Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Klar sind die Multicopter schuld. Ohne die gäbe es diese Diskussion ja auch nicht.
    Das ist aber auch deren einzige Schuldigkeit.
    Aber auch klar ist das die Probleme sich nicht einfach so lösen lassen.
    Schwarze Schafe gibt es überall, egal ob beim Angeln, Fussball, Modellfliegern oder eben bei den Copter fliegern.
    Das Problem ist einfach das viele Leute die Copter betreiben keine Ahnung vom Gefahrenpotenzial haben und ihren Pflichten haben.
    Ein Modellflieger, so will er dieses Hobby betreiben beschaftigt sich normalerweise mit demselbigen.
    Der 0815 Multicopter Pilot kauft sich seinen Copter aus dem.einfachen Grund der Kamerafähigkeit.
    Sie fliegen einfach zu einfach so das jedermann es sehr schnell kann.
    Klar gibt es auch viele die selber bauen und sich damit auseinadersetzen, die kommen aber sehr oft aus dem traditionellen Modellflug.

Ein 0815 Copter Pilot erkennt auch gar nicht wo das Gefahrenpotemzial seines Fluggerätes liegt. Woher auch?
    Eine Unterscheidung Copter/ normaler Modellflug ist verdammt schwierig. Es gibt auch 4 oder mehr motorige Flieger, an so zimlich alle lässt sich ne Kamera befestigen und auch so zimlich jedes Modell lässt mit nem Autopilot fliegen.
    Eine Kennzeichnungspflicht halte ich für super.
    Meinetwegen ab 100gr oder wie gefordert 250gr. Ich jedenfalls wäre froh wenn mir ein Flugmodell, egal ob Copter oder normal, nen Schaden zufügt und ich den Besitzer ausfindig machen kann.

Aber in meinen Augen kann man die Misere nur lösen in dem man die ßffentlichkeit mehr uber bestehende Regeln informiert.
    Ein mehr an Regeln führt keineswegs zu einem mehr an Sicherheit.
    Und am Ende geht es nicht um die Sicherheit sondern um die freihaltung des unteren Luftraumes indem wir alle stören.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Ich habe kein Problem mit strengeren Vorschriften, wenn es nur Multikopter betrifft. Das kann man leicht abgrenzen, zB mehr als zwei Motoren, drei oder mehr Propeller. Dann sind wir Helipiloten nicht betroffen.
      haha das liest sich so geil:

Sagte auch mal einer:
      ich habe kein Problem mit Atomkraft. solange nebenan kein Kraftwerk steht.............. oh man

...wir helipiloten..... ich schmeiss mich weg
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Moin zusammen,
        man fühlt sich schon entzückt, wie sich Prioritäten binnen kürzester Zeit verschieben bzw. auflösen oder entstehen. Unsere, typisch deutsche Antwort heißt jedoch stets: DAS muss per Gesetz geregelt werden.
        Noch vor einer Woche gab es (weltpolitisch) ganz andere Themen, über die heftigst diskutiert wurde ...nun sind es mal wieder die Copter-Piloten, die die Welt bedrohen und welchen per Reglementierung die Ordnungsmütze aufgesetzt werden muss.

Ich kann mich nur denjenigen anschließen, die bereits ausführlich Zweifel an Gesetzesregelungen geäußert haben und erinnere mich leider wieder aufgrund der wenigen Hirnlosen, welche ein so tolles Hobby durch unverantwortliches Handeln in die öffentliche Diskussion bringen, an den Satz von Einstein: Das Weltall und die Dummheit der Menschheit sind unendlich, ...beim Weltall bin ich mir allerdings nicht mehr so ganz sicher

Hans-Uwe
        [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
          ....
          Ich jedenfalls wäre froh wenn mir ein Flugmodell, egal ob Copter oder normal, nen Schaden zufügt und ich den Besitzer ausfindig machen kann.
          ...
          Mal salopp in die Runde gefragt:

Wer von euch hat denn jemals einen Modellpiloten wegen eines Schadens "ausfindig" machen müssen ?

Und: wer sagt das die im Modell angebene Adresse kein Fake ist ?
          Wer will das kontrollieren und überwachen ?

Das ist doch alles administrativ garnicht machbar, bzw. die Vereine weden in jeder Hinsicht gegängelt und die uneinsichtigen (ich nenn sie jetzt mal) wilden Wildflieger juckt es doch schlicht nicht.

Neben der typ. dt. Haltung, "dazu braucht es ein Gesetz" finde ich ein weiteres typ. dt Verhalten : der vorrauseilende Gehormsam.

Seit Jahrzehnten gibt es doch funktionierende Gesetze zum Thema ...
          Vielleicht sollte man die einfach nur konsequent um/einsetzen ?

Das Apellieren an die Eigenverantwortung hilft ja nicht wirklich...
          Frei nach dem Motto " zuerst mal ich, dann nix und nach mir die Sintflut..."

Das ist das eigentlich Problem ...

