neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
Oli_Berlin
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von stefston Beitrag anzeigen
-
Oli_Berlin
Zitat von stefston Beitrag anzeigenAb wann die maximalen 2,1A fließen, kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen. Wahrscheinlich bei 4V oder so.
Das ist hier
Balance Modul CBM1X - CBM1X - Cell Balancing Modul (3.65V- 2.3A) Einfache Lösung zum Ausbalancieren von LiFePO4 / LiFeYPO4 Zellen Das Modul schaltet sich ein, wenn eine Zelle mit mehr als 3,65V gelade
sehr schön beschrieben. In diesem Fall steigt die Zellspannung natürlich weiterhin unwillkürlich an.
Allerding muss man sagen dass die 12Volt-Blöcke komplett ohne balancer auskommen insofern wird das wohl reichen mit den 2,3 Ampere...
Kommentar
-
Also ich verstehe dein Problem mit der Balancerleistung nicht so ganz. Dein Lipo-Lader hat vielleicht max. 0.5A Balancerstrom und du lädst deine Lipos trotzdem wahrscheinlich mit 5 bis 10A, richtig?
Du brauchst keinen sehr viel höheren Balancerstrom, außer die Zellen driften stark oder haben eine sehr ungleiche Kapazität.
By the way: Ich lade meinen Block meistens mit 30A wieder voll. Dazu stelle ich am regelbaren Netzteil die Ladeschlussspannung ein, schließe den Akku an und drehe den Strom hoch. Damit ergibt sich automatisch ein CC/CV-Ladeverfahren. Das Ganze mache ich aber nur unter Aufsicht. Ich hatte bis jetzt auch nicht das geringste Problem mit den Balancern bzw. mit dem Zellendrift.
Als nachteilig sehe ich dagegen an, dass die Schwelle von 3,6V fest vorgegeben ist und bei meinen Modulen nicht änderbar ist (für mich aber irrelevant). Es gibt aber auch Module, bei denen die Schwelle einstellbar ist.
Kommentar
-
Oli_Berlin
Zitat von stefston Beitrag anzeigenAlso ich verstehe dein Problem mit der Balancerleistung nicht so ganz. Dein Lipo-Lader hat vielleicht max. 0.5A Balancerstrom und du lädst deine Lipos trotzdem wahrscheinlich mit 5 bis 10A, richtig?
Das passiert aber nicht wenn man im PB-Programm lädt, oder noch einfacher wie Du am Netzteil, da wird dann mit 10A weitergabellert und der Balancer hat alle hand voll zu tun. Ich weiss nicht ob der Ri des gesamten Packs dann so schnell hoch geht, dass der Strom dann automatisch sinkt?
Kommentar
-
Nur mal so am Rande warum dieser aufwand mit diesen Boards?
Denke mal jeder hier hat einen Lader der Lifepo laden kann
Da die Zellen auch sogut wie nicht driften regelt der Lader auch nicht runter sofern alle Zellen beim ersten Laden mal parallel geschaltet wurden und sich untereinander angleichen konnten.SAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Oli_Berlin
-
Oh, das ist ja blöd.
Wie weit entlädst Du denn die Zellen und wie lädst Du Sie denn wieder auf?
Gerne einen Verweis auf einen von Dir geschriebenen Bericht.
Ich wollte eigentlich meine beiden 4S Blöcke einfach so weiter verwenden, vielleicht
mach ich sie dann doch mal auf, wenn mir im Winter langweilig ist.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Oli_Berlin
3,0 Volt / 3,45 Volt
Muss mal gucken wieviel dann in die einzelnen Zellen noch reinpasst...
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Einfach die zellen so verbauen, dass man sie parallel schalten kann und schon erübrigt sich der ganze quatsch mit den balanceboards/Widerständen. Einfach lader dranhängen und vollgas bis 3, 5V. Balanciert sich alles von selbst
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Oli_Berlin
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenEinfach die zellen so verbauen, dass man sie parallel schalten kann
Nene - lass mal...
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenTolle Idee, und dann jedes Mal vorm Laden alle Steckverbindungen auf - immer mit der Gefahr was kurzzuschliessen... Und nach dem Laden wieder alles in Serie.
Nene - lass mal...
Und so schwer dürfte das umstecken ja nicht sein, bei 4-8 zellen also bitte.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenMeine Zellen Driften!
Dann die Initialladung auf 4 V und nochmal stehn lassen danach sollte da sogut wie nichtsmehr driften.SAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenMeine Zellen Driften!
Wie hast Du verkabelt? Kann es sein, dass Du irgendwo einen
erhöhten Widerstand eingebaut hast? Zeig mal ein Foto.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWie gross ist der Unterschied?
Wie hast Du verkabelt? Kann es sein, dass Du irgendwo einen
erhöhten Widerstand eingebaut hast? Zeig mal ein Foto.Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen3,0 Volt / 3,45 Volt
Muss mal gucken wieviel dann in die einzelnen Zellen noch reinpasst...
Gruss Reimund
Kommentar
Kommentar