Xlpower Stratos 200 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4412
    • Stefan
    • Österreich

Würden da die 3s 750er von omp m2 gehen? Hat die schon mal jemand von euch probiert oder fliegt ihr alle 4s??
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Laki
      Junior Member
      • 29.07.2016
      • 10
      • Laki
      • Reutlingen

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
      Welcher Akku passt gut in den Stratos. Welche verwendet ihr? Lg
      Ich hab mir den Tattu 4S Lipo Akku 14,8V 650mAh 95C Soft Case R-Line Lipo Akku Pack mit XT30 Anschluss bestellt. Den Stratos habe ich soweit fertig bis auf den Akku.

IMG_9136.jpg

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2280
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Für maximale Leistung Gensace Tattu R-Line 4s 650mAh 95C

Wenn man 3s fliegen möchte passen die Gens Ace 750mAh 60C, OMP 3s 750mAh, OMP HV 1000mAh und Gens Ace HV 1100mAh wobei die beiden letzteren nicht die Leistung wie die kleineren Zellen bringen und die Gens Ace auch eher unter 1000mAh haben.

Bonka 4s 650mAh passen nur wenn man den äußeren transparenten Schrumpfschlauch entfernt und auch dann stört das Kabel seitlich weil die Akkus hochkant rein müssen. Bonka 3s 750mAh die auch für den M2 V3 usw. beworben werden passen schon im M2 V3 nur mit verhältnismäßig viel Kraft rein. Beim Stratos passen sie sogar etwas besser rein aber ich würde die Aufkleber entfernen damit sie nicht an den CFK Kanten hängen bleiben. Wäre aber jetzt aufgrund der Abmessungen nicht meine erste Wahl.
        Zuletzt geändert von Keven S; Gestern, 11:57.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 26002
          • Thomas
          • Österreich

Hmm - ich hätte noch 3s 850 SLS 40c Cube hier "herumliegen" - von einem Oxy 3 oder so...

Sind zwar wohl nicht sagenhaft "performant" - aber vielleicht passen die ja rein - müsste ich mal ausmessen..

Noch hab ich die Mechanik aber nicht gekauft
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2280
            • Keven

70 x 24mm x 32mm sind die maximalen Akkuabmessungen

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 26002
              • Thomas
              • Österreich

Danke Keven

Und schade - passen dann wohl leider nicht: 58 x 30 x 26 (!!) 🙃

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3833
                • Michael

Laut Herstellerangaben hat der Tattu R-Line 650mAh Abmessungen von 60x31x25(!) mm, dürfte demnach also auch nicht passen. Gemessen hat er dann offenbar andere Abmessungen oder er wird rein gequetscht.

Frage: 4s 550er sind wahrscheinlich einen Tick zu wenig? Welches Gewicht sollten denn ein Akku idealerweise haben, damit der Schwerpunkt passt? Der Akku wird sich ja wahrscheinlich nicht großartig verschieben lassen.
                Zuletzt geändert von goone75; Gestern, 13:41.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2280
                  • Keven

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Laut Herstellerangaben hat der Tattu R-Line 650mAh Abmessungen von 60x31x25(!) mm, dürfte demnach also auch nicht passen. Gemessen hat er dann offenbar andere Abmessungen oder er wird rein gequetscht.

Frage: 4s 550er sind wahrscheinlich einen Tick zu wenig? Welches Gewicht sollten denn ein Akku idealerweise haben, damit der Schwerpunkt passt? Der Akku wird sich ja wahrscheinlich nicht großartig verschieben lassen.
                  Da kursieren falsche Angaben im Netz und auch bei den Deutschen Übersetzungen bei Gensace direkt. Wenn man auf Englisch geht kommen die richtigen Abmessungen von 59x31x23mm. Das Gewicht liegt auch bei 72-73 und nicht bei 80g.

Beim Akku Gewicht kommt es auch aufs FBL an, die Unterscheiden sich stark. Nach oben ist die Grenze ca. bei den 4s Gens Ace mit 72g und einem Nexus XR welches relativ schwer ist im vergleich zu einem VStabi Evo mit Kunststoffgehäuse.
                  Zuletzt geändert von Keven S; Gestern, 13:56.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 26002
                    • Thomas
                    • Österreich

Ich warte jetzt mal auf die ersten Erfahrungsberichte hier

Vor allem wie er im Vergleich zum M2V3Pro fliegt...

Denn von den ganzen aktuellen Zwergen ist er schon eher im "oberen Preissegment"..

Mechanik ca 360 plus Evo mit Soft nochmal ca 300 => 660 Daumen x pi...

Ein M2 ca 450 plus kleiner SBus 70 - also ca 520 bis Flugfertig - schon ein Unterschied - zumindest wenn man ihn mit der VBC fliegen will... 🙃

Wenn er allerdings "mega fliegt" - dann würde das schon passen..
                    Zuletzt geändert von thomas1130; Gestern, 18:39.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3833
                      • Michael

Ich weiß nicht, ob der Vergleich nicht etwas hinkt, ein VStabi anzusetzen. Ist ja im M2 auch keines verbaut ;-) Mit einem Nexus oder Spirit 3 ist man preislich bei der Musik eines M2.

