neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Ich habe meinen 8S-60A seit 5,5 Jahren. Am Anfang konnte ich fast 70Ah aufladen, dann lange 60Ah, letztes Jahr 54Ah, und letztes Wochenende nur 39Ah. 2-3 mal habe ich ihm tiefentladen, einmal so richtig bis auf 2,5V ohne Last - das war so vor 2-3 Jahren.
Nach der ßberraschung am WE wollte ich mir schon neue Zellen bestellen, allerdings hat faktor.de diese Woche Urlaub. Da ich am WE fliegen möchte, habe ich versucht die Zellen wieder zu initialisieren - also parallel geschaltet und geladen, allerdings gab es beim Laden Probleme, also habe ich nach 30Ah aufgehört (voll wäre 480Ah) und die Zellen über die Nacht parallel geschaltet gelassen.
Gestern war ich fliegen, ich habe mehr geladen als am WE, und es war offensichtlich, dass der Akku noch genug Saft hat. Zu Hause fast 50Ah reingeladen. Heute wieder fliegen, derselbe Ergebnis. Scheinbar habe ich meinen Versorgungsakku gerettet :-)
- Top
-
AW: Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren CALB Zellen
Zitat von luha Beitrag anzeigenEnde 2014 habe ich mir einen Koffer mit 6S CALB SE40AHA LiFePo4 zusammen gebaut.
Im Juni 2015 habe ich den Koffer das erste mal vollständig entladen und festgestellt, dass rund 38Ah rein geladen werden können.
Da ich den Koffer für meine Zwecke großzügig dimensioniert habe, bekomme ich ihn an normalen Flugtagen nicht leer.
Nun war ich aber wieder neugierig, wie die Zellen über die fast 3,5 Jahre nachgelassen haben und habe ihn über 2 Tage mal leer geflogen. Der Drift der leeren Zellen ist größer geworden 2,82 - 3,14 V und ich konnte nur noch 33Ah reinladen.
Das macht immer noch 7 Ladungen meiner dicken 6S 5Ah (bei 80%). Wenn ich sehe, wieviele Flugakkus mir der Koffer erspart hat, hat er sich jetzt schon vielfach gerechnet.
Im ersten Jahr war es kein Problem 75-80AH nachzuladen. Dabei wurden die Zellen nie unter 3,00V unter Last gebracht.
Letztes Jahr waren es dann 65-75AH.
Wenn ich ihn das nächste mal leer mache, werde ich darauf achten wie viel ich jetzt nachladen kann.
Michi
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...welcher Koffer wäre passend für die gleichen Zellen mit 40Ah - allerdings 10x ???
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von papads Beitrag anzeigenIch habe meinen Koffer jetzt auch eine weile im Einsatz.
Funktioniert perfekt. Ich habe allerdings nur 6 Lifepo4 Zellen verbaut (750Wh) reichten für mein Flugverhalten vollkommen aus.
Mit 11,3kg Komplettgewicht ist der Koffer auch super einfach zu Händeln!
War für mich einer der besten Investitionen im Modellbau Bereich.
Hie ein paar Bilder.
[ATTACH]225615[/ATTACH] [ATTACH]225617[/ATTACH] [ATTACH]225616[/ATTACH]
[ATTACH]225618[/ATTACH] [ATTACH]225619[/ATTACH] [ATTACH]225620[/ATTACH]
Gruß
Werner
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren CALB Zellen
Ende 2014 habe ich mir einen Koffer mit 6S CALB SE40AHA LiFePo4 zusammen gebaut.
Im Juni 2015 habe ich den Koffer das erste mal vollständig entladen und festgestellt, dass rund 38Ah rein geladen werden können.
Da ich den Koffer für meine Zwecke großzügig dimensioniert habe, bekomme ich ihn an normalen Flugtagen nicht leer.
Nun war ich aber wieder neugierig, wie die Zellen über die fast 3,5 Jahre nachgelassen haben und habe ihn über 2 Tage mal leer geflogen. Der Drift der leeren Zellen ist größer geworden 2,82 - 3,14 V und ich konnte nur noch 33Ah reinladen.
Das macht immer noch 7 Ladungen meiner dicken 6S 5Ah (bei 80%). Wenn ich sehe, wieviele Flugakkus mir der Koffer erspart hat, hat er sich jetzt schon vielfach gerechnet.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Acht 40Ah Zellen mit Klettband tragen.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenKann man so machen, besser wäre es das nicht zu tun.
Grüße
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Kann man so machen, besser wäre es das nicht zu tun.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
2 x die 12V Variante von Winston zusammengepackt.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Danke Papads, dein Koffer ist ein sehr guter Ansatz [emoji106]
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenSchaffe ich damit 2x10A gleichzeitig?
Es ginge natürlich noch einiges mehr.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von papads Beitrag anzeigenwenn du eh nur 6x 5000er Akkus nachladen möchtest, kannst du auch 6x40Ah Zellen verwenden.
Damit kannst du dann bereits 8x nachladen. (Gerechnet mit 4000mAh nachlade Kapazität pro Ladung)
Gruß
Werner
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenVielleicht kann, wer nicht schon hat, hier ein Bild und paar Eckdaten von seinem Versorgungskoffer posten
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenIch würde mir gern ein Versorgungsakku zusammenstellen, um auf dem Platz meine 6S 5000er Akkus 4-6x nachladen zu können.
Damit kannst du dann bereits 8x nachladen. (Gerechnet mit 4000mAh nachlade Kapazität pro Ladung)
Gruß
Werner
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Ich tendiere nach vielem lesen nun auch zu 24Volt mit 8x40 oder vielleicht 8x60 Winston-Zellen, wobei ich denke, dass mir die 40er genügen werden. Möchte gern nur vorher planen und das notwendige zusammenstellen, bevor ich mir die Zellen bestelle. [emoji6]
Vielleicht kann, wer nicht schon hat, hier ein Bild und paar Eckdaten von seinem Versorgungskoffer posten [emoji106]
- Top
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: