Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
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AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
Ich habe nichts gegen einen allgemeinen Kenntnisnachweis! Die Frage ist, warum der DMFV meint, im Namen des gesamten Modellfluges zu sprechen, seine Presseartikel jedoch immer wie purer Lobbyismus in eigener Sache klingen? Ich fühle mich als Wildflieger von denen einfach nicht eingeladen und umarmt, sondern wie jemand, der bestenfalls am Katzentisch Platz nehmen darf. :dknow:Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
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AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
Ein Kenntnisnachweis ist ja nun alles, nur kein Beinbruch. Im Grunde ist das durchaus auch zu begrüßen.
Nur es wird doch eh nicht kontrolliert. Meine Versicherungskarte wollte man bis jetzt nur sehen wenn ich als Gastflieger auf einem Vereinsgelänge fliegen wollte. Sonst hat den nie wer sehen wollen. Die Polizei z.B. habe ich beim fliegen schon des öfteren mal kurz als Zuschauer gehabt. Weil die auf der Ecke halt Streife fahren. Die grüßen auch nur und wünschen noch viel Spaß.
Also für was einen Nachweis den niemals wer sehen will, weil gar kein Personal da ist um die Nachweise zu prüfen die man jetzt schon haben muss?
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AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
Sehr gut erkannt, ist halt der Zettel für den Zettel...Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenAlso für was einen Nachweis den niemals wer sehen will, weil gar kein Personal da ist um die Nachweise zu prüfen die man jetzt schon haben muss?
Und was ändert sich jetzt bzgl. der "Problemfälle" ?
Grüße,
Dirk
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AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
Nichts , wie ich es schon erwähnte..Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenSehr gut erkannt, ist halt der Zettel für den Zettel...
Und was ändert sich jetzt bzgl. der "Problemfälle" ?
Grüße,
Dirk
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So wird es leider aussehen...Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNichts , wie ich es schon erwähnte..
Grüße,
Dirk
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Gast
AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
Ich fliege seit ein paar Jahren wieder im Verein. Kommendes Jahr aber vermutlich auch mal wieder außerhalb dem Vereinsrahmen. Da wird das noch bescheuerter: Auf dem Platz mit AE ändert sich für mich nichts, am Hang benötige ich dann den Nachweis.
Wenn schon so eine Lösung, dann hätte man es an die Mitgliedschaft in einem Verband (egal welcher) koppeln können. Soll heißen: Die Versichertenkarte ist auch der Kenntnissnachweis.
Darüber hinaus sind die 2Kg eh sehr unglücklich gewählt. Gerade die Copterflieger - denen man ja angeblich die Regeln nahe bringen will - fallen vielfach unter das Raster. Spielzeug mit >250g - das meist eh kaum weiter flieg als man scheißen kann (DLGs mal außen vor;-) - benötigt aber schon eine Plakette. Da diese Leute aber keinen Kenntnisnachweis benötigen werden sie auch nie erfahren, dass sie eine Plakette benötigen...
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AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
Ach so ist das mit den 2kg gemeint! Da brauche ich mich gar nicht aufregen, meine Modelle sind alle unter 2kg. Juhu, endlich wieder kenntnislos Fliegen.
Aber wie erfahre ich dann, ab wann die Plakettenpflicht ab 250g gilt? Meines Wissens ist die noch nicht in Kraft, oder?
SKYfreak, du hast schon Recht. Wieder eine Pseudoregelung zur Besänftigung der öffentlichen Meinung. Die einfachste Lösung wäre in der Tat, dass jedes Jahr bei der Versicherungpolice ein Gesetzmerkblatt zur Kenntnisnahme beiläge. Eine wirklich einfache und praktikable Idee. Aber das geht ja nun wirklich nicht im Irrgarten dt. Behörden und Lobbyverbänden.Grüße von Andreas
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AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
Auch wenn die aktuelle Lösung sehr wahrscheinlich nichts an den eigentlichen Problemen ändert, sollten
wir über den Ausgang froh sein und nicht über die "Beschaffungsprobleme" des evtl. erforderlichen
Zettels jammern.
Desweiteren wäre sicher gut damit getan, wenn jeder einzelne versucht ggf. "Unwissende" auf den rechten Weg zu
bringen und damit meine ich nicht in erster Line den Hinweis auf den Zettel, sondern den sinnvollen und zumindest
halbwegs legalen Einsatz des Fluggerätes.
Sollte sich am Grundverhalten einiger nichts ändern, wird das leidige Thema sehr schnell wieder auf dem Tisch sein
und der Ausgang wird dann sicher ganz anders aussehen.
Gruß,
Dirk
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AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
Wobei das mit dem Gewicht zweifelhaft ist da die 5 kg. Internationale Geltung haben.Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenIch fliege seit ein paar Jahren wieder im Verein. Kommendes Jahr aber vermutlich auch mal wieder außerhalb dem Vereinsrahmen. Da wird das noch bescheuerter: Auf dem Platz mit AE ändert sich für mich nichts, am Hang benötige ich dann den Nachweis.
Wenn schon so eine Lösung, dann hätte man es an die Mitgliedschaft in einem Verband (egal welcher) koppeln können. Soll heißen: Die Versichertenkarte ist auch der Kenntnissnachweis.