Grüße
          Tom

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
            Aber in meinen Augen kann man die Misere nur lösen in dem man die ßffentlichkeit mehr uber bestehende Regeln informiert.
            Ein mehr an Regeln führt keineswegs zu einem mehr an Sicherheit.
            Und am Ende geht es nicht um die Sicherheit sondern um die freihaltung des unteren Luftraumes indem wir alle stören.
            Und damit sind wir wieder auf dem gemeinsamen Nenner.

Grüße
            Tom

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
              haha das liest sich so geil:

Sagte auch mal einer:
              ich habe kein Problem mit Atomkraft. solange nebenan kein Kraftwerk steht.............. oh man

...wir helipiloten..... ich schmeiss mich weg
              Wer die Probleme verursacht muss die Konsequenzen tragen. Wer fliegt denn über Flughäfen ? Sind das Helis, oder Multikopter ?
              Banshee 850

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1191
                • Janick
                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Also wie schon festgestellt werden andere Gesetze wohl kaum dazu beitragen.
                Meiner Meinung nach sollte der Vertrieb der Multicopter anders geregelt werden, sofern es sich um RTF-Modelle handelt, denn schließlich geht es zum größten Teil um solche 'Drohnen', die überall erworben werden können und mit denen man sich nicht auseinandersetzen muss.
                Beim Verkauf sollte verpflichtend eine Belehrung über die gesetzlichen Regelungen stattfinden und gegebenenfalls dürfen Läden, welche nicht das Personal haben welches sich mit der Materie auskennt, die Copter einfach nicht vertreiben. Ganz davon ab, dass eventuell auch so etwas wie ein Versicherungsnachweis gefordert werden sollte.
                Denn so würde man 'theoretisch' jeden erreichen.
                Natürlich sind hier die gleichen Durchsetzungsproblemme wie überall - es müsste eben kontrolliert werden können.
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Gast
                  Gast

Diese Kontrollen hast Du bis auf Waffen und ein paar andere Dinge aber in sonst keinen Bereichen.
                  Mein Kollege, der Sportschütze ist, sagt immer, wenn es neue Ideen gibt, die Waffengesetze zu verschärfen, man solle doch Autos verbieten, da sterben pro Jahr mehr Leute als durch Waffen. [emoji1] [emoji1] [emoji1]
                  Das Problem der heutigen Gesellschaft ist der pure Egoismus. Solange es mich nicht betrifft, alles sch... egal.
                  Wenn man über sein Handeln einfach etwas nachdenken würde, bräuchte man sich über solche Dinge auch keine Gedanken machen.

Bei steigenden Einschaltquoten von RTL 2 braucht man sich heute über Verstand und Vernunft nicht mehr wundern. [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

...und täglich grüßt das Murmeltier...die Endlos-Schleife der immer wieder gleichen Argumentationen läuft wieder...

Und wieder einmal wurde der Fred hierher ins MC-Unterforum verlegt anstatt dahin, wo wilde Spekulationen hingehören...ins OffTopic...
                    Zuletzt geändert von Snake; 17.11.2016, 08:33.
                    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Decolocsta
                      Member
                      • 13.12.2013
                      • 996
                      • Sascha
                      • Bayreuth

Es ist hier echt der Hammer.

Es ist schon fast beschämend hier zu lesen.

Gerade die Leute die immer heulen das ja alle so intolerant gegenüber unserem Hobby sind, schreien hier am lautesten nach einem Verbot oder einer strengen Regelung für multicopter.

Kein zusammenhalt, nichts!

Ihr heult rum das die Fliegerei in den Medien immer falsch dargestellt werden und Leute ein falsches Bild von euch haben, aber ihr nehmt die Meinung der Medien zu drohnen blind an und schreit am Ende am lautesten.

Es gab, soviel ich weiß noch nicht einen drohnen toten, wieviele Leute haben sich mit helis schon selber getötet? Schwer verletzt? Mehr als genug!

Und einen heli kann sich auch jeder kaufen, kein Unterschied.

Anstatt immer rum zu maulen, solltet ihr lieber ein wenig an eurer Einstellung feilen.

Keiner kauft sich einen 2000,- phantom um damit Blödsinn zu treiben und falls es doch mal so einen Idioten gibt, dann ist nicht ausgeschlossen das der gleiche Idiot sich einen trex 800 kauft um damit in der Innenstadt zu probieren ob er sowas fliegen kann. Idioten gibt es überall und weltweit in Relation zu den drohnen die verkauft werden, gibt es sehr sehr wenig Fälle wo irgendwas passiert ist. Wir reden hier von Millionen drohnen im Vergleich zu wenigen helis, und da hatten wir schon etliche Tote!

Ich erinnere mich hier an etliche youtube Videos wo Leute 700er helis im Wohnzimmer fliegen usw.

Die meisten drohnen Jungs sind genauso Technik Freaks wie ihr, und erfreuen sich an diesem Hobby genau wie ihr am Heli fliegen. Wieviele threads und Beiträge hab ich hier schon gelesen, wo geheult wird das man als heli Flieger ungern gesehen is auf Modell Flugplätzen, das man nicht in Vereine aufgenommen wird usw.

Ihr wärt die ersten die einen Drohnen Pilot vom Platz jagen würdet.

