OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3710
    • Michael

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Das DS76T vom Blade 180.

Wenn du löten kannst, nimm das Spektrum H3060. Das scheint mir noch das zuverlässigste Heckservo für den Oxy zu sein.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Ich bekomme jetzt vom Verkäufer ein MKS ds 480 und kann das testen. Alternativ kann ich auch wieder ein blue arrow haben. Hat jemand Erfahrungen mit dem MKS, die sollen ja gut sein nur ist es auf dem Papier halb so schnell.

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3710
        • Michael

Nicht auf dem Heck. Ich setze es auf der Taumelscheibe ein. Hier macht es keine schlechte Figur. Chris Reibert (schau mal auf Youtube nach Videos von ihm) fliegt es m.W. auf dem Heck. Macht einen anständigen Eindruck.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• tbataar
          Member
          • 04.06.2008
          • 959
          • Michael

Er macht so einen Spaß. Mit dem YGE geht Er so angenehm

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3710
            • Michael

Reichlich Regler für den Heli. Allerdings scheint sich dessen Gewicht noch im akzeptablen Rahmen zu bewegen, wenn man den Herstellerangaben Glauben schenken kann.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Sorry, falscher Thread...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tbataar
                Member
                • 04.06.2008
                • 959
                • Michael

Regler kann man nie genug haben und das Leistungsgewicht ist optimal.

Kommentar

• peter_mars
                  Member
                  • 06.01.2013
                  • 27
                  • Peter
                  • Alland, Wienerwald

Hallo Walter,
                  ich überlege derzeit auch den Oxy 2 zu kaufen, allerdings habe ich null Erfahrung mit dem Aufbau eines Heli. Bin schon verschiedene Blade 130 ,CPX, 450, etc. geflogen und hätte jetzt gerne mal einen Heli der etwas wertiger ist.
                  Mich würde interessieren, welche Version Du empfiehlst, und welche Zubehörteile, insbesondere auch FBL System, da ich eine DX8 habe und diese weiter verwenden möchte.
                  Danke und LG
                  Peter
                  DX6i Blade 130X

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3710
                    • Michael

Ich bin zwar nicht Walter, "traue" mich als Besitzer eines Oxy 2 aber dennoch, ein Statement abzugeben.

Bei den Komponenten würde ich auf das Attribut "leicht" setzen, also:

- Lynx-Servoset (hier würde ich persönlich für die Taumelscheibe die Servovariante mit Kunststoff-Gehäuse wählen)
                    - leichter Regler, z.B. YGE 18
                    - Micro Brain oder Spirit
                    - der 1911er Motor ist jetzt zwar nicht ultraleicht, er ist aber wohl bei Neuanschaffung die bessere Wahl.
                    - 3S Akkus mit ca. 800-900mAh, z.B. SLS

Als "Ausgangsbasis" für den Heli würde ich den Sport nehmen, da einfach leichter als die FE (und auch preislich recht attraktiv); es sei denn, du stehst auf Alu-Bling. Damit hast du später immer noch die Wahl, das Stretchkit zu kaufen und ihn mit längeren Blättern zu fliegen und bist am Ende preislich immer noch unter der 210er FE.

Ob es die 190er oder 210er Blätter letztendlich werden, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Mir taugt der Stretch mehr.
                    Zuletzt geändert von goone75; 31.01.2018, 11:47.

Kommentar

• peter_mars
                      Member
                      • 06.01.2013
                      • 27
                      • Peter
                      • Alland, Wienerwald

Danke für die tollen Tipps, ich habe ein bisschen Bammel vor dem Zusammen bauen, weil ich das noch nie gemacht habe, und das Einstellen, aber irgendwann ist ja bekanntlich alles das erste mal :-).
                      Wenn es jetzt auf die 60 Eur vom Sport zum Stretch nicht ankommt, meinst Du nicht das der Stretch etwas stabiler ist, ich denke mich mit längerem Heck hat der Heli etwas mehr Hebel. Du schreibst ja auch das dir der Stretch mehr taugt.
                      1911 er Motor hatte ich auch schon ins Auge gefasst,
                      LYNX LX9004 SERVO SET , für die TS
                      MKS DIGITAL SERVO DS480 - HECKSERVO
                      Micro Brain - gibt es bei uns in Wien im Heli Laden, ist das kompatibel mit Spektrum DX8 ?
                      Regler : YGE 30 hatte ja auch hier jemand empfohlen, da bin ich mir unsicher.
                      Danke nochmals und ich freue mich wenn es noch weitere Tipps zum Oxy 2 gibt.
                      LG
                      Peter
                      DX6i Blade 130X

