Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
    ich werde mal sehen, ob ich eins auftreiben kann. Piotre: Du hast doch bestimmt so ein Ding, oder?
    Hehe, ja ich habe in der Tat ein Oszi

Ist ca. 30 Jahre alt...mal bei ebay erstanden, wir müssten dann allerdings erst mal einen Shunt basteln an dem wir dann den Spannungsabfall messen.
    Ist alles ein bisschen frickelei mit dem alten Hündchen

Allerdings glaube ich das ein Datenlogger wie z.B. der Unilog von SM-Modellbau auch schon viel Licht ins dunkle bringen würde...ich habe den Unilog 1, der misst 16 mal pro Sekunde, der aktuelle Unilog 2 sogar 20mal pro Sekunde.

Nun aber mal zur Analyse vom Video, ich habe es mir mal genauer angeschaut und ein paar interessante Beobachtungen gemacht:

- Im Leerlauf liegen 13,95V an

- Wenn beide Ausgänge laden folgende Situation:
    A1 6,61A 28,341V =187 Watt ---------A2 6,6A 28,266V = 186,5 Watt
    Zusammen 373,5 Watt, Eingangsspannung bei ca. 12,95V dabei (genau 1V weniger im Vergleich zum Leerlauf)

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% kommt man da auf 466 Watt Eingangsseitig und einen Eingangsstrom von 466W/12,95V = 36 Ampere.

Man kann also sagen das bei einer Belastung von 36Ampere genau 1V von der Lichtmaschine/Batterie bis zum Lader verloren gehen. Soweit so gut.

Dann gibt es das Phänomen wenn die Innenwiderstandsmessung kommt, da geht der Ladestrom auf 0A zurück und dann wieder auf Ursprung zurück.
    Vor der Innenwiderstandsmessung liegt die Eingangsspannung bei 12,95V, dann kommt die Pause und die Eingangsspannung geht auf ca. 13,4V hoch was auch plausibel ist, der Eingangsstrom halbiert sich und folglich halbiert sich der Spannungsabfall, passt!
    Jetzt das kuriose: Nach der Pause bricht die Lüftergeschwindigkeit deutlich ein und zwar nicht nur ein Peak von Millisekunden sondern richtig "lange" für ca. 1-2 Sekunden, hier kann man praktisch schon nicht mehr von einem Peak reden.
    Die Eingangsspannung bricht dabei bis auf ca. 11,6V ein. Was passiert hier?!?!?!

Wenn die Spannung der Lichtmaschine konstant bleibt (was ich nicht glaube) würde nach dem Ohmschen Gesetz ein extremer hoher Strom fließen. Wir erinnern uns: Bei 36A Eingangssstrom ist exakt 1V auf der Zuleitung verloren gegangen, in dem Moment nach der Pause gehen 13,95V-11,6V = 2,35V verloren!
    Das wäre dann theoretisch ein Strom von 84,6A der da fließen müsste damit so ein Spannungsabfall entstehen könnte.
    Wenn man dann die Leistung ausrechnet kommt man auf 11,6V*84,6A = 981 Watt
    Dann müssten beide Akkus aufeinmal mit dem mit mehr als dem doppelten Strom geladen werden, denn irgendwo muss die Leistung ja hin

===> das kann eigentlich nicht sein!!!

Mögliche Erklärung für diese Beobachtung: Die Spannung der Lichtmaschine ist nicht konstant, es könnte auch sein das der Regler der Lichtmaschine hier Probleme macht.
    Was hier genau passiert kann man aber nur rausfinden wenn man misst was Eingangsseitig passiert.

Soweit so gut, diese Spannungseinbrüche finden reproduzierbar nach jeder Minute auf.

Dann passiert aber noch was viel kurioseres:

Was zum Teufel passiert bei 1:04 ?!?!?
    Die Eingangsspannung bricht wieder auf 11,749V obwohl überhaupt keine Ladepause war, Ausgang 1 ist gerade bei 0:29min und Ausgang 2 bei 0:47min => Also keine Ladepause!!!

Das Gleiche passiert mehrmals: bei 2:35min ist eine "normale" Ladepause mit Spannungseinbruch, aber bei 2:39min ist schon wieder ein Spannungseinbruch.
    Bei 7:06min passiert es auch noch mal...

echt komisch...

