OMPHobby M4 Max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5628
    • Jonas
    • Wherever

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
    Wir regeln ja nicht die Spannung sondern die Frequenzen wie der Motor über die 3 Kabel im Kreis herum gezogen wird.
    Nein. Der ESC regelt die Drehzahl durch Änderung der Spannung per PWM Duty Cycle, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen und zu halten. Die Felddrehzahl folgt lediglich dem Rotor, der bei einer gegebenen Spannung beschleunigt, bis das Back EMF sich der anliegenden Spannung annähert und damit den treibenden Strom soweit sinken lässt, dass eine weitere Beschleunigung nicht möglich ist. Im Leerlauf ist dieser verbleibende Strom die Leerlaufstromangabe, die in manchen Datenblättern zu finden ist, im Flug, unter Annahme einer idealen Regelung, ca. der Strom, der am Ende im Log steht. Änderst du die Felddrehzahl ohne die Spannung zu ändern, desyncen dein Motor und ESC.
    Zuletzt geändert von Johnny; 23.10.2025, 15:18.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Grinch
      Member
      • 08.02.2022
      • 34
      • Michael

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
      Wir regeln ja nicht die Spannung sondern die Frequenzen wie der Motor über die 3 Kabel im Kreis herum gezogen wird.
      Bei einem Regler im Governor Modus regelst du weder die Spannung noch die Frequenz über den Gaskanal.

Das ist in etwa wie beim Tempomat vom Auto. Da stellst du ein, du willst 100km/h fahren, nimmst den Fuß vom Gas und der Tempomat regelt dann wieviel Gas er dafür geben muss. Bergauf mehr, bergab weniger - das kann dir aber letztlich egal sein, das Auto fährt so lange 100km/h solange der Motor das leisten kann.
      Der Unterschied von Tempomat zu Governor ist allerdings, dass du am Sender eine relative Gaskurve hast zwischen 0 und 100% und nicht einen absoluten Wert vorgeben kannst.
      Deshalb muss ein Regler irgendwie zwischen dem relativen Eingangswert und der resultierenden Drehzahl übersetzen. Das hat mit Spannung, Frequenz oder sonstigen physikalischen Eigenschaften eines Motors oder Reglers aber gar nichts mehr zu tun.
      Das kann jeder Regler machen, wie er es für richtig hält und mit etwas Glück lässt er es den Benutzer sogar anpassen.
      In der Anleitung des M4 MAX ist das Verhalten des OMP Reglers abgedruckt. Es funktioniert einfach nicht, das auf andere Regler pauschal zu übertragen. Ähnliche Ergebnisse sind zwar zu erwarten aber im Grund mehr oder weniger Zufall.

Und jetzt speziell auf einen YGE bezogen, dort funktioniert das offenbar durch Anlernen. Aus der Anleitung vom YGE 35-95LVT:
      Modus 3: Gov.-Store Im Gov.-Store muss nur einmal nach der Programmierung eine möglichst hohe Drehzahl, über 70% Gasvorwahl eingelernt werden. Der Einlernvorgang erfolgt automatisch nach dem ersten Hochlauf, es muss nicht neugestartet werden, Sie können direkt fliegen. Danach kann bei jeder Inbetriebnahme auch mit der kleinsten Drehzahl gestartet und nach Belieben auf andere umgeschaltet werden. Hier wird nun immer exakt die gleiche Drehzahl angefahren, unabhängig von der Spannungslage der Akkus.
      Evtl ist das auch eine weitere mögliche Fehlerquelle. Wenn der Regler an einem ganz anderen Motor mit Getriebe "gelernt" hat, dass er bei 100% den Motor auf 10.000rpm bringen soll, dann wären die 25% und 2700rpm wieder gar nicht so abwegig 🤔Aber widerspricht eigentlich der Aussage
      Die Gov. Drehzahlregelung (Mode 2 und Mode 3) beginnt ab einer Gasvorwahl von 50% zu arbeiten
      Von daher bin ich im Moment eher noch für falsch konfigurierte Polzahl oder Gaskurve.

Aber glaube es bringt nix hier jetzt groß weiter rumzuraten, was es alles sein könnte. Da muss man jetzt einfach erstmal die bereits genannten Punkte angehen, ausschließen und dann schauen wir weiter.

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 939
        • Timo
        • München Süd

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Nein. Der ESC regelt die Drehzahl durch Änderung der Spannung per PWM Duty Cycle, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen und zu halten. Die Felddrehzahl folgt lediglich dem Rotor…….
        Danke für die Erklärung Jonas . Da muss ich mein lückenhaftes Wissen scheinbar im Winter etwas erweitern .
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 939
          • Timo
          • München Süd

Wie habt ihr eigentlich eure servokabel verlegt ? Mit schutzgeflecht ?
          Kabel nach hinten raus ans fbl?
          wenn nach vorne, wie sichergestellt das das Kabel nicht an den Motor kommt?

könnt ihr Vieleicht Fotos einstellen ?
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Grinch
            Member
            • 08.02.2022
            • 34
            • Michael

Ich bin da in der Tat Freund des Geflechtschlauchs in Kombination mit Klettbändern. Der Plan wäre die Kabel vorn ans FBL und dann unter der Empfängerplatte zu verstecken. Wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle 😅
            Musste bisher noch auf mein Nexus warten, deshalb liegen die Kabel im Moment noch rum. Werde das die Tage mal angehen und kann dann gerne Fotos einstellen.
            Zuletzt geändert von Grinch; 28.10.2025, 09:12.

