neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

Ich hab mal eine Frage an die "Winston" Nutzer!

Da ich mir auch so einen Versorgungsakku zulegen will bezieht sich die Frage auf die Kapazität.

Ich möchte 6S 5300er Lipos etwa 6-8 mal laden können.
    Da ich aber ein Ladegerät habe das nicht 24V zulässt muss es eine 12V Version sein. Desweiteren will ich den Versorger auch möglichst flexibel gestalten und auch USB sowie einen 230v Wandler einbauen, das wäre dann auch für Campingausflüge sehr interessant.

Also wenn ich mich nicht grob verrechne komme ich mit 40Ah Zellen nicht wirklich auf die angepeilte Lademenge... reichen nun 60Ah oder solltens in 12V dann doch noch mehr sein?

Wenn einer unter euch einen 12V Versorger gebaut hat und 6S läd was nutzt ihr da dann für Kapazitäten und wie viele Akkus gehen da dann zu laden?

Auf absolut nummer sicher gehen will ich angesichts der doch recht hohen anschaffungskosten nicht wirklich. Also im Sinne von 100ah Zellen. die 60er so denke ich müssten doch reichen?

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Benutze den Lifepo Rechner : Heli zeugs Du solltest grundsätzlich die höchste Spannung anpeilen die Dein Lader kann, denn da is die Effizienz am höchsten.
      Zuletzt geändert von Dachlatte; 21.05.2013, 21:42.
      Banshee 850

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Genau so ist es.

Desweiteren habe ich weil ich auf Saison bin das Problem das ich nur ein Personal Zimmer habe und vom Platz eingeschränkt bin.

Da kann ich auch nicht das Stromnetz so hoch belasten da auf meinen Stock 8 Zimmer sind und nur 2x 16A Sicherungen vorhanden sind.
        Meist hatt da jeder noch ein Kühlschrank und Kleinkram am laufen.

Mein Rechner braucht da auch noch einiges und wenn dann bei mir noch der Beamer läuft kann es schon eng werden wenn ich mit mehr als 1000W lade.

So kann ich bei Bedarf den Versorgungsaccu laden (über Nacht) und habe dann mit den Accu 1500Wh zur verfügung den ich ohne Probleme mit 3000W und mehr belasten kann.

Desweiteren ist dann die Komplette Ladegeschichte in einen Koffer und man hatt kein Kabelgewirr und alles Griffbereit.

Mfg. Denny

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Naja effizienz.... stimmt schon.

Jedoch will ich diesen Versorger auch als Notstrom für Laptop Handy etc. beim Campen in weiter Flur nutzen können oder im Winter als Notstartbatterie....
          Da kommt leider nur 12V in Frage!

Aber anhand des Diagrams von dir heißt es klar 90AH... dann soll es wohl so sein.

Danke dir.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Naja, wenn Du 6 Zellen in Reihe verbunden hast kannst Du auch an die ersten vier rangehen und da nur 12V abgreifen. Dann werden die Zellen allerdings ungleichmäßig entladen.
            Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
              Da ich aber ein Ladegerät habe das nicht 24V zulässt muss es eine 12V Version sein.
              Na dein Ladegerät wird ja aber wenigstens 18V abkönnen dann kannst du ja eine 5s Version bauen. Möglichst mit 60Ah Zellen, die sind nicht viel teurer und du wirst früher oder später froh darüber sein

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
              Desweiteren habe ich weil ich auf Saison bin das Problem das ich nur ein Personal Zimmer habe und vom Platz eingeschränkt bin.
              Ah ok, das hab ich nicht richtig verstanden. Dann macht das Sinn

Gruß

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

So meine bestellte 12V 60AH Zelle ist gekommen, da ich aber noch ne Sicherung und Balancerkabel zur Zellüberwachung einbauen will muss die irgendwie auseinander gekloppt werden!

Gibts da nen Trick? Bei mir ist der Deckel allen anschein mit dem Gehäuse verklebt bzw. verschweißt. Aufstemmen mit dem Schraubenzieher und Hammer bringt nur miniamal Erfolg.

