Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
    @jumphigh

Zitat:
    Wie alt bist du? Kleinkind? Zumindest....

Zitat:
    Und Manfred, mit Verlaub, aber du wärest mit deiner Klagewut genauso ein mieses Subjekt wie die, die...
    Dein Ton ist vollkommen unangebracht und disqualifiziert dich in meinen Augen
    als Diskussionspartner. Ich für meinen Teil werde deine Beiträge zukünftig
    ignorieren.
    Mit Beiträge: 2.152 Darfste auch mal auf die Kac..... Hauen

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
      Was meint ihr, was im Strassenverkehr passieren würde, wenn sämmtliche Kontrollen und ßberwachungen eingestellt werden würden ?
      Was für Kontrollen im Straßenverkehr ? Ich fahre seit 25 Jahren Auto, und wurde in der Zeit 2 oder 3mal kontrolliert.

Lese ich diesen Fred hier, läuft es sehr ähnlich ab. Alle anderen -hier die Copterflieger- sind an allem schuld, nur
      man selbst mit seinen eigenen Interessen handelt korrekt.

Dass wir dieses "Spiel" hier nur "gemeinsam" gewinnen können, wird scheinbar auch nur von den wenigsten erkannt.
      Die Interessenvertreter auf der "anderen" Seite werden sich freuen.
      Klar sind die Copterflieger Schuld. Ich habe noch nie in den Nachrichten gehört das ein Heli über einen Flugplatz geflogen wäre.

Es gibt unterschiedliche Regeln für Auto, Motorrad, LKW. Alle fahren auf der Straße. Es gibt Helis, Flächen, Multikopter. Alle fliegen durch die Luft. Warum sollten für Multikopter nicht andere Regeln gelten dürfen ?
      Banshee 850

Kommentar

• wachtel
        Member
        • 26.04.2012
        • 373
        • Konrad

Um was ging es hier nochmal ?

Dass nicht einfach irgend jemand oder irgend etwas abzulichten und dann zu veröffentlichen ist, ist eigentlich jedem klar.
        Ebenso ist sicher jedem Klar sein, dass niemand durch die "Fluggeräte" zu gefährden ist. An diversen stellen und auf
        allen möglichen Kommunikationswegen wird man darauf hingewiesen.

Den meisten ist das alles auch völlig klar, aber es wird sich eben nicht daran gehlaten, da das Eintreten
        von irgend welchen Konsequenzen gegen null geht.

Was meint ihr, was im Strassenverkehr passieren würde, wenn sämmtliche Kontrollen und ßberwachungen eingestellt werden würden ?

Würde man dann auch argumentieren, dass das folgend eintretende Chaos nur auf Unwissenheit zurückzuführen ist ?
        Nein, da wird es einige geben die nur ihren Interessen folgen und das ohne Rücksicht auf Verluste.
        Es gibt einen Unterschied...alle Teilnehmer am Strassenverkehr müssen vorher
        einen Führerschein machen und sind auf dem gleichen Kenntnisstand. Das ist
        beim Modellflug noch nicht der Fall, wird aber beim Fliegen über 100m kommen
        und das ist gut so.
        Natürlich wäre es noch viel besser, wenn man zukünftig auch die erreichen würde,
        welche nicht direkt etwas mit Modellbau zu tun haben, z.B. durch verpflichtende
        Informationen bezüglich Regeln im Luftverkehr und benötigter Luftfahrthaftpflicht.
        Das ist aber nicht die Absicht des BMVI da es mit einem massiven wirtschaftlichen
        Schaden für das Gewerbe einhergehen würde.

Lese ich diesen Fred hier, läuft es sehr ähnlich ab. Alle anderen -hier die Copterflieger- sind an allem schuld, nur
        man selbst mit seinen eigenen Interessen handelt korrekt.

Dass wir dieses "Spiel" hier nur "gemeinsam" gewinnen können, wird scheinbar auch nur von den wenigsten erkannt.
        Die Interessenvertreter auf der "anderen" Seite werden sich freuen.
        Volle Zustimmung

Gruss

Konrad

Kommentar

• Helitobi
          Member
          • 20.01.2013
          • 48
          • Tobias
          • Raum Ingolstadt

Existenzielle Bedrohung abgewendet - DMFV

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4217
            • Andreas
            • Allstedt

Diese Pressemitteilung des DMFV beweist wieder, dass es diesem ßberverein nicht um Modellflug i.a. geht, sonder einzig und allein darum, die Pfründe der Vereine zu sichern und auszubauen. Die Leute dort pinkeln sogar den eigenen Wildfliegern, die genauso Mitgliedsbeiträge zahlen, ungeniert ans Bein. Es ist schon fast tragisch, dass man sich auf solch eine Lobby verlassen und dem Erfolg applaudieren muss.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Diese Pressemitteilung des DMFV beweist wieder, dass es diesem ßberverein nicht um Modellflug i.a. geht, sonder einzig und allein darum, die Pfründe der Vereine zu sichern und auszubauen. Die Leute dort pinkeln sogar den eigenen Wildfliegern, die genauso Mitgliedsbeiträge zahlen, ungeniert ans Bein. Es ist schon fast tragisch, dass man sich auf solch eine Lobby verlassen und dem Erfolg applaudieren muss.
              Für welche Lösungen im Detail hätte sich der DMFV deiner Meinung nach einsetzen müssen?

