Der OMPHOBBY M5 / M6 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reto B
    antwortet
    Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
    M5 deutlich besser und erwachsener mit 580er Blättern fliegt
    Spannend wird dann auch der Vergleich vom M6 mit 610er Blätter: Wie nahe kommt der an einen 700er Heli?
    Vielleicht kann man damit gleich zwei Fliegen auf einen Streich erledigen, d.h. für mich als Anfänger mit aktuell M2 und M4 Max statt nun als nächstes einen 550er Heli und dann später einen 700er Heli reicht ein M6...
    Zuletzt geändert von Reto B; 25.03.2025, 13:09.

Einen Kommentar schreiben:

• TurboTom
    antwortet
    Ich bin letzte Woche mal 580mm Rotorblätter auf dem M5 geflogen, anstelle von 560mm Blätter.
    Also ich muss sagen dass sich der M5 deutlich besser und erwachsener mit 580er Blättern fliegt. Bleiben drauf.

• steveman
    antwortet
    Wow, jetzt will ich auch einen neuen haben. Fliege liebend gerne meinen alten Logo 600 mit 6s 5000mAH. Vielleicht wird dieser dann durch einen M5 oder lieber M6 ersetzt mit einem 6s Setup wenn das do geht. Ich bin nur der Rundflieger und mache ab und zu einen Looping oder überschlag. Da reichen sicher die 6s aus. LG Stefan

• Schraubehubbrauber
    antwortet
    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    ...Die Rotordrehzahl NR errechnet sich durch:

NR=U*Kv*η/(Z2/Z1)*D_pwm
    mit
    U = Akkunennspannung
    Kv = Drehzahlkonstante des Motors in RPM/V
    η = Wirkungsgrad des Gesamtsystems, ich nehme üblicherweise 0.91 an, das passt ganz gut
    Z2 = Zähne Hauptzahnrad
    Z1 = Zähne Ritzel
    D_pwm = PWM Duty Cycle
    ...
    3.7 V*6*1100 RPM/V *0.91/(115/13)*0.9 = 2261 RPM...
    Zuerstmal, schöner Beitrag! Es geht in diesem forum mal nicht um Schnulli Bulli und sonstige Nichtigkeiten :-) (hier is niemand persönlich gemeint)

Ich gehe zu 99% mit, bis auf eine Korrektur, der wirkungsgrad hat in der obigen formel keine Relevanz.

Richtiger wäre, mit der akkuspannung unter Belastung zu rechnen. Das passt aber mit 3,7*0,9 ~ 3,5V ganz gut :-)

Is auch in sofern logisch, weil der regler mit seiner pwm eine mittlere spannung über der motorwicklung einstellt und damit die Drehzahl (innerhalb von Betriebsgrenzen) regelt.
    Zuletzt geändert von Schraubehubbrauber; 21.03.2025, 07:54.

• TurboTom
    antwortet
    Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
    Sehr schön! Was wiegt er so wie er da steht?
    2.450g

• *wt98*
    antwortet
    Sehr schön! Was wiegt er so wie er da steht?

• TurboTom
    antwortet
    Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
    Sehr schön, gefällt mir auch sehr gut.
    Wie ist denn die Qualität der Haube? Wurde die Haube ohne Risse geliefert und hinterläßt sie einen guten Eindruck?
    Ja, an der Haube habe ich nichts zum aussetzen.

• alexbs
    antwortet
    Sehr schön, gefällt mir auch sehr gut.
    Wie ist denn die Qualität der Haube? Wurde die Haube ohne Risse geliefert und hinterläßt sie einen guten Eindruck?

• Thomas F.
    antwortet
    Schön isser ja schon.

• TurboTom
    antwortet
    So, ich habe fertig :-) Ging sehr gut zum Bauen.

M5_1.jpgM5_2.jpgM5_3.jpgM5_4.jpg

• Reto B
    antwortet
    ... Mit Sinn und Verstand kannst du problemlos 6S-8S fliegen, mit entsprechender Drehzahl, damit die Ströme im Rahmen bleiben.
    ...
    Merci für deine Erläuterungen.

• Johnny
    antwortet
    Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
    Gibt es einen technischen Grund, warum beim M6 nur ein 10S - 12S Setup empfohlen wird, wäre denn ein 8S Setup (ohne hartes 3D) nicht auch möglich?
    Weil ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden möchte, wenn wieder irgendein Genie denkt, es könne die Drehzahlgrenze von 2400 RPM mit 610mm Blättern an 6S ausreizen, und ihm dann am Ende der Akku im Flug abfackelt. Das ist effektiv für den, sagen wir, abenteuerlichsten anzunehmenden User geschrieben. Mit Sinn und Verstand kannst du problemlos 6S-8S fliegen, mit entsprechender Drehzahl, damit die Ströme im Rahmen bleiben. Wenn du die Akkuplatte OSHM5110 vom M5 benutzt, erübrigt sich sogar das nervige Thema von kurzem Akku auf zu langer Platte.

Ich habe auch noch vor, mir einen leichten M6 mit 15mm Servos, 4518 Motor und 6S zu bauen, ähnlich, wie ich es damals mit meinem Ultralight M7 gemacht habe. 6S 3300mAh, Zieldrehzahl ca 900-1600 RPM, Zielgewicht 3050g. Das ist dann zwar natürlich keine offizielle Empfehlung, aber gehen wird das einwandfrei, solange man etwas Kontrolle über sein Fluggerät hat und mit Sinn und Verstand fliegt. Der M7 in Frage:

Zuletzt geändert von Johnny; 18.03.2025, 11:55.

• Reto B
    antwortet
    ich frage dies, weil es so in der Ankündigung von OMPHOBBY stand:

... M5 is designed for up to 580 mm main rotor blades, on 6S - 8S power systems. M6 is designed for up to 610 mm main rotor blades, on 10S - 12S power systems.
    ...

Ich dachte, ich hätte irgend etwas übersehen.

• cc1975
    antwortet
    Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
    Gibt es einen technischen Grund, warum beim M6 nur ein 10S - 12S Setup empfohlen wird, wäre denn ein 8S Setup (ohne hartes 3D) nicht auch möglich?
    Dies hätte den Vorteil, dass man keinen teuren HV-Regler anschaffen müsste.

Beste Grüsse
    Reto
    Servus Reto,
    ich fliege in meinem 700er IL Goblin RAW auch ein 8s Setup; warum sollte das beim M6/5 nicht gehen?
    Gruß Christian

• heli56
    antwortet
    Welche Fragen ...

Wenn sogar der M7 mit 6s geflogen wird warum soll dann der M6 nicht gehen ?
    beim M5 mit 12s musst du halb einen Motor mit recht wenig KV nehmen wegen des kleinerem Hauptzahnrades.

Lädt...
X