Empfehlung an Helipiloten: Probiert mal ein Racequad auf Sicht aus :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1917
    • Till

AW: Empfehlung an Helipiloten: Probiert mal ein Racequad auf Sicht aus

aber die typischen Racequads von heute kauft man fast von der Stange, fertig und nahezu perfekt konfiguriert,
    Kannst Du da mal konkrete Empfehlungen geben, das hindert mich auch ein wenig, das zusammenstellen usw.
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1712
      • Andre
      • Hamburg

Also die typischen Namen sind da Diatone, Eachine, GEPRC, EMAX usw.
      Ich selber hatte nen RTF 3 Zoll Quad von Diatone und war echt angetan von dem was man da fürs Geld bekommt, sowohl mechanisch als auch von der Elektronik (Diatone Rabbit 349 NX Link )
      Aber da hat sich bestimmt auch schon wieder was getan.
      Es gibt einige deutsche Händler, die auch diese Marken vertreiben, aber leider ist aktuell wohl wegen der allgemeinen Elektronik Knappheit vieles nicht lieferbar.
      Evtl. kann man es natürlich bei den bekannten China-direkt Läden (bangg...d und Konsorten) und deren Europäischen Lager versuchen.
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Dermensch
        Member
        • 10.01.2012
        • 159
        • Bernhard
        • Nähe Graz/Ã?sterreich

Ich muss sagen grade das das Teil nicht am Rücken fliegt finde ich reizvoll und das macht ganz andere Figuren wie beim Heli möglich. Die Figuren wo man den Quad mit Vollgas in eine Richtung peitscht, auf null Gas zurückgeht und ihn einfach bsw mit nem Flip in die Richtung "fallen" lässt machen richtig Spass. Auch so Zeugs wie am Rücken aus Höhe mit Vollgas richtung Boden um ihn dann noch grade so kurz vom Aufprall mit nem Flip und nen Gasstoss zu fangen. Richtig cool

Will aber auf keinen Fall sagen das sowas Helis ersetzt. Fliegt sich ähnlich genug das man als erfahrener Helipilot fast sofort zurecht kommt aber anders genug das es ne richtig lustige Abwechslung ist.

Zum Punkt Kosten. Ich hab das Ding in den etwas über 2 Monaten denke ich schon öfters eingebombt als alle meine Helis in den letzten 10 Jahren zusammen (ausgenommen Micros). Und ausser ein paar Props ist an dem Ding noch gar nix kaputtgegangen. Also kosten fast null Ich würde das Teil nach meinigen bisherigen Erfahrungen als unzerstörbar einstufen. Wobei ich sagen muss das der Rahmen zumindest schon recht hochwertig ist und im höherpreisigen Segment (etwa 100 Eur).

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
        Es bleibt mir ein Rätsel, wie man auf d i e Entfernung die Fluglagen noch erkennen kann.
        Gratuliere zu Deiner Sehkraft!
        Ich trag ne gar nicht so undicke Brille Find ich gar nicht so schwierig den Quad im Auge zu behalten. Man weiss ja eh immer was man gesteuert hat und damit auch in welcher Lage der Quad sein sollte. Hatte nur seeehr selten die Situation das ich vllt kurz unaufmerksam war und nicht wusste wo jetzt vorn und hinten ist. Vllt zwei mal oder so. Nach der kurzen Wanderung nach dem Aufprall wieder aufgehoben und weitergeflogen
        Zuletzt geändert von Dermensch; 07.07.2021, 23:07.
        [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
        Blade 180 CFX an DX9
        und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Man muss hier auch ganz klar unterscheiden zwischen LOS und FPV. Die Copter sind eigentlich alle ausnahmslos für FPV gedacht. Hiermit erübrigt sich natürlich das Thema -Sichtbarkeit- vollständig.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Das Ganze sieht dann so aus:

One Pack Bando (6S) | FPV FREESTYLE - YouTube
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Barney28
              Member
              • 08.04.2012
              • 342
              • Barney

Ich fliege neben Heli auch racecopter LOS auf Sicht und muss auch gestehen macht süchtig ...es trainiert gut die Schnelligkeit und die Sicht hab 3 quads mit graupner gr18 und naze 32
              Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• sbv
                sbv
                Member
                • 21.01.2014
                • 417
                • Michael

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                Es bleibt mir ein Rätsel, wie man auf d i e Entfernung die Fluglagen noch erkennen kann.
                Gratuliere zu Deiner Sehkraft!
                Fluglage erkennen?
                Ich hab Probleme den Quad zu erkennen. Wenn die Kamera nicht mit dem Kopf mitgeschwenkt haette, waere das fuer mich ein Stillleben gewesen.

Aber cooles Video. Viel Spass weiterhin damit.

Ich kann verstehen, dass man so etwas gerne fliegt. Ich hatte mir mal einen Blade Mach 25 zugelegt. Das Teil hat richtig Dampf. Ist wirklich etwas zum Rumheizen.

gruss
                michael
                Zuletzt geändert von sbv; 08.07.2021, 10:17.

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

So fertig Copter wie der Mach 25 sind in der Szene eher Spielzeuge.

