OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Hallo,
    ich würde schwer den 1911 3600 kv Motor empfehlen, und nicht den 5500 kv EOX 1611.

Die Flugzeiten sind identisch, ich hab sogar etwas längere Flugzeiten mit dem EOX 1911 3600 kv.

Da der Preis fast gleich ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, den 1611 zu kaufen (ok, man braucht ein neues Ritzel und der 3600er ist etwas schwerer).

Ich hab inzwischen in beiden meinen OXY 2s den 3600 kv Motor drinnen und seit dem funktionieren meine OXY 2s perfekt.

Vorher, mit dem 1611, hatte ich Riesenprobleme (Ausfälle, Runterfallen). Der Motor lief irrsinnig heiß (nach ca. 50 Akkus oder so), ich konnte aber keine Fehler entdecken (Isolierung weg und checken, Lötungen checken). Ich wechselte in meinem ersten OXY 2 so ziemlich alles (FBL, Sat, Servos, ESC), nichts half. Erst ein eher zufälliges Wechseln des Motors auf den damals neuen 3600 kv Motor löste alle meine Probleme.

Dieses Hitzeproblem (so heiß, dass man die Schrauben am Rahmen nicht mehr angreifen konnte) war anscheinend der Grund.

Ich bin/war nicht der einzige mit so einem "heißen Motor".

Was spricht heute, wenn der 1611 und 1911 zum beinahe gleichen Preis erhältlich sind, noch für den 1611?
    Eigentlich gar nichts.
    Flugzeiten jedenfalls erstaunlicherweise nicht.

Ich find auch nicht, dass der 1911 jetzt so viel stärker ist als der 1611, bzw. hatte auch der 1611 bei weitem mehr als genug Power.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Gismoralf
      Member
      • 09.07.2010
      • 129
      • Ralf
      • Berlin / Spandau

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich würde schwer den 1911 3600 kv Motor empfehlen, und nicht den 5500 kv EOX 1611.

Die Flugzeiten sind identisch, ich hab sogar etwas längere Flugzeiten mit dem EOX 1911 3600 kv.

Da der Preis fast gleich ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, den 1611 zu kaufen (ok, man braucht ein neues Ritzel und der 3600er ist etwas schwerer).

Ich hab inzwischen in beiden meinen OXY 2s den 3600 kv Motor drinnen und seit dem funktionieren meine OXY 2s perfekt.

Vorher, mit dem 1611, hatte ich Riesenprobleme (Ausfälle, Runterfallen). Der Motor lief irrsinnig heiß (nach ca. 50 Akkus oder so), ich konnte aber keine Fehler entdecken (Isolierung weg und checken, Lötungen checken). Ich wechselte in meinem ersten OXY 2 so ziemlich alles (FBL, Sat, Servos, ESC), nichts half. Erst ein eher zufälliges Wechseln des Motors auf den damals neuen 3600 kv Motor löste alle meine Probleme.

Dieses Hitzeproblem (so heiß, dass man die Schrauben am Rahmen nicht mehr angreifen konnte) war anscheinend der Grund.

Was spricht heute, wenn der 1611 und 1911 zum beinahe gleichen Preis erhältlich sind, noch für den 1611?
      Eigentlich gar nichts.

Ich find auch nicht, dass der 1911 jetzt so viel stärker ist als der 1611, bzw. hatte auch der 1611 bei weitem mehr als genug Power.

Gruß,

Walter
      Ah Okay!
      Ganz lieben Dank für deine Info![emoji6]
      Dann werde ich mir dich den anderen holen!
      Sicher ist sicher![emoji4]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Hallo,

Eigentlich gar nichts.

Gruß,

Walter
        Ganz klar das Gewicht.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3710
          • Michael

Beim Oxy ist es eine Gratwanderung zwischen Power und Gewicht.

Klar hat der 1911 mächtig Dampf. Ist aber auch 15 Gramm schwerer. Hört sich nicht viel an. Betrachte jedoch das Gesamtgewicht des Helis.
          Wenn man gern niedrige Drehzahlen fliegt, macht er durchaus Sinn.

Ansonsten schaut euch die 3D-Videos von der Factory Edition mit dem 1611 an. Von Leistungsmangel keine Spur...
          Probleme mit dem 1611 kann ich persönlich nicht bestätigen. Fliege ihn sogar auf dem Stretchkit ohne nennenswerte Erwärmung.
          @ Walter: Das muss bei dir ein negativer Ausreißer gewesen sein.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Beim Oxy ist es eine Gratwanderung zwischen Power und Gewicht.

Klar hat der 1911 mächtig Dampf. Ist aber auch 15 Gramm schwerer. Hört sich nicht viel an. Betrachte jedoch das Gesamtgewicht des Helis.
            Wenn man gern niedrige Drehzahlen fliegt, macht er durchaus Sinn.

Ansonsten schaut euch die 3D-Videos von der Factory Edition mit dem 1611 an. Von Leistungsmangel keine Spur...
            Probleme mit dem 1611 kann ich persönlich nicht bestätigen. Fliege ihn sogar auf dem Stretchkit ohne nennenswerte Erwärmung.
            @ Walter: Das muss bei dir ein negativer Ausreißer gewesen sein.
            Hi,
            ich hab nie behauptet, dass der 1611 zu schwach ist; im Gegenteil, ich hab ja geschrieben, dass ich da zwischen 1611 und 1911 keinen wirklichen Unterschied feststelle (ok, ich bin nicht der Hardcore 3d-Crack).

Ob das bei mir ein negativer Ausreißer ist, wage ich anzuzweifeln. Lies mal bei Helifreak mit.
            Lynx hat ja irgendwie sogar den "1st batch" des Motors dann zum "2nd batch" geändert.
            Berichte über die unglaublich heißen 1611er gibt es einige.

Ich hatte anfangs damit 0 Probleme (Hitze), es kam erst mit der Zeit, und dann kamen auch meine "Runterfallen-Probleme".

15 g ist viel?
            Das ist relativ.
            Das sind etwas über ca. 5% des Heligewichtes ohne Akku und je nach Akku ca. 4% des Abfluggewichtes.
            Der 3600 kv Lynx EOX 1911 (39,6 g) hat 470 Watt, der EOX 1611 (23,6 g) 390 W. Das ist eine Mehrleistung von ca. 20% bei einem Mehrgewicht des Helis von nur 4%...

Ich flieg Akkus von 71 - 96 g in meinen OXY 2... das sind 25 g Unterschied, deutlich mehr.

Ich wüßte ehrlich nicht, was bei einem Neukauf noch für einen 1611 sprechen sollte... das "schwerer" bei Crash mehr Schaden verursacht? Klingt etwas an den Haaren herbeigezogen, kann wohl kaum bewiesen werden, und kann ich nicht beurteilen (da ich meine OXY 2 seit Umbau auf 1911 noch nie gecrasht hab).

Das Erstaunlichste für mich ist, dass die Flugzeiten mit dem 1911 sogar etwas länger sind als mit dem 1611. Das habe ich auch selbst erfahren, "gemessen". Mit meinen kleinsten Akkus (ein paar Jahre alten Turnigy 800 mAh) musste ich mit dem 1611 schon nach 3:30 min landen, damit ich noch bei 3.7 - 3.8 V war. Mit dem 1911 geht das jetzt locker, da könnte ich auch 4 min fliegen (mit den 800ern).
            Das ist auch schon diskutiert worden, denn diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht. Gibt nur Theorien... wie, dass der 1611 wegen der großen Hitzeentwicklung mehr Akkuleistung "sinnlos verbraucht".

Gruß,

Walter

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3710
              • Michael

Klar spricht Nichts gegen den 1911. Bei Neukauf würde ich mich heute wahrscheinlich auch dafür entscheiden.Dass aber der 1611 ein "Schrottmotor" ist, kann ich - wie gesagt - nicht bestätigen. Ansonsten würde er wohl kaum weiter verkauft werden. Lynx-/ bzw. Oxyheli wird sich wohl kaum seinen Ruf ruinieren. Luca steht unbestritten für Qualität.

Was aber dem Heli aus meiner persönlichen Sicht (noch) mehr bringt, ist das Stretch-Kit. Aus meiner Sicht gewinnt der kleine Oxy dadurch unglaublich. Alles wirkt leichtfüßiger. Der Heli fällt nicht mehr so durch.

Exakt die gleiche Erfahrung konnte ich damals schon beim größeren Bruder machen.

Ich persönlich werde die 190mm Blätter nicht mehr fliegen.
              Zuletzt geändert von goone75; 23.11.2017, 12:25.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

Hey Leute,

ich brauch mal euren Rat. Ich bekomme bei meinem oxy sport einfach das Heck nicht ruhig. Ich fliege den eos 1911 am HW 25 v4 in Verbindung mit einem Brain.

