OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Hallo,
    war mal eine Zeit auf Zwangsurlaub und komme zurück und seh hier eigentlich nichts über den OXY 2.
    Der Heli ist doch jetzt schon über ein Monat erhältlich... hat den keiner von Euch?
    Z.B. hier in Wien und über das Net.

Ich hab meinen natürlich jetzt schon länger.
    Der Aufbau war wie beim OXY 3 super.
    Hatte allerdings ein paar "Heck-Wobbel-Probleme", verschiedene Servos probiert, das ganze auf Helifreak diskutiert... sollte jetzt endlich ausgeräumt sein.

Jedenfalls ein Wahnsinns-Ding, der Kleine, wenn auch nicht billig für einen Micro mit 190 mm Blättern ... hat mich dann fast 600 gekostet ohne Akkus.
    Aber ist eben auch was ganz neues in dieser Klasse.

Ich werde dann hier schon mehr schreiben und auch Fotos vom Aufbau etc. posten. Aber zuerst muss ich mal schauen, ob der Thread auch "stehen bleibt", bevor ich mir die ganze Arbeit antue. Das ist kein Verkaufsthread, für die, die eine etwas andere Wahrnehmung diesbezüglich haben als ich!

Gruß,

Walter
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Pfff.... geh bitte - ein Mod - tauscht das "h" mit dem "r" in der ßberschrift. Ich kann nimmer, Zeit schon abgelaufen

THX,
    Walter

Kommentar

• eleven.ch
      Member
      • 14.01.2012
      • 678
      • simon
      • Bern

Ja,bitte berichte,walter!
      Bis jetzt hatts mein kopf noch nicht zu gelassen,den zu kaufen..
      Brauche noch überzeugende argumente, wiso der besser fliegt als mein gelynxter 180er mit riemensntrieb..
      Gruss simon
      blade 130x @ spin 8000
      compass warp 360 / brain
      goblin 500 / brain

Kommentar

• robert-galitz
        Member
        • 27.06.2008
        • 804
        • Robert
        • München - Süd

interessiert mich auch
        Liebe Grüsse, Robert
        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Werner M
          Member
          • 30.05.2011
          • 283
          • Werner

Ich bin gerade auch beim Aufbau. Geht sehr schnell, die meisten Komponenten sind bereits vormontiert. Das Heck ist leichtgängig und spielfrei. Zurzeit härtet das Ritzel aus. Nur die im 3D-Druck entstandene Boom Clamp mußte etwas nachgearbeitet werden. Nächste Woche könnte dann Erstflug stattfinden. Der Oxy 2 wird dann der Nachfolger vom 180 CFX.

Grüße
          Werner

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
            Brauche noch überzeugende argumente, wiso der besser fliegt als mein gelynxter 180er mit riemensntrieb.
            ich hatte damals (Ende 2015) den 180er übersprungen, da der OXY 2 schon für Weihnachten 15 angekündigt war und ich wußte, dass ich die nächste Zeit extrem viel im Ausland sein werde.
            Dass ich mir den OXY 2 kaufen werde, war für mich immer klar.
            Ich hoffte, dass er etwas kleiner sein würde, als jetzt.

Ich bin also von meinen vielen 130ern "direkt" zum OXY 2 ohne den Zwischenschritt Blade 180CFX.
            Letztes Jahr bin ich eigentlich fast nur meine (genialen) OXY 3 geflogen, und ein bißchen Gaui X3.

Ich kann ihn also nicht zum 180CFX vergleichen, bin ihn nie selbst geflogen.

Aber auf Helifreak gibt es keine zweite Meinung, da sind alle (180er Flieger und nun OXY 2 Besitzer) einer Meinung:
            Der OXY 2 ist eine ganz andere Klasse als der 180CFX; auch "als ein voll Lynx getunter 180CFX".
            Da gibt es einige Leute, die die komplette Elektronik von ihrem 180er übernommen haben und nun einen "ganz anderen Heli haben".

Ich werd am Abend einige Aufbaufotos und andere Fotos und meine eigenen, bisherigen Erfahrungen hier posten und schreiben... wenn denn etwas Zeit ist (und der Thread noch da ist).

Gruß,

Walter

Kommentar

• manu.munich
              Member
              • 05.05.2010
              • 847
              • Manu
              • 85646 Anzing

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Da gibt es einige Leute, die die komplette Elektronik von ihrem 180er übernommen haben und nun einen "ganz anderen Heli haben".
              Das ist ja ne coole Idee - wenns passt. Mir wäre der Oxy2 zuviel Blei-Ente mit extra FBL und den ganzen schweren Steckern und Kabeln. Der bringt schon ordentlich was mehr auf die Waage im Vergleich zum 180CFX.
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Als oxy3 Flieger interessiert mich das auch sehr. Das zwischen 180iger und oxy2 ein Unterschied ist kann ich mir sehr gut vorstellen, denn ebenso Liegen zwischen dem 250cfx und dem oxy3 auch Welten.
                Bernhard

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                  mit extra FBL und den ganzen schweren Steckern und Kabeln
                  naja... Microbrain, Vortex Pico, ev. MicroSpirit, und Sat - und welche schweren Stecker und Kabel?

