Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch

Hallo Freunde,

ich hab' zwei 10qmm-Hifikabel von der Autobatterie bis zum Kofferraum verlegt, um im Kofferraum laden zu können. Da ich beim Einbau nicht wusste, dass die Karosserie auf Masse verbunden ist, hab' ich jeweils ein Kabel für + und ein Kabel für - verlegt. Ich hab' die Kabel mal vermessen: Die Spannung fällt auf dem Weg in den Kofferraum praktisch nicht ab.

Mit laufendem Motor schafft mein Hyperion Doppellader 200 Watt Netto pro Ausgang. Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad von 90% aus, dann zieht der Lader um die 450 Watt bzw. 30 Ampere.

Bei laufendem Motor fängt der Lader erstmal eine gewisse Zeit an zu laden. Aber bei jedem Ladevorgang knallen mir früher oder später die 60 Ampere Glassicherungen von ATU durch. Das passiert reproduzierbar bei jedem Ladevorgang, ich hab' schon zig Sicherungen verschlissen.

Das passiert nur beim Laden, eine Beschädigung der Isolation von + Kabel würde ich daher mal als Ursache ausschließen. Ansonsten müsste die Sicherung ja auch während der Fahrt durchknallen.

Die Sicherungen sind mit 60A doch ausreichend dimensioniert, oder? Ich hab' irgendwie keinen Plan, wieso das nicht funktioniert

Florian
    Zuletzt geändert von Foobar; 01.01.2013, 21:56.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch

Wie lange ist denn die Leitung? Und 90% ist wirklich sehr optimistisch geh lieber mal von 80% aus bei 13V damit bist dann auf der sicheren Seite.
    Nach welcher Zeit haut es die sicherungen raus?

Du sprichst von "Sicherungen" wo hast du denn überall welche verbaut?

Mit theoretischen Annahmen komme ich auf einen maximalstrom von 44A
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 22:03.

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Wie lange ist denn die Leitung?
      Puh, kann ich garnicht genau sagen. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Dacia Logan Kombi. Die Kabel verlaufen bis zum hinteren Ende vom Kofferraum. Müssten daher so zwischen 4 und 5 Meter lang sein.

Du sprichst von "Sicherungen" wo hast du denn überall welche verbaut?
      Es handelt sich um eine Sicherung, die am Pluspol der Autobatterie angebracht wurde.

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Mist, hatte noch eine Frage unbeantwortet gelassen...

Nach welcher Zeit haut es die sicherungen raus?
        Hmm, schwer zu sagen. Ich merke das immer erst, wenn ich beim Kontrollgang den toten Lader sehe. Das muss irgendwo im einstelligen Minutenbereich liegen.

Kommentar

• mic1209
          Member
          • 27.06.2007
          • 48
          • Michael

Bei laufendem Motor?

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            Mist, hatte noch eine Frage unbeantwortet gelassen...

Hmm, schwer zu sagen. Ich merke das immer erst, wenn ich beim Kontrollgang den toten Lader sehe. Das muss irgendwo im einstelligen Minutenbereich liegen.
            Miss mal bitte die Spannung am direkt am Eingang Deines Laders.
            Das machst Du zuerst im Leerlauf (Da wirst Du dann fast genau die Batteriespannung messen).
            Dann startest Du den Ladevorgang und misst weiter.
            Beobachte mal, wie die Spannung sich verändert, bis die Sicherung durchbrennt, und berichte.

Ich denke so kommen wir der Sache schnell auf die Spur.

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Hallo Florian,

in der Tat komisch, denn an die 60A sollten da auf keinen Fall fließen, hat Jojo sich das schon mal angeschaut, bestimmt oder? Was meint er?

Du lädst mit laufendem Motor? Die Lichtmaschine sollte ca. 14V liefern, rechnen wir damit das noch 13V am Anschluss/Lader ankommen. Dann haben wir bei einem Wirkungsgrad von 80% bei 400W Ladeleistung einen Strom von ca. 400W/0,8/13V = 38,5A fließen. Also weit entfernt von den 60A.

Worstcase Rechnung:
              Selbst wenn aus welchen Gründen auch immer nur noch 10,5V am Lader ankommen würden (darunter schaltet er ab) und wir von dann nur noch 75% Wirkungsgrad ausgehen sind wir auch noch bei nur 400/0,75/10,5 = 50,8 Ampere

Was genau sind das für Sicherungen? Zufällig flinke? Könnte sein das der Hyperion Eingangsseitig einen gepulsten Strom zieht, ähnlich wie bei den Revolectrix Ladern, siehe dort: gepulster Eingangsstrom

So ein Puls könnte dann mehr als 60A haben und eine Flinke Sicherung könnte dann auslösen.
              Allerdings habe ich noch nie davon gehört oder gelesen das dies bei den Hyperion Ladern der Fall ist, ich habe ebenfalls bis vor kurzem den Hyperion 1420i gehabt, der war in der Hinsicht völlig in Ordnung.