Bei Pitchpumps und härteren Manövern hält das Heck einfach nicht, mit der Empfindlichkeit bin ich schon am oberen Limit und pitchcompensation ist auch schon recht hoch. Hilft alles nix.

Ich fliege nagelneue turnigy graphene 1300 3s 65, ich denke mal die sollten nicht einbrechen oder sie brauchen noch ein paar Zyklen bis sie die volle Leistung haben.

Hat jemand Erfahrung ob man den Brain gov mit dem HW zum laufen bekommt. Die V4 sollen ja ein zu schlechtes Drehzahlsignal liefern.

Das Heck ist sehr leichtgängig. Vielleicht hat ja einer von euch die Lösung.

Viele Grüße

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3710
                  • Michael

Welche Heckblätter fliegst du? Die kürzeren oder längeren? Nimm auf jeden Fall die längeren.

Steigere mal auch den I-Wert am Heck. Der bringt Haltekraft. Jedoch nur so viel, bevor das Heck langsam zu Pendeln beginnt.

Fliegst du eher höhere oder niedrigere Drehzahlen? Bei etwas niedrigeren könntest du zusätzlich noch die höhere Heckübersetzung wählen. Ich fliege zwischenzeitlich das 15er Heckritzel (allerdings am Stretch-Kit).

Vom Einsatz des Stabi-Governors würde ich mir diesbezüglich nicht allzu viel Besserung erwarten. Der Hobbywing regelt schon sehr gut.
                  Ich bin eher den umgekehrten Weg gegangen. Hatte erst auch einen Stabi-Governor im Einsatz (vom Vortex). War mit dem Regelverhalten - trotz viel Probierens - nie zufrieden. Habe dann auf einen YGE gewechselt.

Das Heck hat mir anfangs auch nicht gefallen. Nach viel Einstellerei ist es nun OK. M.E. darf man auch an diese Winzig-Servos nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an größere.
                  Zuletzt geändert von goone75; 25.12.2017, 08:03.

Kommentar

• carljonas
                    Member
                    • 11.12.2014
                    • 587
                    • Carl

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    Welche Heckblätter fliegst du? Die kürzeren oder längeren? Nimm auf jeden Fall die längeren.

Steigere mal auch den I-Wert am Heck. Der bringt Haltekraft. Jedoch nur so viel, bevor das Heck langsam zu Pendeln beginnt.

Fliegst du eher höhere oder niedrigere Drehzahlen? Bei etwas niedrigeren könntest du zusätzlich noch die höhere Heckübersetzung wählen. Ich fliege zwischenzeitlich das 15er Heckritzel (allerdings am Stretch-Kit).

Vom Einsatz des Stabi-Governors würde ich mir diesbezüglich nicht allzu viel Besserung erwarten. Der Hobbywing regelt schon sehr gut.
                    Ich bin eher den umgekehrten Weg gegangen. Hatte erst auch einen Stabi-Governor im Einsatz (vom Vortex). War mit dem Regelverhalten - trotz viel Probierens - nie zufrieden. Habe dann auf einen YGE gewechselt.

Das Heck hat mir anfangs auch nicht gefallen. Nach viel Einstellerei ist es nun OK. M.E. darf man auch an diese Winzig-Servos nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an größere.
                    Danke für die Tipps, ich fliege die langen Heckblatter und halt gemischte Drehzahlen. Ich muss morgen nochmal schauen ob nicht vllt des dma in die Flasche Richtung wirkt. Dazu hätte ich auch überlegt den Hw internen gov anzupassen. Es ist irgendwie komisch. Irgendwas passt noch nicht.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                      Danke für die Tipps, ich fliege die langen Heckblatter und halt gemischte Drehzahlen. Ich muss morgen nochmal schauen ob nicht vllt des dma in die Flasche Richtung wirkt. Dazu hätte ich auch überlegt den Hw internen gov anzupassen. Es ist irgendwie komisch. Irgendwas passt noch nicht.
                      könnte am fbl liegen?
                      bitte mal das spirit oder spartan testen!
                      bzw.:
                      wenn du den stretch hast, bitte mal das andere ritzel hinten drauf machen!
                      und:
                      stimmt dein schwerpunkt?wieviel wiegen deine lipos? die neuen 600 und 850 mit 60 gramm sind extrem leicht und
                      da mußt du aufpassen- die sind kein vergleich zu den 1000ern mit 120gramm...check einfach mal nach..

was ist wenn du ihn auf den kopf stellst und tictoc machst, zittert dann auch das heck?also schwanz unten?
                      vg
                      guido
                      Zuletzt geändert von helibilly; 26.12.2017, 08:00.

