Omp M2 Evo MK2 kurzzeitige Heckaussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 210
    • Murat

Hi zusammen,

ich eröffne das Thema mal wieder. Vor ein paar Wochen hatte ich mittendrin im Flug ebenfalls einen Heckaussetzer gehabt (OMP M2 - Nicht Evo!). Ich fliege den Heli mit der DS12 und dem bereits flugfertig verlöteten Jeti Duplex Empfänger. Hatte ich noch nie gehabt, dass das Heck ausfällt.
    Nach dem Absturz und Neuaufbau (Servohebel gerissen und Heckrotorblatt) hab ich bemerkt, dass der Heckmotor zwar anläuft jedoch kaum Drehzahl aufbaut. Verkabelung ist in Ordnung und auch nichts gebrochen/gerissen. Muss das FBL aktualisiert werden und wer kann mir Infos geben?

Gruß Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• pab
      pab
      Member
      • 09.09.2022
      • 122
      • Philipp
      • Laupheim

So wie du es beschreibst bliebt eigentlich nur der Motor selbst oder der ESC als Fehlerquelle.
      Kann es vielleicht sein, dass du vor dem Absturz schon eine krumme Welle hattest? Es kommt wohl vor, dass der Heckmotor wegen zu hoher Vibrationen überhitzt. Das würde den Ausfall und den jetzigen Defekt erklären..

Grüße
      Philipp

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 210
        • Murat

Zitat von pab Beitrag anzeigen
        So wie du es beschreibst bliebt eigentlich nur der Motor selbst oder der ESC als Fehlerquelle.
        Kann es vielleicht sein, dass du vor dem Absturz schon eine krumme Welle hattest? Es kommt wohl vor, dass der Heckmotor wegen zu hoher Vibrationen überhitzt. Das würde den Ausfall und den jetzigen Defekt erklären..

Grüße
        Philipp
        Hi Philipp,

letztes Jahr hatte ich den 1. Absturz gehabt. Sämtliche Teile wie Rotorkopf und Servos hatte ich ausgetauscht. Ebenso die Rotorwelle.

Die Welle kann somit ausgeschlossen werden. Heckrotor hatte ich noch nicht ausgetauscht, trotzdem finde ich das Verhalten seltsam.

Dann tausche ich den Motor auch noch aus sofern der ESC in Ordnung ist.

Danke schon mal.

Gruß Murat
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Zementa Fox
          Member
          • 09.02.2025
          • 113
          • Ingmar
          • Peine

Moin, heute morgen hatte ich wieder einen Aussetzer, resultierend in einer alternativen Landung.
          Ich lerne momentan Rückwärtsflug und beim 5 Akku musste ich kurz zwischenlanden, weil mir ein Insekt in die Nase gestochen hat. Ich war im Flugmodus "normal" unterwegs, ca. 3800 U/min. Bei der Zwischenlandung habe ich den Motor weiter laufen lassen, mir kurz die Nase gerieben und bin dann mit reichlich Pitch wieder abgehoben. In ca. 1,5 m Höhe ging der Motor komplett aus und den Heli ist aufgeschlagen. Zum Glück habe ich sehr schnell reagiert und die Throttle-Hold Taste gedrückt.
          Offensichtlich ist nicht viel kaputt gegangen, genaue Untersuchung steht noch aus, weil ich dann ins Büro musste. Laut Telemetrie war die Akkuspannung dauerhaft über 11 V und der maximale gesaugte Strom unter 8 A.

Kommentar

• 3d
            3d
            Member
            • 21.10.2006
            • 375
            • florian
            • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hallo,

ich hoffe nicht zu früh bestellt zu haben, aktuell ist der Kleine ja auch gar nicht lieferfähig.

Es wäre wünchenswert wenn bei Auslieferung alle Fehler behoben sind.

LG Florian
            Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Zementa Fox
              Member
              • 09.02.2025
              • 113
              • Ingmar
              • Peine

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich hoffe nicht zu früh bestellt zu haben, aktuell ist der Kleine ja auch gar nicht lieferfähig.

Es wäre wünchenswert wenn bei Auslieferung alle Fehler behoben sind.

LG Florian
              Es geht um den M2 Evo MK2 und ein wohl ELRS spezifisches Problem 😉

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2493
                • Frank

Nun ja - wenn es die Kombi ELRS & OFS 3 betrifft, dann sind es beide Modell Typen der EvoMK2 und auch der V3 Pro. Unter der Voraussetzung beide haben die gleiche Hardware und Firmware

Kommentar

• Zementa Fox
                  Member
                  • 09.02.2025
                  • 113
                  • Ingmar
                  • Peine

Es gibt seit dem 21.06. ein OFS3 Update 12.47.

Kommentar

• RedSky
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 643
                    • Oliver
                    • Peine

@Omp ich sag auch mal schönen Dank für die Mühe, auch wenn es für Euch eine Folter war

Ich hätte noch ein Verbesserungsvorschlag für App.
                    Eine Info wenn es neue Updates gibt. Macht eigendlich jede gute Software

Mann guckt ja nicht immer, wenns keine Probleme gibt, ins Forum.

Letzte Update ist 12.08 was in der App angezeigt wird. 12.47 oder 12.52 wird nicht angezeigt
                    Zuletzt geändert von RedSky; 10.07.2025, 11:38.

Kommentar

• rc-paddy
                      OMP Teampilot
                      • 05.11.2013
                      • 101
                      • Patrik

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                      Mann guckt ja nicht immer, wenns keine Probleme gibt, ins Forum.
                      Man guckt aber auch nicht immer in die App, wenn man nichts verstellen will und der Heli gut fliegt. Ich z.B. stelle meine Helis einmal ein und gucke dann nur noch bei einem Crash rein um die Servomitten oder so zu verstellen.

Deswegen Informieren wir eigentlich ziemlich großzügig in Foren, auf der OMPHOBBY Facebook Seite und auf der Webseite.
                      Zumindest ich gucke fast täglich in die Foren und auf Facebook.

OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 643
                        • Oliver
                        • Peine

Und was ist damit das die12.52 in der App nicht angezeigt wird? Ich sehe die nur als Zip auf der Webseite.
                        Wenn ich auf Download gehe, läd er halb runter, wechselt zur App, die sich darauf hin schließt.
                        Zuletzt geändert von RedSky; 11.07.2025, 12:02.

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 643
                          • Oliver
                          • Peine

Bei Android gibts probleme, IOS soll funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                          X