Ich habe es auf "no brake". Ist das falsch?
Mini Titan mit Governor mode
Einklappen
X
-
BlackZJ -
Merlin2727
Re: Mini Titan mit Governor mode
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. No Brake ist richtig. Ich meinte eigentlich den Modus battery Protection. Da gibt es den Modus Light Discharge, standard und Heavy. Ich habe ihn von Light auf standard gestellt.
Kommentar
-
BlackZJ
Aha, ich dachte schon...
Ich hatte ihn sogar auf "heavy" und das hat nichts gebracht. Leider!
Gruss
Mathias
Kommentar
-
Bruchpilot64
Hallo
Noch ne frage zu meinen gyros bin leicht am verzweifeln
habe Heading -lock Gyros ms-044
mit zusätzlichen anschluss ( für einstellung der empfindlichkeit über den Sender )
auf den zusätzlichen anschluss für empfindlichkeit habe ich bis jetzt verzichtet
weil ich die empfindlichkeit des kreisels auch über einen poti am kreisel einstellen kann , sowie ob ich heading - lock modus haben will
oder nicht.
nun passiert follgendes der kreisel steht auf heading - lock modus
ich mache den hubi leicht kurz bevor er abheben würde und steuer mit knüppel den heckrotor
so das er sich z.b. rechts herum um die eigene achse dreht. ( ziemlich flott , also ziemlich grosser anstellwinkel vom heckrotor )
wenn ich jetzt den knüppel für den heckrotor wieder in mittelstellung bringe , bleibt der anstellwinkel vom heckrotor immer noch so wie er war
soll heissen er dreht immer noch seine pioretten, das kann doch nicht sein ?
brauche ich für den heading - lock modus zwingend den zweiten anschluss fürn empfänger ( über poti am Sender )
oder ist die wirkrichtung vom kreisel verdreht ( meine er versucht gegenzusteuern und steuert in die verkehrte richtung ( beim neutalstellen
des heckrotorknüppels am sender ))
tschüss
-- Peter --
Kommentar
-
BlackZJ
Hallo Peter
ich kenne zwar den MS-044 nicht, aber das ist definitv nicht normal. Entweder hängt da irgendwo das Gestänge oder der Gyro ist falsch montiert.
Stimmt die Achse des Gyro? Ein Gyro kann kann ja nur eine Achse messen.
Gruss
Mathias
Kommentar
-
Bruchpilot64
Hallo BlackZJ
Also es ist alles leichtgängig ,
Am Gestänge oder Dergel kann es nicht liegen.
muss der Kreisel sein
dieses phänonem habe ich nur im heading - lock modus im normal modus nicht.
obwohl er da auch nicht richtig steuert so wie ich meine.
p.s. habe einen FP Picolo Klone 50 cm Rorordurchmesser und der hat bestimmt nicht den besten Kreisel , aber der funktioniert so wie man sich das vorstellt.
tschüss
-- Peter--
Kommentar
-
BlackZJ
Peter,
ich teste die Funktion des Kreisels immer so. In den Normal-Modus schalten, das Heck des Helis schnell in eine Richtung drehen und dabei den Heckrotor anschauen. So siehst du, in welche Richtung und wie fest sich der Pitch verstellt. Wenn das funktioniert, kannst du zumindest sicher sein, das "mechanisch" alles i.O. ist. Passiert nichts, ist entweder der Gyro im Eimer oder aber die Achse ist falsch.
Gruss
Mathias
Kommentar
-
Bruchpilot64
Hallo BlackZJ
also wenn ich meinen heli per hand drehe, hat das heckservo nur einmal kurz gezuckt ( normalmodus Kreisel )
wie ist das bei Dir ?
verstellt sich das Servo so lange wie du den Heli per Hand schnell drehst oder ist es auch nur ein kurzes zucken ?
tschüss
-- Peter --
Kommentar
-
Ralf Rösch
Hallo Peter,
das verhalten, das Du beschreibst ist im HH-Mode normal. Stell Dir das so vor, im HH Mode versucht der Kreisel die Position anzusteuern, die Du ihm vom Sender vorgibst. Steht er auf dem Boden (und kann sich bewegen) so wird er solange den HeRo ansteuern, bis der Heli in der neuen Lage ist (was er ja nicht kann, weil er auf dem Boden steht).
Das gleich Verhalten wirst Du feststellen, dass der Kreisel im HH Mode den HeRo ansteuern wird, sobald Du den Heli drehst. Er versucht die ursprüngliche Position wieder anzusteuern (was er ja wieder nicht kann, weil er ja steht).
Das alles ist ein Resultat des HH-Modus, im Normalmodus macht er das nicht, weil er da ja nur eine entstandene Drehbewegung abfangen will (durch ein kurzes Gegensteuern)
gruss
Ralf
Kommentar
-
Bruchpilot64
Hallo ralf
danke für deine antwort
ja aber wenn ich auf dem boden pioretten drehe
und ich betätige dann den Steuerknüppel heckrotor wieder auf mittelstellung
dreht er die pioretten unvermindert weiter
tschüss
-- Peter --
Kommentar
-
Ralf Rösch
Hi Peter,
das sollte er natürlich nicht, er müsste sofort stehenbleiben. Im HH-Modus gibst Du mit dem Knüppel nicht mehr direkt eine Servobewegung vor, sondern, wie schnell der Heli sich drehen soll (der Knüppels steuert den Kreisel, nicht mehr das Servo), aber wie gesagt, bei Knüppelmittelstellung muss schluss sein mit drehen.
Es hört sich ein bisschen so an, als ob die Wirkrichtung des Kreisels verkehrt wäre. Versuche mal die Wirkrichtung im Normalmodus einzustellen, in der Anleitung steht, in welche Richtung sich das Servohorn bewegen muss, wenn Du den Heli kurz drehst (ich glaube, bei Nase nach links muss das Servohorn nach vorne zucken, aber lies lieber nochmal selbst). Wenn Die Wirkrichtung stimmt, muss es auch im HH Mode funktionieren.
gruss
Ralf
Kommentar
-
BlackZJ
Ralf hat natürlich recht, das Verhalten ist im HH-Modus normal. Sorry!
Kommentar
-
Ralf Rösch
Hallo Peter,
wie kannst Du auf dem Boden Pirouetten drehen? Hast Du Dir eine ßbungsmechanik gebaut wo der Heli sich bewegen kann oder wie muss ich das verstehen (wär natürlich genial
)
gruss
Ralf
Kommentar
-
Bruchpilot64
Hallo Ralf
ßbungsmechanik , neee nur einen sehr glatten Boden
halt den heli leicht machen so das er sich ohne weiters schnell um die eigene achse drehen kann.
tschüss
-- Peter --
Kommentar
-
Ralf Rösch
Hallo Peter,
hast Du die Wirkrichtung schon kontrolliert oder den Fehler gefunden?
gruss
Ralf
Kommentar

Kommentar