Wie gesagt wären nähere Infos zur Sicherung gut.

Ich hatte früher auch mal ne 60A Sicherung aus dem Hifi Bereich im Einsatz, es war ein Sicherungsautomat und dabei kam dann raus das die Sicherung nicht für 60A Dauerlast geeignet war, sie hat bei 52A bereits nach 4 Minuten und 29 Sekunden ausgelöst.
              Die Antwort vom Support war dann folgende:
              Die AS Sicherungen sind nicht für konstante Lasten, sondern für wechselnde Impulsbelastung wie bei Musik. Demnach soll die AS 60 keine 60 A Dauerstrom durchlassen und auch nicht bei kurzen 62 A sofort abschalten.
              Das war so eine Sicherung: Automatik Sicherung 60 A, SINUSLIVE | voelkner - direkt günstiger

Im RC-Network hatten auch einige diese Sicherungsautomaten probiert, einige davon waren nach kurzer Zeit irreparabel kaputt wegen ßberlastung.

Such mal nach ANL Sicherungen, ich meine wir haben bei uns an der Solarstromversorgung so eine ANL Sicherung verbaut, die halten solche Ströme dauerhaft aus. Wir haben ne 100A Sicherung drin (noch) und die ist noch nie durchgebrannt und wir haben oft Dauerströme von über 85 Ampere, wir werden wahrscheinlich bald ne 150A Sicherung einbauen müssen weil wir mit 100A einfach nicht auskommen.

Vibrationen/Erschütterungen im Auto könnten auch eine Rolle spielen...

Grüße,
              Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 01.01.2013, 22:51.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Meine Vermutung ist das durch die hohe Leistung die Kabel einenrelativ hohen Widerstand bekommen, so dass die Spannung stark einbricht. Und klar der Motor muss bei den Leistungen meist laufen, da das sonst kein normaler Starterakku überlebt.
                Fatzit, die Spannung geht weit runter, der Lader kann damit noch um zieht noch mehr Strom und hat nen schlechteren Wirkungsgrad. So stell ich mir das zumindest vor, feinverseilelte Kabel können leider kaum große Ströme vertragen, gerade bei so kleinen Spannungen. Deutlich besser wäre das auf jedenfall mit einer (+) massiv Leitung im entsprechendem Querschnitt.
                Die Sicherung ist meines erachtens nicht das eigentliche Problem. Wobei Piotre ein sehr guten Ansatz liefert, HiFi kann eben sehr hohe Pulslasten ab, jedoch eben keine Dauerlast.
                Was Arne Vorschlägt solltest du auf jedenfall ausprobieren.

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                  Meine Vermutung ist das durch die hohe Leistung die Kabel einenrelativ hohen Widerstand bekommen, so dass die Spannung stark einbricht. Und klar der Motor muss bei den Leistungen meist laufen, da das sonst kein normaler Starterakku überlebt.
                  Fatzit, die Spannung geht weit runter, der Lader kann damit noch um zieht noch mehr Strom und hat nen schlechteren Wirkungsgrad. So stell ich mir das zumindest vor, feinverseilelte Kabel können leider kaum große Ströme vertragen, gerade bei so kleinen Spannungen. Deutlich besser wäre das auf jedenfall mit einer (+) massiv Leitung im entsprechendem Querschnitt.

ja du hast im Prinzip vollkommen Recht, ich hatte gerade in meinem Beitrag oben noch die Worstcaserechnung hinzugefügt, man kommt so oder so nur auf ca. 50A:

Worstcase Rechnung:
                  Selbst wenn aus welchen Gründen auch immer nur noch 10,5V am Lader ankommen würden (darunter schaltet er ab) und wir von dann nur noch 75% Wirkungsgrad ausgehen sind wir auch noch bei nur 400/0,75/10,5 = 50,8 Ampere

(Und dann müssten die Kabel kochend heiß werden, das tun sie ja nicht...)

Kommentar

• Rick
                    Member
                    • 02.02.2010
                    • 401
                    • Rick
                    • Aschaffenburg

Die Lichtmaschine wird im Leerlauf kaum die 14Volt bringen. Eher um die 12,5Volt.
                    Wenn der Lader bei dieser niedrigeren Spannung die gleiche Leistung bringen soll, dann werden mehr als die weiter oben errechneten Ampere gezogen.
                    TDR
                    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                    T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Nimm doch beide Adern des Kabels als Pluspol und hol Dir die Masse übers Fahrzeugchassis.

