Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger mit M2 Evo Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer65
    Junior Member
    • 05.04.2024
    • 12
    • Charly
    • 0
    • 8

    Anfänger mit M2 Evo Fragen

    Hallo Zusammen !

    Mein Name ist Volker bin Ende 50 und seit langer Abstinenz bin ich durch diverse Videos zum M4 Max auf YT so gehypt auf Heli fliegen das ich mir zuerst den Blade Nano S3 zugelegt habe und später ein OMP M2 Evo samt NX8.
    Mit dem Blade fliege ich mittlerweile ganz gut ( kein 3D ) und dachte eben mit dem M2 klappt das genausogut, denkste heute Mittag 2 mal in einen Damm gekracht... Heckausleger ist krumm und die seitliche Platte ist angebrochen.
    Problem ist er stabilisiert sich nicht von alleine obwohl er das doch eigentlich machen sollte oder ? Fliege ich geradeaus muss ich wieder aus dem Flugzustand holen und der Normal Modus scheint mir der 3 D Modus zu sein so wie das
    ausgesehen hat mit rückwärts in den Hügel. Fakt ist ich kenn mich mit dem neuen Sender Zeug nicht so aus, hab Autorotation auf ein Schalter und auf einen anderen eben " normal " Wie bekomm ich das hin das er sich selber stabilisiert ?
    Hab eigentlich alles so eingestellt wie ich für richtig hielt nur eben hab ich kein Acro oder 3D Mode auf ein Schalter gelegt weil ich damit nix am Hut habe, nachdem er beim ersten Schweben etwas weggedriftet ist habe ich die Gestänge überprüft
    da ich irgentwo gelesen habe das die nicht optimal eingestellt sind und nachdem ich das rechts und links gleich eingestellt hatte schwebt er nun wie ne eins.
    THX für Eure Infos !

    Gruss Volker !
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3197
    • Toni
    • Hof / Pö�?neck
    • 666
    • 97

    #2
    bist du in stabi Mod oder im 3d Modus ? Was sagt die LED am Heli ?
    Equipment

    Kommentar

    • Homer65
      Junior Member
      • 05.04.2024
      • 12
      • Charly
      • 0
      • 8

      #3
      Ich hab den Heli gestern zerlegt und warte aktuell auf die Ersatzteile, kann Dir momentan nicht sagen welche Farbe die Leuchte hatte aber so wie sich der Heli verhalten hat war das definitiv der 3D Modus.
      Ich muss also mehrere Flugzustände im Sender einstellen oder ? Am FBL muss man ja nix verändern das macht man alles am Sender, sehe ich das richtig?

      Kommentar

      • Steffen K
        Member
        • 22.09.2001
        • 558
        • Steffen
        • 73
        • 24

        #4
        Der Flugmodus ist ja gut an den LEDs ablesbar.
        Stabilisierung erfolgt nur im Normalmodus.
        Warum nicht einen Schalter mit den 3 Modis belegen?
        Musst das ja am Anfang nicht nutzen wenn du nur stabilisiert fliegen willst.
        Einstellen musst du das erst Mal alles am Sender . Das FBL wird dann nur für das Finetuning eingestellt .
        Von wo kommst du , manchmal ist es einfacher wenn jemand beim Fliegen dabei ist

        Viele Grüße

        Steffen

        Kommentar

        • Homer65
          Junior Member
          • 05.04.2024
          • 12
          • Charly
          • 0
          • 8

          #5
          Komme aus Südbaden Nähe OG
          Nun mein NX 8 sagt Normalmodus oder eben Autorotation an bzw. aus, nun dann werde ich das nochmal neu einstellen mit dem Schalter.
          Wäre grün dann die richtige Farbe der LED im Normal Modus ?

