Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erti74
    Member
    • 13.04.2018
    • 205
    • erti

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
    Frage an die RadioMaster-TX16S-User:
    Ich beabsichtige von Spektrum (DX8 G2) auf die TX-16S MK II umzusteigen, um die hier genannten Vorteile (Rettung, Deadband) und die hierzu von Jonas beschriebenen Setups zu nutzen. Aktuell wird die TX16S aber ja mit EdgeTX ausgeliefert. Leider habe ich wirklich keinerlei Erfahrung und auch keine Ahnung, was die Programmierung mit einer solche Opensource-SW angeht.

Sind die Beschreibungen von Jonas, die ja mit OpenTX gemacht wurden auch für die EdgeTX hilfreich oder sogar 1:1 umsetzbar?

Ich habe auch mal nach einer vollständigen Anleitung für TX16S in deutsch gesucht, um mich mal im Vorfeld mit der Programmierung auseinanderzusetzen. Leider habe ich auch nur eine mit OpenTX gefunden. Weiß nicht ob die mir jetzt weiterhilft und mir die mal zu Gemüte führen soll. Selbst auf radiomaster.com gibt es nur eine "Quick start guide" ... ?!

Bin darüber hinaus für alle ernst gemeinten Tipps und Ratschläge dankbar.

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt. Aber ich habe mich schon immer gefragt ob man mit der tx16 auch srxl2 Empfänger nutzen kann. ? Eventuell kannst du mir das trotzdem hier beantworten.
      Klar, warum nicht?
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Oldojumi
        Member
        • 04.02.2012
        • 224
        • Olaf
        • MFV Bad Sobernheim

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
        EdgeTX ist OpenTX, nur weiterentwickelt. Du kannst die Anleitungen meistens 1:1 benutzen. Eventuell heißen ein paar Menüpunkte anders, aber die Funktionsweisen sind weitestgehend gleich. Auch Modellprofile sind kompatibel.

Und glaub den ganzen Schwarzmalern nicht, die bei der RM von "Programmieren" sprechen. Da ist nix zu programmieren, wenn du nicht willst. Für normale Modelle reichen Kurven, mixer und ein paar Trigger, die nicht schlimmer sind, als bei Spektrum, eher einfacher.

Viel Spaß damit! Ich hab meinen Umstieg von Spektrum zur TX16S nicht bereut!
        Habe die TX16S jetzt etwas über über ein halbes Jahr und kann das alles wirklich nur bestätigen. Man (ich) muss sich zwar erst mal mit der Materie auseinandersetzt, aber das Ding ist echt eine Wundertüte. Irre was ma hier für das Geld geboten bekommt. Bin immer wieder aufs Neue begeistert.
        Würde mir daher heute nur gleich die hochwertigere AG01 kaufen. Hab's halt jetzt nachgerüstet
        Vielen Dank noch mal!

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3445
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
          Irre was ma hier für das Geld geboten bekommt. Bin immer wieder aufs Neue begeistert.
          Tja, wenn andere die SW für einen entwickeln ist das natürlich super .
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Oldojumi
            Member
            • 04.02.2012
            • 224
            • Olaf
            • MFV Bad Sobernheim

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Ahhh, und bei Spektrum un Co. entwickelt der User dann für teures Geld noch selbst seine Software... ?

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Das macht Microsoft und Apple auch nicht anders.
              Jeder benutzt heutzutage Open Source Software.
              Ohne geht's garnicht mehr.
              Grüße, Micha

Kommentar

• jumphigh
                Gesperrt
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Tja, wenn andere die SW für einen entwickeln ist das natürlich super
                Aber genau so ist das doch in diesem Bereich gedacht? OpenTX/EdgeTX ist explizite Open-Source-Firmware. Die Mehrheit der Nutzer ist gar nicht in der Lage, ein HW-Design großmaßstäblich umzusetzen. Und die HW-Firmen müssen nicht mittelmäßige SW "from Scratch" selber bauen. Win-Win für alle. Günstigere Sender-HW mit SW, die in Sachen Leistungsfähigkeit und Anpassbarkeit die starren Korsetts der Konkurrenz überflügelt.

