Forza 700 goes F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MistralF3C
    Member
    • 31.12.2014
    • 18
    • Adrian

AW: Forza 700 goes F3C

Bei meinem 800er Umbau (795 XB F3C Blätter) habe ich heute bei Außentemperaturen von ca. 4° festgestellt, dass wahrscheinlich die Rotorkopfdämpfung aufgrund dieser verhältnismäßig niedrigen Temperatur bei der Schwebeflugdrehzahl von 1250 etwas zu hart wird. Er fängt leicht an über die Nickachse zu wobbeln. Eine geringfügige Erhöhung der Drehzahl löst das Problem; Hanspi, du meintest, man könnte beim Forza 700 Standardrotorkopf die kleinen Beilagscheiben rauslassen. Mit gut Fett habe ich die Rotorkopfdämpfung schon eingebaut. Gibt es eigentlich von JR hier auch etwas weichere Dämpfergummis?

Kommentar

• johannCH
      Member
      • 07.06.2008
      • 522
      • Johann
      • Schweiz

von der sylphide gibt es o-ringe, welche passen:
      - JR70592 4 x O-Ring weich (70 shore)
      - JR70593 4 x O-Ring hart (90 shore)

die harten mit 90 shore sind etwas weicher als die originalen vom forza 700.
      ich denke die weichen mit 70 shore sind für einen fbl kopf zu weich.

johann

Kommentar

• hanspi
        Member
        • 01.04.2012
        • 201
        • Hanspeter

Nein Mistral

das Problem beim Forza Kopf liegt nicht in der Dämpfung. Es ist die Taumelscheibe die viel zu schwergängig ist. Man muss die Kugel rausdrücken und den schwarzen Kunststoff Teil durchtrennen weil der zu eng ist. Hans Emmenegger hat dazu ein Werkzeug gemacht um dies Problem zu lösen. Ich fliege auch 1250 aber ohne Probleme, aber eben die Taumelscheibe ist "behandelt"!

Grüsse
        Hanspi

Kommentar

• MistralF3C
          Member
          • 31.12.2014
          • 18
          • Adrian

Hallo Hanspi,

ok, an die Taumelscheibe hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

VG Adrian

Kommentar

• MistralF3C
            Member
            • 31.12.2014
            • 18
            • Adrian

Hallo,

was beim Forza auch wunderbar ist, ist die Konstruktion des Chassis. Die obere innenliegende Chassisplatte gibt der gesamten Mechanik eine sehr hohe Steifigkeit und hält den Akku in der Akkurutsche. Der äußere untere Rahmen verbindet den Hauptrahmen lediglich mit dem Landegestell. Somit kann man lediglich durch Neuanfertigung des unteren Rahmens ohne Stabilitätseinbußen den Heli für die Verwendung in einem Rumpf anpassen. Anbei einmal meine Ausführung des angepassten Chassis zum Einbau in einen 800er Elektron F3C Rumpf von Kunststofftechnik Michaelis. Oben das Original des unteren Chassis und unten die veränderte Variante aus 2mm GFK:

Zuletzt geändert von MistralF3C; 19.03.2015, 20:49.

Kommentar

• Rex Batavia
              Member
              • 16.07.2013
              • 32
              • Arie
              • Bad Kissingen

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
              mit den blatthalterarmen JR61767 erhält man beim forza 700 mehr auflösung.

wie gross ist die distanz X zwischen mittelachse blattlagerwelle zum kugelkopf mit dem blatthalterarm JR61767?

wie gross ist die distanz Y vom zentrum taumelscheibe zum kugelkopf?

was sind das für verlängerte kugelköpfe an den blatthalterarmen (JRxxxxx)?

danke, johann
              Hallo zusammen,

ich wollte meine Sylphide E12 mit dem Forza 700 Rotorkopf für SY-E12 (JR-84051) umbauen. Leider macht die momentane Situation mit JR Ersatz- bzw. Umrüstteile verdammt schwierig zu bekommen. Den Rotorkopf JR-84051 scheint nirgends zu bekommen. Aber vielleicht kann man die Einzelteile dafür zusammenraufen.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem "herkömmlichen" Forza 700 Rotorkopf und dem Forza RoKo JR-84051 für SY-E12?

Schön wäre natürlich eine Zeichnung mit Part numbers, aber die habe ich im Netz auch nicht gefunden. Kann jeman mir zur Verfügung stellen? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Meiner Recherche nach sind folgende Unterschiede zwischen den beiden Köpfen / Kopfsystemen:
              - Blatthalteranlenkarme JR-61767 statt JR-61936
              - Die etwas längere Kugelkopfbolze ist schon in JR-61767 drin. Ist es richtig? Oder muss man extra die JR-70509 nehmen?
              - Als Rotorwelle kann man die um 12 mm verkürzte JR-61995 nehmen, was auch für 3-Blatt angewandt werden.
              - Taumelscheibe ist die gleiche wie FO700
              - sonst noch was?

Vielen Dank für jegliche Info und Feedback.

Gruß

Kommentar

• MistralF3C
                Member
                • 31.12.2014
                • 18
                • Adrian

Hallo JR Kollege,

die Unterschiede sind überschaubar und belaufen sich meines Wissens nach wie du schon sagtest auf die längeren Blatthalterarme (61767) und die längeren Kugelkopfbolzen (70509). Es sollte so sein, dass die letzteren bereits im JR-61767 (Ersatzteilpaket vom MB-391) enthalten sind. Dämpfer sind identisch.

