Der OMPHOBBY M5 / M6 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Johnny
    antwortet
    Anleitung geupdatet, wie zuvor besprochen. Seite III enthält jetzt die neuen Limitationen zur Motorgröße, sowie die gewünschten Motorempfehlungen und auch sonst deutlich mehr Details zum Heli. Zu finden hier:

https://www.omphobby.com/User-Manual-n2050698.html

Einen Kommentar schreiben:

• Crashpilot1977
    antwortet
    Die Passgenauigkeit beim OMPHOBBY (Kugelpfannen) ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe, auch nach 70 Flügen einfach immer noch kein Spiel.🤷‍♂️

• TurboTom
    antwortet
    Ich Baue gerade den M5 und ich muss sagen, die Qualität ist wirklich sehr sehr gut. Eine super Passgenauigkeit. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist eine komische Druckstelle mit Zahlen auf einem Carbon Seitenteil. Naja, da kommt dann ein Aufkleber drüber. Was mich beim M7 schon fasziniert hat und jetzt beim M5 auch ist die Tatsache, dass die Lager nicht geklebt werden müssen, diese passen so saugend in die Aluteile, echt cool. Baut sich im Endeffekt wie ein kleiner M7.

• thomas1130
    antwortet
    Bitte wieder weg von der Preisdiskussion kommen - Danke

• goone75
    antwortet
    So ist es...

• bronti
    antwortet
    Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Eine Preisdiskussion bringt leider Nichts, das habe ich mittlerweile zu akzeptieren gelernt. Auch in diesem Hobby ist so manches sehr teuer geworden. Das kann man als Kunde so mitmachen oder man sucht sich eine andere Beschäftigung. That`s life...
    Ja klar aber Mann kann aufzeigen, das es andere auch können jeder Kunde entscheidet ja zahl ich oder nicht!

• goone75
    antwortet
    Eine Preisdiskussion bringt leider Nichts, das habe ich mittlerweile zu akzeptieren gelernt. Auch in diesem Hobby ist so manches sehr teuer geworden. Das kann man als Kunde so mitmachen oder man sucht sich eine andere Beschäftigung. That`s life...

• bronti
    antwortet
    Zitat von reinhard 4301 Beitrag anzeigen
    Ich find den Preis völlig in Ordnung, jeder der selbst ein Projekt schon mal gebaut hat, weiß vieviel Blut und Schweiß in einer Mechink steckt, und da gehört der OMP mit Sicherheit dazu.Wenn ich die Aluteile ansehe finde ich die Entwieklung sehr interresant.Lager gibt es günstige und hochwertige!!! Habe mir vor ein paar Tagen einen gechraschten Raw Piuma gekauft, und habe festgestellt das wirklich alle Lager von Kopf bis zum Heck kaputt sind,soagar das Taumelscheibenlager. Beim Heckblatthalter sind die Lager sowas von unterdimensiert (4x9x2.5) ,AluTeile Butterweich......... Möchte euch nur sagen von nichts kommt nichts!! Eine Mechanik muss robust und Wartungsfrei sein, dann hat man freude am fliegen.
    ich spielte auch mit dem M6 Gedanken

was mir hier nun Aufstößt die omp Preispolitik das haben andere Marken besser gelöst!

OMP Hobby M6 RC Helicopter Kit (with RotorTech main and tail blades) ***PRE-ORDER - SHIPS MID APRIL 759$ 😎

bei und m6 mit Blätter 919€ usa 759$

Goosky RS 6 639€ usa 639$

Tron 5.5 Gemini 659-699€ usa 659$

Nimbus 550 V2 Kit 5 529€ usa 499$

Leben und Leben lassen aber ist mal so eine Beobachtung, ich weiß die Modellbaubranche ist in Schwierigen Zeiten, es werden immer weniger !

Zuletzt geändert von bronti; 16.03.2025, 15:17.

• avronaut
    antwortet
    Für mich ist der M5/M6 nur ein weiterer gewöhnlicher Heli dieser Größenklasse. Außerdem ist absehbar, dass in kurzer Zeit wieder ein Evo, MK2 oder ähnliches kommen wird.
    Ich habe mir gerade einen M4 Max gekauft und zwar weil er einen Direktantrieb hat und damit schön leise ist.

• reinhard 4301
    antwortet
    Ich find den Preis völlig in Ordnung, jeder der selbst ein Projekt schon mal gebaut hat, weiß vieviel Blut und Schweiß in einer Mechink steckt, und da gehört der OMP mit Sicherheit dazu.Wenn ich die Aluteile ansehe finde ich die Entwieklung sehr interresant.Lager gibt es günstige und hochwertige!!! Habe mir vor ein paar Tagen einen gechraschten Raw Piuma gekauft, und habe festgestellt das wirklich alle Lager von Kopf bis zum Heck kaputt sind,soagar das Taumelscheibenlager. Beim Heckblatthalter sind die Lager sowas von unterdimensiert (4x9x2.5) ,AluTeile Butterweich......... Möchte euch nur sagen von nichts kommt nichts!! Eine Mechanik muss robust und Wartungsfrei sein, dann hat man freude am fliegen.
    Zuletzt geändert von reinhard 4301; 16.03.2025, 09:44.

