Jeder soll sich seine Zellen so zusammenstellen, wie es für seine Bedürfnisse am besten ist.
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
Jeder soll sich seine Zellen so zusammenstellen, wie es für seine Bedürfnisse am besten ist.
-
Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenAch Mensch, ich bin euch kein Video schuldig, und ich möchte damit auch nicht damit spazieren gehen.
Ich müste das Teil 5 Meter tragen und es ist im Kofferaum. Wo ist eigentlich das Problem gerade?
Vielleicht hättest du deine Frage über einen PV-Speicher dann auch nicht im Heliforum posten sollen ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kenne jemanden der hat den ganzen Boden von seinem Bus voller Bleizellen und fährt die das ganze Jahr spazieren um seine Heli Akkus zu laden.
Gibt einen niedrigen Schwerpunkt und billig.
Pah 50kg, das sind sicher 200kg.
Ich persönlich bin froh, das wir jetzt eine ausreichend dimensionierte Solaranlage am Platz haben. Das macht das Leben schon einfacher.
Denn man muss die Akkus ja nicht nur auf den Platz schleifen, sondern auch noch Zuhause nachladen.
Im Verein haben wir jetzt Ausgelesen das wir diese Saison 260kwH mit Akkus laden verbraucht haben. Wirtschaftlich vermutlich eine Grenzwertige Entscheidung. Für die Gemeinschaft aber eine hervorragende.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 20.10.2022, 23:57.
-
Ach Mensch, ich bin euch kein Video schuldig, und ich möchte damit auch nicht damit spazieren gehen.
Ich müste das Teil 5 Meter tragen und es ist im Kofferaum. Wo ist eigentlich das Problem gerade?
-
Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenKraftsport machts möglich.
Wie ich schon sagte, es dient vorwiegend für eine PV ich muss es nicht unbedingt auf den Platz schleppen.
Aber probieren werde ich es mal. 50Kg geht doch noch bis in den Kofferaum das ist doch nix.
Ich bin gespannt auf dein Video.
-
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenNa hauptsache ich bekomme dann zu sehen, wie du deine schweren Zellen mit knapp 50kg zum Platz schleppst.
Wie ich schon sagte, es dient vorwiegend für eine PV ich muss es nicht unbedingt auf den Platz schleppen.
Aber probieren werde ich es mal. 50Kg geht doch noch bis in den Kofferaum das ist doch nix.
-
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenNa hauptsache ich bekomme dann zu sehen, wie du deine schweren Zellen mit knapp 50kg zum Platz schleppst
-
Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenVieleicht keinen VW Käfer aber ein neues Auto aus den 90ern gerne und sofort.
Weil da die Qualität noch gepasst hat....
Gute BMS die das können gibt es mit Sicherheit aber dann nicht aus China, und die kosten schon ein bissl was im Vergleich zum JK-BMS was derzeit mit das beste ist was du kaufen kannst. Ich möchte zwar nicht Beratungsresistent wirken aber es werden Winston Zellen. Aber schön zu hören wenn du mit den Muller Zellen zufrieden bist
.
Na hauptsache ich bekomme dann zu sehen, wie du deine schweren Zellen mit knapp 50kg zum Platz schleppst
-
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenDer Rest ist Quatsch. Oder kaufst du heute noch immer einen VW-Käfer, nur weil sie ihn am längsten gebaut/verkauft haben? Verkabelung ist da echt Null dass Problem, gibt genug BMS-Systeme für den Anwendungbereich..
Weil da die Qualität noch gepasst hat....
Gute BMS die das können gibt es mit Sicherheit aber dann nicht aus China, und die kosten schon ein bissl was im Vergleich zum JK-BMS was derzeit mit das beste ist was du kaufen kannst. Ich möchte zwar nicht Beratungsresistent wirken aber es werden Winston Zellen. Aber schön zu hören wenn du mit den Muller Zellen zufrieden bist
.
-
Habe die Unterlagen nicht auf die schnelle gefunden. Aber hier ist das Handbuch, zu den Winston Zellen da steht es auch drin.
-
Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenIch glaube da liegst du falsch... Winston gibt 5000 Zyklen an bei 80% DOD, bei 70% sogar 7000. Ob das jetzt realistisch ist oder die Zellen an der Kalendrischen Alterung schwächeln sei mal dahin gestellt, aber das sind die Angaben direkt vom Hersteller:
Energy Storage Type Serial Item No.: TSWB-LYP-Home page|Thunder Sky Winston Battery-
Und genau das zählt für mich und ist doch das wichtigste...
