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Shuttle ZXX
AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
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AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenDas beseitigt aber nicht die Ursache sondern kaschiert nur die Auswirkungen und auf Dauer wird irgendetwas anderes drauf gehen
Erst messen, dann die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen, dann handeln.
Wenn ich nachts die Kellertreppe runtergehen will, mache ich ja auch vorher das Licht an und die Augen auf.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
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AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Ja, nur messen hilft weiter...
Sofern Foobar kein anderes Messgerät als meinen Unilog auftreibt wird es allerdings erst übernächste Woche was mit Messergebnissen, ich fahre nämlich morgen erst mal ne Woche in Skiurlaub
Grüße,
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
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Lizard0
AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
wie definierst du denn "überlastet"?!
Nach meiner (persönlichen) Definition ist ein Kabel dann überlastet wenn es heiß wird....als Daumenregel kann man sagen das sich ein Kabel ab 10A/mm² Dauerbelastung merklich erwärmt, bei einem 10mm² sind das also 100 Ampere.
Wenn 40 Ampere über ein 10mm² Kabel fließen bleibt das absolut kalt.
Der Spannungsabfall steht auf einem anderen Blatt, aber der ist zunächst auch unwichtig.
das glaube ich nicht[/QUOTE]
Du hast den innenwiederstand des Kabels vergessen je länger das Kabel desto Höher der Leistungsverlust siehe hier
Kabelquerschnitt und Spannungsabfall im Car HiFi Bereich
Will hier nicht als Klugsche**er dastehen wollte nur helfen da ich selber schon
Probleme mit zu langen dünnen Leitungen hatte 'Kabelbrand'
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Lizard0
AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenDas meinte ich ja, 10² sind für unseren Zweck (~440W am Lader) hier ausreichend.
Ich denk schon, denn genau das wollen wir ja, Impulse (durch die Messpausen) ausgleichen/glätten. Da die Regelung der LiMa zu träge ist und dadurch die Spannung zu stark einbricht.
Meine Vermutung: Da die Eingangsspannung ja nicht permanent vom Lader gemessen wird sondern nur alle X sekunden wäre es doch möglich, dass zufällig genau zwischen einem solchen Messintervall die Spannung an der LiMa soweit einbricht, dass die Sicherung fliegt, der Lader aber genau deshalb nicht auf Unterspannung geht und selbst abschaltet.
Ok ja wenn bei Laufendem Motor z.b. der Kühler angeht sinkt die Spannung auch der Strom steigt. Das könnte ein cap warscheinlich ausgleichen.
Das Hauptproblem ist aber das lange Kabel durch den innen wiederstand steigt die Stromaufnahme bei einem 10mm2 Kabel von 10m länge bei einem verbrauch von 40A auf 80A. Ein weiteres Problem die Hifi Sicherungen brennen nicht sofort durch sind sehr träge siehe hier:
KFZ Sicherung
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Xantrix
Zitat von Lizard0 Beitrag anzeigen
....
Das Hauptproblem ist aber das lange Kabel durch den innen wiederstand steigt die Stromaufnahme bei einem 10mm2 Kabel von 10m länge bei einem verbrauch von 40A auf 80A. ...
Frank
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AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Zitat von Lizard0 Beitrag anzeigenDas Hauptproblem ist aber das lange Kabel durch den innen wiederstand steigt die Stromaufnahme bei einem 10mm2 Kabel von 10m länge bei einem verbrauch von 40A auf 80A.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
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AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Vieleicht wurde ja das Ohmsche Gesetz im Zuge der EU Regulierungswut geändert und ich hab's nicht mitbekommen.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
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AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Zitat von Lizard0 Beitrag anzeigenDu hast den innenwiederstand des Kabels vergessen je länger das Kabel desto Höher der Leistungsverlust siehe hier
Der absolute Spannungsabfall ist natürlich größer je länger das Kabel ist, aber das ist wie gesagt in unserem Fall eher unwichtig, da er nur in der Größenordnung von 1V ist und das ist vernachlässigbar.
Und das aus 40A durch das angeblich zu dünne Kabel 80A werden ist wie meine Vorredner schon ausgeführt haben völliger humbug.
Ich verweise hier nochmals auf meine "worstcase" Rechnung => siehe weiter vorne hier im ThreadEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
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Xantrix
Zitat von Flip Beitrag anzeigenVieleicht wurde ja das Ohmsche Gesetz im Zuge der EU Regulierungswut geändert und ich hab's nicht mitbekommen.
