Hi,
nach meinem mcpx kommt nun endlich mein Protos 500. Leider bin ich ein kompletter Anfänger und dieser Baubericht wird mehr eine Sammlung von Fragen
Immer lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig
Hier schonmal meine erste Frage ich habe einen Servo und den Kugelkopf. Leider ist das Loch viel zu klein. Muss ich das auf die passende Größe bohren?
Ich bin Informatiker und bei Hardware passt dort immer alles zusammen Für mich ist das etwas ungewohnt im Modellbau. Oder sind in einer der 100 Bausatztüten die Teile mit passenden Löchern versteckt?
Bitte mit einem 1,5mm Bohrer aufbohren und dann reindrehen und mit der Mutter hinten kontern.
Hatte schon mal das Problem das mir das Servohorn geplatzt ist wo ich das nicht gemacht hatte.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Das mit der Bohrung hat geklappt. Die Servoarme werden einfach aufgesteck? Müssen die mit irgendwas gesichert werden? In der Servoverpakung sind so goldene Nieten?
Zu Deiner ersten Frage: Waren beim Servo nicht verschiedene Servohörner dabei * - Irgendeins sollte Bohrungen im passenden Abstand haben. Dann eben die "übrigen" Zacken absägen oder dremeln.
Die Servohörner brauchst Du aber noch nicht endgültig montieren, weil Du diese nach dem elektrischen Anschluß erst justieren musst. Die müssen so oder so noch mal ab, zum Schluß.
Ja der Abstab hat gepasst nur der Durchmesser der Bohrung leider nicht. Nachdem ich die Löcher etwas vergrößert habe passte es perfekt.
Leider bin ich jetzt beim Rotorkopf FBL Upgrade-Kit ziemlich überfordert. Ohne Anleitung ist das für einen Anfänger ziemlich schwer (Beim neuen upgrade kit gibt es keine Anleitung)
Ich habe mich an der Anleitung vom mimi-protos orientiert. Jetzt habe ich zwei Fragen zu den Bildern.
Die Beiden Kugelköpfe sind leicht versetzt und nicht auf einer Höhe? Im alten Upgrade-Set habe ich gesehen, dass sie danach auf der gleichen Höhe sein sollten.
Die Blattlagerwelle schließt nicht mit dem Kugllager ab (Bild2). Diese würde ich jetzt mit der Schraube fixieren wenn es normal ist. Die beiliegende Scheibe würde das Kugellager verschließen. Jedoch wundert mich der Freiraum schon etwas.
Hi das Problem mit der Blattlagerwelle ist verschwunden und sie schließt nun mit dem Kugellager ab. Ich denke durch das Festziehen der Schraube hat sich irgendein Zwischenraum der nicht sein sollte zusammengeschoben
Hi,
ich habe wieder eine Frage. Habe mir eben den Motor angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Welle eine Art Klammer und ein Ring sitzen. Ich hoffe man kann das auf meinem Bild erkennen.
Irgendwie sehen die beiden Teile so aus als müsste man sie vor dem Montieren entfernen.
Die Bilder in der Anleitung haben nicht genug Details und da sehe ich nicht, ob da ein Ring und eine Klammer drauf ist.
Hi,
ich habe wieder eine Frage. Habe mir eben den Motor angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Welle eine Art Klammer und ein Ring sitzen. Ich hoffe man kann das auf meinem Bild erkennen.
Irgendwie sehen die beiden Teile so aus als müsste man sie vor dem Montieren entfernen.
Die Bilder in der Anleitung haben nicht genug Details und da sehe ich nicht, ob da ein Ring und eine Klammer drauf ist.
VG, Christoph
Hm? Das ist ein Klemmring/Sprenring der dazu dient das dir die Welle nicht durch rutscht. Der sitzt da genau richtig. Nichts dran machen, die sind seeeehr empfindlich.
NICHT entfernen. Das sind Sicherungsringe. Damit wird die Welle mit der Motorglocke auf dem Motor gehalten. Wenn du den Ring ab nimmst kannst du den Motor auseinander ziehen. Würde ich aber nur machen wenn man Ahnung davon hat. Und wenn da irgendwo eine Weiße masse ist oder sowas, dann ist das kein Dreck oder Kaugummi sondern dann ist das zum Wuchten der Motorglocke da. ;-)
Hier nochmal ein kleines Update. Der Thread soll ja auch nicht umsonst Baubericht heißen Ihr könnt mich gerne auf Verbesserungen und Fehler hinweisen.
Hier der Rahmen für die Servos. Bei den Servos muss man darauf achten, dass die Plastikhalter nicht zu fest festgeschraubt werden. Diese Brechen leicht. Zum Glück gibt es Ersatz.
Diese kleine Führungswelle ist dazu da den Riemen nah an das Ritzel zu führen.
Es hat mich ziemlich zur Verzeiflung gebracht, da wirklich sehr sehr viel Kraft notwenig ist um die kleine Welle in die Kugellager zu bekommen. Erst ein Hammer konnte das Problem lösen
Hier nochmal in eingebauter Form
Bei der Taumelscheibe könnt ihr direkt die größeren Kugelschrauben verwenden sofern ihr auf FBL umbaut. Das FBL-Upgrade-Kit war nicht ganz einfach einzubauen. Bei der Version 2 gibt es keine Anleitung. Man muss sich die Anleitung des Mini Protos anschauen, da dieser einen ähnlichen FBL-Kopf hat.
Hier noch die Taumelscheibe mit Anlenkung
Blick auf den Rotorkopf
Ich hoffe, dass ich die Gestänge richtig angebaut hate. Sie ist leider nicht 100% Parallel zur Hauptrotorwelle.
Der Heckrotor ist eine ziemliche Fummellei aber es gab keine Probleme beim Zusammenbauen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar