Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

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  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1189
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

    #631
    AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

    Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
    Ich bin nun schon einige male Das 3 Blatt Heck mit 95er JR geflogen (auch in Heidelberg). Heckservo ist das SPG01 mit einem Carbonservoarm mit 17,5mm Bohrungsabstand.
    So sind die Werte im V Stabi Neo im grünen Bereich und die Kraft vom Servo reicht auch aus. Heckgetriebe sind Standard aus Kunststoff.

    Es gefällt mir von der Performance sehr gut und ich habe keine merkliche Flugzeit verloren oder Leistungsverluste feststellen können. Es hält bombe und hat den typischen 3 Blatt Sound.
    Auch bei Low RPM hält es super.

    Ich kann es wirklich jedem empfehlen, ist spitze!!!

    Michi
    Kann ich nur bestätigen!
    Forza 700 <-> Prôtos 380

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    • stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

      #632
      AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

      Ich konnte mein 3-Blatt Heck nun auch einige Male ausprobieren. Es hält, klingt gut und sieht gut aus! (Getestet an Piro-Funnels mit relativ viel Pitch)

      Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

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      • Michi-Seibi
        Senior Member
        • 08.07.2015
        • 1176
        • Michael
        • München

        #633
        AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

        Zitat von jürg Beitrag anzeigen
        Hallo Jungs,

        Fliege mein Forza 700 schon seit 3 Jahren mit X Nova Motor, Kosmik 200 und 12s Gens 5000er Lipo dabei ist er 5.4kg...
        Aber für hartes 3 D ist er mir einfach zu schwer....
        Bei schnellen Lastwechsel und Figuren merkt man einfach die Masse obschon genug Leistung da ist ....

        Jetzt habe ich an der Rotorlive den G 650 gesehen und mir gedacht das könnte ich ja mit dem Forza auch machen....
        Ich würde einfach 650er Blätter, Jive 120, Pyro 700 und 4250er 12s Lipo drauf machen...
        Mit CFK Heckrohr und ohne Heckverkleidung ist der sicher nicht schwerere als der der neue 650er von SAB....

        Ich habe alles ausgerechnet und würde so auf 4,8-4.9 Kg kommen...

        Was meint ihr zu dazu...?

        Gruss Jürg
        Was wurde jetzt daraus?
        LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
        Specter 700

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        • Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

          #634
          AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

          Hier mal ein Flug mit dem 3-Blatt-Heck. Wirklich seeeeeeehr zufrieden

          LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
          Specter 700

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          • eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1189
            • Janick
            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

            #635
            AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

            Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
            Hier mal ein Flug mit dem 3-Blatt-Heck. Wirklich seeeeeeehr zufrieden

            https://www.youtube.com/watch?v=BnbLlZ45kL4
            Toller Flug! Mir gefällt der Forza mit dem Dreiblattheck auch super gut, habe bisher keine Probleme feststellen können. Und guuuuut sieht es aus!
            Nun liebäugle ich mit dem Forza 550 für Weihnachten
            Forza 700 <-> Prôtos 380

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            • Michi-Seibi
              Senior Member
              • 08.07.2015
              • 1176
              • Michael
              • München

              #636
              AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

              Ich durfte heute den 3 Blatt Kopf mit SAB 690 auf meinem Forza testen. Schnell Empfindlichkeit runter und los geht's. Ich muss sagen, das fliegt ganz schön sch***e.....




              ... Ich hatte das Gefühl, einen super trägen Forza 850 zu fliegen. Pitch ging er ganz "ok", da geht mein 2 Blatt Kopf mit den Rail Blades noch besser. Drehrate habe ich von 106 (2-Blatt) auf 117 drehen müssen dass er einigermaßen ums Eck ging. Empfindlichkeit von 81 (2-Blatt) auf 52. Ansonsten war alles gleich vom Setup her. Motor habe ich den Pyro 750-50 (anstatt 560kv beim 2-Blatt) verwendet. Drehzahl hatte er auf jeden Fall genug, weil der Sound schon echt krass war! Von der Flugzeit her hab ich ca. 20sec verlogen, also nicht wirklich viel.

              Zum Flugverhalten kann ich sagen, dass alles seeehr lahm ist. Drehraten waren mir viel zu gering und das 3-Blatt Heck hat nicht gut gehalten. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich die selben Pitchwerte geflogen bin, sprich zu viel Pitch. Nach 3 Akkus 3D und bolzen, hab ich mal niedrige Drehzahlen getestet und einen soften Flugstil (unter anderem auch ein bisschen F3C). Da hat sich das dritte Blatt echt bewährt, alles schön soft, präzise, nicht zu zappelig. Drehzahleinbrüche waren garnicht zu spüren / hören. Da lief er wirklich sehr gut

              Mein Fazit:
              Für ganz soften Flugstil / F3C / Speed wirklich gut
              Für 3D / Smack schlecht

              Ich bin noch nie einen so komisch fliegenden Heli geflogen --> naja es war ja mein Heli, aber der 3 Blatt hat alles schlimm gemacht... Von Freuden hatte ich schon die Infos, dass ich mir nicht zu viel erhoffen soll und es mir nicht gefallen wird. Da hattet ihr recht, aber ich hab nicht gedacht dass ich so enttäuscht sein werde. Hätte ja sein können dass er mir gefällt...

