Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
    Das eigentliche Problem ist auch leicht geklärt:
    Die 60A Sicherung ist im Grunde überteuert verkaufter HiFi-Schrott!
    Die brennt bei Dauerlast schon deutlich eher durch.
    genau diese Erfahrung habe ich ja auch mit meiner 60A Hifi Sicherung gemacht => absoluter Schrott das Ding...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      ja das kann in der Tat sein, dann wäre so eine Kondensatorbatterie aus Low ESR Kondensatoren vielleicht nicht verkehrt, diese Kondensatorbatterie hatte ich für meinen ehemaligen Schulze Lader gebaut (An der Vereinssolarstromversorgung wurde der Schulze Lader von anderen gleichzeitig im Betrieb befindlichen Ladern gestört und hat dann verrückt gespielt)
      Grundsätzlich sind Stützkondensatoren nicht verkehrt, da die Lader mit deutlich höheren Pulsströmen arbeiten, als angegeben, aber:

1. Beim Anschließen der Kondensatoren fließen sehr hohe Ladeströme... auch das kann der Sicherung schon den Garaus machen.
      2. Das Problem mit der durchbrennenden Sicherung löst es nicht, denn selbst flinke Sicherungen sind zu träge, um von den Pulsen ausgelöst zu werden.

Durch die Kondensatoren wird in der Regel nur das Ladeverhalten des Laders verbessert, weil er bei der gepulsten Ladung eine stabilere Spannung bekommt.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

schau dir mal das Bild genau an

Da schaut an einem 4mm Goldi ein Drahtstück raus...ist ein Vorladewiderstand, das bruzzelt und knallt nämlich in der Tat sonst heftigst

Wir können ja einfach mal probieren was passiert...mit und ohne Kondesatorbatterie

Kommentar

• Lizard0
          Lizard0

[QUOTE=Inder-Nett;2300622]
          Erst in der Schule schlafen und dann in Foren den Schlaumeier spielen, das sind mir die richtigen!

10/10 ist bei jedem normal denkenden Menschen 1!
          und 0,0178*10/10=0,0178Ohm!

Ok, verrechnet werde trotdem mal abwarten was bei raus kommt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Ich sag dazu nurnoch eins: "nur Versuch macht kluch"

N8

Kommentar

• Tuning Tom
              Tuning Tom

Wenn es nur annähernd bedenklich wäre, dann wäre am Lader bestimmt keine 2,5 mm² Anschlussleitung mit Bananenstecker verbaut.

Wie schon gesagt, Sicherung = Leitungsschutz --> 80-100A - fertig.

Im aller schlimmsten Fall geht dir mit der Zeit der Regler in der Lichtmaschine dabei drauf - wegen der gepulsten Stromaufnahme.

Aber das sollte im Normalfall bei aktuellen Lichtmaschinen eigentlich nicht mehr passieren.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

dem User "garth" ist glaube ich die ein oder andere Lichtmaschine beim Laden bei laufendem Motor abgeraucht, er ist glaube ich dann zunächst auf Notstromaggregat umgestiegen und schließlich auf LiFe Versorgungsakkus wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Hi,

wir haben heute mal versucht die Ströme beim Ladevorgang mit Oszilloskop und Stormsensor zu vermessen. Leider mit mässigem Erfolg, irgendwie konnten wir dem Gerät heute keine sinnvollen Messerte entlocken.

Es gibt aber dennoch eine interessante Erkenntnis. Ich zitiere mich mal aus Beitrag 30:

Zitat von Foobar
                  Durch irgendeinen Wackler am Balancer-Board wurde der Ladevorgang zuerst etliche Male nach wenigen Minuten abgebrochen.
                  Das war eine falsche Analyse. Die Abbrüche beim Laden treten immer dann auf, wenn der Ladestrom nach der Messpause wieder hochgefahren wird. Offenbar hab' ich diesmal eine bessere Sicherung erwischt, dafür knallt der Lader jetzt nach fast jeder Messpause durch.

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
                  Wie schon gesagt, Sicherung = Leitungsschutz --> 80-100A - fertig.
                  Einfach eine dickere Sicherung verbauen und glücklich sein funktioniert in meinem Fall nicht (s.o.). Ich bin daher mal gespannt, was der Kondensator bringt.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Was genau meimst du denn mit Lader durchknallen?

Grüße aus dem tief verschneitem Tirol
                    Piotre

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Hi,

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      Was genau meimst du denn mit Lader durchknallen?
                      der Ladevorgang wird abgebrochen, im Display erscheint die Meldung "Output Battery Connect Error". Bedeutung laut Manual: "When a battery is not connected to the charger-s output".

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        wir haben heute mal versucht die Ströme beim Ladevorgang mit Oszilloskop und Stormsensor zu vermessen. Leider mit mässigem Erfolg, irgendwie konnten wir dem Gerät heute keine sinnvollen Messerte entlocken.
                        Was habt ihr versucht, mit dem Oszi zu messen?
                        Den Strom? (ßber nen Shunt?)

Wie sieht's mit der Eingangsspannung am Lader aus.
                        Gab's da auch keine sinnvollen Werte?

Könnt Ihr mal ein Foto vom Oszibild einstellen?

Gruß
                        Arne
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                          Was habt ihr versucht, mit dem Oszi zu messen?
                          Den Strom? (ßber nen Shunt?)
                          Wir haben versucht den Strom mit einer "Messzange" zu messen.

Wie sieht's mit der Eingangsspannung am Lader aus.
                          Gab's da auch keine sinnvollen Werte?
                          Haben wir nicht vermessen.

Könnt Ihr mal ein Foto vom Oszibild einstellen?
                          Sobald wir eine vernünftige Messung hinbekommen, werde ich das mal auf Video festhalten.

Mein Wagen ist allerdings seit heute in der Werkstatt ist, von daher kann das noch ein paar Tage dauern.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Mein Wagen ist allerdings seit heute in der Werkstatt
                            Ist aber nicht die LiMa kaputt oder?

Kommentar

• grinsekater
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 1917
                              • Peter
                              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

der Ladevorgang wird abgebrochen, im Display erscheint die Meldung "Output Battery Connect Error".
                              Diese Meldung hab ich auch ab und zu. Bei mir ist ein Balancerboard defekt bzw. hat nen Wackler.

Gruß
                              Peter
                              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Foobar
                                Rainman
                                • 11.10.2010
                                • 1851
                                • Florian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                                Ist aber nicht die LiMa kaputt oder?
                                Nein, der ist beim Lackierer. Wenn die LiMa abgeraucht wäre, hätte ich euch schon informiert

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                                Diese Meldung hab ich auch ab und zu. Bei mir ist ein Balancerboard defekt bzw. hat nen Wackler.
                                Ich denke, dass die Fehlermeldung in meinem Fall irreführend ist:
                                • Ich kann auf die Sekunde genau vorhersagen, wann der Fehler auftreten wird: Beim Hochfahren vom Strom nach der Ladepause.
                                • Der Fehler tritt nur beim Laden im Auto auf.
                                • Beim Laden am Netzteil kann ich munter am Lader, am Lipo und am Balancer-Board herumrappeln: Solange ich die Kabel nicht komplett rausziehe kann ich keinen Abbruch vom Ladevorgang provozieren.
                                Zuletzt geändert von Foobar; 07.01.2013, 20:21.

Kommentar

Lädt...
                                X