Klar sind die Multicopter schuld. Ohne die gäbe es diese Diskussion ja auch nicht.
Das ist aber auch deren einzige Schuldigkeit.
Aber auch klar ist das die Probleme sich nicht einfach so lösen lassen.
Schwarze Schafe gibt es überall, egal ob beim Angeln, Fussball, Modellfliegern oder eben bei den Copter fliegern.
Das Problem ist einfach das viele Leute die Copter betreiben keine Ahnung vom Gefahrenpotenzial haben und ihren Pflichten haben.
Ein Modellflieger, so will er dieses Hobby betreiben beschaftigt sich normalerweise mit demselbigen.
Der 0815 Multicopter Pilot kauft sich seinen Copter aus dem.einfachen Grund der Kamerafähigkeit.
Sie fliegen einfach zu einfach so das jedermann es sehr schnell kann.
Klar gibt es auch viele die selber bauen und sich damit auseinadersetzen, die kommen aber sehr oft aus dem traditionellen Modellflug.
Ein 0815 Copter Pilot erkennt auch gar nicht wo das Gefahrenpotemzial seines Fluggerätes liegt. Woher auch?
Eine Unterscheidung Copter/ normaler Modellflug ist verdammt schwierig. Es gibt auch 4 oder mehr motorige Flieger, an so zimlich alle lässt sich ne Kamera befestigen und auch so zimlich jedes Modell lässt mit nem Autopilot fliegen.
Eine Kennzeichnungspflicht halte ich für super.
Meinetwegen ab 100gr oder wie gefordert 250gr. Ich jedenfalls wäre froh wenn mir ein Flugmodell, egal ob Copter oder normal, nen Schaden zufügt und ich den Besitzer ausfindig machen kann.
Aber in meinen Augen kann man die Misere nur lösen in dem man die ßffentlichkeit mehr uber bestehende Regeln informiert.
Ein mehr an Regeln führt keineswegs zu einem mehr an Sicherheit.
Und am Ende geht es nicht um die Sicherheit sondern um die freihaltung des unteren Luftraumes indem wir alle stören.

oh man 

Ich habe die Drohne seit letzten Freitag und habe sie zum Anfang im Beginnermodi geflogen. Geil sag ich nur. Von Anfang an Spass ohne das Teil zu schrotten. Das ist mir bei meinem ersten Versuch mit nem € 300,- Heli passiertz. Der ganze Spass dauerte 5 Minuten und die Kohle war komplett im Eimer.
Kommentar