Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch

Ich würde sagen, an den Strippen liegt' schonmal nicht.

An einer Stelle im Video war die Spannungsanzeige für einen Moment bei 11,6 V.
    Die Spannungsanzeige wird maximal alle halbe Sekunde aktualisiert.
    Es ist als denkbar, dass das Ladegerät den Strom impulsartig zieht und deshalb die Spannung real viel deutlicher einbricht, als in der Anzeige des Laders erkennbar.

Dann wäre da noch die Sicherung. Die ist vielleich wirklich nicht geeignet für diese Anwendung.

Ein Oszi-Bild von der Eingangsspannung des Laders wäre vielleicht noch aufschlußreich

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Und noch ein Nachtrag. Ich verwende diese Kabel: Stromkabel rot 10 mm² - A.T.U
      Das ist doch Bestens.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

meine Vermutung geht da in eine ähnliche Richtung. Ist es normal, dass das Ladegerät nach einer "Messpause" (also wenn der Ladestrom auf null gesenkt wird) den Strom wieder so schlagartig reinbrettert? Das geht ja von jetzt auf gleich von null aufs Maximum. Jedes mal, wenn einer der Ausgänge die Ladung unterbricht, steigt die Eingangsspannung auf >13 V und wenn er weiter macht, sinkt sie kurzzeitig auf ~ 11,6 V ab. Wenn das jetzt noch zum Zeitpunkt X beide Ausgänge gleichzeitig machen sollten, dürfte die Spannung kurzfristig noch deutlich stärker einbrechen. ßber die "magischen" 60 A sollte der Eingangsstrom zwar trotzdem nicht gehen, da das Gerät erstens nach meiner Rechnung gar nicht mehr als ca. 50 A ziehen kann und zweitens bei 400 W Ladeleistung und 10,5 V Spannung nicht mehr als max. 48 A fließen sollten, unter dieser Spannug müsste das Gerät komplett abschalten. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, dass die ganzen Spannungseinbrüche und die ständigen Stromspitzen, die die Einbrüche nach sich ziehen, die Sicherung auf Dauer "weich klopfen". Bekanntlich macht ja die Dosis das Gift.

Wenn micht jetzt nicht alles täuscht, fährt mein Junsi den Ladestrom nach solchen kurzen Unterbrechungen des Ladevorgangs langsam wieder hoch (sagen wir mal binnen 2 s), um genau solche starken Einbrüche der Eingangsspannung zu verhindern. Kannst du dein Ladegerät nicht so einstellen, dass der Strom ebenfalls über eine Art Rampe wieder hoch gefahren wird? Denn wenn es den Strom langsamer erhöhen würde, würden die Stromspitzen im Einschaltmoment wegfallen und die Eingangsspannung sollte nicht mehr unter die mittleren 12,x V abfallen. Ich finde es schon bemerkenswert, dass das Hyperion mit so schnellen Schwankungen der Eingangsspannung überhaupt zurecht kommt...
        Zuletzt geändert von klo�; 03.01.2013, 09:32.
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Moin,

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
          Ein Oszi-Bild von der Eingangsspannung des Laders wäre vielleicht noch aufschlußreich
          ich werde mal sehen, ob ich eins auftreiben kann. Piotre: Du hast doch bestimmt so ein Ding, oder?

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          meine Vermutung geht da in eine ähnliche Richtung. Ist es normal, dass das Ladegerät nach einer "Messpause" (also wenn der Ladestrom auf null gesenkt wird) den Strom wieder so schlagartig reinbrettert? Das geht ja von jetzt auf gleich von null aufs Maximum. Jedes mal, wenn einer der Ausgänge die Ladung unterbricht, steigt die Eingangsspannung auf >13 V und wenn er weiter macht, sinkt sie kurzzeitig auf ~ 11,6 V ab. Wenn das jetzt noch zum Zeitpunkt X beide Ausgänge gleichzeitig machen sollten, dürfte die Spannung kurzfristig noch deutlich stärker einbrechen.
          Ja, das macht der Lader immer so. Und normalerweise lade ich im SYNC-Modus: Dort werden beide Ausgänge synchronisiert, das heisst die Messpausen und das spätere Hochfahren des Stroms finden gleichzeitig statt.

Kannst du dein Ladegerät nicht so einstellen, dass der Strom ebenfalls über eine Art Rampe wieder hoch gefahren wird? Denn wenn es den Strom langsamer erhöhen würde, würden die Stromspitzen im Einschaltmoment wegfallen und die Eingangsspannung sollte nicht mehr unter die mittleren 12,x V abfallen.
          Gute Frage: Muss ich heute Abend mal in der Anleitung nachschlagen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Wenn micht jetzt nicht alles täuscht, fährt mein Junsi den Ladestrom nach solchen kurzen Unterbrechungen des Ladevorgangs langsam wieder hoch (sagen wir mal binnen 2 s), um genau solche starken Einbrüche der Eingangsspannung zu verhindern.
            Das Junsi fährt den Strom genauso wieder schlagartig hoch wie 97% der verfügbaren Lader, einstellen lässt sich das mWn auch nicht, so läuft das Programm nunmal. Die unterscheiden sich lediglich durch mehr oder weniger stark gepufferte Eingänge bzw. bauteile von verschiedener Qualität... (serienstreuung nicht zu vergessen)

Bisher am stärksten ist der Effekt jedoch beim Powerlab 8 aufgetreten, das fanden einige Netzteile nicht so toll
            Ich würde vorschlagen häng dir nen dicken puffer Kondensator (parallel) in die Zuleitung und vermutlich wird dann deine Sicherung auch dabei bleiben.

