Hä? Eigentlich liefern alle Lichtmaschinen zwischen 14 und 15Volt. Das ist die ganz normale Spezifikation. Wo genau ist das Problem? Auf 4 Zellen geteilt sind das 3.67 Volt. Auch hier völlig in der Spezifikation der LiFeYPo Zellen. Welche Bedenken hast du da genau?
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Hä? Eigentlich liefern alle Lichtmaschinen zwischen 14 und 15Volt. Das ist die ganz normale Spezifikation. Wo genau ist das Problem? Auf 4 Zellen geteilt sind das 3.67 Volt. Auch hier völlig in der Spezifikation der LiFeYPo Zellen. Welche Bedenken hast du da genau?
-
Xantrix
Neuere Fahrzeuge von BMW, VW u.a. rekuperieren zum Beispiel in die 12V-Batterie. Da kann die Spannung schon mal höher (bremsen) oder niedriger (beschleunigen) werden.
Frank
Kommentar
-
Xantrix
Nein.
Ja, sofern.
Nein, nicht bei kurzzeitiger ßberschreitung.
Frank
Kommentar
-
ich hatte mir auch schon überlegt, meinen Pack einfach an das (geregelte) Netzteil anzuschliessen.
Einerseits hat das leisere Lüfter als mein üblicher Lader, andererseits kann ich dann mit bis zu 40A laden.
Hat das schon mal jemand probiert? Welche Spannung stellt man da am Besten ein?
Wahrscheinlich muss man da am Anfang die Spannung langsam hochdrehen, da sonst das Netzteil in den "overload" geht?!
Kommentar
-
Du musst am Anfang nur ggf. den Strom begrenzen (0,5C). Die Spannung ist da wohl nicht so wichtig und ergibt sich aus dem Ladestrom, und dann später wenn die Zellen 3,5V haben kannst Du abstellen.
Aber willst Du das die ganze Zeit überwachen. Dann wärst Du ja das Ladegerät.
Kommentar
-
Ich lade meinen LiFe oft am Netzteil direkt mit 60A.
Ich stelle 14.6V ein, mein Netzteil hat allerdings eine Strombegrenzung, letztlich genau so wie ein Lipo Lader, erst Constant Current, dann Constant Voltage.
Von daher kann es bei mir kein Overload geben, funktioniert 1A!Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
bin grad auf der suche nach einen passenden koffer für die 4 60ah zellen.
mein favorit ist momentan dieser:
Pro Tackle Outdoor Box Schutzkoffer Fotokoffer Kamera GoPro Koffer wasserdicht | eBay
würde von den 4 koffern den "VS43" nehmen, wobei ich auch schon überlege das der "VS60" passen würde, aber lieber ein paar cm mehr luft als zuklein.
habt ihr noch ähnliche links von koffern in dieser preislage und von dem aufbau her?Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Marco_LEV
Hi,
hier mal meine quick & dirty Version. Fürs erste zumindest.
Wobei - für den Winter, sicher garnicht mal so schlecht.^^
Angedacht ist ein Koffer welcher aus 2 Etagen besteht. Unten Akku, oben Lader. Aber erstmal einen finden...
Werde den Akku ohne balancer betreiben, von 3,1 - 3,5V.
Mit wieviel % der angegebenen Kapazität kann ich dann in etwa rechnen?
ImageUploadedByTapatalk1376327476.153521.jpgAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenWerde den Akku ohne balancer betreiben, von 3,1 - 3,5V.
Mit wieviel % der angegebenen Kapazität kann ich dann in etwa rechnen?
Lade bis 3,55V und zuletzt bis ca. 3,10V (unter Last) entladen.
Habe ca. 37Ah nachgeladen (also ca. 90%).
War davon überrascht, weil einige ja bis unter 3V entladen.
Das sind dann ja schnell 100% Entladetiefe...Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
Acrobat SE Mini-Pyro 4S
Kommentar
-
Untere Spezifikation ist afaik 2.8V
Die hab ich einmal ausversehen erreicht. Hab danach 72Ah in meine 60Ah Zellen geladen.
Koffer findet man bei der Firma Hofbauer in allen Formen und Farben!
Kommentar
-
So langsam komme ich auch ins grübel ob nun ein Generator oder doch die Akkus.
Beides hat vor und nachteile, was aber hier jetzt nicht hingehört.
Da habe ich vielleicht noch 1 oder 2 Fragen.
Da ich ich mir noch ein Heiztkoffer gebaut habe und den vielleicht in Kombination mit den Akkus betreiben möchte. Das Problem für das Ladegerät benötige ich die 8s für den Heiztkoffer 4s. Geht das parallel, dass ich 2 Ausgänge mache. Einmal als 4s geschaltet und einmal als 8s. Was natürlich zu Problemen führen kann. Da ich aus dem einem 4s mehr Energie raus ziehe als aus dem anderen 4s. Gleichen sich die beiden aus oder geht das nicht.
Gruß SebastianJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
Marco_LEV
Zitat von Tobias Schwf Beitrag anzeigenHabe 8S 40Ah.
Lade bis 3,55V und zuletzt bis ca. 3,10V (unter Last) entladen.
Habe ca. 37Ah nachgeladen (also ca. 90%).
Jetzt kann ich endlich die wenigen guten Zellen die ich noch habe, quääälen.^^
Zitat von Uija Beitrag anzeigenUntere Spezifikation ist afaik 2.8V
Die hab ich einmal ausversehen erreicht. Hab danach 72Ah in meine 60Ah Zellen geladen.
Koffer findet man bei der Firma Hofbauer in allen Formen und Farben!
72Ah in einen 60er Akku ist mal ein Wort!
Aber das sollte man wohl nicht ohne balancer machen.
Tuts da ein XH Balancerkabel von einem 4S Lipo ?
Die Koffer sind ja wirklich toll.
Aber da den passenden zu finden ist nicht leicht. Zumal wenn man sich noch nicht schlüssig ist, wie alles verbaut werden soll.
Ich stand schon im Bauhaus und habe mir die Koffer mal angesehen, aber schwer sich vorzustellen wie das nachher passen könnte.
Schon mal jemand das ganze als Rucksack realisiert?
Meine jetzige Lösung ist schulterbar, was ich sehr angenehm empfinde, da ich mit einmal alles dabei habe und nicht hin und her laufen muss, bis alles im Auto oder auf der Wiese ist.
Kommentar
-
Ich wollte mir das alles in solch einen fahrbaren Werkzeugkoffer einbauen, denn kann ich
dann komplett ins Auto heben und auch zum Platz ziehen. Eventuell noch Halter für Stuhl und
Tisch, alternativ noch für ein-zwei Helis.
MAXI Werkzeugkoffer Werkzeugkiste Werkzeugtrolley 2045 | eBay
Da ich auch nicht balance mit den 2 x 4S bleibe ich auch immer im grünen Bereich beim
Laden und entladen, dann sollte das schon so passen.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Hi Sebastian,
vielleicht wäre ein DC/DC Wandler eine Lösung, dann kannst Du den auch direkt an die
8S anschliessen. Problematisch kann die Stromaufnahme vom Heizkoffer werden, die
kleinen Wandler schaffen nicht so viel und die größeren kosten wieder einiges.
Oder es hat noch einer der Mitschreiber eine gute Idee ;-))
Grüße,
Nico
Kommentar
Kommentar