Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

    #151
    AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

    Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
    Und auch verstanden?
    Der BEC Guard blockiert unter anderem die Rüclströme, so dass der Kondensator gar nicht geladen werden kann. Dort, wo Du jetzt den Kondensator dran hast, kommt das BEC dran.
    Die Kondensatoren sind das (Not-) BEC. Ich kann Dir noch nicht folgen. (Was auch an meinen leider manchmal mangelhaften Elektrikkenntnissen liegen kann.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

    Kommentar

    • Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3513
      • Sascha
      • Deutschland

      #152
      AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

      Die Kondensatoren müssen sich vor jedem Flug durch das interne Bec aufladen. Der Bec Guard kommt zwischen Bec und Fbl um Das zurückfließen von Strömen, welche das Bec schädigen können zu verhindern.

      Kommentar

      • 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

        #153
        AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

        Der Kondensator sollte direkt am FBL angeschlossen werden, ohne BEC Guard dazwischen. An den BEC Guard wird das BEC angeschlossen.

        Kommentar

        • 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

          #154
          AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

          Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Was auch an meinen leider manchmal mangelhaften Elektrikkenntnissen liegen kann
          Macht gar nichts, wir versuchen ja, diese deine Kenntnisse zu erweitern.

          Kommentar

          • uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

            #155
            AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

            Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Die Kondensatoren müssen sich vor jedem Flug durch das interne Bec aufladen. Der Bec Guard kommt zwischen Bec und Fbl um Das zurückfließen von Strömen, welche das Bec schädigen können zu verhindern.
            Komme ich auch nicht mit.
            Der Heli (mit Talon 90 mit integriertem BEC) hat sonst kein BEC.
            So, wie Du schreibst, käme das Optiguard also zwischen FBL und einem BEC (in diesem Falle den R²-buffern.
            So ist es bei mir. Ich erkenne den Fehler nicht.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

            Kommentar

            • Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3513
              • Sascha
              • Deutschland

              #156
              AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

              nein es kommt zwischen dem internen Bec des Reglers und des Fbl Systems !

              Kommentar

              • 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                #157
                AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                Kommentar

                • uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

                  #158
                  AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                  Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                  Der Kondensator sollte direkt am FBL angeschlossen werden, ohne BEC Guard dazwischen. An den BEC Guard wird das BEC angeschlossen.
                  Ist es nicht so, daß das guard am FBL einen Spannungsabfal ab 0,5 V registriert und dann die Pufferkondensatoren durchschaltet?
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

                  Kommentar

                  • 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                    #159
                    AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                    Nein. Der BEC Guard soll hauptsächlich verhindern, dass ich Falle eines Reglerdefekts die volle Akkuspannung durchkommt. Darüber hinaus macht er aber noch ein paar andere nette Dinge.
                    Zuletzt geändert von 47110815; 05.02.2019, 19:09.

                    Kommentar

                    • 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                      #160
                      AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                      Sieh Dir doch mal bitte die Bilder in der Anleitung an, da ist alles sehr schön beschrieben.
                      Zuletzt geändert von 47110815; 05.02.2019, 19:13.

                      Kommentar

                      • 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                        #161
                        AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                        Ich glaube fast, Du verwechselst den BEC Guard mit dem Ultra Guard (Backup Guard) -> https://www.mhm-modellbau.de/part-OP...SABEgKbpvD_BwE.

                        Kommentar

                        • uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

                          #162
                          AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                          Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                          Ber sieh Dir doch mal bitte die Bilder in der Anleitung an, da ist alles sehr schön beschrieben.
                          Ich bin davon ausgegangen, daß das guard u.a. eine Notstromversorgung aktiviert (hier die 3 Puffer)
                          Beim ultra guard 430 super combo hängt ja auch ein Stützakku da, wo bei mir die 3 Puffer hängen.
                          Hätte ich dann die Kondensatoren wirkungslos angeschlossen?
                          Das System funktioniert ja, da ich bei abgeklemmtem Akku noch steuern kann.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

                          Kommentar

                          • uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

                            #163
                            AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                            Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube fast, Du verwechselst den BEC Guard mit dem Ultra Guard (Backup Guard) -> https://www.mhm-modellbau.de/part-OP...SABEgKbpvD_BwE.
                            Kann sein . .
                            Ihr habt wahrscheinlich recht, aber leider verstehe ich es nicht. Ich mag ja eine falsche Schaltung gemacht haben, aber wieso kann ich den Heli steuern, wenn der Akku weg ist?
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

                            Kommentar

                            • 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                              #164
                              AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                              Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Kann sein . .
                              Ihr habt wahrscheinlich recht, aber leider verstehe ich es nicht. Ich mag ja eine falsche Schaltung gemacht haben, aber wieso kann ich den Heli steuern, wenn der Akku weg ist?
                              Gute Frage. Aber so ist das auf keinen Fall gedacht.

                              Kommentar

                              • 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                                #165
                                AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

                                Schließe die Kondensatoren direkt am FBL an, und den BEC Guard zwischen Talon und FBL. Wenn der Talon 2 Spannungsversorgungsleitungen hat, brauchst DU 2 BEC Guards, wie in der Anleitung beschrieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X