OMPHobby M4 Max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voschel
    antwortet
    Nichts besonderes. Viele Optionen außer Regler und Akku gibts da ja nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• Joh
    antwortet
    Ui krass.
    wie haste das hinbekommen?
    Ich habe von 420er gelesen die knapp 1900 Gramm gewogen haben. Ich hatte extra leichte Akkus verwendet. Evtl hatte ich es auch falsch in Erinnerung. Ich meine aber es waren knapp 1700. Ich wüsste nicht wo ich da hätte noch was einsparen können.

• Voschel
    antwortet
    Zitat von Joh Beitrag anzeigen

Der größte Unterschied zu einem RAW 420 ist wohl das Gewicht des Helis. Hier merkt man deutliche Unterschiede, Wahnsinn wie der bei Pitch Pumps in die Luft schießt. Der M4 MAX wiegt bei mir Flugfertig 1560 Gramm mit einem 6S SLS 2200er Akku. Ebenfalls verwende ich noch einen Maniax Akku, der einiges schwerer ist. Beim RAW 420 kam ich auf ca. 1700Gramm, was auch schon einer der leichten Sorte ist.

Nur mal so. Mein RAW wiegt 1604g mit 2600er Xtron Akku und YGE 65 LVT.
    Mit einem 2200er Xtron wären es 53g weniger was in etwa deinem M4 MAX entspricht.
    Deine angegeben 1700g sind definitiv nicht von der leichten Sorte.

Ich hatte angenommen der M4 MAX sei wesentlich leichter.

• Joh
    antwortet
    So Heli ist gebaut.
    Aufbau lief soweit gut.
    Man sollte allerdings bedenken, dass es mit einem Midiservo als Heckservo recht eng ist. Hier musste ich ein wenig von der Anleitung abweichen. Passt aber soweit jetzt. Es gibt aber auch ein passenden Alu Hebel als Ersatzteil, da hier keine Kontermutter zum Einsatz kommt hat man mit dem Hebel definitiv keine Platzprobleme. (OSHM4119)

Der größte Unterschied zu einem RAW 420 ist wohl das Gewicht des Helis. Hier merkt man deutliche Unterschiede, Wahnsinn wie der bei Pitch Pumps in die Luft schießt. Der M4 MAX wiegt bei mir Flugfertig 1560 Gramm mit einem 6S SLS 2200er Akku. Ebenfalls verwende ich noch einen Maniax Akku, der einiges schwerer ist. Beim RAW 420 kam ich auf ca. 1700Gramm, was auch schon einer der leichten Sorte ist.

Hier noch paar Daten zu den verbauten Komponenten:

Motor werkseitig
    YGE 65 LVT
    Taumelscheibe Nexspor CLS2310S
    Heck Nexspor CLS3507T Midi Servo
    Spirit 2
    Spektrum SRXL2 4651T Empfänger

Bisher konnte ich den Heli nur kurz testen. Ein richtiger Flug steht noch aus. Er macht aber einen super Eindruck und ich hoffe das es in nächster mal irgendwann nicht mehr regnet .

Hier nun noch ein paar Bilder.

Angehängte Dateien

• Joh
    antwortet
    Regler ist ein yge 65 lvt und Servos habe ich von nexspor. Genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf.
    An der TS Micro Servos. Für s Heck Midi, was gerade so rein passt .

• jsifly
    antwortet
    Welche Servos und welchen Regler hast Du genommen?

• Joh
    antwortet
    Noch gibt es die nicht. Bisher ist nur das Kit lieferbar

• Ozzzy
    antwortet
    Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
    Cool, viel Spaß beim Bauen! Der Motor ist ja schon krass, auch preislich, wenn man den mal einzeln braucht...
    DAnn hast du das Kit geholt? Mit Servos gibt's den doch noch nicht oder?
    ​​​​​
    Doch, gibt auch ne PNP Version wo alles dabei ist bis auf Stabi und Lipo.

• Joh
    antwortet
    Genau. Habe mir das KIT gekauft. Elektronik habe ich.

• HubiHub
    antwortet
    Cool, viel Spaß beim Bauen! Der Motor ist ja schon krass, auch preislich, wenn man den mal einzeln braucht...
    DAnn hast du das Kit geholt? Mit Servos gibt's den doch noch nicht oder?
    ​​​​​

• Joh
    antwortet
    Es kann losgehen
    Angehängte Dateien

• Joh
    antwortet
    Johnny

muss man für 35mm Heckservos diesen separaten Alu Arm noch zusätzlich bestellen oder ist der im Kit enthalten ?

• Astra La Vista
    antwortet
    Hey Leute,
    Dank einer Whatsapp Nachricht von Joh, dass der Heli nun lieferbar ist habe ich gerade den M4Max in orange bei live-hobby bestellt.

Beste Grüße,
    Joschi

• Joh
    antwortet

• goone75
    antwortet
    @ Albert: Die Frage nach dem Regler ist so pauschal, wie sie hier gefühlt zu jedem Heli x-fach gestellt wird. Ohne nähere Angaben, welchen Flugstil du an den Tag legst, kann die Antwort hierauf ebenfalls nur pauschal ausfallen. Wenn du der Smacker im High RPM Segment bist oder den Regler mit extrem geringer Öffnung betreiben möchtest, würde ich mal sagen: Nein. Für Alles andere nach eigenen Erfahrungen: Locker ausreichend. Immerhin kann man dem 65er 110A Peak entlocken, bevor die Begrenzung kommt. Das sind dann mal so lockere 2,3 KW Peakleistung für dieses Leichtgewicht.

Ich nutze den 65er an einem 420er RAW und habe den Regler noch nie an seine Grenzen bringen können, selbst bei hohen Lufttemperaturen nicht. Zur Gewissensberuhigung kann man natürlich auch den 95er einbauen, wenn man nur einen "Normaloflugstil" an den Tag legt. Aber wozu unnötig Gewicht mitschleifen? Wenn du allerdings perspektivisch denkst und den Regler vielleicht auch mal eine Nummer größer einsetzen möchtest, greife zum 95er. Der Preisunterschied zum 65er ist ja marginal.
    Zuletzt geändert von goone75; 09.11.2023, 12:25.

Lädt...
X