neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • Keven S
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen 8S-60A seit 5,5 Jahren. Am Anfang konnte ich fast 70Ah aufladen, dann lange 60Ah, letztes Jahr 54Ah, und letztes Wochenende nur 39Ah. 2-3 mal habe ich ihm tiefentladen, einmal so richtig bis auf 2,5V ohne Last - das war so vor 2-3 Jahren.

    Nach der ßberraschung am WE wollte ich mir schon neue Zellen bestellen, allerdings hat faktor.de diese Woche Urlaub. Da ich am WE fliegen möchte, habe ich versucht die Zellen wieder zu initialisieren - also parallel geschaltet und geladen, allerdings gab es beim Laden Probleme, also habe ich nach 30Ah aufgehört (voll wäre 480Ah) und die Zellen über die Nacht parallel geschaltet gelassen.

    Gestern war ich fliegen, ich habe mehr geladen als am WE, und es war offensichtlich, dass der Akku noch genug Saft hat. Zu Hause fast 50Ah reingeladen. Heute wieder fliegen, derselbe Ergebnis. Scheinbar habe ich meinen Versorgungsakku gerettet :-)
    Du lädst deine Packs ohne BMS oder Balancer oder?

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Ein Problem bei den Blöcken wäre schon mal die fehlende Möglichkeit Zellen zu Balancieren und auch die Möglichkeit alle Zellen Parallel zuschalten und neu zu Initialisieren.
    Ich habe meinen damals aufgesägt und bin an die einzelnen Zellen ran
    gekommen. Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass dies unnötig
    ist. Man kann sie einfach benutzen ohne sich viel Gedanken zu machen, wenn
    man sich brav an die Specs bzgl. max. Lade-/Entladerate hält und vernünftige
    Grenzen beim Laden/Entladen bzgl. Spannung einhält.

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  • papads
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
    Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den fertigen Blöcken?
    Ein Problem bei den Blöcken wäre schon mal die fehlende Möglichkeit Zellen zu Balancieren und auch die Möglichkeit alle Zellen Parallel zuschalten und neu zu Initialisieren.

    Gruß
    Werner

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  • David Tobias
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo,

    Will mir dieses Jahr endlich einen Versorgungsakku fürs Feld kaufen. Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den fertigen Blöcken? Da ich nur 6S Akkus bis ca. 5000mAh fliege, müsste mir ein 60Ah reichen, denke ich.

    Grüße
    David

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  • Nico
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Das funktioniert sogar sehr gut! Allerdings habe ich noch Halteplatten aus Alu drangebaut, da die Einzelzellen sonst zeimlich wackelig sind.
    Das stimmt.
    Hier sind es ja 2 Blöcke a 4 Zellen. Ich kann nicht klagen, ihr seht ja auch die perfekte Transportsicherung ;-)
    Funktioniert gut, man muss nur allen Bescheid sage die Zugriff auf das Ding in der Garage haben, dass es 2 mal 12V und einmal 24V gibt.
    Sonst kommt Trauer in die Augen beim fremdstarten im Winter.

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  • SickRedemption
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Durch Init wie Benko es gemacht hat kann man die Zellen versuchen wieder anzugleichen. Der Init (4V/z) läuft ja so das man die mehrere Tage verschaltet liegen lässt wonach sie sich angleichen.

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Toto; 04.04.2018, 19:48. Grund: KA entfernt

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  • JMalberg
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Acht 40Ah Zellen mit Klettband tragen.
    Das funktioniert sogar sehr gut! Allerdings habe ich noch Halteplatten aus Alu drangebaut, da die Einzelzellen sonst zeimlich wackelig sind.

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  • benko
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ich habe meinen 8S-60A seit 5,5 Jahren. Am Anfang konnte ich fast 70Ah aufladen, dann lange 60Ah, letztes Jahr 54Ah, und letztes Wochenende nur 39Ah. 2-3 mal habe ich ihm tiefentladen, einmal so richtig bis auf 2,5V ohne Last - das war so vor 2-3 Jahren.

    Nach der ßberraschung am WE wollte ich mir schon neue Zellen bestellen, allerdings hat faktor.de diese Woche Urlaub. Da ich am WE fliegen möchte, habe ich versucht die Zellen wieder zu initialisieren - also parallel geschaltet und geladen, allerdings gab es beim Laden Probleme, also habe ich nach 30Ah aufgehört (voll wäre 480Ah) und die Zellen über die Nacht parallel geschaltet gelassen.

