Neuer MSH Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    antwortet
    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Das gibt es als fertiges Bauteil, nur hier bei uns noch nicht.
    Die Platte gibts doch.
    ist bei Keven gelistet
    Da hätte ich mir das Gebastel sparen können

Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• bronti
    antwortet
    Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht dass es da eine Halterung fürs FBL hinten gibt. Unten wo es normal hinkommt war es damals als ich den Heli noch hatte eine Quälerei mit der Verkabelung.
    MSH41197-1 - Protos 380 V2 EVO / STD CNC Aluminum Canopy Base with Gyr – XLPOWER

Wird Zeit das die V3 kommt mit 420 Stretch der neuen Taumelscheibe mit Führung, und die neuen Heckblatthalter und die neue Canopy!

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bronti; 21.12.2025, 19:34.

• Joh
    antwortet
    Kann ich voll verstehen. Das macht auch echt kein Spaß...
    Schlimmste Verkabelung die ich bisher bei nem Heli hatte

• Homer
    antwortet
    Das gibt es als fertiges Bauteil, nur hier bei uns noch nicht. Daher hab ich mir selber was gebaut, weil ich eben auf das Gekabel da unten neben dem Motor keinen Bock hatte
    Angehängte Dateien

• Joh
    antwortet
    Ich wusste gar nicht dass es da eine Halterung fürs FBL hinten gibt. Unten wo es normal hinkommt war es damals als ich den Heli noch hatte eine Quälerei mit der Verkabelung.

• Homer
    antwortet
    Kurzes Probeschweben auf meiner kleinen Wiese hinter dem Haus erfolgreich absolviert.
    Mit 2000 RPM bounct er etwas, ab 2400 ist Ruhe. Hängt ruhig und präzise am Knüppel. Ich hab nur 4 auf 4 Meter, deshalb hab ich nicht so viel probiert. Sehr leise, speziell mit 2000 RPM.
    Morgen denke ich gehts mal aufs Feld.
    Achso: Gewicht 1380 Gramm mit Gensace 6S 2000mAh 60C.
    YGE 65LVT, Xnova 3215 945KV und MKS Servos 93HV und am Heck das 9780HV.

• Homer
    antwortet
    Alles klar, danke

• Keven S
    antwortet
    Die Feder musst du noch gegen den O-Ring aus dem Stretchkit tauschen sonst schwingt sich der Riemen auf, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
    Zuletzt geändert von Keven S; 21.12.2025, 15:39.

• Homer
    antwortet
    Etwas angefixt von den Video von MCK mit dem Protos 380 hab ich mir auch nochmal einen gegönnt. Ausgestattet mit allen Upgrades (Taumelscheibe, Alublatthalter) die es aktuell zu kaufen gibt. Nur die Platte für die FBL Montage hinten gibt es nicht, deshalb hab ich mir die selbst gebaut.
    Das Stretchkit auf 420 ist auch verbaut. Zum Einfliegen nehme ich die Rotortech Ultimate 385. zum Testen hab ich noch die AZ385, die AZ 420 Pro und die MSC 420. ich weiss noch nicht in welche Richtung das geht. Entweder ein Prügelknabe mit 3000 RPM oder eher ein Low RPM (wenn man das so nennen kann) mit den MSC 420 zum gemütlichen Feierabendfliegen.
    Mal sehen. Das Setup gibt alles her.
    Ich bin auch gespannt wie die V8 mit dem Kleinen klarkommt. Erstflug steht noch aus.
    Angehängte Dateien

• WillFliegen
    antwortet
    Ja, der HW hat wohl nur V
    was da dann so angezeigt wird kann noch nicht sagen und werde es auch nicht ausprobieren.

ESCape32 sendet wohl RPM über das Throttle.
    Aber das kann noch noch nicht sagen.

Hobbywing ist raus weil das Protokoll nicht offen ist.

XDFly sieht super aus. Ist nur teuer.
    Aber ja XDFly ist eine Option

Ich order die Tage mal den Sequre und werde berichten wie der so einrichten lässt

• erti74
    antwortet
    60A hat eh nur Volt ohne Verbrauch mah oder Berechnung Anzeige ?

Dafür hast du aber RPM Kabel.

BLHeli habe ich jetzt keine Erfahrung und dein Regler kenne ich nicht und hat er RPM Kabel ?

evtl auf XDFly 65 A setzen da machst du nichts verkehrt oder Hobbywing 80A V5.

• WillFliegen
    antwortet
    Ich werde alles so lassen und nur den HW gegen einen Sequre 28120 BEC 10A tauschen da ich keinen Progger habe um den HW vom Vbar mode zu befreien.

Ich über fast täglich mit dem Heli-X und das klappt schon ganz gut.
    Diese ganzen Modi, damit habe ich mich bisher noch nicht befasst.
    Rotorflight ist mega einfach und der Heli ist soweit schon eingestellt. Bis auf die Headspeed und Rettumgs- Unterstützung-Modi.
    Auch Telemetry fehlt wegen Vbar.

Ich mag niedrige Drehzahlen. Einfach so. Habe keine Ahnung aber das mag ich irgendwie.

Ich komme aus Hamburg und würde mich riesig freuen wenn mich wer an die Hand nimmt.

Ich bin erstmal bis zum 18.8. verreist ohne Heli aber mit Jumper t15 und für meinen Sohn 7 Jahre die RM Pocket. Und mit Heli-X 😁

• Dirk S
    antwortet
    Hallo Dominik.

Zitat von WillFliegen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin totaler Anfänger und habe mir einen Protos 380 Standart gebraucht gekauft.
    Das ist doch schon mal ein gute Wahl
    Was sollte ich verändern?
    Nichts
    ps es wird noch einige x-Heli Sim Stunde vergehen bis ich damit abhebe
    Sehr gut

Wo bist Du denn her?

• erti74
    antwortet
    Hallo,

am Setup bitte nichts ändern und Augenmerk auf das Training setzen am Sim und FBL.

Du musst dich mit Rotorflight unbedingt auseinander setzten. Es geht um Expo, Drehraten und Rettungsschalter. Du kannst auch Horizon Mode oder Trainer Mode auf einen Schalter legen und mit unterstützung Fliegen.

Wenn du nur Starten willst und bissl. Landen und Schweben kannst du auch Low bei 1700RPM anfangen.

Evtl gibt es einen in der Nähe der dich in die Hand nimmt ?

• goone75
    antwortet
    Hast du den "Drang", etwas verändern zu wollen? Die Komponenten sind doch durchweg sehr vernünftig mal abgesehen davon, dass ich persönlich das FBL nicht einordnen kann, was aber Nichts heißen mag...

Was die Drehzahl angeht, bis du mit dem Protos so ab 2.000 RPM gut aufgehoben. Gerade als Anfänger möchtest du doch sicherlich auch viel Trainingszeit kommen, also keine "Mörderdrehzahlen" wählen. Die braucht es für mich persönlich ohnehin nicht zwingend. Für mich ist der Protos immer noch mit der leichtfüßigste 380er am Markt.

Lädt...
X