Interessant ist m.E. eher, wie er sich mit dem höheren Gewicht so schlägt. Die Gewichtskur beim M2 vom Evo zum V3 hat mir persönlich sehr getaugt, sprich das Teil ist unheimlich variabel geworden. Der Stratos - gerade auch wegen der potentiellen 4S Verwendbarkeit - scheint mir da eher eine Ansage in Richtung härterer Flugstil zu sein. "Normalvideos" hat man davon bislang noch keine zu Gesicht bekommen. Und auch kaum welche mit 3S.
                      Zuletzt geändert von goone75; Gestern, 14:51.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1171
                        • Timo
                        • München Süd

Also der Preisvergleich von Thomas hinkt. Sonst muss in den OMP auch ein Mikado EVO. Da ist aber Rotorflight drin.
                        Ich kann dann zum Vergleich kein Evo beim Stratos 200 für 360€ rein rechnen. Mit dem neuen Spirit oder dem Nexus XR bist du dann bei ca. 430€ Ich denke das ist ein fairer Vergleich mit dem Goosky Ultra oder einem OMP M2 Sport.

Zu Keven,im Goosky S2 passt der Bonka 750 3S ohne würgen. Und das ist der Lipo wo am meisten Kapazität hat und das auch nach 4 Jahren bei mir.
                        Auf Nr. 2 sind bei mir die 750mah 3S von OMP.

Ich war heute mit einem Kollegen fliegen der den Stratos dabei hatte. Der Tattu 4S 650mah passt da mit Spiel ohne Probleme rein. Der Lipo ist gut und den hatte ich auch schon früher als ich noch ne 4 Zoll Drone hatte.

Vom Gewicht her ist der Heli eher schwerer wie ein Goosky S2 Ultra. Daten gibt es ja bisher wenig zum Gewicht.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2280
                          • Keven

Gewichte ohne Akku:

Stratos 200 mit VStabi Evo 281g

Stratos 200 Nexus XR 290g

Goosky S2 Ultra 290g

M2 Evo MKII 281g

M2 V3 Pro 264g

Dafür hat der Stratos an 4s halt deutlich mehr Leistung als alle anderen aktuellen 200er. Das Drehmoment ist so brachial, dass man auch extrem leistungsfordernde Figuren wie einen um 360° gedrehten Big Ben oder Piro TicTocs gegen das Drehmoment mit sehr wenig Würgen rumbekommt. Beim M2 V3 muss ich da schon extrem fein knüppeln und es ist dann schon eher unschön wie weit die Drehzahl dann trotzdem einknickt, beim MKII kaum daran zu denken sowas sauber durchzuziehen.

Bei weniger Fortgeschrittenen ist z.B. die Position mit Nase Links bei 4-Zeiten TicTocs beim Stratos mühelos zu machen.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3833
                            • Michael

Der Stratos ist knapp 30 Gramm schwerer als der M2 V3 Sport. Ah, Keven war schneller...
                            Zuletzt geändert von goone75; Gestern, 14:58.

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2280
                              • Keven

Was das sonstige Flugverhalten angeht, der Präzisionsgewinn von Rotorflight und VStabi gegenüber den PNP FBL Systemen ist deutlich spürbar, ggf. machen auch die Servos nochmal viel aus. Es fällt einem auch als Zuschauer sofort auf. Gestern war ich auf einem kleinen Helitreffen in der Gegend und ich bin abwechselnd M2 V3 und Stratos 200 mit Nexus XR geflogen. Den anderen ist das nur vom zuschauen schon aufgefallen, und der Heli hatte im Flug trotz optisch kleinerer Größe eher die Präsenz eines doppelt so großen Helis einfach durch die präzisere und definiertere Erscheinung des Flugbilds. Das beschreibt auch das Flugverhalten ganz gut.

Mit VStabi Evo und der neuen Micro Heli Firmware bin ich auch geflogen - man muss hier aber sagen, dass das Nexus XR bzw. besser gesagt Rotorflight diesem aktuell in Micro Helis immer noch haushoch überlegen ist und man beim VStabi noch weiter nacharbeiten müsste. Mit den möglichen Parametern bin ich an die Grenzen, aber nicht ans Ziel gekommen. Das gleiche gilt eigentlich für alles bis 420er Größe mit VStabi V8.1 und 8.2 - man bekommt gute Setups hin, aber nicht auf ein Niveau was man sich als weit fortgeschrittener Pilot wünschen würde, vor allem hohe Drehraten und ein dann immer vorhersehbares und immer möglichst gleiches und symmetrisches Verhalten auf den Achsen ist hier bei VStabi bei kleineren Helis generell ein Problem.
                              Zuletzt geändert von Keven S; Gestern, 15:11.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 26002
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                Ist ja im M2 auch keines verbaut ;-)
                                Im M2 brauche ich ja auch keines - da ist ja schon ein FBL (OFS) drinnen

Aber ich habe natürlich bloß aus meiner persönlichen Sicht gesprochen - als VBC-Pilot - nicht allgemein - und ich persönlich würde eben kein Nexus oder Spirit fliegen wollen..

Das OFS3 im M2 ist sehr gut - hat zwar nur eine Bank - was ein wenig ein Nachteil gegenüber einer Evo ist - aber dafür kann man es am Platz super mit dem iPhone verstellen - Telemetrie geht mittlerweile auch - für mich ist das echt eine gute Lösung..

Zuletzt geändert von thomas1130; Gestern, 19:02.

Kommentar

Lädt...
                                X