Neuer 450er: JR Forza

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  • Thrall
    Thrall

    #271
    AW: Neuer 450er: JR Forza

    Gut dann bestell ich mir auch welche, danke. Meine Baukastenblätter sind gut verarbeitet, sie haben perfekt in die Blatthalter gepasst.







    Wie man sieht hab ich das rote Landegestell sowie rote Heckblätter verbaut, ich finde mit dem roten Ladegestell sieht man den Heil in der Luft deutlich besser. Die rote Heckfinne werde ich auch noch bestellen.

    Laufen die Taumelscheibenservos auch an 6V problemlos?
    Ich wollte mir noch eine andere Haube dazu kaufen, aber über 50 Euro für eine 450er Haube ist doch wohl eine absolute Frechheit!

    Hat jemand den Vergleich Baukstenmotor gegen Scorpion 2221-8? Glaubt ihr geht der Scorpion besser?
    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2013, 08:36.

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    • spielkind
      Gelöscht
      • 22.11.2011
      • 696
      • Christian

      #272
      AW: Neuer 450er: JR Forza

      die baukastenblätter waren sogar unterschiedlich breit bei mir 1,5mm unterschied.

      die Heckfinne habe ich foliert mit Tagesleuchtfolie

      die original TS servos von JR laufen nicht mit 6V da wirst du sie mit killen.

      ja der Haubenpreis ist mal echt heftig.

      son rotes Landegestell hat auch was

      rote Heckblätter hab ich auch von KBDD leider sind die viel zu weich

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      • Thrall
        Thrall

        #273
        AW: Neuer 450er: JR Forza

        Die roten Blätter von JR sind eigentlich ganz ok. Bei mir haben die Schrauben für die Heckblätter gefehlt, da hab ich jetzt welche vom Blade 130X genommen, sind natürlich gekürzt.

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        • spielkind
          Gelöscht
          • 22.11.2011
          • 696
          • Christian

          #274
          AW: Neuer 450er: JR Forza

          ich flieg auch mit den schwarzen von JR am Heck die sind ok

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          • Thrall
            Thrall

            #275
            AW: Neuer 450er: JR Forza

            Normal sollten die Taumelschreibenservos von JR bis 6V gehen, schau mal, steht sogar auf der Homepage vom Hersteller:

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            • crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

              #276
              AW: Neuer 450er: JR Forza

              Hallo,

              zu den Rotorblättern habe ich auch eine Bemerkung:

              habe am WE mal die Revolution FBL 325mm in freier Wildbahn getestet, da ich ja die JR geschrottet habe. die Revolution sind nicht so gut sichtbar, da sie sehr viel schwarz haben. ausserdem zwitschern sie mehr als die JR. sonst fliegen sie sich ganz gut. OK ich muss die Revlution weiter testen, es ist am Samstag zu schnell dunkel geworden, wollte nicht schon wieder übermütig werden.

              Mal zurück zu den JR Blättern, ok meine waren auch zu dick an der Blattwurzel, so dass ich sie leicht an der Unterseite abschleifen musste, aber sonst sind sie super gewesen, waren sehr leise, kein Zwitschern und kein Aufbäumen bei schnellen Flügen.

              Die Align 3G 325mm Blätter habe ich auch noch zum testen da, die sind out of the box 100% in der Waage, auch der Schwerpunkt ist gleich, von der Seite bisher die Besten. Ohne was wuchten zu müssen konnte ich bisher noch keine Blätter verwenden, dass ist schon mal gut.

              bei RC Groups werden auch die LYNX 350mm FBL BLätter gelobt, leider habe ich die hier noch nicht gefunden.

              Am Heck habe ich die weissen Revolution drauf, sie sind gut zu erkennen (OK damals gabs die orangen JR noch nicht...)

              Nachtrag zu der BEC Spannung:

              ja die TS Servos gehen bis 6V aber das JR 3500 Heckserve hält es definitiv nicht aus da wird max 5,25V besser nur 5V empfohlen, googelt mal.



              btw, habe ein Problem mit den SLS Akkus, zwei der vier haben unter Last ein extremen Zellendrift, eine Zelle bircht schon kurz nach dem Abheben auf 3,4V ein, d.h. ich musste schnell Landen um eine ungewollte Autorotation zu vermeiden. Den Fehler kann ich auf dem Schreibtisch gut nachmessen, bei 9A Last habe ich nach 2 min schon 400mV Unterschied... muss mal SLS anschreiben... momentan bin ich von den Akkus für etwas enttäuscht. (die Akkus sind immer pfleglich behandelt worden, max. 1900mAh nachgeladen, nie unter 3,4V Zellenspannung gegangen, bei Kälte schön auf 38°C vorgeheizt... und bisher max. 30 Zyklen drauf, hoffe die werden auf Kulanz getauscht.
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

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              • guenniwende
                guenniwende

                #277
                AW: Neuer 450er: JR Forza

                moin,

                0,16 sek für 60° ist das nicht ein wenig zu lahm für ein FBL heli? die verstellzeit sollte schon umter 0,1 sek sein.

                gruss guenni

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                • Thrall
                  Thrall

                  #278
                  AW: Neuer 450er: JR Forza

                  Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                  btw, habe ein Problem mit den SLS Akkus, zwei der vier haben unter Last ein extremen Zellendrift, eine Zelle bircht schon kurz nach dem Abheben auf 3,4V ein, d.h. ich musste schnell Landen um eine ungewollte Autorotation zu vermeiden. Den Fehler kann ich auf dem Schreibtisch gut nachmessen, bei 9A Last habe ich nach 2 min schon 400mV Unterschied... muss mal SLS anschreiben... momentan bin ich von den Akkus für etwas enttäuscht. (die Akkus sind immer pfleglich behandelt worden, max. 1900mAh nachgeladen, nie unter 3,4V Zellenspannung gegangen, bei Kälte schön auf 38°C vorgeheizt... und bisher max. 30 Zyklen drauf, hoffe die werden auf Kulanz getauscht.
                  Welche hast du genau? Xtron 2200?

