Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
    So besser?
    Hey, das war als Kompliment gemeint. Viele vergessen das irgendwie komplett.
    Daher das Blümlein
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
      Die Lichtmaschine wird im Leerlauf kaum die 14Volt bringen. Eher um die 12,5Volt.
      Ziemlich genau 13,8V bringt die Lima im Leerlauf ohne zusätzliche Last (Radio und Licht aus). Hab ich an unserem Dacia Logan 1.4 mal selbst gemessen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
        Die Lichtmaschine wird im Leerlauf kaum die 14Volt bringen. Eher um die 12,5Volt.
        Also wenn eine Lima im Leerlauf nurnoch 12,5V bringt hab ich sie früher, als ich noch teiletauscher war ausgewechselt bzw. den Laderegler erneuert

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
        Meine Vermutung ist das durch die hohe Leistung die Kabel einenrelativ hohen Widerstand bekommen, so dass die Spannung stark einbricht.
        Ein 10² Kabel bei 40A warm werden? - ausgeschlossen
        Also ich hab einen Spannungsfall von ~0,3V bei 5m Kabellänge und 40A errechnet, sollte also auch nicht das riesen Problem hier sein

Was aber natürlich auchnoch eine Rolle spielen könnte, ist die Leistung der Lima. Ich weiß jetzt zwar nicht was da bei Dacia verbaut ist, aber (vorsichtig ausgedrückt) könnte an der Stelle schonmal "etwas" gespart worden sein. Dann kann es sein, das wenn sie nur im Leerlauf läuft wirklich stark mit der Spannung einbricht wenn Last drauf kommt. Also der Lader seine ~500W will
        Schonmal versucht das ganze mit erhöhtem Leerlauf (ca. 2000 U/min) durchzuführen ob da die Sichgerung auch fliegt?
        Unnötig zu erwähnen, dass das deine Lima auf dauer nicht so toll findet

Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2013, 00:07.

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

klar die Kabel werden nicht warm, dafür geht dort zuwenig Leistung direkt verloren, aber eine andere Frage, warum wickelt man den Motoren um von Multifill-leitung auf Massivdraht oder gar Flatwire?
          Die LiMa wird das relativ gut verkraften meiner Meinung nach und die rpm sollte auch reichen für die Last, evtl. könnt man die Klima abschalten und sonstige Verbraucher. Aber da das ja nur relativ selten im vergleich zur Gesamtfahrleistung ist, hab ich damit keine Bauchschmerzen so ab und an zu laden.

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

warum wickelt man den Motoren um von Multifill-leitung auf Massivdraht oder gar Flatwire?
            Um den Füllgrad im Slot der ja einen begrenzten Platz bietet zu erhöhen, der bei multifilar geringer ausfällt.

Die LiMa wird das relativ gut verkraften meiner Meinung nach und die rpm sollte auch reichen für die Last
            Theoretisch wenn alles i.O. ist ja, testen könnte man es trotzdem mal um das auszuschließen.

Gruß

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Vooorsicht!
              Die LiMa arbeitet im Standgas nicht annähernd in ihrem optimalen Drehzahlbereich.

Ich bin für: Miss es, oder vergiss es.

Gruß
              Arne
              Zuletzt geändert von Flip; 02.01.2013, 00:41.
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                Die LiMa arbeitet im Standgas nicht annähernd in ihrem optimalen Drehzahlbereich.
                Das war auch mein Gedanke, aber bedenkt man, dass die Heckscheibenheizung und Fernlicht auch mal gute 40-50A zusamen ziehen können sollte das drin sein auch im Standgas....solange das beim Laden nicht noch zusätzlich eingeschaltet ist

Aber trotzdem "Versuch macht kluch"

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                Miss es, oder vergiss es.
                der ist auch gut

Gruß

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Um den Füllgrad im Slot der ja einen begrenzten Platz bietet zu erhöhen, der bei multifilar geringer ausfällt.
                  ...
                  Und eben durch das massivere Kupfer sinkt der Innenwiderstand ne selbst ein Motor mit selben Kupferquerschnitt wie multi hat Singeldraht ein geringeren Widerstand. Es ist jedenfalls leider so das HiFi-Kabel ein schlechte Kabelverbindung für große Ladeleistungen ist. Da muss man zu Leistungs-/Stromkabeln greifen. Jedenfalls hat das dann bei mir funktioniert. Oder einfach doppelt so dicke Kabel verwenden
                  Hatte das bei mir direkt auf eine 50A Sicherung an der Batterie geklemmt, das ging sehr gut. Mittlererweile bin ich aber wieder dazu übergegangen einfach mit den Krokoklemmen von den Laderen direkt an die Kontakte zu gehen.

Bin mal sehr gespannt auf die Messergebnisse.

Gruß, Johannes

Nachtrag: Und die Servopumpe verbraucht extrem viel beim einparken
                  Zuletzt geändert von johannes0309; 02.01.2013, 01:35.
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                    Ich merke das immer erst, wenn ich beim Kontrollgang den toten Lader sehe
                    Also 60 Ampere aus einem Dacia ziehen ist schon etwas mutig, gute Sicherung hin oder her. Das reicht wohl nicht nur für einen toten Lader, sondern auch für den Tod des Ladas.

Selbst wenn der Motor läuft... da hat einmal einer unserer Elektrogurus errechnet, dass er nicht mehr als 30 Ampere aus der Lichtmaschine zu ziehen wagen würde. Der Motor läuft ja nur im Leerlauf und die Lichtmaschine kostet bei ßberhitzung ein Vermögen.