Schämt euch.
                      Zuletzt geändert von Decolocsta; 17.11.2016, 09:05.
                      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Decolocsta
                        Member
                        • 13.12.2013
                        • 996
                        • Sascha
                        • Bayreuth

Und noch ein kurzer Nachtrag.

Man kann den Verstand des Menschen nicht reglementieren, der Mensch muss selbst Verantwortung an die Hand bekommen. Sonst muss man am Ende auch die Abgabe von Messern reglementieren, diese bekomme ich in jedem super Markt. Wieviel Unfug wird damit allein in Deutschland getrieben jeden Tag? Wieviele Menschen sterben im Jahr an schönen langen scharfen spitzen Küchen Messern?

Feuerzeuge reglementieren.
                        Baseball Schläger.
                        Wieviele rücksichtslose Radfahrer fahren täglich Fußgänger über den Haufen, reglementieren!
                        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Helitobi
                          Member
                          • 20.01.2013
                          • 48
                          • Tobias
                          • Raum Ingolstadt

du vergisst hier eins: Was lässt siche einfacher fliegen ein Heli oder eine Drohne?
                          Es geht hier nur um diese Hirnlosen die meinen mit ihrem RTL2 Verstand eine Drohne fliegen zu müssen ohne sich vorher über die Regeln zu informieren.
                          Und die Drohenjungs die Technikbegeistert ihrem Hobby nachgehen, sind mit dieser ganzen Kritik hier gar nicht gemeint. Weil jeder, der sich mit Technik auseinander setzt, schaltet ja sein Hirn ein und macht sich Gedanken über die Sache.

Kommentar

• Decolocsta
                            Member
                            • 13.12.2013
                            • 996
                            • Sascha
                            • Bayreuth

Ich vergesse rein garnix, ausser vllt. wie sehr ihr euch durch RTL 2 lenken lasst. Und ich finde es ist ein Vorteil das es sich so leicht steuern lässt, dadurch passiert global gesehen recht wenig.

Bei helis sieht das anders aus, viele sehen das und wollen fliegen und probieren es einfach ohne eine Ahnung zu haben wie schwer das ist. Das ist weitaus gefährlicher.
                            Ein Nachbar war drüber und dran sich einen trex 600 zu kaufen, noch nie geflogen und in bayreuth eine flugshow gesehen, 3D heli fliegen vom feinsten, der wollte das auch.
                            Es war so schwer ihn davon zu überzeugen es erstmal mit einem blade mcpx zu probieren. Dieser war nach einer Woche wieder in ebay Kleinanzeigen als defekt zu verkaufen.

Da steckt viel mehr Gefahr drin, tareq fliegen sehen und das selber nachmachen wollen, dafür braucht es ja nichtmal einen rtf, Marktplatz is voll mit fliegenden kreissägen zum schleuderpreis.

Gerade zufällig diesen Post gelesen:

habe mir einen Phantom 4 zugelegt. Dazu kommt, dass ich in Englisch nicht sehr gut bin was aber der Sache keinen Abbruch tut, da ich mir nicht verständliches über Google übersetze Ich habe die Drohne seit letzten Freitag und habe sie zum Anfang im Beginnermodi geflogen. Geil sag ich nur. Von Anfang an Spass ohne das Teil zu schrotten. Das ist mir bei meinem ersten Versuch mit nem € 300,- Heli passiertz. Der ganze Spass dauerte 5 Minuten und die Kohle war komplett im Eimer.
                            Zuletzt geändert von Decolocsta; 17.11.2016, 10:00.
                            Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

[MENTION=52640]Decolocsta[/MENTION]

Dieses Klientel gibt und gab es auch schon immer unter den "normalen" Heli-Piloten. Der Unterschied ist aber, dass der Modellflieger entweder auf Vereinsgelände oder irgendwo weit draussen im Outback fliegen geht. Die Copter-Piloten suchen in großer Anzahl aber Motive für Video- und Fotoaunahmen und bewegen sich deshalb zumeist in dicht besiedelten Arealen. Dass es dabei zu ßngsten und Interessenskonflikten kommt liegt wohl in der Natur der Sache.

Der Vergleich mit Messern und Feuerzeuge ist eigentlich garkeiner. Das sind Alltagsgegenstände auf die wir Menschen angewiesen sind und sich dadurch nur bedingt regulieren lassen.

Kommentar

• Alveran
                                Member
                                • 06.05.2012
                                • 634
                                • Michael
                                • Salzburg / AUT

FRAGE AN ALLE..

Wie oft wird hier im Multicopter Thread über >>GPS<< gesteuerte Copter geredet? Ja richtig COPTER, die können auch mit GPS gesteuert werden ... siehe DJI Naza H, oder Sokuum, Align, APM etc...

Ich behaupte mal das hier in dem Forum fast keiner so n teil hat... und wenn ja dann kennt der die Regeln!
                                Hier gehts meistens um Race Copter, die kein GPS, Baro, Sonar etc haben.
                                Bedenkt... die ganze Geschichte hat mit Model Helis und Flächenflieger angefangen!
                                regards Mike
                                Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

Lädt...
                                X