Darüber hinaus sind die 2Kg eh sehr unglücklich gewählt. Gerade die Copterflieger - denen man ja angeblich die Regeln nahe bringen will - fallen vielfach unter das Raster. Spielzeug mit >250g - das meist eh kaum weiter flieg als man scheißen kann (DLGs mal außen vor;-) - benötigt aber schon eine Plakette. Da diese Leute aber keinen Kenntnisnachweis benötigen werden sie auch nie erfahren, dass sie eine Plakette benötigen...
Und genau aus dem Grund ein Jedermann Modell Flugplatz von 2 auf 5 kg. angehoben wurde was von einer Rechtsabteilung auf Rechtssicherheit abgeklopft wurde . Da liegt aber noch einiges im Argen.
Ich habe aber noch Hoffnung das die Modell Versicherer es verstehen und ihre Kunden darauf Schriftlich hin weisen und auch den Ablauf klären . Plakette am Modell ? Wie soll das laufen, packe ich eine Plakette in das Modell das ich grade fliegen will und fliege oder brauche jetzt 10 Plaketten für 10 Modelle und für das Modell in der Planung auch noch eine 11te Plakette. Vereine ? Ja da ist es einfacher und leichter , aber nicht jeder hat einen zugelassenen Modellflugplatz vor der Tür oder man hat einen der keine Leute oder nur Leute mit Flächen auf nimmt. Die Woche 7 x 40 km hin und die Strecke wieder zurück kann auch nicht das Ziel sein. Es gibt natürlich auch da wie überall unterscheide, man kann einem Vater das nicht erklären der seinem 10 jährigen Sohn zu Weihnachten einen Multicopter geschenkt hat das er Aufnahme, Jahres Gebühr und Versicherung zahlen muss .
Und Plakette ? Er hat doch keinen Hund gekauft. Und wer sagt Ihm das es das Hobby seines Sohnes wird und das Modell wie immer es auch aussieht nicht nach 2 Tagen in der Ecke steht. Was für ein Drama und was für eine schlechte ... Lösung kann man das ja nun Wirklich nicht nennen.
Ich hoffe das es mal für jeden Nachvollziehbar für die 5 kg. Piloten veröffentlicht wird, alle anderen sind doch außen vor? Oder sehe ich das Falsch? Denn auch da werden Jugendliche gefördert und bekommen Kostenlosen Flug Unterricht. Das können nicht nur Vereine wo man je nach Mitgliederzahl nicht zum Fliegen kommt.
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Falls jemand abstimmen möchte, ob man einen Drohnen-Führerschein (natürlich auch für alle Modellflieger) benötigt, kann man das hier tun ;-) Auf der Startseite mittig rechts ...
Staatszeitung
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AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung
@ Manfred
wie kommst du darauf die 5kg Grenze sei international? Gilt schon in ßsterreich nicht mehr.
@ allgemein
Fassen wir zusammen: die neuen Regeln werden an evtl. "Problemen" nicht viel bis gar nichts ändern. Alles andere ist noch relativ in der Schwebe. Ein Kenntnisnachweis wird kommen wie der im einzelnen gemacht wird ist noch nicht klar und wird wohl erst mal überlegt werden müssen.
Es ist davon auszugehen, dass das ganze Thema an vielen eh vorbei gehen wird bzw. es keinen groß interessiert. Ob es kontrolliert wird weiß man nicht und wenn ist das Kontrollieren der Höhe auch nicht einfach.
Die Kennzeichnung wird wohl das einfachste sein. Da gibt es fertige Plaketten beim DMFV. Kauft man halt 10 stück und pappt die ans Modell.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
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Das habe ich gefunden.
Kennzeichnung von Luftfahrzeugen - RC-Network Wiki
Nun bleibt die Frage nach Feuerfest, Leicht und wird eine Größe vorgegeben ...
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Ist doch schon alles Erledigt. Der DFMV hat alles im Griff
Kennzeichen fr Flugmodelle | Flugmodelle
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Ich würde auch erst mal entspannt bleiben bis alles wirklich geregelt ist. Auch der DMFV kann doch keine Bescheinigung ausstellen solange gar nicht geklärt ist wer dazu berechtigt ist, was Dr genau Inhalt ist, bzw. was denn wie geprüft werden soll.
Und ob eine Kenntnisbscheinigubg vom Versicherer einfach dazu gegeben werden kann wage ich zu bezweifeln. Denn eine Versicherung abschließen heißt doch nicht das ich mich auskenne. Ein Autoversicherer kann ja auch keinen Führerschein ausstellen.
Und mit den Problemfliegern ist es wie mit fahren ohne Fühererschein. Ich werde auch nicht täglich kontrolliert, trotzdem fährt die ganz überwiegende Mehrheit nur mit Führerschein, denn die Folgen bei erwischtwerden sind hoch.
Nur durch Kontrollen und hohe Bußgelder bei Missachtung wird sich bei den Problemfliegern etwas ändern. Und ich meine nicht läppische 50€. Es müßte richtig weh tun.
Und wer seinem Kind ein Fluggerät schenkt muss eben vorher nachdenken was er da tut. Ich kann auch kein Mofa verschenken und mich nachher wundern das ein Führerschein verlangt wird.
Also ich warte erst mal bis alles spruchreif und veröffentlicht ist.
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