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                  • spielkind
                    Gelöscht
                    • 22.11.2011
                    • 696
                    • Christian

                    #279
                    AW: Neuer 450er: JR Forza

                    Hi

                    die Align Blätter hatte ich auch da waren aber so gar nicht mein Blatt ... wenn ich mir nochmal kleine Blätter kaufe teste ich mal die Edge oder Edge SE die fliege ich auf mein grossen nur und bin bestens zufrieden.

                    Welche SLS hast du denn Wolfgang? ich kann bis dato nicht klagen habe 3 Xtron 30c und ein ultimate Eco 30c
                    Würde ich aber dann auch mal anfragen bei sls so paar zyklen mehr sollten die schon können

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                    • Thrall
                      Thrall

                      #280
                      AW: Neuer 450er: JR Forza

                      Wahrscheinlich werde ich ein anderes Heckservo verbauen, eines das bis 6V geht.
                      Dann könnte ich die BEC Spannung auf 6V stellen, damit würden die Taumelscheibenservos auch schneller und stärker laufen.

                      Habt ihr einen Vorschlag für mich welches Heckservo gut ist?

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                      • spielkind
                        Gelöscht
                        • 22.11.2011
                        • 696
                        • Christian

                        #281
                        AW: Neuer 450er: JR Forza

                        JA das hier Compass Mini Servo CM301N

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                        • crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

                          #282
                          AW: Neuer 450er: JR Forza

                          ja von den Daten lesen sie sich nicht so toll, und wenn ich sie einzeln kaufen würde, wären sie mir mit 40 Euro zu teuer, da bekommt man ja MKS DS92i mit deutlich mehr power / besseren Zeiten..

                          was mir noch eingefallen ist, man kännte ja das komplette System auf 6V laufen lassen und sich in die Plusleitung des Heckservos einen 1N4006 Diode reinlöten, so hat man 0.7V weniger und mehr Power an der TS, aber keine Gefahr fürs Heckservo.

                          die Savöx SH-0263MG, die ich fliege, haben auch nur 0,1s bei 6V, aber bisher habe ich keine Probleme damit. und wenn ich jetzt mal die Videos von JcZankl (Teampilot bei Gaui / Savöx) anschaue, wo er einen Gaui X3 mit den Savöx scheucht, denke dass die Servos für mich noch lange passen, mein Flugkönnen reizt die wohl nicht aus.

                          Nachtrag SLS Lipos, es sind APL 30C+ ja habe SLS schon eine Email geschickt, was interessant ist, am Ladegerät habe sie beim Ent- und Beladen keine Problem gezeigt nur unter Last (habe einen 150W Halogenlampe genommen die zieht 9A, so kann man den Drift sauber messen)


                          Da Compass Servo ist nicht schlecht, habe ich auch drinnen, aber so einen extremen Unterschied zum JR habe ich nicht festgestellt, die Lösung mit der Diode würde ich mir echt mal überlegen, so einen Spannungsregler gibts auch fertig von Align.. ist auch nur eine Diode...
                          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                          TX: Radiomaster TX16S

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                          • Thrall
                            Thrall

                            #283
                            AW: Neuer 450er: JR Forza

                            Diese Sache mit der Diode ist eine gute Idee, daran hab ich nicht gedacht.
                            Ich hätte mir sonst einfach das SH-0264MG gekauft, dieses Heckservo sollte ja bis 6V gehen.

                            Was glaubt ihr, wie schnell werden die JR Taumelscheibenservos an 6V laufen? Angaben gibt es im Netz scheinbar nur zu 4,8V.

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                            • guenniwende
                              guenniwende

                              #284
                              AW: Neuer 450er: JR Forza

                              auf jeden fall zu langsam.

                              gruss guenni

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                              • crasy666
                                Member
                                • 25.07.2011
                                • 739
                                • Wolfgang
                                • Freystadt (Opf) (wild)

                                #285
                                AW: Neuer 450er: JR Forza

                                gerade gefunden:

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                                denke ist jeweils bei 6V bzw 4,8V (den die 4,8V Daten sind auch bei anderen Seiten gelistet)


                                wie geschrieben, ich würde mal zum Anfang eine Diode für das Heckservo testen, kostet nix.

                                und die Servos und ihre Geschwindigkeiten ist so ein Thema: Die Videos von den Freaks die den Forza Stock geflogen sind, haben nicht nach schwachen Servos ausgesehen. Klar geht immer mehr, aber sind wir mal ehrlich, ist oft nicht der Pilot das "limiting element" was stärkerer Flugmanöver begrenzt?

                                Nachtrag, die Compass Servo sind original von KST, nur das Heckservo CM301N wurde von Compass modifiziert dass es mit 760us läuft, die KST gibt es sehr günstig, und sind laut Datenblatt schnell und stark, würden sogar an 7,4V laufen...
                                Zuletzt geändert von crasy666; 11.11.2013, 10:49.
                                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                                TX: Radiomaster TX16S

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