neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Es ist auf jeden Fall spezieller als12V oder 24V und auch etwas spezieller als 30V. ;-)
Ich würde es mit so etwas probieren:
DC DC 7-60 V zu 5 V Spannung Step Down Netzteil Konverter 5A Board Modul Transformator mit 4 USB Ports : Amazon.de: Baumarkt
Keine Ahnung, wie lange das hält - und für einen Laptop reichts wohl auch nicht...
-
10S/3P sind doch nur 12,6 V, oder? Aber ich weiss was du suchst. Hätte ich auch gene um mein Versorgungsakku im WoMo nutzen zu können. Können das nicht Solarregler wenn man am Solareingang den Versorgungsakku anschließt? Die liefern doch bei schwankender Eingangsspannung konstanten Ladestrom für 12V Akkus und gibt es auch für kleines Geld. Leider reichen meine Kenntnisse nicht um das sicher beurteilen zu können.Zuletzt geändert von Ulli600; 07.06.2022, 07:27.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da passt aber jemand richtig auf
Die bis 50V schliessen ja den 8S nicht aus, oder?
Habe auch noch einen 10S/3P vom Fahrrad.
Warum dann nicht alles nutzen.
Oder ist das so speziell, wenn man was bis 50V will?
-
Zitat von Klausi Beitrag anzeigenIch habe einen 8P/8S mit 686 WhZitat von Klausi Beitrag anzeigenDachte an etwas, was mit bis zu 50V am Eingang klarkommt
Gruß
Werner
-
Es gibt USB-Einbaudosen für 12/24V und PowerDelivery mit bis zu 30W
-
Hallo,
die 220V brauche ich nicht zwingend.
Dachte an etwas, was mit bis zu 50V am Eingang klarkommt und womit ich einen Laptop laden kann und Handy und Vergleichbares.
-
Hallo Klausi,
denke Du müsstest mal nach Wechselrichter schauen
Viele Grüße
Fränky
-
Das ist jetzt ziemlich ot, was ich fragen will, aber ich finde im Netz keine Infos dazu.
Ich habe einen 8P/8S mit 686 Wh, den ich beim Wildfliegen mit dem Junsi 4010 als Versorgungsakku nutze.
Jetzt fahre ich ab und an mal Zelten, ohne zu fliegen.
Wie kann ich den Akku als Powerbank nutzen?
Ich dachte an die Funktionen, die ich mit dem Suaoki G500 habe.
Aber warum soll ich 500,- ausgeben, wenn ich doch den Akku schon habe.
Gibt es da Elektronik, die ich einfach an den Akku anschliessen kann?
-
Moin,
wenn ich das im link richtig verstanden haben wird mit 300-500kg presskraft (auf akku oder 1m² oder oder) rumhantiert. Ferner sagt ein User:
Leichtes Verspannen hingegen hilft bei den ersten Zyklen, den Elektrolyt richtig zu verteilen und in die Zellstruktur zu bekommen.
Tritt während des Betriebs Gasung auf, die zum Ansteigen des Innendrucks führt, stimmt entweder mit der Zelle was nicht, oder die Ladeparameter sind falsch. Elektrolytzersetzung findet immer im oberen Spannungsfenster statt.
Und wenn ich mir die CATL Datenblätter so ansehe. Ist es für unsere Anwendungen nicht den Gedanken wert.
Mfg. Toni
-
@papadas, ok das ist aber auch Wortklauberei. Es geht gerade darum das die Zellen arbeiten können und sich ein gewissen vor definierten Arbeitsbereich ausdehnen können. Aber eben nicht wahrlos.
Sonst könnte man sie ja fest verspannen und das soll man ja gerade nicht.
Aber auch das ist wohl eher theoretischer Natur. Werde mir das Video mal anschauen.
Grüße Michael
-
Evtl mal das Video ansehen, ich teile ebenfalls diese Ansicht.
Und gerade für unseren Anwendungsfall bei nicht täglicher Zyklung macht die Kompression noch weniger sinn.
Gruß
Werner
-
https://www.wohnmobilforum.de/w-t151308.html
Musste selbst erst nochmal danach suchen.
Grüße
-
Zitat von Nerd Beitrag anzeigenAus den Datenblättern der einzelnen Zellenherstellern geht dies hervor.
Die Zyklenzahl soll von 1500 im unverpressten Zustand auf 4000 Zyklen zu steigern sein.
Hab auch eine PDF dazu aus dem das hervor geht. Einfach mal Googeln man findet entsprechende Infos dazu.
Gruße
Michael
Mfg.Toni
-
Meine sind auch seit mehreren Jahren in einer Holzkiste. Ich habe die Kiste in der Breite und Tiefe je 1cm auf ßbermaß gebaut und dann mit Schaumstoff ausgefüllt. Aber auch meine Zellen sind nach ca. 6 Jahren kein bisschen gebläht.