ich hab' zwei 10qmm-Hifikabel von der Autobatterie bis zum Kofferraum verlegt, um im Kofferraum laden zu können. Da ich beim Einbau nicht wusste, dass die Karosserie auf Masse verbunden ist, hab' ich jeweils ein Kabel für + und ein Kabel für - verlegt. Ich hab' die Kabel mal vermessen: Die Spannung fällt auf dem Weg in den Kofferraum praktisch nicht ab.
Mit laufendem Motor schafft mein Hyperion Doppellader 200 Watt Netto pro Ausgang. Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad von 90% aus, dann zieht der Lader um die 450 Watt bzw. 30 Ampere.
Bei laufendem Motor fängt der Lader erstmal eine gewisse Zeit an zu laden. Aber bei jedem Ladevorgang knallen mir früher oder später die 60 Ampere Glassicherungen von ATU durch. Das passiert reproduzierbar bei jedem Ladevorgang, ich hab' schon zig Sicherungen verschlissen.
Das passiert nur beim Laden, eine Beschädigung der Isolation von + Kabel würde ich daher mal als Ursache ausschließen. Ansonsten müsste die Sicherung ja auch während der Fahrt durchknallen.
Die Sicherungen sind mit 60A doch ausreichend dimensioniert, oder? Ich hab' irgendwie keinen Plan, wieso das nicht funktioniert

Florian
Kommentar