          Kommentar

          • Reto B
            Junior Member
            • 04.11.2023
            • 8
            • Reto
            • Wasseramt/SO - Schweiz
            • 1
            • 38

            #6
            Hallo Volker
            Oben auf dem FBL steht LED, darüber hat es eine blaue und eine rote Leuchtdiode. Die blaue leuchtet immer, wenn dein Sender mit dem FBL verbunden ist. Die rote LED ist entweder am blinken oder leuchtet konstant. Wenn sie konstant leuchtet, bist du im Normalmodus, wenn sie blinkt bist du im 3D-Modus. Eine grüne LED gibt es am FBL nicht, höchstens am Satelliten-Empfänger und dieser zeigt nicht an ob Normalmodus oder 3D-Modus.

            20240414_193738.jpg
            Viel Erfolg.
            Reto
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Reto B; 14.04.2024, 18:52.

            Kommentar

            • Homer65
              Junior Member
              • 05.04.2024
              • 12
              • Charly
              • 0
              • 8

              #7
              So Ersatzteile sind da der Heli wieder ganz, gleich getestet die rote LED blinkt egal welchen Flugmodus ich über den Schalter einschalte. Hab es auf Schalter B gelegt Autorotation auf A.
              Was mach ich falsch ?

              Kommentar

              • Homer65
                Junior Member
                • 05.04.2024
                • 12
                • Charly
                • 0
                • 8

                #8
                Link

                Kommentar

                • Reto B
                  Junior Member
                  • 04.11.2023
                  • 8
                  • Reto
                  • Wasseramt/SO - Schweiz
                  • 1
                  • 38

                  #9
                  Ich kenne mich nicht so gut mit Spektrum aus, aber es scheint mir, dass bei der Konfiguration des Senders noch etwas fehlt. Hast du den Flugmodus / Schalter B auf Kanal 5 Gear gelegt?
                  Vielleicht hilft dir dieses Video weiter, es ist zwar der ältere M2 V2, doch die FBL sind gleich: Link
                  Viel Erfolg.

                  Kommentar

                  • TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 772
                    • Tobias
                    • Stuttgart
                    • 436
                    • 913

                    #10
                    Hi Volker!

                    Du musst den Schalter auf dem Du den Flugzustand hast noch in den Systemeinstellungen unter Kanalbelegung dem entsprechenden Kanal 5 zuweisen.

                    Siehe angehängte Bilder:
                    Unter Kanalquelle musst Du beim Kanal 5 den Schalter eintragen auf dem der Flugzustand liegt. Bei mir ist das beispielweise der Taster "I".
                    (Ich nutze den Stabimodus nur über Taster zum retten, nicht über die Flugzustände. Spielt für Dich keine Rolle, nur zur Erklärung)
                    Du musst einfach den Kanal 5 markieren und dann den Schalter einmal betätigen, dann wird der Schalter automatisch dem Kanal 5 zugeordnet.

                    Danach musst Du dann im Menu unter Flugzustände (also das Menü das Du im Video offen hast) die Schalterpositionen markieren in der der Schalter aktiv sein soll.

                    Du kannst überprüfen das die Schalterposition im Empfänger richtig ankommt wenn im Servomenu unter FW (Fahrwerk), also Kanal 5 , die Position von -100 auf 100 springt.
                    Bei +100 hast den Stabimodus (rote LED Dauerleuchten) aktiv, bei -100 den 3D-Modus (rote LED blinkt).

                    Für den Fall das Du die Schalterposition invertieren willst weil die Belegung falsch rum ist ist einfach die Schalterposition unter Flugzustände umgekehrt markieren bzw. einfach so lange probieren bis die Belegung für Dich passt.

