OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3711
    • Michael

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Wenn der Hobbywing tatsächlich die Gene seiner größeren Brüder aufweisen kann (z.B. vernünftiger Governor(store)) und er auch mal flächendeckend zu bekommen ist, ist er sehr interessant.

Der YGE Governor ist aus heutiger Sicht nicht mehr zwingend state of the art. Der Governorstore ist schon etwas besser. Allerdings weiß ich gar nicht, ob die kleineren Regler bei YGE diesen auch bieten. Zudem ist der Preis für einen 30A Regler schon hoch.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Fraje
      Member
      • 10.01.2002
      • 216
      • Frank
      • https://modellflug-bochum.de/

Zitat von AaronHeli Beitrag anzeigen
      Ich nutze einen YGE 30 im OXY 2 190mm und im Stretch 210mm. Geht sehr gut.
      Der neue Hobbywing 25A scheint aber ziemlich interessant zu sein, wenn man die Daten mal anschaut.

Hier noch ein Flug mit dem neuen EOX 1911 3900kv Motor, der wahrscheinlich nach der IRCHA lieferbar sein sollte.

Direktlink
      Hi Aaron,
      hast Du im Video noch die 190er drauf? Welches Ritzel?

Gruss
      Frank
      Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• AaronHeli
        OMP Supporter
        • 29.04.2014
        • 677
        • Aaron
        • BW

Hey Frank,
        im Video bin ich den OXY 2 Stretch mit 210mm Zeal Blätter geflogen.
        Auf dem EOX 1911 habe ich ein 15t Ritzel.
        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Fraje
          Member
          • 10.01.2002
          • 216
          • Frank

... und die Heckwelle? 15 oder 16T?

Gruß
          Frank
          Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• Fraje
            Member
            • 10.01.2002
            • 216
            • Frank

Habt ihr dieses Teil drin gelassen oder dient es nur zur Montage?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3711
              • Michael

Ich habe es drin gelassen. Das ist nach meinem Verständnis auch Sinn und Zweck dieses Bauteils.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hallo zusammen,
                habe noch ein paar Fragen zum Oxy 2.

Welches Ritzel würdet ihr bei leichtem Kunstflug und ruhigem Rundflug empfehlen ?
                Motor ist ein EOX-1611-5500-KV bei 3S

Welche Steckverbinder verwendet ihr zwischen Akku und Regler, dachte an XT30 oder sind die schon zu groß ?

Welche Akkus (3S) sind zu empfehlen, so dass der Schwerpunkt in etwa passt und man
                auch eine gewisse Flugzeit hat ?

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3711
                  • Michael

Nimm das 11er Ritzel aus dem Baukasten, damit kann man gut mit der Drehzahl runter.

An Akkus geht m.E. Alles zwischen 800 und 1.000mAh, sofern du dich an der Komponentenempfehlung (Heckservo) orientierst, heißt: Solltest du ein schwereres einsetzen wollen, darf auch der Akku mehr Gewicht mitbringen, um den Schwerpunkt einhalten zu können. Ich habe z.B. SLS Xtron 30C mit 850 mAH im Einsatz. Damit passt der Schwerpunkt optimal und die Flugzeit ist im Drehzahlmix zwischen 4.200 und 5.000 RPM immer über 4 Minuten.

Ich persönlich tendiere dazu, die Akkus für den Oxy nicht zu schwer zu wählen, da bei kleinen Helis es doch spürbar ist, dass der Kapazitätszugewinn durch damit einhergehende Gewichtszunahme zu großen Teilen von mehr Leistungsbedarf wieder aufgefressen wird und am Ende nicht viel mehr Flugzeit herauskommt.
                  Zuletzt geändert von goone75; 28.07.2017, 13:12.