• Heli87
    antwortet
    Also für die nicht Materialkundler übersetze ich gerne mal.

6061 T6 ist kein hochfestes Aluminium, das ist weich mit einer Streckgrenze von 240 N/mm2.
    Das nimmt man weil es sich schön Eloxieren lässt.

7075 hat hingegen eine Streckgrenze von 480 N/mm2 bei Materialdurchmesser bis 25mm.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Heli87; 15.03.2025, 23:07.

• Keven S
    antwortet
    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Um ein bisschen Einblick zu geben, woher der Preis kommt: Der M5 positioniert sich als qualitativ sehr hochwertiges Kit. Jeder, der bisher einen gebaut hat, war restlos von den Toleranzen, der Passgenauigkeit und Qualität der Teile, und dem generellen Bauerlebnis begeistert. Wo andere Hersteller 40er und 50er Alu und 8.8er Schrauben verwenden, wo man bei normalen Drehmomenten teils Gewinde mit rauszieht, ist der niedrigste Alugrad an unseren Helis 6061 T6, und alle rotierenden und hochbelasteten Teile bestehen grundsätzlich aus 7075er Alu. Die Toleranzen sind extrem präzise, die Oberflächengute extrem hoch, die Schrauben und Lager sind mit die besten, die wir kaufen können, damit der Hubschrauber lange und zuverlässig funktioniert, und vor allem lange Spaß macht.
    Es gibt mehrere Hersteller von 550ern im niedrigeren Preissegment die hier vollständig auf 12.9er Schrauben, 6061, 6065 an weniger und 7075er Alu an höher belasteten Teilen setzen, mit ähnlichen Ansprüchen an Oberflächenqualität und Toleranzen. Auch die Kugellager stammen dort teilweise von den gleichen Herstellern. DIe Aussage "Wo andere Hersteller...." klingt für mich recht pauschal auf alle Hersteller gemünzt als wäre derartige Qualität nur von OMP und nur zu diesem Preis zu haben und stellt nicht die Marktsituation dar.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Noch dazu steckt in dem Hubschrauber über ein Jahr Entwicklungszeit, ich habe 8 Monate davon meine Masterthesis mit diesem Hubschrauber geschrieben. Quasi jedes im Flug hochbelastete Teil ist durchgerechnet und optimiert, was manche Teile einerseits aufwendiger zu fertigen macht, aber dafür auch extrem stabil und gleichzeitig leicht. Allein das Zahnrad hat über 50 Designiterationen gesehen und 5x so viele Simulationen durch, um das leiseste und steifste Zahnrad in dieser Klasse Hubschrauber zu bauen. Vom Hauptrotor und dem oberen Chassis will ich gar nicht erst anfangen, wie viele Stunden Arbeit da drin stecken.

Zudem sind wir die Helis über das letzte halbe Jahr wirklich durch die Hölle und zurück geflogen, und auch gecrasht, und haben nach jedem Crash nochmal optimiert, was kaputt ging, um auch da die beste Stabilität zu gewährleisten. Derart geballte Ingenieursarbeit findet sich meiner Einschätzung nach aktuell in keinem Produkt dieser Größe. Was man jetzt mehr am Kitpreis zahlt, spart man am Ende sehr wahrscheinlich wieder an den Ersatzteilen, weil M5 und M6 genauso crashresistent sind wie M4 und M7.
    Das stimmt, bei den meisten anderen Herstellern beruht mehr auf Erfahrungswerten statt Berechnungen bei derart vielen Teilen. Was die Optimierung der Crashresistenz und Verschleißteile angeht machen das allerdings auch andere. Gerade wenn es sich um Nachfolgerversionen von bereits bestehenden Modellen handelt, und diese stark auf den Vorgängern aufbauen, kann zusätzlich zur Prototypenerprobung mit entsprechend vielen Crashs zusätzlich auf ungleich mehr und breitere Erfahrung über potentielle Schwachstellen zurückgegriffen werden was die Hersteller dann auch entsprechend umsetzen um irgendwann einen absoluten Panzer an Heli zu haben.​

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen
    Wie goone75 schon sagt, so viel gibt es da gar nicht. Und was bringt dir eine Mechanik die eventuell günstiger ist, wo dir aber nicht geholfen werden kann, weil man gar nicht weiß wen man am besten kontaktieren soll?
    Ich denke es wird schwer einen Hersteller, neben OMPHOBBY, zu nennen wo der Entwickler so präsent ist und wo nach wenigen Stunden schon eine super Lösung für ein Problem vorhanden ist.
    Vielleicht kein alleiniger Entwickler, aber es gibt jedenfalls auch andere asiatische Hersteller, welche essenzielle und leitende Mitglieder des Entwicklerteams und Leute mit voller Einsicht und direktem Einfluss auf die Entwicklung hier in Deutschland als Händler, Distributor und Ansprechpartner sitzen haben

