MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

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  • Viktor Deri
    Viktor Deri

    #1

    MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

    Ich muss mal ganzer Stolz anfangen. Noch nie habe ich eine Autorotation in real benötigt. Am Simulator schon paarmal geübt. Mehr oder weniger erfolgreich.

    Und heute trat plötzlich der Ernstfall ein. Musste meinen Rappy 50 SE aus cirka 15 Metern notlanden - der Motor ging aus. Und was soll ich sagen - perfekt. Schön runtergesetzt als wäre es eine normale Landung gewesen.... wow....

    (Euforie aus)

    Jetzt gleich mal mein Problem. Schuld war die Glühkerze. Ich weiß nicht warum, aber ich hab da einen recht starken Verschleiß wie mir scheint.

    Bin vorher sicherlich 20 Minuten geflogen, 3D und normal. Dann mal getankt, angestartet und wieder etwas Schwebeflug und Rundflug. Und plötzlich hör ich den Motor wie er zickig wird. Und auf einmal dann aus.

    Nachdem ich dann die Kerze ausgetauscht habe, wieder Rundflug und dann merkte ich, wie die Leistung immer weniger wurde. Gelandet.... kerze hin. Der Draht ist ganz hinten gelegen.

    Jetzt helft mir mal bitte: An was liegt es, dass eine Kerze durchbrennt bzw. verglüht?

    Ich habe ein Powerpanel wo der grüne Anzeigebereich zwischen 3A und 5A liegt. In die Mitte stelle ich es meist. Muss ich, nachdem der Motor läuft sofort den Stecker ziehen, oder kann ich ihn bisserl dran lassen, damit sich der Motor leichter warm läuft?

    Kann es vom fliegen her passieren, daß die Kerze hin wird?

    Ich verwende die OS8 die ich zuvor auch in meinem Ergo 50 ohne Probleme verwendete.
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

    #2
    MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

    Hi Viktor,

    kannst du mal ein Foto von einer deiner kaputten Glühkerzen hier reinstellen.

    Wenn die Wendel ganz hinten zusammengedrückt ist, dann siehts so aus wei bei unserem zu heiß gewordenen TT39H. Schraube mal den Zylinderkopf runter und kontrolliere die Oberfläche vom Kolben.

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    • Klaus G.
      Klaus G.

      #3
      MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

      Kerzen gehen meist kaputt durch zu hohe Temperaturen, oder durch falsches glühen. Ich benutze ein sogenanntes Automatik Panel. Es stellt den Strom selber ein den die Kerze zum glühen benötigt. In deinem Fall tippe ich mal auf zu heißen Motor. Wie ist deine Abgasfahne. Stelle deinen Motor mal etwas fetter ein und beobachte wie lange dann da die Kerzen halten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Enja Kerzen. Die halten bei mir weit über eine Flugsaisong.
      Auch mal einen anderen Wärmewert der Kerzen probieren.

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      • Viktor Deri
        Viktor Deri

        #4
        MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

        Wenn die Wendel ganz hinten zusammengedrückt ist,
        Jop... so siehts leider aus

        Hab mir gerade nochmal das Video angeschaut. Beim zweiten Versuch ist er dann gleich wieder nach dem Start und 20 Sekunden Schwebeflug schwach geworden. Glühkerze wieder hin

        Komischerweise ging vor einigen Tagen ja alles einwandfrei.

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        • Tom Kreuzberger
          Tom Kreuzberger

          #5
          MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

          die eingedrückte Wendel entsteht dadurch, dass der Motor zu heiß wird und sich im Extremfall auf der Kolbenoberfläche kleine Krater bilden (so wie es bei uns der Fall war ;( ). Es bilden sich kleine Späne und kommen in die Wendel.

          Ich würde jetzt mal den Motor ausbauen und den Zylikopf abschrauben.
          Und ein paar Detailaufnahmen vom Kolben, von der Büchse und von der Brennkammer reinstellen.

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          • Viktor Deri
            Viktor Deri

            #6
            MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

            Ein kurzes Video damit ihr hört wie sich das anhörte:

            CLICK

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            • Ralli
              Member
              • 01.01.2003
              • 262
              • Ralf
              • Da wo Platz ist

              #7
              MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

              hallo
              genau das gleiche hatte ich auch.erst kerzen gefressen und dann immer der leistungsverlust.
              habe jetzt mal den motor auf gemacht und siehe da das hintere kurbelwellenlager hat nur noch die hälfte an kugeln(käfig ist weg).
              fazit:motor kernschrott pleuel hat ins gehäuse geschlageb und die kugel hatten ihren spaß im brennraum.
              jetz hab ich mir den os hyper bestellt.



              mfg ralf
              MFG Ralli

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              • Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

                #8
                MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

                Das schaut leider gar nicht gut aus.

                Ich tippe stark auf einen Kapitalen.
                Motor ausbauen und Kopf runter. Hoffentlich ist der Kolben und die Brennkammer keine Kratermondlandschaft wie es bei uns war. ;(

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                • Ralli
                  Member
                  • 01.01.2003
                  • 262
                  • Ralf
                  • Da wo Platz ist

                  #9
                  MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

                  werde nachher mal die bilder von meinem (ex)motor reinsetzen.
                  MFG Ralli

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                  • Ralli
                    Member
                    • 01.01.2003
                    • 262
                    • Ralf
                    • Da wo Platz ist

                    #10
                    MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

                    Hier mal 2 Bilder:








                    MFG Ralli

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                    • Tom Kreuzberger
                      Tom Kreuzberger

                      #11
                      MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

                      @diskman
                      Ja genau, so ähnlich hats bei uns auch ausgesehen

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                      • Viktor Deri
                        Viktor Deri

                        #12
                        MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

                        Uje uje..... glaubt ihr wirklich das der Motor hin ist?

                        Irgendwie fehlt mir dann aber der Zusammenhang...beim zweiten Versuch war auch die Glühkerze dann hin? Wenn der Motor doch schon einen Schaden hatte, warum verglüht das Teil dann?

                        Ich werds mal Dienstag, da habe ich dann wieder eine Kerze, nochmal testen. Und wenn dann das gleiche ist, bleibt wohl nix über als die Maschine zu zerlegen.

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                        • Tom Kreuzberger
                          Tom Kreuzberger

                          #13
                          MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

                          Hi Viktor,

                          ich würde den Motor gleich ausbauen. ist ja in einer halben Stunde vorbei...
                          wie schon gesagt, bei so einem Leistungsverlust stehen die Karten nicht gut.
                          Am Anfang glüht die Kerze (sie ist ja neu), irgendwann kommt ein Spänchen und frisst sich in die Wendel --> zack und die Kerze ist hinüber (ist doch irgendwie logisch oder nicht?)

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                          • Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

                            #14
                            MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

                            Hi!

                            Keine Panik! Vom Sound her ist der Motor ok.
                            Welchen Sprit benutzt Du denn?
                            Ich kenne genau dieses Verhalten (Kerzen fressen direkt nach dem Start, Leistungsverluste, etc.) von mehreren Kunden, die Titan S12 im Rappi benutzten. Nach Umstellung auf CP war's dann gut.
                            Lag wohl daran, dass das ßl mit der Verbrennungstemperatur Probleme hat...

                            Markus

                            Kommentar

                            • Viktor Deri
                              Viktor Deri

                              #15
                              MAYDAY! Erste Autorot - Glühkerzen Prob?

                              Ich habe den 10%igen vom Lindinger. Der lief jetzt über ein Jahr gut in meinem Ergo 50 und bis jetzt auch im Rappy.

                              SPRIT

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