Xlpower Stratos 200 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5110
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Dann hoffen wir mal für die Vstabi Flieger dass die Jungs von Mikado das hinbekommen.
    Am Heli selber liegts nicht. Das Heck hat Druck ohne Ende. Es ist aber lauter als z.B. beim M2. Ich denke das liegt am höherem Gewicht und mehr Dampf vom Hauptmotor.
    zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 26017
      • Thomas
      • Österreich

Ja - bin heute beide - also Stratos/EVO und M2 V3 Pro - mehrfach hintereinander geflogen..

Der Stratos ist definitiv lauter - und fühlt sich irgendwie "größer" an, als der M2..

Auf der TS sind beide sehr gut - beim Schweben ist beim Stratos gefühlt sogar ein klein wenig stabiler.
      Das Heck hingegen ist kein Vergleich - das OFS beim M2 ist ehrlich um Welten besser als das von STratos/ Evo 🙃

Was ich beim Stratos vermisse ist die Angabe zur Resonanzdrehzahl - gefühlt liegt die bei meinem so um die 3700 - was natürlich "gefährlich nahe" an der Drehzahl 1 ist..

In Summe - der M2 V3 ist aus der Packung raus richtig gut - beim Stratos sehe ich definitiv noch "Optimierungsbedarf"..

Vielleicht teste ich auch mal ein anderes FBL - jetzt wo es den Mikado Micro-Empfänger gibt, hat man ja mehr Optionen als VBC-Pilot 👍
      Zuletzt geändert von thomas1130; 02.06.2026, 13:02.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3987
        • Timo
        • Darmstadt

Ja, ein Motorheck ist allgemein eine große Herausforderung was die Regelung/Abstimmung betrifft.

Von daher ist man quasi schon fast auf ein Preset angewiesen da tatsächlich nicht viel Luft zum " rumspielen" gegeben ist.

Die Rotorflight Version hat sehr wenig Schwächen.
        Bei Spirit sind wir heute ( intern mit einer Testversion) sogar an Rotorflight vorbeigezogen.

Das ist natürlich optimal bei OMP, die müssen nur ihren eigenen Heli bedienen und können das sehr gut abstimmen.

Aber beim Stratos geht das definitiv auch so mit der richtigen Abstimmung

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1180
          • Timo
          • München Süd

Also die Aussage von Homer das Heck ist lauter wie M2 kann ich gar nicht nachvollziehen. Und ich beziehe mich auf Eco und neuer Sport. Das M2 Heck jault deutlich mehr wenn er ausgleichen muss . Und ich rede von eher höheren Drehzahlen mit 4S geflogen . Ich habe da als Zuschauer extra drauf geachtet und alles wurde direkt hintereinander geflogen .
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 26017
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Frankenkraken Beitrag anzeigen
            Ich bin dann auf das Nexus XR umgestiegen das Heck ist viel besser und die Telemetrie funktioniert einwandfrei
            Das klingt interessant

Fliegst du das mit VBC via SBus?
            Zuletzt geändert von thomas1130; 02.06.2026, 15:37.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Frankenkraken
              Member
              • 14.12.2024
              • 98
              • Bendiks

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Das klingt interessant

Fliegst du das mit VBC via SBus?
              da das nicht meine erste Enttäuschung von Mikado ist hatte ich bereits vor einem Jahr parallel mit einem Freund mit Radiomaster Sendern und ELRS herumexperimentiert und ich muss sagen seit das Nexus so gut läuft hält mich immer weniger bei Mikado aber ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, beide Systeme haben Ihre Berechtigung. Ich fliege den Stratos also mit ELRS

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5110
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                Also die Aussage von Homer das Heck ist lauter wie M2 kann ich gar nicht nachvollziehen.
                Ist lauter weil es mehr arbeiten muss um den Drehmoment auszugleichen schätze ich. Bin heute beide abwechselnd geflogen. Das vom M2 V3 empfinde ich als leiser und hat auch weniger Drehzahl. Vielleicht sind aber auch nur die Akkus durch. Fliege noch die alten vom M2 Evo. Die haben schon einige Zyklen auf dem Buckel.

Ich habe heute den ersten Lipo mit dem Stratos aufgenommen. Danach kam leider der Regen und Wind. Ich bin zwar zwischen den Regenpausen noch par Akkus geflogen aber zum Filmen war das dann nix mehr.
                Der Stratos fliegt wirklich richtig gut. RF zusammen mit dem Setup von Kenny ist ne Bank. Man wird regelrecht verleitet den Stratos auszureizen. Grenzen habe ich bis jetzt noch keine festgestellt, weder Druck vom Hauptrotor noch vom Heck. Ein einziges Mal stand das Heck entlastet leicht schräg, sieht man auch im Video. Aber wie Timo schon schrieb, das OFS Heck ist wirklich richtig gut. Das hat 0 Schwächen und ist perfekt abgestimmt.
                Ansonsten ist es krass, was der Stratos da abliefert. Ich vermute mal dass ich den irgend wann richtig hart eindose weil es einfach Bock macht den Kleinen durch die Gegend zu smacken. Und trotzdem kann man schöne softe Kreise ziehen, bissl Gras mähen und alles was so dazu gehört.
                Die AZ 195 passen super zum Heli. Am Setup hab ich nur ganz wenig geändert, hauptsächlich die Drehraten und Expo. 13,5° Pitch bei 3900 RPM. Ansonsten flieg ich noch 4400. 4800 gibts auch noch, aber wofür. Da bin ich dann vermutlich doch zu alt.

zu viele Helis...

Kommentar

• Frankenkraken
                  Member
                  • 14.12.2024
                  • 98
                  • Bendiks

gibt es eine Art Übersicht über die 4Stelligen Telemetrie Abkürzungen die mir das ELRS ausspuckt? sind ja doch ganz schön viele Daten die der Regler schickt, mir fällt teilweise die Zuordnung schwer was was ist

Kommentar

Lädt...
                  X