                    Das wichtigste ist wie schon geschrieben das der Schalter den Kanal 5 von -100 auf +100 bewegt und das geht nur wenn wenn Du im Systemmenu bei Kanalbelegung zuerst dem Kanal 5 den gewünschten Schalter zuweist..... 🙂
                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 3 Bilder

                    Kommentar

                    • Homer65
                      Junior Member
                      • 05.04.2024
                      • 12
                      • Charly
                      • 0
                      • 8

                      #11
                      Hab die Schalter neu zugeordnet und fragt mich nicht wie oder warum aber nun hab ich wohl den Stabi Modus denn die LED blinkt nicht mehr, ok wenn ich weiter auf Acro schalte blinkt es auch nicht mehr aber das ist mir im Moment egal da ich eh nur den Stabi Mode nutzen will ( vorerst 😏 )
                      Wie gesagt hab den Heli wieder repariert und soweit alles ok nur was mir auffällt das beim langsamen Anlaufen der Rotoren der Heli etwas „eiert“ bei etwas mehr Gas ist es so gut wie weg. Kann es daran liegen weil das Landegestell etwas verzogen ist und nimmer 100% plan aufsteht oder meint Ihr die Rotorwelle hat einen abbekommen? Kann man da feststellen ohne auszubauen?

                      Gruss Volker !

                      Kommentar

                      • Homer65
                        Junior Member
                        • 05.04.2024
                        • 12
                        • Charly
                        • 0
                        • 8

                        #12
                        TobiMPunkt
                        Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe !
                        das werd ich noch mal ausprobieren am Sender.

                        Kommentar

                        • Steffen K
                          Member
                          • 22.09.2001
                          • 558
                          • Steffen
                          • 73
                          • 24

                          #13
                          Hallo Volker

                          Ersatzrotorwelle liegt doch eine beim Heli bei , oder?
                          Würde die auf Verdacht sofort tauschen und Ersatz bestellen

                          viele Grüße

                          Steffen

                          Kommentar

                          • Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 245
                            • Timo
                            • München Süd
                            • 88
                            • 22

                            #14
                            Zitat von Homer65 Beitrag anzeigen
                            Hab die Schalter neu zugeordnet und fragt mich nicht wie oder warum aber nun hab ich wohl den Stabi Modus denn die LED blinkt nicht mehr, ok wenn ich weiter auf Acro schalte blinkt es auch nicht mehr aber das ist mir im Moment egal da ich eh nur den Stabi Mode nutzen will ( vorerst 😏 )
                            Wie gesagt hab den Heli wieder repariert und soweit alles ok nur was mir auffällt das beim langsamen Anlaufen der Rotoren der Heli etwas „eiert“ bei etwas mehr Gas ist es so gut wie weg. Kann es daran liegen weil das Landegestell etwas verzogen ist und nimmer 100% plan aufsteht oder meint Ihr die Rotorwelle hat einen abbekommen? Kann man da feststellen ohne auszubauen?

                            Gruss Volker !
                            Nimm die Rotorblätter runter. Nimm den Rotorkopf von der Hauptrotorwelle runter. Müsste gehe ohne irgendwelche Gestänge zu lösen. Dann lass den Motor langsam laufen. Dann siehst Du oben an der Welle sofort wenn diese eiert. Wenn ja, dann tauschen.
                            Beim Anlaufen eiert es aber immer leicht. Die Blätter sind ja nie in der optimalen Position und werden erst mit zunehmder Drehzahl in die richtige Position gebracht (über die zunehmende Fliehkräfte).
                            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                            Kommentar

                            • Ruttu
                              Member
                              • 19.02.2016
                              • 173
                              • Andy
                              • CH / Region Zürich
                              • 69
                              • 87

                              #15
                              Zitat von Homer65 Beitrag anzeigen
                              die Rotorwelle hat einen abbekommen? Kann man da feststellen ohne auszubauen?
                              Ohne Rotorblätter hochfahren und schauen, ob das obere Ende der Welle eiert. Eventuell ist es ohne Rotorkopf mit freiliegendem Wellenende besser sichtbar. Wenn es eiert, hast du die Antwort. Wenn du nichts siehst, kann es aber trotzdem einen leichten Schlag in der Welle haben. Die ausgebaute Welle über den Tisch / Glasplatte rollen lassen ist vermutlich immer noch das "sicherste" Verfahren.
                              Beste Grüsse
                              Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X