seit Februar gibt es nun einen lange angekündigten neuen 300er Heli der Spitzenklasse, den OXY 3 von OXY Heli, einer eigens für diesen Heli gegründeten Firma/Marke von Lynx Chef Luca Invernizzi.

OXY Helicopter
OXY Helicopter - die Geschichte
What's New Here?
Hier auf RC-Heli gibt es bis jetzt relativ wenig Anklang, nur diesen Thread zur Ankündigung des OXY 3, in dem auch einige wenige Diskussionen zu finden sind:
Lynx bringt eigenen Heli raus - RC-Heli Community
Bei Helifreak gibt es mehr Informationen, auch ein eigenes Unterforum:
OXY HELI - HeliFreak - hier schreibt auch der OXY und Lynx Boss Luca mit und beantwortet Fragen.
Ich habe mir den OXY 3 bei Erscheinen gekauft, da ich bis vor zwei Wochen allerdings im Ausland war, konnte ich ihn erst jetzt bauen und fliegen.
In ßsterreich ist der OXY 3 (z.B.?) bei Modell-Hubschrauber.at - Der Shop fr und Ersatzteile in wien erhältlich, von dort hab ich auch mein Set her (ohne Motor und ESC, Motor hatte ich schon zuvor bei Lynx gekauft, und ESC wollte ich einen anderen verwenden als dem vom Set).
Ich bin von dem Heli absolut begeistert.
Der Bausatz ist von absoluter Top-Qualität, der Zusammenbau ging ohne jegliche Probleme vonstatten, das Manual ist absolut top.
Einziger "Kritikpunkt" für manche ist vielleicht, dass dem OXY 3 keine gedruckte Anleitung beiliegt, sondern nur eine CD mit Bauanleitung.
Ich hab das PDF von der Lynx-Seite runtergeladen.
Manual OXY 3
Dieses Wochenende konnte ich meinen OXY 3 endlich maiden, und das Ding ist IMO einfach fantastisch.
Ich finde, dieser Heli hat sich einen eigenen Erfahrungsthread verdient und deshalb eröffne ich den nun auch hier.
Habe ein paar Fotos vom Bau gemacht, die ich Euch nun auch gleich aufs Auge drücke.
Es gibt inzwischen zahllose Videos vom OXY 3, auch Tareq Alsaadi prügelt den Kleinen durch die Gegend; neben den schon erhältlichen 3 - und 4 s Versionen gibt es seit kurzem auch eine 6 s Version.
Die meisten Videos findet Ihr auf Helifreak verlinkt.
Diese beiden solltet Ihr Euch vielleicht zu Gemüte führen, wenn Ihr überlegt, Euch den Kleinen zuzulegen:
Helidirect reviewt den OXY 3:
[youtube]RJXwv1tofnU[/youtube]
Und ein nettes Bauvideo:
[youtube]h8MPu3R6GCY[/youtube]
Hier nun ein paar Fotos von mir:
So kommt er an...
Jeder OXY 3 hat eine eigene Seriennummer; es liegt jedem Set auch noch eine kleine Karte mit der Seriennummer bei.
Diese sollte man auf der OXY-Website registrieren, um eventuell Austauschteile und Updates zu bekommen.
So hatten die ersten 200 Sets, die Serie der ersten 200 Stück, anscheinend tw. Probleme mit den beiliegenden Heckrotorblättern (47 mm und 50 mm lagen bei); diese Kunden bekamen kostenlos andere Blätter und ein anderes Heckritzel (mit 15 anstatt 14 Zähnen) zugesandt; mein Heli ist aus dieser Serie, ich fliege die "alten Sachen" und bei mir funzt es allerdings phantastisch (hatte die Blätter vorher gecheckt, da war nix unbalanciert und ich habe auch null Vibrationen am Heck).
Die Heckrotorblätter der neuen Serien sind nicht mehr weiß, sondern schwarz.
Ein hübsches "Bautuch" liegt jedem Set bei.
Vor dem Aufbau, mein OXY 3 incl. sämtlicher Komponenten, ungebaut.
Ich verwende:
FBL Gyro: Spartan Vortex Esprit vx1e - mein erstes Spartan; ich bin absolut begeistert (hatte bis jetzt nur AR7200BX und ZYX-s sowie Beast Erfahrung).
Taumelscheibenservos: BK DS-3001HV
Heckservo: MKS HV93i
ESC: Hobbywing Platinum 50A v3 (am Bild ist auch noch ein Hobbywing Platinum 40A, wie er auch dem Set beiliegt. Da es Gerüchte gab, der 50A passt nicht in den OXY, hatte ich mir auch einen 40A gekauft um nicht ohne ESC dazustehen wenn ich heimkam und endlich den OXY bauen konnte).
Motor: Lynx EOX 2214 - Black Edition - 4100KV mit 11-Zahn Ritzel für 4s Betrieb (dem Bausatz liegen Ritzel für 3 und 4s bei).
Z.Zt. noch "nur" Turnigy Nano-tech 1300 mAh 4s 25-50c Akkus (4s Akkus passender Größe sind gar nicht so leicht zu bekommen; SLS und MyLipo haben z.Zt. noch nichts Passendes, Wellpower hat einen, der Lynx-Akku ist ziemlich teuer... und am heutigen Tag des Schreibens sind auch bei Hobbyking alle passenden 4s Akkus im EU- und UK-Warehouse out of Stock; dürfte am OXY 3 liegen).
... weiter geht's im nächsten Post...
Kommentar