Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Ich möchte Euch hier nicht noch länger die Zeit klauen; ich denke entweder reden wir anenander vorbei oder ich stehe mit beiden Beinen fest auf der Leitung.

Nachdem ich den Heli neu aufbaue, möchte ich eine Notstromversorgung haben, die verläßlich funktioniert.
    An meinem jetzigen System habe ich aufgrund Eurer Einwände Zweifel.
    Ich kann nicht nachweisen, daß es das täte, was ich möchte.
    Dann muß ich auf ein anderes Komplettsystem umsteigen und das ist aus meiner Sicht dieses.
    (Wobei ich genau das Optipower schon habe und statt des Akkus meine 3 Kondies dran hängen.)
    Meine Kenntnisse reichen eben nicht, um meine "Schaltung" als falsch oder richtig zu beweisen.
    Aber besser jetzt, als in einer Diskussion nach einem "unerklärlichen" Absturz und dem unweigerlich kommenden Hinweis auf eine Notstromversorgung.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Schließe die Kondensatoren direkt am FBL an, und den BEC Guard zwischen Talon und FBL. Wenn der Talon 2 Spannungsversorgungsleitungen hat, brauchst DU 2 BEC Guards, wie in der Anleitung beschrieben.
      Der hat nur eine Leitung.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Schließe die Kondensatoren direkt am FBL an, und den BEC Guard zwischen Talon und FBL. Wenn der Talon 2 Spannungsversorgungsleitungen hat, brauchst DU 2 BEC Guards, wie in der Anleitung beschrieben.
        Ich denke, daß Du recht hast; siehe hier "Bedienung, Punkt 1"

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja. Also Kondi ans FBL und BEC Guard zwischen Regler und FBL. Dann werden das FBL und die Servos vom Kondensator versorgt, falls das Regler BEC ausfällt.

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Und bau nicht zuviel ßberwachung und Backup ein. Weniger ist manchmal eben mehr. So wie Du es dann hast, ist es schon OK.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Ja. Also Kondi ans FBL und BEC Guard zwischen Regler und FBL. Dann werden das FBL und die Servos vom Kondensator versorgt, falls das Regler BEC ausfällt.
              Danke für die Lehrstunde; ich sehe, daß ich Nachholbedarf habe . . . aber Heli fliegen wollen. . . das paßt wohl noch nicht.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                das paßt wohl noch nicht.
                Doch, doch, das passt schon. Lieber fragen, als nachher runterfallen.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Gleicher Heli, auch Thema Elektrik:
                  mir ist es trotz vielen Nachdenkens und Probierens sowie der guten Ratschläge hier nicht gelungen, die Länge der Versorgungsleitungen vom Akku zum Regler deutlich unter 35 cm zu bringen, was hauptsächlich dem Spannungssensor von Mikado geschuldet ist.
                  Ich denke, daß das zwar gerade noch funktionieren wird, aber ich habe vor, zumindest ein oder 2 Stützkondensatoren zwischen die Kabel einzulöten, und zwar die im angehängten Datenblatt beschriebenen. Sollten die eher nahe am Akku, oder, was ich denke, näher am Regler positioniert werden?

Paßt das so?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von uboot; 05.02.2019, 22:47.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo,
                    aber wolltest du nicht ein Optipower Ultra Guard, der mit dem kleinen 2S Lipo auf der Platine verbauen, der einfach mit zum Flybarless System gesteckt wird?
                    Der lädt sich ja alleine auf, das man sich darum nicht kümmern muss.
                    Diese Guard Platine ist ja quasi nur ne Diode die gegen Rückströme absichern sollte...
                    Mit dem Ultra Guard, kann man quasi den gesamten Flugakku noch weiter fliegen, obwohl dein BEC schon längst abgeraucht ist.
                    Das er sich zugeschaltet hat, erkennt man nur wenn man die helle LED noch an der Platine mit angeschlossen hat, das man nun mit Notversorgung weiter fliegt, wenn sie leuchtet.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      aber wolltest du nicht ein Optipower Ultra Guard, der mit dem kleinen 2S Lipo auf der Platine verbauen, der einfach mit zum Flybarless System gesteckt wird?
                      Der lädt sich ja alleine auf, das man sich darum nicht kümmern muss.
                      Diese Guard Platine ist ja quasi nur ne Diode die gegen Rückströme absichern sollte...
                      Mit dem Ultra Guard, kann man quasi den gesamten Flugakku noch weiter fliegen, obwohl dein BEC schon längst abgeraucht ist.
                      Das er sich zugeschaltet hat, erkennt man nur wenn man die helle LED noch an der Platine mit angeschlossen hat, das man nun mit Notversorgung weiter fliegt, wenn sie leuchtet.
                      Ja, nach unserer Diskussion bin ich auf das OptiPower, Ultra-Guard, 2s Back-up Controller oder alternativ das Opti guardt BEC Super Combo, weil damit mehr Zeit zum Reagieren bliebe, als mit den 3 Pufferkondensatoren.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL Neue Ersatzteile lieferbar

Hallo zusammen,

für den E550 (und ähnliche Modelle von ThunderTiger) sind neue Ersatzteile lieferbar:
                        bei MHM zumindest die AUfkleber in Rot/Gold TT PV6314R und
                        die Axiallager für den Heckrotor 5x10x4 TT PV0639
                        Weitere können auch da sein, ist mir aber nicht bekannt.
                        Vielleicht kämen ja auch die 7x10x5 für die BH.

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• Mastertobi
                          Junior Member
                          • 15.09.2018
                          • 2
                          • Tobias

AW: Ersatzteile und Verschleißteile E550 FBL

Falls noch jemand Ersatzteile/Verschleißteile für den E550 FBL braucht, ich sortiere gerade aus
                          - 2x Heckrohr AK0060
                          - 2x Hauptzahnrad E550/620
                          - 1x Riemenrad PV0379
                          - 3x Haupt-Rotor-Welle PV0651-1
                          - 1x Heck-Rotor-Welle PV0030
                          - 1x Heck-Rotor-Nabe PV0499
                          - 1x Steuerbrücke Heck PV0252
                          - 1x Heck-Winkel-Hebel PV0016
                          - 1x Heckriemen AK0089
                          - 2x E550 ABS Haube in blau/weiss

- 1x Raptor E550 FBL Komplett montiert (Graupner T4732-A14) fertig aufgebaut, nicht geflogen NEU ...bis auf Empfänger flugfertig (war für einen Rumpf gedacht aber nie verbaut)

Die Ersatzteile sind alle NEU und Original Verpackt.
                          Habe immer gerne Ersatz im Haus für die Heli, die ich fliege.

Habe alle Raptoren verkauft. Darum benötige ich die Sachen nicht mehr.
                          Grüße Tobi

Kommentar

• Mastertobi
                            Junior Member
                            • 15.09.2018
                            • 2
                            • Tobias

AW: Ersatzteile und Verschleißteile E550 FBL

Hi zusammen. Ist alles weg. Danke.

Kommentar

Lädt...
                            X