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4217
                • Andreas
                • Allstedt

Wenn schon Kenntnisnachweis, dann für alle! Nur weil ich im ADAC bin, darf ich ja auch nicht ohne Führerschein rumkutschieren. Die Mitteilung des DMFV liest sich für mich jedoch so, dass Vereinsmitglieder an Flugplätzen mit expliziter AE diese persönliche(!) Kenntnis nicht belegen müssen, egal, ob eine Einweisung oder Aufsicht existiert. Alle anderen werden aber für die Ausstellung des Kenntnisnachweises an den DMFV zahlen dürfen, womit man seiner eigenen Lobby Zusatzeinnahmen verschafft hätte. Da dies aber auch für die beim DMFV organisierten und versicherten Wildflieger so gelten wird (auch die zahlen Beitrag!), hat man sogar noch einmal innerhalb des Vereines in Würdigere und Unwürdigere separiert. Wenn ich freiwilliges DMFV-Mitglied wäre, hätte ich auf die Lösung gehofft, dass die Informationen in der Mitgliederzeitschrift als Nachweis der Kenntnis aktueller Bestimmungen anerkannt wird.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 24.11.2016, 11:02.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• HWR
                  HWR

Es geht nicht um Mitglied im ADAC oder DMFV, sondern um Mitgliedschaft in einem Modellflugverein. Wenn schon Unterscheidung, dann in fliegen auf Vereinsgelände, ohne Nachweis oder Wildfliegen, mit Nachweis.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Wenn schon Kenntnisnachweis, dann für alle! Nur weil ich im ADAC bin, darf ich ja auch nicht ohne Führerschein rumkutschieren. Die Mitteilung des DMFV liest sich für mich jedoch so, dass Vereinsmitglieder an Flugplätzen mit expliziter AE diese persönliche(!) Kenntnis nicht belegen müssen, egal, ob eine Einweisung oder Aufsicht existiert. Alle anderen werden aber für die Ausstellung des Kenntnisnachweises an den DMFV zahlen dürfen, womit man seiner eigenen Lobby Zusatzeinnahmen verschafft hätte. Da dies aber auch für die beim DMFV organisierten und versicherten Wildflieger so gelten wird (auch die zahlen Beitrag!), hat man sogar noch einmal innerhalb des Vereines in Würdigere und Unwürdigere separiert. Wenn ich freiwilliges DMFV-Mitglied wäre, hätte ich auf die Lösung gehofft, dass die Informationen in der Mitgliederzeitschrift als Nachweis der Kenntnis aktueller Bestimmungen anerkannt wird.
                    Die Erklärung ist doch ganz einfach. Jeder Verein mit AE hat eine Flugbetriebsordnung die jedes Mitglied verpflichtend zur Kenntnis nimmt. Meist wird das sogar jährlich wiederholt. Das ist ein Kenntnisnachweis. Warum sollten Vereinsmitglieder das also nochmal machen müssen? Sie haben es bereits und das schon seit zig Jahren.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Führerschein? Ohne KFZ Schein, nutzlos .
                      Ich hätte erwartet das man verkaufte Modelle dem Besitzer zu ordnen kann.
                      Und da gibt es sicher bessere Möglichkeiten um das zu lösen wie das was Veröffentlicht wurde.

