JR Vibe NEX E6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

AW: JR Vibe NEX E6

Hi, hier mal ein paar Bilder. Peter hat ihn leider nicht. Ich hab ihn mir direkt aus Japan kommen lassen. Peter hat soweit ich weiß die Forza s am Lager.
    Aufbau und Präzision sind JR typisch. Macht einfach Laune. Und den Rotor von Hand angeschoben dreht er fast ewig nach. Kaum Reibung!
    ImageUploadedByTapatalk1446154185.703448.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446154204.059988.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446154219.386370.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446154231.970278.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446154243.426409.jpg

Kommentar

• thomas21
      Senior Member
      • 07.03.2010
      • 1180
      • Thomas
      • Gelsenkirchen und Umgebung

Guten Morgen.. Sieht super aus danke.. Wie kommst du mit dem 2 Blatt Heck klar? Braucht es da längere Heckblätter ? Oder ist der nach hinten anders übersetzt als die 2 Blatt Variante?
      Wie kommt man denn an ersatzteile dran?? Wenn man die auch aus Japan bestellen müsste ,dann wäre es nicht so prickelnd. Gibt es für den Heli auch ein Schrägverzahntes Getriebe?
      Gruß Thomas
      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Hi zusammen,

jetzt mal ein kurzes FeedBack nach 30 oder 40 Flügen.
        1) Ersatzteile gibts in D von JR Propo direkt. 2 Tage Lieferzeit.

Am Heck habe ich größere Blätter verbaut, sonst hebt es bei Loopings über Roll nicht. Für's normale genügen sie aber.

Aber einiges habe ich dann doch geändert was in der Combo drin war:
        1) Die TS-Servos gegen Graupner HBS660. Die original Servos sind für 3D viel zu schwach. Auch bei schnellem Flug merkt man wie sich erst nichts tut und dann der Heli plötzlich "rastet". Seit einer missglückten Auro (Gertriebe futch) kamen die HBS rein. Seither fliegt sie wie auf Schienen, perfekt.
        2) Das Heckservo genügt eigentlich, habe aber auch gleich dann ein BLS251 rein gemacht. Es lag noch rum.
        3) Motor dreht etwas hoch. Aber geht noch. Laut Anleitung dreht der 3Blatt gleich hoch wie der 2Blatt. Die Blätter sind kürzer und schmäler. Aber meiner Meinung nach genügen 2000 für's normale, bei 2200 geht schon richtig die Post ab. Ein anderer Motor mit 1400UMin und dem 12er Ritzel ist wohl die beste Wahl.
        Die Vibe ist Flugfertig 350g leichter als mein Goblin 500!
        4) Der JR Regler funkt mit dem VStabi Gov gut. Mit nem YGE ist es aber noch ein Tick besser. Und er ist leichter.

Und: Sie ist exterm robust!! Bei der missglückten Auro hats nur die Getriebe zerlegt. Sonst nichts! Ein anders mal ist mir der gesammte Akku beim Abfangen abhanden gekommen. Die Schnellwechselschiene rastet nicht immer sauber ein. Hatte dies wohl nicht bemerkt. Zum Glück war der Heli gerade in der Waagrechten, segelte dann in einer leichten Linkskurve mit konstant 10Grad Neigung Richtung Rasen. Schlug mit der linken Kuve auf, ßberschlag. Dachte alles futsch, auf dem Ding liegt kein Segen... Erst mal den Lipo gesucht und dann zum Heli. Was war futsch? Nichts!!! Kuve war etwas nach oben gebogen. Wieder runter gebogen. Optisch nichts am Heli bemerkt. Außer dass der Klemmhebel des linken TS Servos verutscht war. Den wieder eingestellt, anlaufen lassen, und: Alles gut. Keine Unwucht, nichts. Ich war total perplex. Zwei vorsichtige Flüge und dann wieder Vollgas. Seither nichts daran gemacht. Fliegt und fliegt.

Das einzige worauf man beim Bau wirklich achten muss ist das Spiel der Heckabtriebszahnräder! In der Anleitung steht, mit den Distanz U-Scheiben auf Null Spiel einstellen. Ich ließ etwas Spiel drin. Nach 10 Flügen waren die Metallzahnräder verschlissen. Die nächsten dann wirklich mit 0 Spiel und etwas Silikonfett eingestellt. Seither halten sie!

Das Einzige was jetzt noch nicht optimal ist, ist dass das Heck um die Nulllage etwas wobbelt. Bekomme ich nicht weg (Vstabi Neo). Da muss ich noch weiter suchen.

Aber, die Vibe wird mein Alltagsheli! Steht wie eine Eins in der Luft, ist agil, stabil, und hängt wirklich sauber am Knüppel. Und hat mit 6s3800 5:30 bei 2000 bei mittlerem 3D. Wenn ich Figuren üben will kommt ein 6s5000 (20c) rein, dann hab ich knapp 10Minuten zum ßben. Also alles in Allem, ein absolut geiler Heli.

Und: Mit den drei Blättern kannst bei der Auro anfliegen wie mit nem Segler. Fast besser wie der 700er!!

Grüße,
        Lars
        Zuletzt geändert von LarsBraun; 15.12.2015, 17:08.

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Gibt es eine Bezugsquelle für die 550er in Deutschland ohne Komponenten? Bin am überlegen, mir die 550er zu kaufen und mit eigenen Komponenten aufzubauen.

Gruß
          David

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Woh hat ihn soweit ich weiß. Helilab solltest aber auf jeden Fall auch mal Anfragen!

Grüsse,
            Lars

Kommentar

• spielkind
              Gelöscht
              • 22.11.2011
              • 696
              • Christian

Es gibt auch ein Deutschen JRPropo Shop guck sonst da mal

Kommentar

• solbaker
                Member
                • 17.12.2008
                • 57
                • Christian

Ansonsten gäbe es noch England(ich weiß, es ist nicht D, aber EU): fast Lad Performance

Kommentar

Lädt...
                X