Einklappen
X
-
MastaChief
AW: Junsi 4010b
Sieht aus wie ein Radiowecker aus den 80igern.
-
Von Design kann man hier wohl nicht mal sprechen,...Darunter stell ich mir heutzutage so einen Lader vor
[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Oli_Berlin
Zitat von PascalR Beitrag anzeigenDas erste große Problem: Welche Akkus machen 2KW Ladeleistung mit?
Einzelakku 6s: Wellpower SE von Lindinger CH8 (bis 8C). davon einen 5000er 6S pro Kanal mit jeweils 8C Laden.
Einzelakku 12 S: 12S 5000 mit 4C
Meine 6S Zippies können nur bis 5C, da lade ich dann eben zwei parallel an jedem Port mit jeweils 4C -> auch 1000 Watt pro Kanal.
Ausserdem werden die AKkus immer Leistungsfähiger, es ist also schon sinnvoll. Gibt auch Ein-Kanal-Lader mit 1344 Watt (PL8)...
Trotzdem schade, dass sie nur zwei 3010b in ein Gehäuse gepackt haben. WIe schon oft erwähnt wäre ein 2 x 12 S Lader Top gewesen...Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 07:14.
Kommentar
-
Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigenviel häßlicher hätte man das Teil imo nicht machen können !!
Geiler Retro-Look!
Kommentar
-
Oli_Berlin
Zitat von PascalR Beitrag anzeigen2000 Watt Netzteile.... okay. Zum Beispiel das hier:
Kostet mittlerweile keine 570 Euro mehr, sondern 430. Prima! Dann kann man wenigstens alleine seinen Lader an ein 430€ Netzteil anschließen. Ich glaube, dass langsam in Modellbaugrößen Schluss mit immer mehr und mehr ist. Nach 16s ist sowieso Schicht im Schacht. Vorallem bei unsren EU Richtlinien.
Kommentar
-
Zitat von Taxi Beitrag anzeigen...sonst würde er ja Junsi 4012b "heissen"
wie wahr. Der Name ist Programm
Grüße
Dieter
Kommentar
-
Einzelakku 6s: Wellpower SE von Lindinger CH8 (bis 8C). davon einen 5000er 6S pro Kanal mit jeweils 8C Laden.
Ja richtig, 7 Minuten und 30 Sekunden!! Für zwei 5000er 6s Packs. WOW. Da braucht man nur noch zwei zum Dauerfliegen. 7 Minuten und 30 Sekunden gehen schon fast für den Akkuwechsel drauf
Kommentar
-
Oli_Berlin
Zitat von PascalR Beitrag anzeigen60min/8c=7,5min
Ja richtig, 7 Minuten und 30 Sekunden!! Für zwei 5000er 6s Packs. WOW. Da braucht man nur noch zwei zum Dauerfliegen. 7 Minuten und 30 Sekunden gehen schon fast für den Akkuwechsel drauf
Ein Akku wird immer geladen, der andere ist im Heli. Bei 2 Minuten vor dem Flug, 2 Minuten nach dem Flug bist Du schon ab einer Flugzeit von 6 Minuten ohne Unterbrechung am Fliegen...
Kommentar
-
Zitat von PascalR Beitrag anzeigenIch habe beim Netzteile Thread gelesen, dass beim Einschalten eines Gerätes die Sicherung reproduzierbar rausflog. Da dachte ich mir, dass sich das auf diesen Powerlader übertragen lässt. Ich meine wir reden von 2KW. Holla...
Mich würde interessieren wie hoch der Balancer-Strom ist.
Wenn das wieder nur 300mA sind nützt es wenig die Akkus mit 8C zu Druckbetanken, ein Großteil der Ladezeit wird fürs Balancen draufgehen...
Gruß Stefan
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hi,
zum Design sag ich mal jetzt mal nichts...
aber das mit den 8C und 7,5min ist ein Trugschluss, hatten wir bereits mal in einem anderen "Highpower-Charge-Thread" besprochen, da wie bereits erwähnt, die Balancephase auch noch Zeit benötigt und das im Regelfall nicht mit 8C erledigt wird
Zusammengefasst war das Ergebnis des anderen Threads, dass eine Ladung mit mehr als 3-4C Zeitlich keinen Signifikanten Unterschied macht (reicht mir zum dauerfliegen im 2-Akku betrieb), WENN die Balancierung der Zellen nicht schon während der CC-phase stattfindet oder die Zellen keinen nennenswerten Drift aufweisen.
Zeit lässt sich am effektivsten dadurch gewinnen, die Balance phase zu verkürzen, also die Zellen nicht auf 4,2V sondern nur auf z.B. 4,1xV zu laden. Kostet zwar etwas Kappa aber die paar mAh sind zu verkraften.
Gruß Jens
Edit: die 2000W sind "Gesamtleistung" in Klammern steht aber noch PRO KANAL 1400W freisetzbarZuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 18:07.
Kommentar
-
kann es sein das ihr mit Balance Phase die CV Phase meint? Das eine hat ja mit dem andern nicht unbedingt was zu tun...
Die CV Phase ist eher das entscheidene...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Shuttle ZXX
-
Oli_Berlin
So siehts aus - und wenn ich die CV-Phase sehr kurz halte, indem ich z. b. nur auf 95 % lade, habe ich fast einen linearen Zusammenhang zwischen der C-Rate und der Ladezeit.
Also bringen 8C doch was...
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenAlso bringen 8C doch was...
Angenommen:
Vom Bestücken des Helis, bis zum Hochlaufen des Rotors vergehen ~3 min, dann fliegst du ca. 6 min, nach dem Landen bis du den Akku wieder aus dem Heli raus hast (heli zum Rüstplatz tragen, Haube runter, Kabel, Klettband) vergehen nochmal ~ 2 min.
Also hast du ""-Theoretisch-"" 11 min zeit einen Akku zu laden, flinke Finger vorausgesetzt.
FRAGE: Was bringt es jetzt einen Akku in 7,5 min (8C) voll zu ballern (ausser man hat noch nen Helfer dabei, der die Akkus am Lader wechselt)?
Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus FßR Schnellladen. Bisher haben MIR 3C noch dicke gereicht, bei 6 min Flugzeit (Ladezeit ~13-14min), um nahezu ohne Unterbrechung zu fliegen.
Gruß Jens
Kommentar
Kommentar