Ist sicher schwerer (werde später Gewicht posten), aber das Gegenteil von einer Bleiente - das kannst du mir glauben.
                  Das ist genau das, was die 180CFX (getuned)-Flieger bei Helifreak am 180CFX kritisiert haben:
                  Er fühlt sich im Gegensatz zum OXY 2 wie eine "Bleiente" an.

Ist also genau das Gegenteil der Fall - 180 Bleiente, OXY 2 nicht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern

Tönt gut.. habe an so nen wechsel gedacht,da microbrain,lynx servos, der 3-4s motor von lynx,etc ja vorhanden ist.. aber ob das reicht.. was für einen motor verwendest du,walter?
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,
                      ich schreib dann später mehr.
                      Bin nicht daheim...

Ich verwende den Lynx EOX 1611 5500kv - der 180er Motor ist dann wohl doch etwas schwach.
                      Wollte meinen ELO oder Turnigy Motor verwenden (weil ja auch der 250er Scorpion Motor funktioniert), das scheiterte aber daran, dass die beiden 2.3 mm Achsen haben und es Lynx Ritzel nur mit 2.5 und 2 mm gibt (und der ELO zusätzlich andere Bohrlöcher hat und der OXY 2 eine Metall-Motorplatte, also nicht so leicht zum Bohren).
                      Nachdem aber alle geschrieben hatten, dass der EOX 1611 5500kv deutlich stärker ist als der kleine Scorpion, hab ich mir halt den Motor auch gekauft.

Was die Leute für Setups verwenden, findet man hier:
                      Official OXY 2 Setup Thread: Post Your Final Setup - HeliFreak

Gruß,

Walter

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3655
                        • Michael

Ich habe bei meinem jetzt auch schon einige Flüge runter, bin aber bislang noch nicht so wirklich mit ihm warm geworden.

Ich fand (und finde immer noch) ihn insgesamt sehr schwierig mit dem Flybarless (Spartan Vortex VX1E) abzustimmen. Mit den 180er+ Presets flog er im Vorwärtsflug wie ein Delphin mit einer sehr ausgeprägten Aufbäumtendenz. Ich musste noch nie so viel an einem Heli mit Nick Precomp arbeiten, damit der Heli erwartungsgemäß seine Bahnen zieht.

Mit dem Heck (Servo Spekrum H3060) bin ich bis heute noch nicht zufrieden. Obwohl ich schon mit der gesamten Bandbreite an Einstellmöglichkeiten experimentiert habe, ist es bei Pitchpumps nach wie vor sehr unruhig (mit den 41er Heckblättern).

Ich besitze auch einen Oxy 3. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der flog von Anfang an "berechenbarer". Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel von einem Micro Heli oder habe die falschen Komponenten im Einsatz...
                        Für die Investition hätte ich mir tatsächlich etwas mehr erwartet.

Die Lobeshymnen auf helifreak, wonach der Oxy eine völlig andere Hausnummer als der Blade 180 sei, kann ich insofern bislang nicht teilen. Zumal wir verglichen dazu mindestens beim dreifachen Preis liegen.
                        Zuletzt geändert von goone75; 10.05.2017, 16:22.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,
                          die Probleme hatte ich nicht.
                          Mein Problem war Heckwobbeln und leichtes Ausschlagen... sonst flog das Ding vom ersten Akku an genial.

Ich hab das Vortex Pico...
                          Aber du hast Recht, im Vergleich zum OXY 3, v.a. zu meinem 4s OXY 3, der vom ersten Akku an mit dem Vortex vx1e Esprit perfekt lief und läuft, ohne jegliches Nachjustieren, hätte ich mir halt von dem Kleinen OXY 2 auch "mehr" erwartet, nämlich dass er von Beginn an perfekt läuft ohne Einstellen.
                          Hab sogar mein MicroBrain abgegeben und mir ein Vortex Pico gekauft für den OXY 2, weil ich eben vom Vortex Esprit (in meinem OXY 3 4s) so begeistert war.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Mit dem Heck (Servo Spekrum H3060) bin ich bis heute noch nicht zufrieden. Obwohl ich schon mit der gesamten Bandbreite an Einstellmöglichkeiten experimentiert habe, ist es bei Pitchpumps nach wie vor sehr unruhig (mit den 41er Heckblättern).
                            War auch bei mir so... bis ich dann doch die Heckanlenkungsstangen-Halterung entfernt hatte (und nun gefeilt), da mir die Biegung der Heckanlenkungsstange doch viel zu stark erschien (was aber vom OXY Team bei HF als "normal" bezeichnet wurde, soll so sein).
                            Es gibt noch einen User dort, der damit (Halterung weg oder "feilen") sein Heckwobbelproblem wegbekommen hat.

Gruß,

Walter

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3655
                              • Michael

Ich weiß nicht, ob man es als Heckwobbeln bezeichnen kann. Steht halt bei Pitchpumps nicht ruhig, auch mit viel DMA. Ansonsten steht mein Heck sehr ruhig. Pendeln habe ich jedenfalls keines.

Was hat das Entfernen der Führung bei dir gebracht?
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                              X