Aber mal Spass beiseite. Ich vermute hier einen Effekt, der mit der Abschaltung von Quelle (Regler/LM des Autos) oder Ladegerät während des Ladevorganges im Zusammenhang mit großen Gesamtinduktivitäten von Kabel plus Lader zusammenhängt. Da kann dann gerne mal die Spannung im entsprechenden Kreis etwas größer werden. Der dann daraus resultierende Strom wird die Sicherung kommen lassen. Das findet man aber nur mit dem Oszi raus.
Frank
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AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
ja das kann in der Tat sein, dann wäre so eine Kondensatorbatterie aus Low ESR Kondensatoren vielleicht nicht verkehrt, diese Kondensatorbatterie hatte ich für meinen ehemaligen Schulze Lader gebaut (An der Vereinssolarstromversorgung wurde der Schulze Lader von anderen gleichzeitig im Betrieb befindlichen Ladern gestört und hat dann verrückt gespielt):
Das sind 14x4700µF Ultra Low ESR Kondensatoren auf zwei Kupferbleche mit 8mm² Querschnitt gelötet und 6mm² Anschlusskabeln nach den Vorgaben von Herrn Schulze gefertigt.
Die Kondensatoren haben auch nur wirklich einen Effekt gehabt wenn der Strom wirklich direkt an den Kondensatoren vorbeigeflossen ist (also so wie der obige Aufbau). Ich hatte vorher einfach nur eine Kondensatorbatterie parallel zum Ladegerät angeschlossen => keinerlei Wirkung.
Ich werde die Kondensatorbatterie wenn wir messen mitbringen, Oszi bringe ich auch mit dann...mein Oszi ist allerdings wie gesagt ein altes Hündchen...Angehängte DateienZuletzt geändert von piotre22; 04.01.2013, 22:56.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
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Lizard0
AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Das war jetzt natürlich nicht genau mit dem 40A mehr nur ein grobes Beispiel
dass die maximalen 60A der Sicherung überschritten werden.
elektrischer Widerstand = 0,0178 * Leiterlänge / Leiterquerschnitt
0,0178*10/10=1,78Ohm
Ich bleib bei meiner Meinung bis er es versucht hat
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AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Wenn Du hier Dein Wissen weitergeben willst, solltest Du dich so ausdrücken, dass man es verstehen kann. Dein Posting war einfach nicht zu gebrauchen.
ßbrigens rechnet es sich leichter mit Kappa (für Kupfer ist das 56).
Gruß
Arne
P.S.: Deine freche Zunge kannst Du Dir sparen!Zuletzt geändert von Flip; 04.01.2013, 23:09.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
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Xantrix
Zitat von Lizard0 Beitrag anzeigenDas war jetzt natürlich nicht genau mit dem 40A mehr nur ein grobes Beispiel
dass die maximalen 60A der Sicherung überschritten werden.
elektrischer Widerstand = 0,0178 * Leiterlänge / Leiterquerschnitt
0,0178*10/10=1,78Ohm
Ich bleib bei meiner Meinung bis er es versucht hat
Frank
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AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch
Zitat von Lizard0 Beitrag anzeigenelektrischer Widerstand = 0,0178 * Leiterlänge / Leiterquerschnitt
0,0178*10/10=1,78Ohm
...
Erst in der Schule schlafen und dann in Foren den Schlaumeier spielen, das sind mir die richtigen!
10/10 ist bei jedem normal denkenden Menschen 1!
und 0,0178*10/10=0,0178Ohm!
Kann man dann auch leicht weiter rechnen:
Bei 50A fallen daran ca. 0,9 Volt ab.
Das heißt, selbst wenn die Lichtmaschine die volle Leistung nicht bringen kann sollte aufgrund der Pufferung durch die Batterie stets mehr als 11V ankommen.
Das eigentliche Problem ist auch leicht geklärt:
Die 60A Sicherung ist im Grunde überteuert verkaufter HiFi-Schrott!
Die brennt bei Dauerlast schon deutlich eher durch.
Dagegen hilft nur eine Sicherung für höhere Ströme. 100A wäre eine gute Wahl, gibt es aber bei ATU nicht, zur Not könntest du es aber mal mit 80A probieren.
Das ist auch als Kurzschlussschutz noch sicher genug, bei Kurzschluss liefert die Batterie deutlich mehr und die Sicherung brennt da auch noch durch.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
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