Die Erfahrungsberichte zeigen über einen sehr langen Zeitraum das es sehr gute Zellen sind. Die Verkabelung ist nicht so einfach wenn du ein BMS wie das JK-BMS nutzt kannst du nicht mal eben zwei 8s Batterien verschalten.
Du hast recht, beim Hersteller sind 5000 Zyklen angegeben, in den Shops überall steht immer nur 3000. Der Rest ist Quatsch. Oder kaufst du heute noch immer einen VW-Käfer, nur weil sie ihn am längsten gebaut/verkauft haben? Verkabelung ist da echt Null dass Problem, gibt genug BMS-Systeme für den Anwendungbereich.
-
Ich glaube da liegst du falsch... Winston gibt 5000 Zyklen an bei 80% DOD, bei 70% sogar 7000. Ob das jetzt realistisch ist oder die Zellen an der Kalendrischen Alterung schwächeln sei mal dahin gestellt, aber das sind die Angaben direkt vom Hersteller:
Energy Storage Type Serial Item No.: TSWB-LYP-Home page|Thunder Sky Winston Battery-
Von den Winston liest man nur viel, da es diese Zellen schon viele Jahre gibt, mehr ist das nicht.
Die Erfahrungsberichte zeigen über einen sehr langen Zeitraum das es sehr gute Zellen sind. Die Verkabelung ist nicht so einfach wenn du ein BMS wie das JK-BMS nutzt kannst du nicht mal eben zwei 8s Batterien verschalten.
-
Die Winston haben auch die Angabe 3000 Zyklen bei 80% Dot, da ist nichts besser. Von den Winston liest man nur viel, da es diese Zellen schon viele Jahre gibt, mehr ist das nicht. Ob die 10Ah weniger so entscheidend sind, musst du selber wissen. Die Verkabelung zweier 8er Blöcke wäre recht einfach umzusetzen, trotzt zusätzlichen BMS, zudem wärst du flexibel und könntest einen Pack mit Platz nehmen.
Aber musst du selber wissen.
-
Wenn ich zwei Packs mit je 8s mache hätte ich am Ende 150Ah parallel also wieder 10Ah weniger und viel mehr Verschaltungsaufwand, und man würde es anders verschalten müssen als einfach nur zweimal 8 Zellen und Serie und dann parallel... Zudem bräuchte ich dann zwei BMS (JK-BMS) die ja auch noch an das Cerbo GX gekoppelt werden wollen. Wie gesagt der Akku Pack kommt vorwiegend an eine PV als Speicher da passt das schon sehr gut. Ich denke schon das Winston immer noch das beste ist was man auf dem Markt bekommen kann. Ich greife da lieber zu alt bewährten Sachen und weiß was ich am Ende habe. Die Muller sind auch nur wie die Eve Zellen mit Schrumpfschlauch versehen und müsten wohl noch gegeneinander isloliert werden usw... Auch haben sie nur eine Angabe von 3000 Zyklen bei 80% DOD. Nichts für ungut aber ich denke nicht das sie an die Winston Zellen rankommen. Weniger Gewicht bedeutet für mich auch immer weniger Inhalt, das hat alles seine vor und Nachteile... da ist mir das Gewicht lieber
. Die Winston Zellen sind auch unterzeichnet wie man es hier so schön sagt, und es ist mehr drin als drauf steht. Bei GWL steht was von rund 12%... Ich habe ja auch schon die 8 Stück Winston hier stehen und sie machen sonst einen Super Eindruck wenn sie nicht mittig nach außen verformt wären. Leider gab es hier nur wenige Antworten ob das normal ist, sodas mir das bei dem Preis nicht egal ist.
Angehängte DateienZuletzt geändert von 00Speedy; 18.10.2022, 20:46.
-
Bei dem Preis der 160er Winston würde ich zwei 75er Muller nehmen und zwei Akkupacks je 24Volt machen, also zwei mal 8 Zellen. Das kommt dich nicht nur günstiger im Preis, du hast viel weniger Gewicht pro Zelle, einen tragbaren 24Volt Pack mit max. 20kg (je nach Koffer + Zubehör) und die besseren Zellen. Die Muller haben mit die höchste Energiedichte derzeit, ich hab auch schon knapp 73Ah aus den 75er entnommen.
Warum muss es bei dir Winston sein?