Kommentar

• Max8200
              Member
              • 20.12.2024
              • 106
              • Lars
              • Im Auenland

Kabel gehen nach vorne raus und dann links und rechts von der FBL Platte, senkrecht nach unten, da ist dann mehr als genug Platz, da ist auch mein Vbackup noch drunter. Alles in Geflecht bzw Schrumpfschlauch eingepackt und ordentlich verlegt.Gut ist das ESC und Heckservo so weit weg vom FBL verbaut sind, da hat man keine überschüssigen Kabel und die TS Servos kann/soll man ja eh um den Dom wickeln. Das ist sich bei mir so ausgegangen das ich da einfach 2x nen Zentimeter Schrumpfschlauch drüber gemacht habe und dann direkt rein ins FBL.

Die FBL Platte muss aber trotzdem etwas angepasst werden mit die Kabel nicht scheuern und trotzdem nicht zu hart verlegt werden, ist aber kein großes Ding.

Kommentar

• NonName2000
                Member
                • 22.02.2024
                • 61
                • Roy
                • Ludwigsfelde, Brandenburg

Hallo zusammen,

ich habe mir den m4 Max als PNP gekauft. In der Anleitung steht man solle das doppelseitige Schaumklebeband auf die Seite des Reglers kleben die näher an den Motor Kabeln liegt. Jedoch wird bei diesem Schritt kein beidseitiges Schaumklebeband bei den gebrauchten Materialen aufgeführt und im Beutel ist auch keins. Ist das ein Fehler in der Anleitung? Es geht um den Schritt 2-2 in der Anleitung.

Liebe Grüße

Roy

Kommentar

• NonName2000
                  Member
                  • 22.02.2024
                  • 61
                  • Roy

Hallo zusammen,

Ihr könnt meine obige Nachricht vergessen. Ich hatte nebenbei auf meinem Tablet die Anleitung bei Hubschrauber.at offen und da stand das in der Anleitung drin aber in der original Anleitung, die dem Heli bei lag steht es nicht mit drin.

Kommentar

• NonName2000
                    Member
                    • 22.02.2024
                    • 61
                    • Roy

Guten Abend,

sorry, aber ich muss hier mal ganz kurz meinen Frust rauslassen. Hattet ihr auch so viele Probleme beim Aufbau des M4 Max? Erst fehlte in meinem PNP Set ein TS Servo…Gut kann mal passieren. Händler hat es nachgeschickt.

Jetzt war ich gerade dabei den Hebel ans Heckservo zu bauen. Liegt die falsche Schraube bei. Laut Anleitung soll es eine M3 6mm Schraube sein, dabei liegt eine M2,5 6mm Schraube…Habe also alle Beutel durchsucht, Schraube nicht da.

Es grault mich richtig davor weiter zu bauen, obwohl ich mich so sehr darauf gefreut habe…sehr schade.

Euch noch einen schönen Abend

Grüße

Roy
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Max8200
                      Member
                      • 20.12.2024
                      • 106
                      • Lars
                      • Im Auenland

Meiner ließ sich komplett ohne Drama durchbauen meine ich

Kommentar

• Grinch
                        Member
                        • 08.02.2022
                        • 34
                        • Michael

War bei mir genauso, hatte zum Glück noch eine passende M3 Schraube da. Im weiteren Aufbau stellte sich aber raus, dass die Lager in einem Heckblatthalter nicht richtig eingebaut waren und bei der Heckstange waren die falschen Kugelpfannen dabei (für die dünneren Gewinde vom Rotorkopf). Im Sinne aller guten Dinge sind drei hab ich mich an LH gewandt, alles eingeschickt und die passenden Teile zurückbekommen.

Das Klebepad ist bei meiner gedruckten Anleitung, der deutschen Anleitung von LH und auch online in "Revision 0" auf der omphobby.com Seite noch drin. Habe ich aber auch nicht verbaut. Macht beim 65A Regler von OMP vielleicht noch Sinn, weil er ein flaches Gehäuse hat. Der 85A Regler ist ja nur in Schrumpfschlauch verpackt, da gibt es gar keine Ebene Fläche, auf der das Pad sinnvoll halten würde. Ich hab den Regler auch nur mit Kabelbinder montiert - habe ich aber auch noch nie anders gemacht und bislang nie Probleme damit gehabt.

Kommentar

• NonName2000
                          Member
                          • 22.02.2024
                          • 61
                          • Roy

Nächste Sache die nicht stimmt. Soll angeblich in der Fabrik bereits eingeklebt worden sein. (Wurde es nicht). Werde also auch alle Schraubensicherungen die gemacht worden sein sollen prüfen. Aber ist ja sowieso empfehlenswert.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Grinch
                            Member
                            • 08.02.2022
                            • 34
                            • Michael

Oje, da hast du ja echt ein Montagsmodell erwischt. Bei mir war das eingeklebt bzw. es war alles geklebt, was geklebt sein sollte. Kontrolle schadet aber nicht, nur nicht übertreiben. Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist vieles ab Werk verklebte "endfest", d.h. das bekommt man nicht ohne Weiteres wieder auf. Ist aber auch nicht viel, glaube im Wesentlichen Lager und die Kugelköpfe an der Taumelscheibe 🤔
                            Zuletzt geändert von Grinch; 11.11.2025, 21:56.

Kommentar

• NonName2000
                              Member
                              • 22.02.2024
                              • 61
                              • Roy

Scheint so als hätte ich wirklich ein Montagsmodell erwischt. Das nächste Teil fehlt…eine der Scheiben für das Main Pulley…🙁
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• NonName2000
                                Member
                                • 22.02.2024
                                • 61
                                • Roy

Hat hier jemand eine Idee womit ich die Heckrohrverstärkung aus Metall ins Heckrohr kleben kann, Epoxy?

Kommentar

Lädt...
                                X