• Johnny
    antwortet
    Um ein bisschen Einblick zu geben, woher der Preis kommt: Der M5 positioniert sich als qualitativ sehr hochwertiges Kit. Jeder, der bisher einen gebaut hat, war restlos von den Toleranzen, der Passgenauigkeit und Qualität der Teile, und dem generellen Bauerlebnis begeistert. Wo andere Hersteller 40er und 50er Alu und 8.8er Schrauben verwenden, wo man bei normalen Drehmomenten teils Gewinde mit rauszieht, ist der niedrigste Alugrad an unseren Helis 6061 T6, und alle rotierenden und hochbelasteten Teile bestehen grundsätzlich aus 7075er Alu. Die Toleranzen sind extrem präzise, die Oberflächengute extrem hoch, die Schrauben und Lager sind mit die besten, die wir kaufen können, damit der Hubschrauber lange und zuverlässig funktioniert, und vor allem lange Spaß macht.

Noch dazu steckt in dem Hubschrauber über ein Jahr Entwicklungszeit, ich habe 8 Monate davon meine Masterthesis mit diesem Hubschrauber geschrieben. Quasi jedes im Flug hochbelastete Teil ist durchgerechnet und optimiert, was manche Teile einerseits aufwendiger zu fertigen macht, aber dafür auch extrem stabil und gleichzeitig leicht. Allein das Zahnrad hat über 50 Designiterationen gesehen und 5x so viele Simulationen durch, um das leiseste und steifste Zahnrad in dieser Klasse Hubschrauber zu bauen. Vom Hauptrotor und dem oberen Chassis will ich gar nicht erst anfangen, wie viele Stunden Arbeit da drin stecken.

Zudem sind wir die Helis über das letzte halbe Jahr wirklich durch die Hölle und zurück geflogen, und auch gecrasht, und haben nach jedem Crash nochmal optimiert, was kaputt ging, um auch da die beste Stabilität zu gewährleisten. Derart geballte Ingenieursarbeit findet sich meiner Einschätzung nach aktuell in keinem Produkt dieser Größe. Was man jetzt mehr am Kitpreis zahlt, spart man am Ende sehr wahrscheinlich wieder an den Ersatzteilen, weil M5 und M6 genauso crashresistent sind wie M4 und M7.

Und auch wenn ich wohl doch sehr befangen bin: Die beiden fliegen schon echt unverschämt gut. Der M5 ist tatsächlich der erste 550er, an dem ich wirklich Spaß habe, und der M6 ist der erste 600er, der den 600er, den ich seit 2011 geflogen bin, vollwertig ersetzen kann. Ihr werdet es spätestens beim Erstflug merken, versprochen.

• mhhd2010
    antwortet
    Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
    Danke für das geteilte Setup von dir, Martin.
    Weiß jetzt zwar nicht genau was der genannte Sunnysky Motor kosten wird, aber insgesamt dürften da dann ja ca. 2000 Scheine UVP auf dem Zettel stehen - Respekt.
    Trotz allem ist der direkte Support hier natürlich einiges Wert und zu Schätzen.
    Akku war schon vorhanden, daher jetzt nicht mitberücksichtigt. Mit Messepreisen war es irgendwo knapp über 1800.

Zugegeben: Teurer Spaß - mir macht das Bauen neuer Helis Spaß und ich unterstütze da gerne Firmen, die für mich einen guten Eindruck machen (sei es Hersteller oder Händler). So durfte dann auch noch ein M7 mit von der Rotor-Live nach Hause mitfahren.

• HubiHub
    antwortet
    Danke für das geteilte Setup von dir, Martin.
    Weiß jetzt zwar nicht genau was der genannte Sunnysky Motor kosten wird, aber insgesamt dürften da dann ja ca. 2000 Scheine UVP auf dem Zettel stehen - Respekt.
    Trotz allem ist der direkte Support hier natürlich einiges Wert und zu Schätzen.
    Glaube auch, dass beide M5/M6 ihre Berechtigung haben, ich persönlich komm da leider nur irgendwie nicht mehr mit.
    Es heißt immer, es können halt nicht mehr alle Heligrößen in der heutigen Zeit angeboten bzw. nicht für jeden alles angeboten werden. OK ist dann so.
    Ich verstehe nur nicht weshalb man keine 500er mehr anbieten möchte. SAB hat glaub ich noch einen, aber sonst eher nix aktuelles, aber weshalb noch mehr 580er? Gibt's nur dafür Markt? Ich hätte ja einen M5 mit 480 oder 500er Blättern gebaut und dann falls nötig als M5 max immer noch einen 550/580 anbieten können...sorry fürs abdriften/meckern.
    Grüße Stefan

Lädt...
X