Empfehlen würde ich darüberhinaus beim Zusammenbau direkt die Verwendung der Turnbuckles (70786) um den Spurlauf fein einstellen zu können. Für meinen Umbau des Standard Forza 700 Kopfes auf bessere F3C Eignung benutzte ich diese mit 45 mm Länge. Die passen auch bei deinem Kopfumbau.

Eine Teilezusammenstellung des Forza700 auf SY-E12 findest du direkt auf der JR Propo Seite:

Downloads | Japan Remote Control CO.,Ltd

Die längeren Blatthalterarme im Kit 61767 und Turnbuckles sind z.B. als vorrätig im Online Shop bei mindestens einem Anbieter in DE deklariert und alle anderen Ersatzteile solltest du z.B. auch dort ebenfalls finden.

Bei Fragen melde dich einfach nochmal.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße.

Kommentar

• Rex Batavia
                  Member
                  • 16.07.2013
                  • 32
                  • Arie
                  • Bad Kissingen

Hallo MistralF3C,

vielen Dank für deine Info. Ich habe alle Teile, die ich brauch, bereits aufgelistet. Einige habe ich bereits in der Hand und den Rest werd ich noch bei verschiedenen Shops ordern.

An Turnbuckels hatte ich mir auch gedacht, aber hatte die Part nummer nicht. Also, Danke für die Part number von Turnbuckels.

Denke, dass es soweit alles klar ist.

Viele Grüße

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

[MENTION=50221]Rex Batavia[/MENTION]:
                    ich habe die F3C optimierungen bei meinen JR Vibe E12 Ito gemacht.
                    dabei habe ich den original rotorkopf der vibe behalten und nur die blatthalteranlenkarme JR61767, die fo700 ts JR61960 und die dämpfer JR96344 gewechselt. zudem habe ich die rotorwelle ca. 20mm gekürzt.

und ja, die sache mit jr und dessen ersatztteile verfügbarkeit ist ärgerlich.

johann

Kommentar

• Rex Batavia
                      Member
                      • 16.07.2013
                      • 32
                      • Arie
                      • Bad Kissingen

Zitat von MistralF3C Beitrag anzeigen
                      die Unterschiede sind überschaubar und belaufen sich meines Wissens nach wie du schon sagtest auf die längeren Blatthalterarme (61767) und die längeren Kugelkopfbolzen (70509). Es sollte so sein, dass die letzteren bereits im JR-61767 (Ersatzteilpaket vom MB-391) enthalten sind. Dämpfer sind identisch.
                      Hallo nochmals,

ich denke, man braucht doch die längeren Kugelkopfbolzen 70509 separat zu kaufen. Ich habe mir das Manual von MB-391 angeschaut, da ist der Kugelkopf 70716, der mit der Blattanlenkung 61767 kommt.

Gruß

Kommentar

• Rex Batavia
                        Member
                        • 16.07.2013
                        • 32
                        • Arie
                        • Bad Kissingen

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                        ich habe die F3C optimierungen bei meinen JR Vibe E12 Ito gemacht.
                        dabei habe ich den original rotorkopf der vibe behalten und nur die blatthalteranlenkarme JR61767, die fo700 ts JR61960 und die dämpfer JR96344 gewechselt. zudem habe ich die rotorwelle ca. 20mm gekürzt.

und ja, die sache mit jr und dessen ersatztteile verfügbarkeit ist ärgerlich.

johann
                        Hallo Johann,

wie ist deine Erfahrung mit dem FO700 Kopf und der TS auf der Vibe ITO? Wäre auch für meine ITO interessant. ßbrigens: wo bist du in CH? Bin grad in LU, leider ist aber Mistwetter hier...

So wie es aussieht, was ich im englischen Forum gelesen habe, werden in hoffentlich absehbarer Zeit die Ersatzteile von FO450, NEX E6-550 und FO700 wieder lieferbar sein. Die 3 Modelle, plus angeblich die SYE12, scheinen von JR weiterhin unterstützt zu werden. Unklar ist aber die Situation mit SYE12. Geschweige die alten Vibes, die ja ohnehin discontinued sind.

Gruß

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 522
                          • Johann
                          • Schweiz

wie beschrieben habe ich NICHT den rotorkopf der FO700 verwendet, sondern nur die aufgeführten parts (JR61767, JR61960, JR96344).

momentan verfüge ich noch über 3 vibes ito, welche hoffentlich noch für 1-2 f3c wettbewerbs-sasions halten, danach schauen wir weiter.

bezüglich des kugelbolzens findest du hier angaben.

ich bin in der region bern beheimatet.

johann
                          Zuletzt geändert von johannCH; 01.02.2017, 09:33.

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

So wie es aussieht, was ich im englischen Forum gelesen habe, werden in hoffentlich absehbarer Zeit die Ersatzteile von FO450, NEX E6-550 und FO700 wieder lieferbar sein.
                            aus welchem forum hast du diese information?

johann

Kommentar

• Suny23
                              Gelöscht
                              • 23.01.2005
                              • 2801
                              • Phil

Wurde auch in FB gepostet, liefert aber nur an Händler, hat auch den kompletten Ersatzteil Vorrat von Jr übernommen, allerdings nur die Forza Serie.

Kommentar

• hanspi
                                Member
                                • 01.04.2012
                                • 201
                                • Hanspeter

Sali Johann

es ist RC DEPOT in Japan. Die Offizielle "Ersatzfirma" von JR. ßbernehmen das ganze Sortiment und machen auch den Service.

Grüsse
                                Hanspeter

Kommentar

Lädt...
                                X