Kommentar

• Mike80
                    Member
                    • 07.04.2013
                    • 18
                    • Michael

Hallo zusammen,
                    Bin nun auch im Oxy2-Club! [emoji16]
                    Hab beim Zusammenbau keine Probleme gehabt, das meiste ist ja gleich wie beim 3er. Aber was nun auffiel bei den ersten Testflügen ist ein extrem heißer Motor, egal mit welcher der 3 Drehzahlen.
                    Konfig: Eox 5500kv, 11er Ritzel, Talon 35A und fixierte 4100/4450/4750RPM (ohne Sensor zum uBrain). Batterie: 3s 850mAh Turnigy Bolt V2 (Li-HV).
                    Das Ritzelspiel hatte ich schon gelockert, ist eher loose.
                    Zur 2. Möglichkeit den Motor zu entlasten fand ich einen Post von Walter wo auf 176.6mm Heckrohrlänge verwiesen und als "perfekt" deklariert wurde... wie messt/stellt ihr die gewünschte Riemenspannung ein? Tu mich da sehr schwer mit der immer wieder erwähnten "1mm Verdrückbarkeit", das ist doch extrem subjektiv!!
                    Streift bei euch der Riemen hinten unten am Heckrohr im Stillstand, falls sehr locker?
                    Zuletzt geändert von Mike80; 01.08.2017, 23:08.

Kommentar

• Mike80
                      Member
                      • 07.04.2013
                      • 18
                      • Michael

Hier hab ich mal ein Bild vom Heck... ich messe bei mir 176mm (vom Austritt der Klemmung bis zum Ende des Alu-Rohres) und der Riemen streift nicht (ca 0.5mm). Läuft der Motor, zieht es den Riemen natürlich nach oben (zur Mitte des Heckrohres). Auf was achtet ihr bei korrekt gespannten Riemen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3711
                        • Michael

Eine Messung der Heckrohrlänge, um die Riemenspannung einzustellen, halte ich für keine geeignete Methode.

Schon allein deshalb, da jede Fertigung gewisse Toleranzen aufweist. Zudem können nur geringfügige ßnderungen zu deutlichen Unterschieden führen. Ich persönlich spanne den Riemen an meinen Helis auch immer eher auf der straffen Seite. Das hatte beim Oxy zur Konsequenz, dass der Motor nur sehr widerwillig anlaufen wollte. Darauf das Heckrohr um 1 bis 2 Zehntel mm gelöst und alles war gut.

Ich bin der Meinung, dass man den Riemen beim Oxy nicht extrem fest spannen muss, da das Zahnprofil des Riemens m.E. ausreichend grob ist.

Ich persönlich habe aber - trotz immer noch straff gespanntem Riemen - keine Temperaturprobleme mit dem Motor.

Kommentar

• Mike80
                          Member
                          • 07.04.2013
                          • 18
                          • Michael

Danke Goone,
                          d.h. wenn der Motor nach ca 1s kurzem Zögern anläuft ist alles paletti (so ist's derzeit bei mir)?

Hätte gerne auch (von) andere(n) Hinweise, wie eine als "gut" zu bewertende Spannung zu erkennen ist.
                          Auf Helifreak sind ja viele, die einen sehr lockeren Riemen bevorzugen (zum Vergleich mit Oxy3), fast schon überspringend... aber da gibt's sicherlich starke Vibrationen am Heck würd ich vermuten

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3711
                            • Michael

Eine der Prüfmöglichkeiten ist beispielsweise, den Hauptrotor mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen den Heckrotor versuchen, zu drehen. Wenn der Riemen dabei mit mäßigen Kraftaufwand nicht überspringt, passt die Spannung ganz gut.

Kommentar

• Fraje
                              Member
                              • 10.01.2002
                              • 216
                              • Frank

Moin,
                              wie messt ihr eigentlich die Kopfdrehzahl bei dem Kleinen ohne Telemetrie?

Gruss
                              Frank

Kommentar

• Mike80
                                Member
                                • 07.04.2013
                                • 18
                                • Michael

Hab mir vor einiger Zeit mal bei HK das Turnigy 7in1 MegaMeter gegönnt... hab da alles inkludiert was ich brauchen könnte und liefert passable Ergebnisse (optischer Sensor).
                                Las, dass es auch Apps gibt die die Drehzahl durch Frequenz "hören". Wie gut das aber wirklich ist??

Kommentar

Lädt...
                                X