Hier mal ein Video von nem Racetraining.

Yet another training pack - YouTube

Das ist jetzt halt wieder das andere Extreme.

Im Prinzip gibt es 5 Varianten des FPV Fluges:

- Hardcore Race > siehe Video in dem Beitrag (Schnell, anspruchsvoll aber für Zuschauer langweilig)
                  - Freestyle > siehe Video im ersten Beitrag von mir. (Hier geht es darum mit möglichst coolen Moves um Obstacles herum zu fliegen und mit der Umgebung zu interagieren. Ohne festen Parcour. Anspruchsvoll aber weniger schnell. Dafür auch ein hoher Reiz und für Zuschauer meist toll.
                  - Long Range > meist mit FPV Wings. Hier geht es darum möglichst große Strecke zu fliegen. Teils mehr als 40km in eine Richtung (In Deutschland verboten und auch langweilig als Zuschauer, da man 20min in eine Richtung fliegt und danach wieder 20min zurück)
                  - Cinematic Flights (Ist dann die DJI Kameragondel Fraktion)
                  - Kombination aus den Varianten

Die Variante die Copter als LOS (line of sight) zu fliegen gibt es eigentlich nicht, bzw, dafür sind die Copter nicht gedacht.
                  Beim Maidenflight macht man das um den Copter kurz zu testen, aber nicht um damit dauerhaft so zu fliegen.
                  Zuletzt geändert von catdog79; 08.07.2021, 12:04.

Kommentar

• Dermensch
                    Member
                    • 10.01.2012
                    • 159
                    • Bernhard
                    • Nähe Graz/Ã?sterreich

@catdog79

Klar das da ne Riesenszene im mit vielen verschiedenen Varianten im FPV Flug gibt. Ist natürlich ganz was anderes als auf Sicht zu fliegen. Wie gesagt, unser Platz betreibt auch nen FPV Kurs und ich krieg da öfters mit das das halt schon auch ne coole Szene ist mit vielen Varianten. FPV hab ich bisher vllt 2x mit dem Equipment von Kumpels probiert. Mal mit nem Quad und ein Mal mit nem EFX Racer(so ne Chinaspeedschaumwaffel). Ging eigentlich wunderbar und ich kam mit dem steuern sofort zurecht... jedoch gings mir jeweils nach kurzer Zeit ganz schön auf den Magen^^

Mir gehts aber genau darum zu zeigen das es, zumindest mir, gewaltig Spass macht so ein Racequad LOS auf Sicht zu fliegen. Ich denke zumindest das es viele Helileute da draussen gibt denen es evtl ähnlich geht. Wie gesagt, die Skills für LOS Flight haben sie bereits durchs Helifliegen erworben aber das Feeling damit ist doch ziemlich anders und einfach Spassig. Und komischerweise begeistert es auch jeden der zusieht. Vllt auch weil man selten sieht das ne Drohne auf Sicht im Nahbereich rumgeprügelt wird. Bei Helis ist man das eher gewohnt
                    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                    Blade 180 CFX an DX9
                    und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Das passt schon, wollte damit nur auf die Aussagen eingehen, dass so ein Copter doch viel zu klein ist und man damit wegen schlechter Lageerkennung nicht fliegen kann.

Klar haben die Jungs da recht, aber dafür sind die Copter auch nicht gedacht bzw. entwickelt, sondern eben um damit FPV zu fliegen.

Kommentar

• sbv
                        sbv
                        Member
                        • 21.01.2014
                        • 417
                        • Michael

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                        Das passt schon, wollte damit nur auf die Aussagen eingehen, dass so ein Copter doch viel zu klein ist und man damit wegen schlechter Lageerkennung nicht fliegen kann.

Klar haben die Jungs da recht, aber dafür sind die Copter auch nicht gedacht bzw. entwickelt, sondern eben um damit FPV zu fliegen.
                        Ich fliege halt kein FPV. Heli ist halt etwas anderes. Dass der Mach25 als Spielzeug angesehen wird, kann man schon allein wegen des Preises nachvollziehen. Mir hatte er schon Spass gemacht aber halt ohne FPV. Er hatte schon Vortrieb. War cool.

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1712
                          • Andre
                          • Hamburg

Nur mal zur Erinnerung, das hier ist lange vor kleinen FPV Racequads gewesen!

RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Ich hätte folgendes anzubieten:

Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Lustig, mich langweilen meine Copter schon, ewig nicht mehr fpv geflogen.

Mit einem goblin 570 flog ich früher mal fpv, dass ist aber nicht so geil wie mit einem Copter

Kommentar

• trailblazer
                                Senior Member
                                • 06.10.2008
                                • 1712
                                • Andre
                                • Hamburg

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen

Mit einem goblin 570 flog ich früher mal fpv, dass ist aber nicht so geil wie mit einem Copter
                                Darauf hätte ich auch immer mal Lust drauf gehabt, hab mich aber nie getraut mit so einem Häcksler FPV zu fliegen. Bist du den auch in FPV gestartet und gelandet?
                                RAW Nitro, Goblin RAW
                                VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X