Wenn Du das ordentlich machst, sollte der Kabelquerschnitt nicht mehr das Problem sein. Meine Vermutung ging schon in die selbe Richtung wie Deine. Allerdings ist der Aspekt mit dem gepulsten Strom auch ein interessanter Ansatz.

Da könnte dann evtl. ein dicker Kondensator vor dem Lader helfen.

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von mic1209 Beitrag anzeigen
                        Bei laufendem Motor?
                        Ja.

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                        Miss mal bitte die Spannung am direkt am Eingang Deines Laders.
                        Das machst Du zuerst im Leerlauf (Da wirst Du dann fast genau die Batteriespannung messen).
                        Dann startest Du den Ladevorgang und misst weiter.
                        Beobachte mal, wie die Spannung sich verändert, bis die Sicherung durchbrennt, und berichte.

Ich denke so kommen wir der Sache schnell auf die Spur.
                        Gute Idee! Ich mache (hoffentlich schon morgen) mal ein Video, auf dem man die Spannung am Eingang des Laders und das Display vom Lader sieht.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                        in der Tat komisch, denn an die 60A sollten da auf keinen Fall fließen, hat Jojo sich das schon mal angeschaut, bestimmt oder? Was meint er?
                        Ne, als ich das Thema gestern diskutiert hab' war er gerade in der Luft

Du lädst mit laufendem Motor?
                        Jo.

Worstcase Rechnung:
                        Jo. Darüber hinaus fährt der Lader beim Einbruch der Eingangsspannung den Ladestrom herunter. Bei 10,5 Volt schafft der nicht mehr 200 Watt pro Eingang.

Was genau sind das für Sicherungen? Zufällig flinke?
                        Diese hier: Glassicherungen 60 A vergoldet 2 Stück - A.T.U

Könnte sein das der Hyperion Eingangsseitig einen gepulsten Strom zieht, ähnlich wie bei den Revolectrix Ladern, siehe dort: gepulster Eingangsstrom

So ein Puls könnte dann mehr als 60A haben und eine Flinke Sicherung könnte dann auslösen.
                        Allerdings habe ich noch nie davon gehört oder gelesen das dies bei den Hyperion Ladern der Fall ist, ich habe ebenfalls bis vor kurzem den Hyperion 1420i gehabt, der war in der Hinsicht völlig in Ordnung.

...

Such mal nach ANL Sicherungen, ich meine wir haben bei uns an der Solarstromversorgung so eine ANL Sicherung verbaut, die halten solche Ströme dauerhaft aus. Wir haben ne 100A Sicherung drin (noch) und die ist noch nie durchgebrannt und wir haben oft Dauerströme von über 85 Ampere, wir werden wahrscheinlich bald ne 150A Sicherung einbauen müssen weil wir mit 100A einfach nicht auskommen.
                        Super, danke für die Infos!

Zitat von rick
                        Wenn der Lader bei dieser niedrigeren Spannung die gleiche Leistung bringen soll, dann werden mehr als die weiter oben errechneten Ampere gezogen.
                        Wie schon wieter oben erwähnt nimmt der Lader den Ladestrom definitiv zurück, wenn die Spannung einbricht. Ich weiss allerdings nicht, ob er das praktisch in Echtzeit macht.

Zitat von rick
                        Nimm doch beide Adern des Kabels als Pluspol und hol Dir die Masse übers Fahrzeugchassis.

Wenn Du das ordentlich machst, sollte der Kabelquerschnitt nicht mehr das Problem sein.
                        Jo, ich werde zwar nochmal die alte Variante durchmessen, aber das Verlegen des Massekabels war natürlich so oder so völliger Käse. Mir hat die Tage schonmal jemand dazu geraten, Masse direkt hinten im Kofferraum vom Chassis abzugreifen.

PS: Ich komme mit dem Kommentieren eurer Beiträge garnicht mehr nach. Danke für euer Feedback

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Es gibt keinerlei Anzeichen dafür das das Hyperion den Eingangsstrom pulst.
                          Dann könnte man den Lader ja auch an nem 40A Netzteil nicht betreiben können.

Bei den Revolectrix Ladern gibt es jede Menge Infos darüber das die das machen.

Ich gehe stark davon aus das einfach die Sicherung ungeeignet ist.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                            Ich komme mit dem Kommentieren eurer Beiträge garnicht mehr nach. Danke für euer Feedback
                            Also ich freu' mich immer besonders, wenn mal jemand das "Danke" Knöpfchen drückt.

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                              Also ich freu' mich immer besonders, wenn mal jemand das Knöpfchen drückt.
                              So besser?

Kommentar

Lädt...
                              X