              Es gibt auch viele Piloten, die soft oder gar kein Kunstflug fliegen. Für die ist der Kopf genau das richtige. Für mich leider nicht, sorry.

              Nun wieder auf 2-Blatt und auf die VTX warten )))))

              Schönes Wochenende

              -Michi
              Angehängte Dateien
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              • Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5586
                • Jonas
                • Wherever

                #637
                AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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                • Michi-Seibi
                  Senior Member
                  • 08.07.2015
                  • 1176
                  • Michael
                  • München

                  #638
                  AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                  Hallo,

                  kennt jemand einen Vergleich zwischen Pyro 700 zum 750 im Forza? Ist der Pyro 700 zu schwach oder gibt es auch Piloten die ihn bei wildem 3D fliegen? Drehzahl 1900 und 2100 bei 5,25kg Heligewicht mit 12s 5000 30C.

                  -Michi
                  LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                  Specter 700

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                  • Moritz1993
                    Member
                    • 26.10.2008
                    • 668
                    • Moritz
                    • BW

                    #639
                    AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                    Hey Community,

                    Was ist die max Rotorblattlänge für den Forza? Sind 716/717mm möglich?
                    Interessant wäre für mich auch wie es dann mit Heckrotorblätter aussieht.
                    Derzeit fliege ich 710 RT und 115 am Heck, das passt soweit.
                    Evtl hat ja schon einer Erfahrungen?

                    Kommentar

                    • eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1189
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

                      #640
                      AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                      Ich fliege die 716er Rails, keine Probleme.
                      Wurde mir damals auch so bestätigt.
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

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                      • stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                        #641
                        AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                        Ich habe kürzlich die maximalen Blattlängen bei mir angeschaut. Mit 710er Blättern wird es mit hinten mit 115er SEHR eng. Mit 110er hinten passt es.

                        Ich habe mir hierfür extra einen genau passenden Kreis aus Pappe für das Heck gebastelt und die Hauptrotorblätter so weit wie möglich nach unten gedrückt. Eine Berührung wäre mit 115er Blättern prinzipiell denkbar. Das sieht man allerdings nur mit der Pappe. HIer im Forum wurde mir davon abgeraten. Ich habe nun vorne 710er NHP und hinten 110er NHP-Blätter drauf. Das Heck hält soweit. Allerdings ist das mein "leichter" unter 5kg Forza mit nur Pyro 700 ohne Heckverkleidung ausgestattet.

                        Mein anderer Forza 700 mit Pyro 750 Competition hat hinten das 3-Blatt Heck drauf, mit Heckverkleidung und 711er Blätter. Da hat mit 2--Blatt (113er) nicht immer gehalten.

                        Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

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                        • Moritz1993
                          Member
                          • 26.10.2008
                          • 668
                          • Moritz
                          • BW

                          #642
                          AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                          Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                          Ich fliege die 716er Rails, keine Probleme.
                          Wurde mir damals auch so bestätigt.
                          Hört sich ja schonmal gut an. Was fliegst du für Heckblätter und was für ein Flugstil?
                          Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Ich habe kürzlich die maximalen Blattlängen bei mir angeschaut. Mit 710er Blättern wird es mit hinten mit 115er SEHR eng. Mit 110er hinten passt es.

                          ...

                          Mein anderer Forza 700 mit Pyro 750 Competition hat hinten das 3-Blatt Heck drauf, mit Heckverkleidung und 711er Blätter. Da hat mit 2--Blatt (113er) nicht immer gehalten.

                          Grüße
                          Rolf
                          Also bei mir gibt es mit 710er und 115 bis jetzt (ca. 10 Flüge) keine Probleme. Flugstil ist 3D aller Arten mit Drehzahlen zwischen 1600 und 2000.
                          Das 3-Blattheck habe ich auch schon überlegt, aber würde natürlich gerne versuchen das auch ohne Geld ausgeben zu meistern

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                          • AndreasF.
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 369
                            • Andreas
                            • Linz

                            #643
                            AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                            Bin meinen Forza lange mit Helix 715mm / Rail 716mm und Fun-Key 115mm am Heck geflogen und hatte keine Probleme!
                            [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

                            Kommentar

                            • stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                              #644
                              AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                              Der Abstand ist auch mit 115mm Blättern noch gegeben, aber wenn man die 710er Rotorblätter sehr weit nachunten biegt, dann kracht es. Wahrscheinlich kommt das in der Praxis nicht vor.
                              Wie gedsagt, das wird nur mit Pappscheibe deutlich.

                              Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

                              Kommentar

                              • Moritz1993
                                Member
                                • 26.10.2008
                                • 668
                                • Moritz
                                • BW

                                #645
                                AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

                                Hey Leute,

                                Also ich komme gerade vom Testen.
                                Habe jetzt VTX 717 und NHP 110 drauf. Habe alles gegeben und provoziert.
                                Bei den Drehzahlen 1600, 1800 und 2000 lief alles ohne Probleme. Werde nächste Woche dann mal 115er am Heck testen und berichten.
                                Abgesehen davon habe ich mir mehr vom "VTX-Effekt" erwartet. Hatte davor Rail 696 drauf und ich muss sagen nach 3 Flügen (selbe Vbar-Einstellungen) konnte ich nur feststellen, dass sie sehr viel aggressiver auf Pitch sind. Und Autorotationen gehen auch geil

                                Kommentar

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