Xlpower Stratos 200 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3972
    • Timo
    • Darmstadt

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Wie gut funktioniert eigentlich das Zusammenspiel von Spirit und Hobbywing im Hinblick auf Telemetrie?
    Das Spirit empfängt zuverlässig die Daten vom Hobbywing Soweit das Zusammenspiel.
    Was der Hobbywing an Daten sendet kann man nicht beeinflussen, nur manipulieren ( Korrekturfaktor ). Bei meinem Stratos schaut es aber recht gut aus, da passt alles.

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2309
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hier mal Videos für Rotorflight/Nexus XR die XLPower veröffentlicht hat:

1

2

https://www.facebook.com/reel/1624909005412132 (kann man auch ohne FB account sehen)

3

Man sollte sich aber trotzdem mit Rotorflight beschäftigt haben bevor man einfach ein Preset aufspielt, dazu gibt es auch tolle Videos auf Youtube, vom richtigen Einstellen des Senders bis zum fertigen Setup.

Es gibt einige Presets online, das von Kenny ist für RF 2.2, das von Kyle Stacy schon für 2.3, das ist aber erst ein Release Candidate und noch keine "offizielle" Version.

Bei vielen Kenny Setups die im Netz kursieren ist der RX/TX Pin Swap nicht richtig vorkonfiguriert weshalb die Telemetrie hier nicht funktioniert das muss man nochmal manuell einstellen. Auch sollte man den Faktor für die Akku Kapazität vorsichtig erfliegen da Rotorflight 2.2 mit Hobbywing Telemetrie teilweise noch ungenauer ist wie 2.3

Ich habe inzwischen auch ein mehr oder weniger finales Rotorflight Setup erflogen welches deutlich lebendiger ist als die Setups von Kenny und Kyle und zusätzlich noch eine low RPM Bank hat. Man muss wissen, dass die Rotorflight Regelung so ausgelegt ist, dass sie bei idealer Einstellung den Stick inputs möglichst 1:1 folgt und der Heli wie in einem perfekten Sim fliegt. VStabi ist hier z.B. lebendiger und dynamischer, Rotorflight ist nicht unbedingt für dieses Feeling ausgelegt. Mir sind die Setups nicht reaktiv genug wenn sie technisch perfekt eingestellt sind, weshalb ich immer versuche einen Mittelweg aus Feeling und technischer Perfektion zu finden. Immerhin steuert den Heli ein Mensch und keine Maschine, das wird bei Rotorflight eher in den Hintergrund gestellt um technische Perfektion der Regelung zu erzielen. Meine Setups fangen diese "Fehleinstellungen" größtenteils wieder ab zugunsten eines lebendigeren, reaktiveren Helis.
      Zuletzt geändert von Keven S; 24.05.2026, 11:15.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5092
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Würdest du das möglicherweise zur Verfügung stellen?
        zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
        X