Einklappen
X
-
AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenja das kann in der Tat sein, dann wäre so eine Kondensatorbatterie aus Low ESR Kondensatoren vielleicht nicht verkehrt, diese Kondensatorbatterie hatte ich für meinen ehemaligen Schulze Lader gebaut (An der Vereinssolarstromversorgung wurde der Schulze Lader von anderen gleichzeitig im Betrieb befindlichen Ladern gestört und hat dann verrückt gespielt)
1. Beim Anschließen der Kondensatoren fließen sehr hohe Ladeströme... auch das kann der Sicherung schon den Garaus machen.
2. Das Problem mit der durchbrennenden Sicherung löst es nicht, denn selbst flinke Sicherungen sind zu träge, um von den Pulsen ausgelöst zu werden.
Durch die Kondensatoren wird in der Regel nur das Ladeverhalten des Laders verbessert, weil er bei der gepulsten Ladung eine stabilere Spannung bekommt.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
schau dir mal das Bild genau an
Da schaut an einem 4mm Goldi ein Drahtstück raus...ist ein Vorladewiderstand, das bruzzelt und knallt nämlich in der Tat sonst heftigst
Wir können ja einfach mal probieren was passiert...mit und ohne KondesatorbatterieEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Lizard0
[QUOTE=Inder-Nett;2300622]
Erst in der Schule schlafen und dann in Foren den Schlaumeier spielen, das sind mir die richtigen!
10/10 ist bei jedem normal denkenden Menschen 1!
und 0,0178*10/10=0,0178Ohm!
Ok, verrechnet werde trotdem mal abwarten was bei raus kommt.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ich sag dazu nurnoch eins: "nur Versuch macht kluch"
N8
Kommentar
-
Tuning Tom
Wenn es nur annähernd bedenklich wäre, dann wäre am Lader bestimmt keine 2,5 mm² Anschlussleitung mit Bananenstecker verbaut.
Wie schon gesagt, Sicherung = Leitungsschutz --> 80-100A - fertig.
Im aller schlimmsten Fall geht dir mit der Zeit der Regler in der Lichtmaschine dabei drauf - wegen der gepulsten Stromaufnahme.
Aber das sollte im Normalfall bei aktuellen Lichtmaschinen eigentlich nicht mehr passieren.
Kommentar
-
dem User "garth" ist glaube ich die ein oder andere Lichtmaschine beim Laden bei laufendem Motor abgeraucht, er ist glaube ich dann zunächst auf Notstromaggregat umgestiegen und schließlich auf LiFe Versorgungsakkus wenn ich es richtig in Erinnerung habe.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hi,
wir haben heute mal versucht die Ströme beim Ladevorgang mit Oszilloskop und Stormsensor zu vermessen. Leider mit mässigem Erfolg, irgendwie konnten wir dem Gerät heute keine sinnvollen Messerte entlocken.
Es gibt aber dennoch eine interessante Erkenntnis. Ich zitiere mich mal aus Beitrag 30:
Zitat von FoobarDurch irgendeinen Wackler am Balancer-Board wurde der Ladevorgang zuerst etliche Male nach wenigen Minuten abgebrochen.
Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigenWie schon gesagt, Sicherung = Leitungsschutz --> 80-100A - fertig.
Kommentar
-
Was genau meimst du denn mit Lader durchknallen?
Grüße aus dem tief verschneitem Tirol
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hi,
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenWas genau meimst du denn mit Lader durchknallen?
Kommentar
-
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenwir haben heute mal versucht die Ströme beim Ladevorgang mit Oszilloskop und Stormsensor zu vermessen. Leider mit mässigem Erfolg, irgendwie konnten wir dem Gerät heute keine sinnvollen Messerte entlocken.
Den Strom? (ßber nen Shunt?)
Wie sieht's mit der Eingangsspannung am Lader aus.
Gab's da auch keine sinnvollen Werte?
Könnt Ihr mal ein Foto vom Oszibild einstellen?
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Zitat von Flip Beitrag anzeigenWas habt ihr versucht, mit dem Oszi zu messen?
Den Strom? (ßber nen Shunt?)
Zitat von Flip Beitrag anzeigenWie sieht's mit der Eingangsspannung am Lader aus.
Gab's da auch keine sinnvollen Werte?
Zitat von Flip Beitrag anzeigenKönnt Ihr mal ein Foto vom Oszibild einstellen?
Mein Wagen ist allerdings seit heute in der Werkstatt ist, von daher kann das noch ein paar Tage dauern.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenMein Wagen ist allerdings seit heute in der Werkstatt
Kommentar
-
Zitat von Foobar Beitrag anzeigender Ladevorgang wird abgebrochen, im Display erscheint die Meldung "Output Battery Connect Error".
Gruß
Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenIst aber nicht die LiMa kaputt oder?
Zitat von grinsekater Beitrag anzeigenDiese Meldung hab ich auch ab und zu. Bei mir ist ein Balancerboard defekt bzw. hat nen Wackler.- Ich kann auf die Sekunde genau vorhersagen, wann der Fehler auftreten wird: Beim Hochfahren vom Strom nach der Ladepause.
- Der Fehler tritt nur beim Laden im Auto auf.
- Beim Laden am Netzteil kann ich munter am Lader, am Lipo und am Balancer-Board herumrappeln: Solange ich die Kabel nicht komplett rausziehe kann ich keinen Abbruch vom Ladevorgang provozieren.
Zuletzt geändert von Foobar; 07.01.2013, 20:21.
Kommentar
Kommentar