Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25881
    • Thomas
    • Österreich

So - nachdem nun alle Nettigkeiten ausgetauscht wurde - bitte wieder allerseits weiter in höflichem und wertschätzendem Ton...

Danke
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4239
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Englische Begriffe sind kein "Fachtermini".
      Ich denke schon – vor allem dann, wenn man Systeme aus dem Ausland verwendet. Und das ist heute nun mal die Mehrzahl. Selbst beim eigentlich deutschen Mikado beschweren sich die Leute über die Bevorzugung des amerikanischen Shops (Marktes). Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ohne rudimentäre Englischkenntnisse wird man wohl in Zukunft nicht mehr auf dem deutschen Markt glücklich werden können. Die Entwicklung findet nicht mehr bei uns statt. Und selbst wenn, ist sie auf einen globalen Markt gerichtet, auf dem ein allzeit aktuelles deutsches Handbuch zum Produkt vernachlässigbar erscheint.

Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
      gestern kam der M1 V1 bei mir an mit dem Pocket Sender
      Ich denke, ich ahne jetzt woher die Verwirrung stammt. Ruediger K erwähnt zwar die englische Anleitung, in der gewiss nicht diese englischen Verballhornungen zu finden sind, aber gibt wohl das wieder, was er als Sprachausgabe seines "RTF"-Senders Radiomaster Boxer mit einem offenbar für den M1 nicht trivial vorprogrammierten Profil versteht. Nicht nur gibt es EdgeTX mit deutscher Oberfläche, auch die Sound-Samples für die Sprachausgabe sind in verschiedenen Sprachen zu bekommen. Man muss also auch noch den Inhalt des Sound-Ordners auf der SD in der Boxer mit den deutschen Sprachdateien ergänzen, damit man eine verständliche Sprachausgabe nach Umstellung der Audio-Sprache in den Einstellungen von EdgeTX erhält. Meines Erachtens muss man am Modellprofil dabei nichts ändern, denn die Samples selber sollten in jeder Sprache gleich benannt sein und der Sender die passenden aus dem jeweiligen Sprachunterordner automatisch wählen.

Damit sollte dann auch zumindest "Flugmodus Eins" (Datei "fm-1.wav") verständlich sein. Leider ist das deutsche Sound-Pack weniger umfangreich als das englische und ich finde kein deutsches Sample für "Low Rate", denn die Dateien "ratlow.wav", "rathi.wav" ("High Rates") und "ratmed.wav" ("Medium Rates") wurden nicht in Deutsch erstellt. Also wird die Special Function für den Raten-Wahlschalten eher keine Sprachausgabe produzieren.
      Zuletzt geändert von jumphigh; 25.11.2025, 14:02.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4239
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von heinzhans Beitrag anzeigen
        Wie genau die optimale Einstellung für die Frequenz gefunden wird ist mir noch schleierhaft, versuche noch weitere Infos zu finden.
        Die Beschreibung findet man eigentlich leicht im Netz, wenn du die Einstellung "Finetune" meinst: Du erhöhst den Wert, bis der Empfänger den Empfang/die Bindung verliert, anschließend verringerst du den Wert so lange, bis wieder die Bindung verloren geht. Das arithmetische Mittel des Maximal- und des Minimalwertes ist dann die Einstellung für den Fine-Tune-Parameter. Beispiel: Bindung bei +50 und -20 verloren. Damit den Wert (+50 + -20) / 2 = 15 für die Feinabstimmung einstellen.
        Zuletzt geändert von jumphigh; 25.11.2025, 14:04.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Ruediger K
          Member
          • 08.11.2020
          • 199
          • Ruediger
          • Neuffen

EDIT by mod - wir wollen uns hier - wie oben ersucht - nur mehr zur Sache selbst unterhalten..
          Zuletzt geändert von thomas1130; 25.11.2025, 17:10.
          NANO S2... Kann ich gut
          OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird

Kommentar

• heinzhans
            Junior Member
            • 26.01.2024
            • 12
            • Heinz

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Die Beschreibung findet man eigentlich leicht im Netz, wenn du die Einstellung "Finetune" meinst: Du erhöhst den Wert, bis der Empfänger den Empfang/die Bindung verliert, anschließend verringerst du den Wert so lange, bis wieder die Bindung verloren geht. Das arithmetische Mittel des Maximal- und des Minimalwertes ist dann die Einstellung für den Fine-Tune-Parameter. Beispiel: Bindung bei +50 und -20 verloren. Damit den Wert (+50 + -20) / 2 = 15 für die Feinabstimmung einstellen.
            Habe auch so gemacht, bin sogar selber drauf gekommen

Kommentar

• heinzhans
              Junior Member
              • 26.01.2024
              • 12
              • Heinz

Habe den M1 neu gekauft und war mit dem Stabilitätsmodus nicht zufrieden. Beim K110 funktioniert das einwandfrei.

Nach Anleitung gemacht:
              Zuerst Taumelscheibe mit Empfänger-Setup genau ausgerichtet.
              Den Trimmflug ausgeführt, gibt auch ein YouTube Video davon.
              Danach driftet der Heli aber immer auf irgendeine Seite ab. Habe es x-mal probiert.
              Wenn man im Video genau hinschaut, muss auch da am Knüppel gegengesteuert werden.

