meine 6S Lipo Erfahrungen... suche bessere Akkus!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: meine 6S Lipo Erfahrungen... suche bessere Akkus!!!

Hallo,
    Seit ich die neuen Nanotech von Hobbyking fliege (die 65-130C) habe ich keine Probleme mehr....

Ich fliege davon die 4500mah als 14s im Goblin mit Spitzen über 200A, und das seit ca 150 Flügen.
    Einmal sah es so aus dass er kaputt gehen würde (extremer Zellendrift) aber das war nach 2 mal langsam laden wieder in Ordnung und hat noch immer die selbe Leistung!

Geladen wird immer mit 4-5C.

Würde ich mir als Vielflieger immer wieder kaufen.

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

und das seit ca 150 Flügen.
      mit wie vielen stangen fliegst du denn? falls 2, ok....dann wären es 75 Zyklen was schon eine aussage wäre....wen aber 4 stangen, dann wären es nur noch 38 zyklen....

und welche nanotech sinds denn? die neuen a-spec?
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• es_age
        es_age

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        ich will fundierte und vor allem vergleichbare aussagen/tests
        Dann fürchte ich wird es hier in einem Userforum sehr schwer werden. Gerade wenn man Aussagen verschiedener User vergleichen will...
        Da können soviele Parameter für unterschiedliche Ergebnisse sorgen. Beispielsweise Temperatur...

Also fundiert ist dann was anderes. Da braucht man Laborbedingungen und entsprechendes Equipment. Gerd Giese treibt diesen Aufwand:

Aber es gibt sooo viele Akkus... Kaum möglich das es für jeden Typ Messdiagramme auch auf Langzeitbasis gibt.

Ich finde aber, das die Erfahrungswerte der User mir eine Tendenz aufzeigen können, die für mich persönlich wieder sehr hilfreich ist. Nach meinen diversen Reinfällen mit China-Ware habe ich durch die Diskussion gelernt, das ich wohl wirklich Pech hatte. Turnigy scheint beispielsweise bei vielen auf Zufriedenheit zu stossen... Das ist eine Tendenz die mich dazu bewegt es dann damit mal zu versuchen.
        Aber fundierte Ergebnisse verlangen wissenschaftliche Herangehensweise. Den Aufwand wird sich hier kaum einer geben. (Denke ich ;-) )

Kommentar

• wamt
          wamt

Da ihr alle mit den Akkus von HK fliegt habe ich mir vor 2 Jahren einen Kokam 6s 4000mAh gekauft.

Nach über 200 Flügen kein drift! Hat die Investition sich doch gelohnt.....

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            mit wie vielen stangen fliegst du denn? falls 2, ok....dann wären es 75 Zyklen was schon eine aussage wäre....wen aber 4 stangen, dann wären es nur noch 38 zyklen....

und welche nanotech sinds denn? die neuen a-spec?
            Mit einer. Ist ja in 16-18 min voll

Sent from my iPhone.

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Edit an Handy nicht möglich oder seh ichs nicht?!

Sind die 65-130c da gibt's doch nur eine Sorte oder?

Sent from my iPhone.

Kommentar

• JustusL
                JustusL

Also ich kann nur sagen, dass ich als 6S

1) Graupner
                2) Thunderpower
                3) SLS

fliege, weil ich auch wissen wollte, wie sich die verhalten. Einzig bei Graupner habe ich bei einem der LIPOS ein wenig aufgeblähte Seiten. Ist aber wirklich minimal. Alle anderen sind immer noch so hart wie am Anfang. Keine erkennbaren Leistungseinbrüche. Hier muss ich sogar das Thunderpower LIPO lobend erwähnen, da ich diesen 2x (dummer Zufall jeweils) bis zum Notabregeln des Reglers geflogen bin. Kein Problem.

Bin jetzt mit allen LIPOS so ca. 80- 100 Flüge unterwegs.

VG

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

der Competition Pilot von dem ich die Akkus habe hat mir erzählt, dass er schon zahlreiche Akkus getestet hat (keine HKs) und dass ca. nach 30 Zyklen die Power-Geraden nach und nach einen Abwärts-Trend aufweisen. Deshalb verkauft er seine Akkus auch nach maximal 30 Zyklen.

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                    der Competition Pilot von dem ich die Akkus habe hat mir erzählt, dass er schon zahlreiche Akkus getestet hat (keine HKs) und dass ca. nach 30 Zyklen die Power-Geraden nach und nach einen Abwärts-Trend aufweisen. Deshalb verkauft er seine Akkus auch nach maximal 30 Zyklen.
                    Und dann kauft sie jemand und wundert sich das sie nach weiteren 20 Zyklen zum weg schmeißen sind.

Ich wage es nicht, meine 3S jemand nach 30 Zyklen zu verkaufen und ich fliege nur harten Kunstflug, nach dem ich sie vergewaltigt habe verschenke ich die quasie nur mehr

Ich fliege meine verschiedenen Akkus alle mit einzelzellen ßberwachung 3,5V unter Belastung und lade nur 1C, aber denoch wenn man sie ordendlich her nimmt, halten sie eben nur max. 100 Zyklen und jeder 5-6 Akku bricht bereits nach 40 Zyklen so weg das er nur mehr für Rundflig geeignet ist.

Mich würde interessieren wie ihr die Zippy 6S 45C 4500 mAh bei einem Scorpion 4525 HK-520 kv einschätzt.
                    Bei 12S hoffe ich das die billig Akkus wesendlich länger halten als der Müll bei 3S.

mfg Fritz
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                      Was ist denn eine "Power-Gerade" ? Konstante Leistungsabgabe während des Entladevorgangs ?

Heißt doch wohl auf Deutsch, dass die Akkus immer schön nahe am Leistungslimit betrieben werden und dann nach 30 Zyklen der Innenwiderstand angestiegen ist. Nicht wirklich verwunderlich.

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Wenn ich sowas lese.... Nach unter 100 Flügen nur mehr Rundflug... Leute kauft euch die 130c nanotechs!!!

Sent from my iPhone.

Kommentar

• danuzzi
                          Member
                          • 17.10.2011
                          • 874
                          • Daniel

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                          Wenn ich sowas lese.... Nach unter 100 Flügen nur mehr Rundflug... Leute kauft euch die 130c nanotechs!!!

Sent from my iPhone.
                          ich hab mir zwar geschworen nie mehr nanotechs zu kaufen, doch werde die 65-130c mal in Betracht ziehen wenn sie wirklich so gut sind. Mal sehen ob sich diese Technologie verbessert hat. cheers
                          Zuletzt geändert von danuzzi; 16.09.2012, 11:13.

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Was ist denn eine "Power-Gerade" ? Konstante Leistungsabgabe während des Entladevorgangs ?

Heißt doch wohl auf Deutsch, dass die Akkus immer schön nahe am Leistungslimit betrieben werden und dann nach 30 Zyklen der Innenwiderstand angestiegen ist. Nicht wirklich verwunderlich.
                            ich meinte die Leistung der Akkus lässt nach nach 30 Zyklen, habe selber auch noch nie Akkus geflogen, die nach 30 Zyklen noch genausoviel power haben wie während den ersten 10 Zyklen.

Kommentar

Lädt...
                            X