Mini Titan mit Governor mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruchpilot64
    Bruchpilot64

Re: Mini Titan mit Governor mode

Hallo BlackZJ

also hast du auch gas und pitch völlig voneinander getrennt ?

tschüss

-- Peter --

Kommentar

• BlackZJ
      BlackZJ

hab' beides schon probiert, aber akutell habe ich die Drehzahl auf einem eigenen Kanal.

Gruss
      Mathias

Kommentar

• zurzel
        zurzel

wo ist der sinn des reglers, wenn ich mit einem poti ständig die drehzahl variiere?
        wenn ich zwei einstellungen benötige (schwebe/3d) lege ich diese auf einen schalter.
        das sind dann zwei eindeutige zustände, welche auch nicht mal eben so (wenn ich
        z.b. mal eben an das poti komme) verstellt werden können.
        war von euch kann denn an seinem poti punktgenaue werte ablesen, um so auf
        dauer reproduzierbare werte zu erhalten? ich kann das nicht!
        gruß

ZURZEL

Kommentar

• BlackZJ
          BlackZJ

zurzel :
          das ist schon richtig so. Ich verwende das Poti auch nur für Tests und um die richtige Drehzahl zu finden. Danach wird der Wert fix programmiert.
          Das ändert aber nichts an meinem Problem mit der schwankenden Drehzahl.

Gruss
          Mathias

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Hi,

das kommt eben auf die Funke an, nicht alle haben Gasvorwahlen (Gasgeraden), die über Schalter aktivierbar sind, die FC16 hat´s z.B. nicht, die hat einfach nur eine "Pseudogaskurve", bei der 0% und 100% fix sind und nur der 50% Wert variabel.
            Ich habe daher auch das Gassignal im Governormode auf einem Schieber. Das mit dem nicht so eindeutigen Zustand stimmt allerdings (man kriegt den Schieber nie so genau eingestellt), daher schiebe ich immer auf Vollgas und habe mit ATV begrenzt.
            Der unterschied zwischen Governor mode und Steller-Mode ist meiner Ansicht nach sehr deutlich zu bemerken (Drehzahl wird bei Pitch gehalten bzw. bricht ein im Steller-mode)

Kommentar

• BlackZJ
              BlackZJ

Hallo Ralf

für den geübten Piloten ist da bestimmt ein Unterschied. Für mich als totaler Anfänger ist das beim Schweben kaum bemerkbar.

Gruss
              Mathias

Kommentar

• Merlin2727
                Merlin2727

@ bruchpilot: Ja, den regler habe ich auf kanal 5. Wenn ich meine passende drehzahl habe, dann begrenze ich den auschlag des potis so, das auf vollstellung vom poti die drehzahl läuft die ich möchte. Wegen der taumelscheibe: ich habe bei mir einfach das Gas im einstellungsmenü von norm auf revers gestellt und schon hats geklappt.

Kommentar

• Merlin2727
                  Merlin2727

Also ich merke das schon ob die drehzahl gleich bleibt oder schwankt selbst als anfänger. Es stimmt aber das man beim schweben den unterschied nicht so deutlich spürt wie beim rundflug oder 3d.

Kommentar

• Ralf Rösch
                    Ralf Rösch

Hallo Matthias,

ich finde schon, dass man den Unterschied deutlich merkt. Ich hatte gestern den Regler ausversehen auf Steller-Modus programmiert (das Thema mit zweimal und dreimal piepsen). Und schon beim abheben ist die Drehzal deutlich in die Knie (bei konstantem Gas auf Schieber).
                    Wenn Du nichts merkst hast Du eine gute Gaskurve programmiert

gruss
                    Ralf

Kommentar

• BlackZJ
                      BlackZJ

ich hab' Hoover-Throttle tatsächlich nicht ganz in der Mitte, von daher kann es natürlich schon sein, dass das der Grund für mein "nichts merken" ist.

Warum mein Motor nach ein paar min. Flug plötzlich im Takt die Drehzahl änder weiss keiner??

Gruss
                      Mathias

Kommentar

• Merlin2727
                        Merlin2727

Wie hast du das timing eingestellt? Das kann ne möglichkeit sein. Ich habe es fürn anfang auf auto gestellt

Kommentar

• BlackZJ
                          BlackZJ

hatte schon "auto", "standard" und "hard". immer das gleiche...

Kommentar

• Ralf Rösch
                            Ralf Rösch

...hört sich ein bisschen so an, als ob der Regler aufgrund fallender Akkuspannung die Drehzahl nicht mehr halten kann.
                            Ich habe noch nicht rausgefunden, ob Du jetzt im Stellermodus oder Reglermodus fliegst, aber ich glaube, hier könnte irgendwo der Knopf sein.Wenn Du rein im Steller-Modus fliegts, sollte das ja eben nicht passieren, der Heli würde einfach ein bisschen "zäher". Wenn Du allerdings im Reglerbetrieb MITGaskurve fliegst, so kann ich mir das vorstellen (ein Regler "mag" nicht so gerne ein veränderndes Stellsignal), das waäre dann eine typische Reglerschwingung.

gruss
                            Ralf

Kommentar

• BlackZJ
                              BlackZJ

Im Moment fliege ich im Reglermodus und habe das Gas auf einem Schieberegler. Interessant ist nur, dass wenn ich mir 100% fliege, tritt dieses Phänomen nicht auf. Mir gestern jemand gesagt, dass es Möglicherweise eine Störung sein könnte, da das Kabel vom Regler zum Empfänger relativ nahe an der Antenne vorbei führt. Naja, das werde ich heute Abend mal testen. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das sein kann. :/

Gruss
                              Mathias

Kommentar

• Merlin2727
                                Merlin2727

Wie hast du das abschaltverhalten deines reglers eingestellt? es könnte nämlich sein, solltest du die erste stufe eingestellt haben, das hier der hund begraben liegt. ich habe ihn auf mittlere abschaltung gestellt, nachdem bei mir der motor nach einer weile ohne ersichtlichen grund gezuckt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X