Denn wer ist Organisiert und wo ? Kontrolle ? Fehlanzeige . Modell Eigentümer Nachweiß ?
                      Fehlanzeige. Wie war doch gleich das Problem das die Presse breit getreten hat ?
                      Man konnte Multicopter bei Verletzung von Flugraum und Gefährdung niemanden zu Ordnen , selbst dann nicht wenn man das Modell Multicopter in der Hand hatte. Wollte man das nicht erreichen, war das nicht Zielsetzung ? Das geht sicher besser, ich sehe da keine Lösung die Bestand hat oder Lobenswert wäre . Sorry, aber bald ist Weihnachten und ich sehe mit Schrecken was auf uns zu kommt.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4217
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Jeder Verein mit AE hat eine Flugbetriebsordnung die jedes Mitglied verpflichtend zur Kenntnis nimmt. Meist wird das sogar jährlich wiederholt. Das ist ein Kenntnisnachweis. Warum sollten Vereinsmitglieder das also nochmal machen müssen?
                        1. Wenn jedes Mitglied den Kenntnisnachweis sowieso hat, warum stellt man dann nicht für jeden die persönliche Bescheinigung aus?
                        2. Von nochmal machen wäre also gar nicht die Rede.
                        3. Es gibt auch Gastflieger, nicht alle sind Vereinsmitglieder. Nach der Mitteilung des DMFV reicht alleine der Ort, um keinen Kenntnisnachweis zu benötigen! Dort steht eben nicht, dass ein Nachweis auch von Gästen gefordert wird bzw. eine vollständige Einweisung zu erfolgen hat, noch wer diese machen darf. Natürlich steht es den Platzherren frei, in Zukunft neben dem Versicherungsnachweis auch den Kenntnisnachweis zu verlangen, aber da fangen die Probleme schon wieder an: Was ist mit Gastfliegern aus fremden Vereinen?

Eine faire, da alle gleich belastende, und einzige für das Ziel der Flugsicherheit richtige Lösung wäre also, von jedem persönlich diesen Kenntnisnachweis zu verlangen, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, egal an welchem Flugort. Ich hätte nicht einmal was dagegen, im Rahmen der Pflichteinweisung aller Vereinsmitgliedern diese auszustellen. Aber es muss halt jeder eine haben und nicht einzig und allein die (ungeliebten) Wildflieger als Bittsteller und Geldbringer an die Vereine herantreten müssen.

Denn dies ist im Grunde das Outsourcen von staatlichen Aufgaben an Privat! Natürlich wird auch der Kfz-Führerschein von privaten Stellen wie der Dekra geprüft, aber dort vermute ich, dass denen jeder Bewerber gleich lieb ist. Und deren Prüfern und genormten Fragebögen traue ich dann auch mehr Sachverstand zu als Vereinen, die irgendjemanden als Einweiser bzw. Bewerter der Sachkenntnis verdonnern. Da halte ich es schon für besser, wenn jedem Interessenten ein offizieller, staatlicher Text zugesandt wird, dessen Kenntnisnahme der Interessent für Modellflug per Unterschrift an die Behörde zu einheitlichen Kosten dokumentiert.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Bei den mir bekannten Vereinen erhält jeder Gastflieger eine Einweisung (Wann, wo, usw. zu fliegen ist) und zusätzlich ist ein Versicherungsnachweis
                          vorzuzeigen. Einfach kommen und fliegen ist nicht, daran wird auch ein Kenntnisnachweis nichts ändern.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Wie nichtssagend der Presse Text doch ist.

Wo bekomme ich nun meinen Nachweis her? Ich bin DMFV Mitglied. Ich habe kürzlich erst wieder meine neue Versicherungskarte bekommen, von Kenntnisnachweis steht da nichts. Auch nicht im Schreiben.
                            Soll ich dafür nochmal extra bei denen zahlen? Wenn ja kündige ich. Denn das ist schon der teuerste Verein. Also erwarte ich das so etwas inkl. ist.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4217
                              • Andreas
                              • Allstedt

Bei den mir bekannten Vereinen erhält jeder Gastflieger eine Einweisung (Wann, wo, usw. zu fliegen ist) und zusätzlich ist ein Versicherungsnachweis
                              vorzuzeigen.
                              Den Versicherungsnachweis können ja viele überprüfen, aber ist jeder zur Einweisung befugt? D.h. je nach dem, welcher Wart vor Ort ist, könnte ich als Gastflieger dann Pech haben. Also benötige ich selbst als Vereinsflieger eine offizielle, damit ebenso leicht prüfbare Bescheinigung für den Kenntnisnachweis, wenn ich woanders fliegen will. Wenn der DMFV wirklich seinen Mitgliedern etwas Gutes tun will, dann würde er von sich aus diese Bescheinigungen ausstellen. Siehe auch die Ansicht von Schraubcopterflieger.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen
                                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Es gibt auch Vereine, die haben keine Aufstiegsgenehmigung, da muss auch jedes Mitglied einen eigenen Kenntnisnachweis haben. Explizite Regelungen sind noch vom Gesetzgeber zu erwarten, genau auch die Kommentierungen dazu. Alles andere ist jetzt eh Spekulation.

Ich verstehe das Theater nicht, seit doch froh, dass es so ausgegangen ist. Ohne des Einsatzes des DMFV wäre der 100m Deckel gekommen ohne wenn und aber. Da ist der Kenntnisnachweis doch das weit geringe ßbel.
                                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                                X