Kommentar

• carljonas
                        Member
                        • 11.12.2014
                        • 587
                        • Carl

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        könnte am fbl liegen?
                        bitte mal das spirit oder spartan testen!
                        bzw.:
                        wenn du den stretch hast, bitte mal das andere ritzel hinten drauf machen!
                        und:
                        stimmt dein schwerpunkt?wieviel wiegen deine lipos? die neuen 600 und 850 mit 60 gramm sind extrem leicht und
                        da mußt du aufpassen- die sind kein vergleich zu den 1000ern mit 120gramm...check einfach mal nach..

was ist wenn du ihn auf den kopf stellst und tictoc machst, zittert dann auch das heck?also schwanz unten?
                        vg
                        guido
                        Flybarless schließe ich jetzt mal aus, habe das Brain auch im Chronos und da hält das Heck mit dem Hobbywing perfekt.

Schwerpunkt passt gerade so, meine Akkus sind leider sehr schwer mit 110gr.

Bei Tick Tock zittert das Heck nicht, es hält einfach nicht konstant ab und zu bricht es stärker aus, manchmal schwächer.

Mechanisch scheint alles leichtgängig zu sein, ich habe jetzt mal die Heckanlenkungsstrebe entfernt und schau mal was ich noch so einstellen kann.

ich kann es mir nicht erklären, bis jetzt hat jedes Heck bei meinen Helis gut gehalten.

Kommentar

• carljonas
                          Member
                          • 11.12.2014
                          • 587
                          • Carl

Heck läuft jetzt perfekt. Es lag an der Halterung für die Heckanleitung. Bisschen I noch hoch und er fliegt echt sehr schön erwachsen. Macht Spaß, danke für die Hilfe.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                            Heck läuft jetzt perfekt. Es lag an der Halterung für die Heckanleitung. Bisschen I noch hoch und er fliegt echt sehr schön erwachsen. Macht Spaß, danke für die Hilfe.
                            prima das alles jetzt läuft,
                            110er habe ich auch, finde die echt schwer, probiere gerade 58gramm und 75gramm aus und bin mächtig gespannt wie die sich über 3 Monate schlagen..

Kommentar

• helilover
                              Member
                              • 28.05.2017
                              • 53
                              • Dirk
                              • 53940 Hellenthal

Danke,
                              aber anscheinend hat den keiner... zumindest schreibt hier kaum jemand was dazu.

OK, die "Heli-High-Zeiten" sind halt vorbei.

Fliegt inzwischen super, der Kleine, gestern sogar bei "Sturm" von über 30 km/h, wobei es da keinen Spass macht.

Gruß,

Walter
                              Vielen Dank für die Berichte und die vielen tollen Bilder Donaldsneffe ..
                              Ich habe schon länger mit dem Oxy 2 geliebäugelt
                              Mit etwas Glück kommt das Paket morgen bei mir an
                              Habe mir einen bereits aufgebauten (flugfertigen) gekauft ( Sport Version ) mit Spirit FBL ..
                              Bin gespannt wie ein Flitzebogen
                              Auch in wie fern er sich im Flug verhält im Vergleich zu meinem 180er (Trio) Blade
                              Hoffentlich so gut wie ich denke - Dann kommt der 180er Blade nämlich unter den Hammer.
                              Gruß aus der Eifel ( Dirk )
                              Zuletzt geändert von helilover; 29.12.2017, 19:23.

Kommentar

• carljonas
                                Member
                                • 11.12.2014
                                • 587
                                • Carl

Nur kurz zur Information. Mir ist heute mitten im Flug das Heckservo ausgefallen, Heli konnte ich noch so landen, also kein Schaden. ABER ich habe das Heckservo von Lynx (Blue Arrow) und es ist nicht das Getrieber kaputt gewesen sondern der Motor ist im Servo verklebt und diese Verbindung hat sich gelöst, dadurch konnte sich das Motorritzel vom restlichen Getriebe Wegdrücken und durchdrehen. Wirklich nicht schön, habe den Motor wieder festgeklebt aber ob das hält weiß ich nicht. Ungutes gefühl ist schon vorhanden. Gibt es denn alternative Heckservos die auch diese kleinen Stecker für das MicroBrain haben?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X