    Gestern war ich fliegen, ich habe mehr geladen als am WE, und es war offensichtlich, dass der Akku noch genug Saft hat. Zu Hause fast 50Ah reingeladen. Heute wieder fliegen, derselbe Ergebnis. Scheinbar habe ich meinen Versorgungsakku gerettet :-)

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  • Michi-Seibi
    antwortet
    AW: Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren CALB Zellen

    Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Ende 2014 habe ich mir einen Koffer mit 6S CALB SE40AHA LiFePo4 zusammen gebaut.

    Im Juni 2015 habe ich den Koffer das erste mal vollständig entladen und festgestellt, dass rund 38Ah rein geladen werden können.

    Da ich den Koffer für meine Zwecke großzügig dimensioniert habe, bekomme ich ihn an normalen Flugtagen nicht leer.

    Nun war ich aber wieder neugierig, wie die Zellen über die fast 3,5 Jahre nachgelassen haben und habe ihn über 2 Tage mal leer geflogen. Der Drift der leeren Zellen ist größer geworden 2,82 - 3,14 V und ich konnte nur noch 33Ah reinladen.

    Das macht immer noch 7 Ladungen meiner dicken 6S 5Ah (bei 80%). Wenn ich sehe, wieviele Flugakkus mir der Koffer erspart hat, hat er sich jetzt schon vielfach gerechnet.
    Ich habe meine Winston 8s 60AH jetzt zwei ganze Jahre.
    Im ersten Jahr war es kein Problem 75-80AH nachzuladen. Dabei wurden die Zellen nie unter 3,00V unter Last gebracht.
    Letztes Jahr waren es dann 65-75AH.
    Wenn ich ihn das nächste mal leer mache, werde ich darauf achten wie viel ich jetzt nachladen kann.

    Michi

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  • papads
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...welcher Koffer wäre passend für die gleichen Zellen mit 40Ah - allerdings 10x ???

    Dieser sollte locker passen.

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  • tc1975
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Koffer jetzt auch eine weile im Einsatz.
    Funktioniert perfekt. Ich habe allerdings nur 6 Lifepo4 Zellen verbaut (750Wh) reichten für mein Flugverhalten vollkommen aus.
    Mit 11,3kg Komplettgewicht ist der Koffer auch super einfach zu Händeln!
    War für mich einer der besten Investitionen im Modellbau Bereich.

    Hie ein paar Bilder.

    [ATTACH]225615[/ATTACH] [ATTACH]225617[/ATTACH] [ATTACH]225616[/ATTACH]

    [ATTACH]225618[/ATTACH] [ATTACH]225619[/ATTACH] [ATTACH]225620[/ATTACH]

    Gruß
    Werner
    ...welcher Koffer wäre passend für die gleichen Zellen mit 40Ah - allerdings 10x ???

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  • luha
    antwortet
    Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren CALB Zellen

    Ende 2014 habe ich mir einen Koffer mit 6S CALB SE40AHA LiFePo4 zusammen gebaut.

    Im Juni 2015 habe ich den Koffer das erste mal vollständig entladen und festgestellt, dass rund 38Ah rein geladen werden können.

    Da ich den Koffer für meine Zwecke großzügig dimensioniert habe, bekomme ich ihn an normalen Flugtagen nicht leer.

    Nun war ich aber wieder neugierig, wie die Zellen über die fast 3,5 Jahre nachgelassen haben und habe ihn über 2 Tage mal leer geflogen. Der Drift der leeren Zellen ist größer geworden 2,82 - 3,14 V und ich konnte nur noch 33Ah reinladen.

    Das macht immer noch 7 Ladungen meiner dicken 6S 5Ah (bei 80%). Wenn ich sehe, wieviele Flugakkus mir der Koffer erspart hat, hat er sich jetzt schon vielfach gerechnet.

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Acht 40Ah Zellen mit Klettband tragen.

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  • David Tobias
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Kann man so machen, besser wäre es das nicht zu tun.
    Was meinst Du?

    Grüße

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Kann man so machen, besser wäre es das nicht zu tun.

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