Nun habe ich folgendes gemacht:
              Nach dem Trimmflug habe ich im Empfänger-Setup SERVO kleinen Korrekturen gegen die Drift vorgenommen.
              Das Ganze wurde solange wiederholt, bis der Heli auf der Stelle stehen bleibt.
              Auch im 3D Mode bleibt er danach stabil stehen.

Nun kann ich den kleinen auch im Wohnzimmer fliegen, im 3D Mode ist mir das zu riskant.

Kommentar

• Ruediger K
                Member
                • 08.11.2020
                • 199
                • Ruediger
                • Neuffen

Zitat von heinzhans Beitrag anzeigen
                Habe den M1 neu gekauft und war mit dem Stabilitätsmodus nicht zufrieden. Beim K110 funktioniert das einwandfrei.

Nach Anleitung gemacht:
                Zuerst Taumelscheibe mit Empfänger-Setup genau ausgerichtet.
                Den Trimmflug ausgeführt, gibt auch ein YouTube Video davon.
                Danach driftet der Heli aber immer auf irgendeine Seite ab. Habe es x-mal probiert.
                Wenn man im Video genau hinschaut, muss auch da am Knüppel gegengesteuert werden.

Nun habe ich folgendes gemacht:
                Nach dem Trimmflug habe ich im Empfänger-Setup SERVO kleinen Korrekturen gegen die Drift vorgenommen.
                Das Ganze wurde solange wiederholt, bis der Heli auf der Stelle stehen bleibt.
                Auch im 3D Mode bleibt er danach stabil stehen.

Nun kann ich den kleinen auch im Wohnzimmer fliegen, im 3D Mode ist mir das zu riskant.
                OK.. in welchem Flight Mode hast du das SERVO Set Up verändert ? Im Stabilitätsmodus ? Danke
                NANO S2... Kann ich gut
                OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird

Kommentar

• heinzhans
                  Junior Member
                  • 26.01.2024
                  • 12
                  • Heinz

Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen

OK.. in welchem Flight Mode hast du das SERVO Set Up verändert ? Im Stabilitätsmodus ? Danke
                  Nein im Normalmodus, aber ich glaube das macht kein Unterschied. Es gibt nur ein Setup.

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Wenn du den Attitude Mode richtig trimmst, dann schwebt der Heli auch ordentlich. SERVO Menü wird genau einmal benutzt, um die Taumelscheibe geradezustellen. Definitiv nicht um Attitude Mode anzupassen, das bedeutet sonst nur, dass dein Trimmflug nicht gut war.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Fettfinger
                      Junior Member
                      • 04.09.2025
                      • 8
                      • Sebastian

Moin! Hatte das selbe Problem mit meinem M1. Nach dem Trimmflug immer drift gehabt. Bis ich dann mal gemerkt habe wie unglaublich empfindlich er beim trimmflug gegen das kleinste bisschen Wind is. Es muss wirklich 100% Windstill sein, besser noch man macht es in einer Halle. Ab da steht der kleine in der Luft wie fest genagelt!

MFG Sebastian

Kommentar

• Juebie
                        Member
                        • 15.11.2014
                        • 49
                        • Jürgen

Hallo zusammen,
                        für einen Freund richte ich gerade einen OMP1 mit Radiomaster Boxer ein. Ganz frisch gekauft. Das Modell für OMP1 ist drauf, will jetzt noch einen Sim-Modell einrichten.
                        Habe Erfahrung mit EdgeTx, und daher fallen mir einige Dinge auf:

1) Gehe ich in SYS/Version, dann sehe ich:
                        FW: edgetx-pocket
                        Version RM Factory (1fdb58ba)
                        Date: 2023-07-27
                        Frage:
                        - Welche EdgetX version ist das? Welche Compagnon Version sollte ich nehmen? Nutze gerade 2.10...
                        - Könnte/sollte ich vielleicht eine neuere drauf bringen?

2) Der Sender hat einen einen Drehgeber SF. Den kann ich calibrieren, und als Input definieren, aber:
                        - Ich kann damit keine Mischer ansteuern
                        - Ich kann damit keine Speziel Funktionen ansteuern

3) In Spezial Funktionen kann ich auch keine Mischer als Input auswählen

Ist hier eine abgespeckte Version von EdgeTx installiert? Kann ich das ändern? Sollte ich das ändern?
                        -
                        Grüße
                        Jürgen

Kommentar

• Juebie
                          Member
                          • 15.11.2014
                          • 49
                          • Jürgen

Sorry - muss heißen Radiomaster Boxer

Und: Problem 2 und 3 gelöst!

Meine EdgeTx Kenntnisse waren wohl doch nicht groß genug ...

Tut mir leid.
                          Grüße
                          Jürgen
                          Zuletzt geändert von Juebie; 18.02.2026, 11:39.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4239
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von Juebie Beitrag anzeigen
                            Könnte/sollte ich vielleicht eine neuere drauf bringen?
                            Die aktuelle 2.11.4 vom Dezember enthält auch eine Boxer-Firmware. Entweder manuell inkl. SD-Card-Content aufspielen oder den EdgeTX-Buddy über einen Chrome-Browser nutzen.
                            Zuletzt geändert von jumphigh; 18.02.2026, 14:53.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X