meine 6S Lipo Erfahrungen... suche bessere Akkus!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: meine 6S Lipo Erfahrungen... suche bessere Akkus!!!

Hallo!

Ich bin auch grad an Akku-Entscheidungen.

Ich habe bei HK 2 fast identische Akkus gefunden und kann aber nicht feststellen, was den Preisunterschied ausmacht:

ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C
    $ 49,99

Turnigy 5000mAh 6S 30C Lipo Pack
    $ 59,99

Einziger Unterschied den ich feststellen konnte: der Turnigy ist 20 Gramm leichter und um 1-2mm kleiner. Das kann aber nicht gleich $ 10,00 Unterschied machen?

Kennt Ihr beide Akkus und was haltet Ihr davon?

Kommentar

• renox
      renox

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
      Einziger Unterschied den ich feststellen konnte: der Turnigy ist 20 Gramm leichter und um 1-2mm kleiner. Das kann aber nicht gleich $ 10,00 Unterschied machen?

Kennt Ihr beide Akkus und was haltet Ihr davon?
      Ich hatte Beide. Es hängt von der Belastung ab und wie du mit den Akkus umgehst. Ich hatte schon schlechter Akkus (z.B. Dymonds ) aber auch bessere z.B. Rhinos.
      Generell kann man das auch nicht sagen denn evtl. sind heute die Dymonds besser als früher und die Zippys schlechter oder umgekehrt. Oder du hast einen Flugstil wo dich viele Akkus begeistern oder nur wenige.

Das muss du schon ausprobieren und die für dich geeigneten Zellen entdecken.

Ich flog schon:
      Konions
      Kokam
      Hacker
      Rhinos
      Zippys
      Turnigys
      Dymonds
      SLS

Und bei meinem Leistungshunger siehe Bild bin ich jetzt mit P-Ion zufrieden.

LG aus HH
      Stephan
      Angehängte Dateien

Kommentar

• es_age
        es_age

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        wow.....wusste ich noch gar nicht
        Ich hätte präzisieren sollen: ...die meisten Chinesenakkus, die ICH besaß...

Ich hatte welche von BQY, Mystery und noch was ganz ohne Aufdruck aus einem Rex-Clone Paket.

Turnigy und HobbyKing Ware hatte ich nie in Händen und kann das nicht beurteilen...

Das meine Erfahrung keine statistisch nutzbare Stichprobengröße für die Allgemeinheit darstellt ist mir auch klar ;-)
        Es lag mir auch fern alle China-Akkus schlecht zu machen. Vielmehr wollte ich nur die SLS in den Himmel heben. ;-))) Denn von denen bin ich *wirklich* überzeugt.

Kommentar

• es_age
          es_age

Da noch die Frage aufkam wie ich meine Akkus behandle:
          Laden, entsprechend der Kapazität des Akkus und des angenommenen Leistungsbedarf des Modells 3-5 Minuten fliegen.
          Dann prüfen wieviel ich wieder nachladen kann und ausrechnen wieviel ich damit fliegen kann, bis 20% Restkapazität vorhanden sind.
          Nächster Versuch mit einer Minute mehr und dieselbe Rechnung machen um den ersten Wert zu verifizieren. So hangle ich mich mit 3 Flügen an die sicher nutzbare Kapazität und überprüfe bei jedem Ladevorgang ob ich mich noch im sicheren Restladungsbereich bewege.

Beim Hubschrauber habe ich zusätzlich noch Telemetrie mit einem Stromsensor genutzt um auch auf der Verbraucherseite zu schauen, ob meine Berechnung vom Ladevorgang korreliert.
          Hat alles gepasst. Deswegen denke ich, das ich nichts falsch mache. Andere Meinungen?

Ich bin extrem vorsichtig geworden mit den Akkus, nachdem mir mal einer über Nacht im Keller abgebrannt ist. (Unbeaufsichtigter Ladevorgang...)
          Da ich die Akkus immer in Blechkisten halte ist glücklicherweise nicht mehr passiert als eine Woche penetranter Gestank im Bastelkeller...

Deswegen achte ich penibel auf korrekte Behandlung.

Ach so: Und laden ausschließlich mit 1C. Nur in seltenen Fällen auch mal 2C oder sachte drüber. (mehr als 5A kann mein Ladegerät nicht)

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Du kannst auch teure Lipos zum Blähen bringen, wenn die Antriebskombo nicht zum Akku passt.
            Gib mal Dein Setup durch, Motor, Ritzel, Hauptzahnrad.
            Wenn Du die Lipos bereits nach 30 Zyklen ausgelutscht hast, stimmt die C Rate nicht, oder Du solltest runterritzeln.
            Meine 6S 40C 5000mAh Turnigys haben mehr als 80 Zyklen runter und gehen immer noch gut.