Wer hat schon mal ne 12V Zelle zerlegt? Wie seid ihr da ran gegangen?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Ganz einfach:

Schraub zuerst mal an den Polen die klemmen ab (die mit den großen überwurf muttern.
                  Dann nimmst du ein breites "Flacheisen" Ich hatte so einen "balkenverbinder" (keine Ahnung ob das so heißt) also quasi einen geraden schrauben winkel aus dem Baumarkt.
                  Der sollte so ca 3cm breit sein und ordentlich stabil.
                  Damit setzt du dann an der schmalen Seite am Rand vom Deckel an und klopfst den nach oben ab. Ein beherzter schlag und der Deckel fliegt.
                  Er hat an der innenseite ringsum so Nasen, die zusätzlich noch geklebt sind, deshalb hält das ziemlich.

Keine Angst Wenn du die Polklemmen ab hast kann nichts passieren, das ist einfach nur ein Gehäuse, weiter nichts.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

hier ist auch nochmal ein Bild von dem Block wie das aussieht

Gruß

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Habs gerade geschafft...
                    Der Deckel ist ab!
                    Bei mir diente ein dicker Schlitzschrauber als Brecheisen.
                    Dann fang ich mal an zu basteln.

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Die Dinger werden doch als 12V Blöcke genau so verkauft.
                      Meint Ihr wirklich, dass die einzelnen Zellen im Block so auseinander driften können?
                      Wenn man die wieder bis 14,4V lädt, sollte das doch wieder passen, oder nicht.
                      Nachdenkliche Grüße,
                      Nico

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2665
                        • Jens
                        • Hamburg

Das hängt davon ab, wie gut die Zellen selektiert sind. Ich hab aus meinen 60Ah Koffern einmal ausversehen mal knapp 71Ah rausgeladen. Damit waren 3 Zellen am unteren Level, eine ein wenig drunter. Nach dem Laden waren die Zellen auseinander und ich musste sie Balancen. Danach war wieder alles gut.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                          Die Dinger werden doch als 12V Blöcke genau so verkauft.
                          Meint Ihr wirklich, dass die einzelnen Zellen im Block so auseinander driften können?
                          Wenn man die wieder bis 14,4V lädt, sollte das doch wieder passen, oder nicht.
                          Nachdenkliche Grüße,
                          Nico
                          In meinem 12V 40Ah Block habe ich folgendes Phänomen:

Belaste ich den Block mit 20A (== 0,5C) liegen die Einzelzellenspannungen bei 3 Zellen bei 3,15V und eine Zelle bei 3,00V. Bei geringerer Belastung ist das auch zu erkennen, aber mit kleinerem Delta. Beim Laden mit 10A erreicht diese Zelle die Ladeschlußspannung wesentlich früher, als die anderen Drei. Die Spannung ohne Last ist hingegen bei allen 4 Zellen identisch bei etwa 3,35 Volt. Diese stellt sich auch immer wieder ein. Bzgl. Kapazität gibt es keine Beanstandungen: Auch wenn ich die Zellen einzel lade, geht in jede Zelle etwa das Gleiche rein.

Ich habe gestern eine Mail diesbezüglich an Faktor geschrieben. Mal sehen, wie die Antwort aussieht. Möglicherweise ist es kein Fehler.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Ich habe gestern eine Mail diesbezüglich an Faktor geschrieben. Mal sehen, wie die Antwort aussieht. Möglicherweise ist es kein Fehler.
                            Der Innenwiderstand der Zelle ist höher als der der anderen Zellen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Der Innenwiderstand der Zelle ist höher als der der anderen Zellen.
                              Siehst Du das als Problem an? Im Prinzip funktioniert der Block ja.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Interessane Erfahrungen. Ich wollte eigentlich 2 x 40Ah zu 24V verkabeln.
                                Allerdings ohne die Balancer Geschichte...
                                Bin mal gespannt auf die Antwort von Faktor oder Langzeiterfahrungen.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X