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Hallo,
                        der Sport hat das gerade verzahnte Zahnrad und das ist lauter, aber billiger.
                        ich würde den stretch nehmen wenn mehr platz da ist.
                        Heckservo fliegen wir hier alle das von Lynx, bzw. BlueArrow und das ist ok, und ich teste gerade neue Servos von Horizon Hobby.
                        Brain mag ich nicht, würde das Spirit nehmen und der Support ist Spitze.
                        Oder das spartan, das hat Walter glaube ich auch.
                        Yge würde ich nicht nehmen, ich habe den in zwei oxy2 drinnen und der ist schwerer als der hw.
                        wichtig sind die lipos, nimm sie nicht zu leicht, habe hier 850mah lipos mit 60 gramm und da kriegst du den schwerpunkt nicht hin, die sls mit 120 gramm sind aber viel zu schwer, am besten um die 80-90 gramm..
                        motor- beide lynx sind gut.

vg
                        guido

Kommentar

• peter_mars
                          Member
                          • 06.01.2013
                          • 27
                          • Peter
                          • Alland, Wienerwald

Danke Guido,
                          welcher HW Regler wäre das dann?
                          lg
                          Peter
                          DX6i Blade 130X

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3710
                            • Michael

Lass dich nicht von gewissen Aussagen verunsichern.

Erstens sprach im vom YGE 18 (der selbst für den Stretch dicke reicht) und zudem gute 11-12 Gramm leichter als ein Hobbywing (entweder 25A Platinum oder 30A Flyfun) ist.

Wozu ein 30A Regler im Oxy 2?
                            Selbst wenn ich von nur drei Minuten Flugzeit ausgehe (und so schnell musst du den Akku am Oxy erstmal leer bekommen), habe ich es bei einem 800-900 mAh Akku mit einem Durchschnittstrom von knapp 14A zu tun. Es wurde (soweit ich mich erinnern kann auf helifreak) von Peakströmen beim Oxy 2 von 25-27A berichtet. Darüber lacht der YGE 18 müde.

Flybarless ist persönliche Geschmackssache. Ich nutze das Brain in vielen Helis (und habe auch schon genügend andere ausprobiert) und finde es nach wie vor top. Zumal wartet MSH mit regelmäßigen Updates auf. Das Spirit ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Wenn du dich Richtung der Stretch-Variante orientieren solltest, darf man allerdings nicht unerwähnt lassen, dass es beim Sport als Basis schwerpunktkritisch werden könnte, sofern leichte Akkus im Spiel sind (Tendenz zur Hecklastigkeit wegen zusätzlich sehr leichter Haube).
                            Ich nutze eine (schwerere) GfK-Haube und komme bei Verwendung von SLS Xtron 850mAh 30C gerade so mit dem Schwerpunkt hin. Allerdings habe ich auch "nur" den 1611er Motor. Mit dem 1911er dürfte es in dieser Hinsicht besser ausgehen.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              Erstens sprach im vom YGE 18 (der selbst für den Stretch dicke reicht) und zudem gute 11-12 Gramm leichter als ein Hobbywing (entweder 25A Platinum oder 30A Flyfun) ist.
                              Wenn man das Gehäuse entfernt spart man sicher auch einiges!

zudem glaube ich kaum, dass man am 25A Regler 2 BEC Stränge braucht. Ich denke, der Master reicht da vollkommen aus! Wäre auch nochmal Gewicht gesdpart. Danach geben sich die zwei Regler denke ich Gewichtsmäßig nicht mehr viel...

Soll aber nur ein Denkanstoß sein...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3710
                                • Michael

Kann man machen, wobei das Entfernen des Gehäuses für die Gewichtsbilanz wohl kaum einen signifikanten Unterschied bringen wird. Lynx bietet den Hobbywing in einer "Schrumpfschlauch-Variante" an. Diese Version ist m.W. nur ca. 2-3 Gramm leichter.

Peter erwähnte aber, dass ein Heliaufbau für ihn Neuland sei. Insofern weiß ich nicht, ob er sich gleich mit dem Strippen bzw. Gewichtstuning eines Reglers befassen will.

Wenn man nicht auf das Gewicht achten will, ist der Hobbywing aber freilich eine gute und auch günstige Alternative "out of the box".

Eine weitere Alternative wäre - sofern das Flybarless eine taugliche Governor-Funktion anbietet - die Nutzung jedes "0815" Stellers mit ca. 20-25A Dauerstrombelastbarkeit (sofern er natürlich von den Abmessungen in den Oxy reingeht). Dann brauche ich aber noch einen Phasensensor und der Verkabelungsaufwand wird auch schon wieder aufwändiger.
                                Zuletzt geändert von goone75; 01.02.2018, 11:57.

Kommentar

Lädt...
                                X