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3445
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

man leute, das die HW das Günstigste heutzutage ist sollte klar sein. Und wenn dann gesagt wird wie schön billig das ist und warum andere "Voll" Anbieter immer so teuer sein müssen ..... darum gings. Anders herum könnte man auch fragen warum die reine HW so teuer ist ?
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• ggrexy
                    Junior Member
                    • 31.03.2023
                    • 2
                    • Markus

Grüß euch - ich hab eine kurze Frage: gibt es etwas Gutes im Sinne von Wartung, das ihr eurem M1 regelmäßig gönnt, oder wartet ihr damit, bis er vom Himmel fällt 😂? Ich hab jetzt annähernd 20 Rundflugstunden drauf, und warte auf den „Auslegungsstörfall“, falls ich mich nicht verknüpple.

Danke im Voraus, LG Markus

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3739
                      • Michael

Was willst am M1 viel warten?
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• ggrexy
                        Junior Member
                        • 31.03.2023
                        • 2
                        • Markus

Viel wär mir abseits der üblichen Kontrollen eh nicht eingefallen, abgesehen von der Frage, ob das Gleitlager der TS dankbar über einen Tropfen Öl ist, oder das eher verschlimmbessert - war einfach neugierig auf eventuell vorhandene Erfahrungswerte.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3739
                          • Michael

Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht mehr so "flutscht", würde ich es reinigen, anstatt dort Öl hinzuschmieren. Das Verwenden von Schmiermitteln am Heli ist aber ein Thema unabhängig der Größe , worüber man stundenlang diskutieren könnte und hier schon Threads gefüllt worden sind...
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

Hi zusammen,

würde gerne vom M1 auf den M1 Evo wechseln. Gibts irgendwo ne Liste welche Teile nicht kompatibel sind?

Der M1 Evo ist gerade gut reduziert, kommt da ein M1 Evo MK2?

Schöne Grüße
                            Jonas
                            Auf die Dower hilft nur Pauer!
                            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3739
                              • Michael

Im Prinzip ist es recht einfach: Der Rahmen ist am Evo komplett anders, ebenso der Heckmotorhalter und die -finne. Kompatibilität besteht hinsichtlich der Motoren, des Hauptrotorkopfes, der Servohalter, des Landegestells, der Servos, der Rotorblätter, der Hauben, der Gestänge, der Taumelscheibe und des Heckrohrs. Natürlich kannst die Heckeinheit vom M1 auch am Evo und umgekehrt nehmen.

Der Evo ist halt letztendlich viel "Bling Bling", worin ich persönlich gegenüber dem M1 nicht viele Vorteile erkennen kann.

Ein Tipp: Wenn du es bis auf die letzte Schraube im Detail wissen möchtest, schaue ich dich mal 5 Minuten auf der Seite von LH in der Ersatzteilkategorie um. Die Teile sind dort gekennzeichnet, welches für welche Variante passt.
                              Zuletzt geändert von goone75; 23.03.2025, 17:57.

Kommentar

• Zementa Fox
                                Member
                                • 09.02.2025
                                • 115
                                • Ingmar
                                • Peine

Moin,
                                ich habe mal eine Frage zur Telemetrie beim M1 V1 (Neuauflage 2025). Folgendes Setup fliege ich: Radiomaster Pocket ELRS, externer ELRS-Empfänger Radiomaster XR2 Nano (S-FHSS-Protokoll auf dem eingebauten Empfänger).
                                Ich bekomme die Telemetrie-Sensoren auch bei der Suche nicht angezeigt, habt ihr einen Tipp? Dachte durch den ELRS-Empfänger könnte ich die Daten lesen (soweit ich glaube verstanden zu haben, funktioniert die Telemetrie mit dem S-FHSS-Protokoll nicht). Die Doku habe ich schon durchgearbeitet https://manual.edgetx.org/bw-radios/...lect/telemetry.

Edit: Habe ich mir meine Frage selber beantwortet? Der ELRS-Empfänger ist über SBUS angeschlossen, und SBUS kann keine Telemetrie. Steht so im OFS 3 Manual vom meinem M2. *heul*
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Zementa Fox; 28.04.2025, 10:09.

Kommentar

Lädt...
                                X