Gruß

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

So, jetzt wollte ich es genau wissen und hab es mal mit dem 5S 4,4 Ah aus "meinem Kleinen" mit 8,8 A Ladestrom ausprobiert. Beim Programmstart fährt es den Strom über eine Rampe in schätzungsweise 3 s gleichmäßig von null auf Maximum hoch (das wusste ich aber auch genau) und dann GAR NICHT mehr runter (Lipo CHK Time extra noch mal auf 1 min umgestellt). Die 8,8 A werden gehalten, bis der Lipo seine Ladeschlussspannung erreicht hat und dann ganz normal beim Umschalten auf die CV-Phase langsam herunter gefahren.

Also quasi eine Mischung aus beiden Annahmen...
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Beim Programmstart fährt es den Strom über eine Rampe in schätzungsweise 3 s gleichmäßig von null auf Maximum hoch (das wusste ich aber auch genau) und dann GAR NICHT mehr runter (Lipo CHK Time extra noch mal auf 1 min umgestellt).
                Das Ding ist, das man das am Laderdisplay meist nicht sieht, sondern erst am Oszi welches am Eingang hängt. Mein PL8 zeigt mir auch eine konstante Eingangsspannung un deinen konstanten Ladestrom an, trotzdem brennen bei manchen die Netzteile daran ab .
                Eine verläsliche Aussage darüber kann man nur mit einem Oszi treffen alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Gruß

Kommentar

• Torsten Parl
                  Member
                  • 29.07.2007
                  • 229
                  • Torsten
                  • München Ost

Hallo zusammen,

ich hätte noch einen weiteren Ansatzpunkt: Die Verbindungen Kabel - Sicherung - Kabel. Sind diese nicht sauber, also niederohmig ausgeführt könnte die Sicherung stark erwärmt werden und dadurch zu früh abschalten.

Vielleicht mal bei der nächsten Ladung im Auge (Thermometer) oder Finger (heiß?) behalten.

Grüße Torsten

Kommentar

• HeavyQ
                    Member
                    • 05.08.2011
                    • 199
                    • Alex
                    • Ã?/W

stellt sich die Frage wie das Ladegerät bei Spannungsschwankungen reagiert.
                    Als bsp. bei meinem pl8 hatte ich im Betrieb die Spannung um etwa 5v am Netzteil erhöt, das Netzteil ging sofort auf überlast >60A
                    E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Ich würde vorschlagen häng dir nen dicken puffer Kondensator (parallel) in die Zuleitung und vermutlich wird dann deine Sicherung auch dabei bleiben.
                      Oha. Was für ein Kondensator käme denn in Frage?

Zitat von Torsten Parl
                      Vielleicht mal bei der nächsten Ladung im Auge (Thermometer) oder Finger (heiß?) behalten.
                      Guter Punkt. Ich werde bei der nächsten Ladung die Temperatur von der Sicherung mal im Auge behalten.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Kannst Du mal den Widerstand zwischen deiner Ladebuchse (wo Du dein Lader ansteckst) und der Batterie messen. Einmal in der Plusleitung und natürlich auch in der Minusleitung.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Nebenbei (etwas OT, was die Stromdiskussion angeht, aber dennoch nützlich bei Hochstromverbrauchern im Bordnetz):
                          Minn Kota Aufbau Sicherungsautomat 60 A, 12-36 V oder
                          Automatik Sicherung 60 A, SINUSLIVE | voelkner - direkt günstiger

Spart Sicherungen - gibts bestimmt auch irgendwo günstiger.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Kannst Du mal den Widerstand zwischen deiner Ladebuchse (wo Du dein Lader ansteckst) und der Batterie messen. Einmal in der Plusleitung und natürlich auch in der Minusleitung.
                            Das dürfte nicht so ganz trivial sein.

Soll er eine lange Messleitung von der Batterie zum Kofferraum legen?
                            So macht die Messung wenig Sinn.
                            Bei derart niedrigen Widerständen muss Einiges beim Messen beachtet werden.
                            Da schleichen sich schnell Fehler ein, die das Ergebnis völlig verfälschen.

Ich würde alle Messungen unter Last durchführen.

Gruß
                            Arne

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Soll er eine lange Messleitung von der Batterie zum Kofferraum legen?
                              JA

So macht die Messung wenig Sinn.
                              Bei derart niedrigen Widerständen muss Einiges beim Messen beachtet werden.
                              Warum? Wenn man richtig mißt und das Multimeter "nullt" mit der langen Strippe kein Problem.
                              Notfalls kann man den Widerstand der Messleitung messen und dann vom Gesamtwiderstand subtrahieren.

Ich würde alle Messungen unter Last durchführen.
                              Dann aber eine Spannungsabfallmessung.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                                Oha. Was für ein Kondensator käme denn in Frage?
                                Gerd Giese hat mal was von 50.000µF in dem Zusammenhang (abrauchende Netzteile) empfohlen.
                                Das wären dann also 10x diese hier parallel in die Leitung geklemmt
                                oder etwas oversized, dafür leichter zu montieren, optisch ansprechender und aufjedenfall ausreichend so einer mit 1 F kostet auch nicht mehr

Gruß
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 16:25.

Kommentar

Lädt...
                                X