Kommentar

• es_age
              es_age

Hi 7 up,

Motorsetup... Puh... Das war so ein runder mit 3 Kabeln dran... :-)

Also ich weiss nicht viel. Bin den Clone geflogen, wie aus China geliefert. 13 Zaehne am Ritzel. Ich glaub 150 am Hauptzahnrad. Auf dem Motor stand KV3650.

Was mir wichtiger war, das ear der Strom im Flug. Laut Telemetrie zwischen 13 bis 15A im Flug. In Spitzen hab ich 17A gesehen.
              Wäre mir der Strom zu hoch gewesen, hätte ich mich intensiver mit dem Antrieb auseinander gesetzt. Aber so... Das sollte doch auch ein 10C akku noch gut aushalten...

Gruß, Stefan

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                Ich hatte welche von BQY, Mystery und noch was ganz ohne Aufdruck aus einem Rex-Clone Paket.
                Diese Akkus kannst du in keiner Weise mit den Turnigys vergleichen. Von allem, was ich bisher geflogen habe und im Internet gelesen habe, sind das mit großem Abstand die schlechtesten Akkus, die es gibt.
                Ich hatte selbst schon 2200 mah BQY Lipos. Mit denen hatte ich komischerweise nur 6 Minuten Flugzeit, dann hat der Regler wegen Unterspannung abgeschaltet. Die Zellen waren dann auf 3,0V 3,2V und 3,5V runter. Mit nem 1800er Belt CP V2 Akku bin ich damals 8 Minuten geflogen und hatte noch 20% Kapa drin.
                Aus Spaß hab ich die BQY mal auseinander genommen. Und was steht auf den Zellen?: "2000mah"

Kommentar

• dive26
                  dive26

Ich hatte mit den Clone-Akkus (3S 2200mAh) nur positive Erfahrungen. Hatten mitunter mehr Druck als die Lipolice Akkus.

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

ich habe jetzt 2 E Booster 60C 5000mah bestellt, waren zwar teuer, 150Euro/Stück aber anscheinend sollten sie wirklich 500mal aufladbar sein. und wenn man bedenkt dass man mit ihnen 2-3 Jahre fliegen kann lohnt es sich bestimmt, und mit 60C und Pyro 700 wird es wohl recht abgehen auf dem Platz

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

E Booster 60C 5000mah
                      ? was sind das denn für dinger ?

link?

und woher kommt das?
                      anscheinend sollten sie 500mal aufladbar sein
                      werbung? oder erfahrungsberichte in foren?

ich kann die teile aber wie gesagt nicht finden.....

komisch, dass du jetzt dann trotz der vielen hinweise hier "auf eigene faust" zeug kaufst.....allein die 60C würden mich stutzig machen.....
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

E-Booster?? Ich fürchte, das kommt, wenn man sowas macht:

Nach dem Flug die Insekten auf den Rotorblätter durch die Nase ziehen ? - RC-Heli Community

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

manche lernen halt nur durch "aua".....
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Verwende Rockamp's 6S 5000mAh 60C. Nach nun etwa 40 Zyklen keinerlei Alterserscheinungen zu erkennen. Weder vom
                            Innenwiderstand noch von der Kapazität oder der Spannungslage. Ebenso keinerlei Verformungen, Blähungen oder sonst
                            was.

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                              ? was sind das denn für dinger ?

link?

und woher kommt das?

werbung? oder erfahrungsberichte in foren?

ich kann die teile aber wie gesagt nicht finden.....

komisch, dass du jetzt dann trotz der vielen hinweise hier "auf eigene faust" zeug kaufst.....allein die 60C würden mich stutzig machen.....
                              natürlich bin ich immer dankbar über Eure Tips, und setzte dann praktisch immer Eure Vorschläge um, die E-Booster waren occasion 8mal geflogen habe die von einem Competition Pilot übernommen und warte nun auf die Post. Aber wenn Du Werbung willst, dann kaufe Gens Ace, sind offenbar die besten Akkus zur Zeit auf dem Markt und Tareq fliegt die ja nicht umsonst.
                              In diesem Thread ging es mir um Input über Erfahrungen von Akkus, die hald langlebig sind.

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

wunderte mich halt....da kommen viele vorschläge/erfahrungen und genommen wird dann was ganz anderes ;-) und dann auch noch was gebrauchtes?! hmm....8 mal competition geflogen?! na ich wünsche dir glück, das die nicht schon nach 10 weiteren flügen im sack sind.....

und werbung will ich nicht....ich will fundierte und vor allem vergleichbare aussagen/tests....ob tareq jetzt gensace oder roxxy oder rc1 oder NiMh fliegt, ist mir pers. sowas von latte

und einen link haste mir jetzt noch immer nicht gegeben

Kommentar

Lädt...
                                X