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Zitat von johannes0309
                      Nachtrag: Und die Servopumpe verbraucht extrem viel beim einparken

...

evtl. könnt man die Klima abschalten und sonstige
                      Servopumpe, Kilmaanlage, ...? Sowas besitzt mein puristisches Edelgefährt überhaupt nicht. Ich geb' meine ganze Kohle für Helis aus, da bleibt kein Geld für Bling-Bling

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Also 60 Ampere aus einem Dacia ziehen ist schon etwas mutig, gute Sicherung hin oder her. Das reicht wohl nicht nur für einen toten Lader, sondern auch für den Tod des Ladas.
                      Eine gelungene Stilblüte, muss man schon sagen

Zum Thema Lichtmaschine: Da mein Hyperion an 12 Volt nur 40% der maximalen Ladeleistung bringt, bin ich eh' drauf und dran, mich nach Alternativen zum Laden an der Autobatterie umzusehen (Moppel, großer Versorgungskkus, ...). Damit wäre dann auch das Thema Lichtmaschine vom Tisch. Aber wie auch immer, ein paar Experimentalladungen muss das Teil noch durchstehen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Also 60 Ampere aus einem Dacia ziehen ist schon etwas mutig, gute Sicherung hin oder her.
                        Naja, ich hab mal schnell gegoogeld was da im Dacia werkelt und das ist auch eine ganz normale Bosch Lima mit 58-100A wird genauso auch bei Renault oder (noch) Opel verbaut

Eine Lima sollte zudem im Leerlauf mindestens ca. 50% der Nennleistung bringen, das dann die Batterie nicht wirklich geladen wird ist klar.

Und zum Thema HiFi-Kabel, ich denke mal nicht, dass er hier das teuerste highend Kabel genommen hat sondern einfach eines wo eben "HiFi" drauf steht oder auf dem Regal in dem es lag (oder er meint einfach hundsgewöhnliches Lautsprecherkabel damit). Also wird sich der Effekt mit feinverseilten adern noch gering halten, zudem das eigentlich sowieso nur was mit den Frequenzen und der Induktivität des Kabels zu tun hat und die paar Ampere sollten bei einem 10² kabel noch locker durchgehen.
                        Ich hab hier Ladekabel liegen mit 12AWG also ca. 4² da gehen 40A drüber, dabei werden die etwas über Handwarm ein 6² Kabel jucken die 40A schon garnichtmehr und das sind keine Litzenkabel.

ein Motor mit selben Kupferquerschnitt wie multi hat Singeldraht ein geringeren Widerstand.
                        Wie soll das gehen?
                        Das liegt ja wohl eher da dran, dass bei multifilar mehr isolack mit drin ist und der effektive Kupferquerschnitt geringer ist als bei singlestrand.

Aber warten wir auf Messungen...ich bin gespannt

Gruß

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Hallo,

Ich wiederhole noch mal eine Rechnung aus einem Beitrag von weiter vorne von mir:

Worstcase Rechnung:
                          Selbst wenn aus welchen Gründen auch immer nur noch 10,5V am Lader ankommen würden (darunter schaltet er ab) und wir von dann nur noch 75% Wirkungsgrad ausgehen sind wir auch noch bei nur 400/0,75/10,5 = 50,8 Ampere

Damit ist die gesamte Diskussion über Kabelwiderstand, Leistung der Lichtmaschine im Leerlauf usw. hinfällig.

Egal was ist, wenn weniger als 10,5V am Hyperion ankommen schaltet das Hyperion ab. Das heißt wir gehen im worst case davon aus das nur diese 10,5V am Lader ankommen. Es können maximal nur diese oben ausgerechneten ca. 50A fließen. Also weit entfernt von den 60A der Sicherung.

In Realität wird eine deutlich höhere Spannung am Lader ankommen und der Strom somit niedriger sein.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1694
                            • Andre
                            • Hamburg

Kann es sein, dass es je nach Sicherung doch stark darauf ankommt, wie hoch die dauerhafte Nennbelastung ist? Schliesslich sind das ja einfache Schmelzsicherungen, die nicht ganz plötzlich exakt bei 60A ihre Schmelztemparatur erreichen sondern je nach Qualität evtl. schon vorher am "glühen" sind und dadurch schneller degradieren.
                            Es gibt ja zig verschiedene Typen mit sehr unterschiedlichen Charakteristiken, möglicherweise muss man für diesen Anwendungszweck eine andere, spezifische Sicherung benutzen.
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                              je nach Qualität evtl. schon vorher am "glühen" sind und dadurch schneller degradieren.
                              Der Verdacht liegt nahe.
                              Wenn die Sicherung nur gegen Kurzschluss absichern soll, könnte man sie auch gegen eine 80A austauschen. Die wird vermutlich länger halten und im Falle eines Falles fliegt sie trotzdem...

Kommentar

• Foobar
                                Rainman
                                • 11.10.2010
                                • 1851
                                • Florian

So, leider war es mir gerade nicht möglich, einen Ladevorgang mit durchbrennender Sicherung aufzuzeichnen. Durch irgendeinen Wackler am Balancer-Board wurde der Ladevorgang zuerst etliche Male nach wenigen Minuten abgebrochen. Ich hab' dann nochmal einen Vorgang ohne Balancer gestartet. Leider war der Akku irgendwann schon fast wieder voll, daher hab' ich nach 10 Minuten abgebrochen.

Ich hoffe, dass das Video trotzdem ein paar Erkenntnisse liefert. Man sieht dort schön, welche Spannung beim Lader im Kofferraum ankommt:
                                [YOUTUBE]QWJ01jDRO4s[/YOUTUBE]

Und noch ein Nachtrag. Ich verwende diese Kabel: Stromkabel rot 10 mm² - A.T.U
                                Zuletzt geändert von Foobar; 03.01.2013, 08:58.

Kommentar

Lädt...
                                X