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Nebenbei (etwas OT, was die Stromdiskussion angeht, aber dennoch nützlich bei Hochstromverbrauchern im Bordnetz):
    Minn Kota Aufbau Sicherungsautomat 60 A, 12-36 V oder
    Automatik Sicherung 60 A, SINUSLIVE | voelkner - direkt günstiger

Spart Sicherungen - gibts bestimmt auch irgendwo günstiger.
    Zumindest die untere von den beiden Sicherungen auf keinen Fall nehmen! Absoluter Schrott das Ding, habe es selber getestet, hatte ich auch hier im Thread schon erwähnt siehe Beitrag #7
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Allerdings glaube ich das ein Datenlogger wie z.B. der Unilog von SM-Modellbau auch schon viel Licht ins dunkle bringen würde...ich habe den Unilog 1, der misst 16 mal pro Sekunde, der aktuelle Unilog 2 sogar 20mal pro Sekunde.
      Das ist natürlich auch eine gute Idee. Es muss nicht immer ein Oszi sein.

Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt!

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zumindest die untere von den beiden Sicherungen auf keinen Fall nehmen! Absoluter Schrott das Ding, habe es selber getestet, hatte ich auch hier im Thread schon erwähnt siehe Beitrag #7
        Nicht gesehen - danke
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Gerd Giese hat mal was von 50.000µF in dem Zusammenhang (abrauchende Netzteile) empfohlen.
          Das wären dann also 10x diese hier parallel in die Leitung geklemmt
          oder etwas oversized, dafür leichter zu montieren, optisch ansprechender und aufjedenfall ausreichend so einer mit 1 F kostet auch nicht mehr
          Danke für die Info. Ich hab' mir diesen "Atzen-Kondensator" direkt mal bestellt.

Wir sollten uns demnächst mal treffen

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            diesen "Atzen-Kondensator"
            na na na ... so was braucht jede gute BumBum

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Lizard0
              Lizard0

Hi da ich eine so genannte Bum Bum im Auto habe kenn ich mich ein bisschen
              mit Kabel länge und Querschnitt aus.

Und bei einer gesamt Kabel länge von 10m und einer Leistung von 50A Verbraucher bräuchtest du laut EMMA Tabelle
              ein Kabel mit einem Querschnitt von gut 44mm2 (gibt aber nur 50mm2 zu kaufen)
              und eine Sicherung von Maximal 200A.

Wenn du aber einfach Masse im Kofferraum holst muss eine gute Verbindung sein
              z.b. Gurtschloss (Lack muss weg gefeilt werden)
              brauchst du
              bei 50A Last nur ein 22mm2
              und bei 40A Last nur ein 17,5mm2

Du darfst ein 10mm2 Kabel mit max. 60A sichern dass würd ich tun Masse aus Kofferraum und schauen ob das Kabel von Batterie - Zu Karosserie dick genug ist
              wenn nicht du hast ja jetzt 4m übrig einfach zusätzlich zur Originalen Verbindung anschrauben dann wird's auch mit dem Laden klappen

Grüße Marcel

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Tabellen und irgendwelche Richtlinien sind schön und gut, helfen aber bei dem vorliegenden Problem nicht weiter, am Kabelquerschnitt liegt es nämlich ziemlich wahrscheinlich nicht.

Bei knapp 40A fällt auf der Zuleitung ziemlich genau 1V ab (siehe letzte Seite) und das auch nur unter der Voraussetzung das die Spannung der Lichtmaschine bei diesem Strom konstant bleibt.

Wir reden hier ja wie gesagt über Ströme von knapp 40A, da sind 10mm² schon ausreichend.

Bitte nicht falsch verstehen, größerer Querschnitt ist immer besser als zu wenig, aber bei dem hier vorhandenem Situation hat der Kabelquerschnitt zu 99,9999% nichts damit zu tun das die Sicherung immer durchbrennt.
                Zuletzt geändert von piotre22; 04.01.2013, 18:11.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Abgesehen davon finde ich die Angabe aus der "EMMA" Tabelle fragwürdig 50² für 40A*
                  Tabellen hab ich auch einige gefunden, da steht meistens das gleiche drin, hier mal eine exemplarische

Aber mal abwarten was denn der "Atzen-kondensator" bringt
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2013, 18:23.

Kommentar

• Lizard0
                    Lizard0

Warum 40A bei 10meter Kabel würd ich auf dass doppelte schätzen die spannung
                    Darf im hifi bereich maximal 0,5v einbrechen und dass bei impulsen.
                    Bei einer dauerbelastung und 1v spannungsabfall ist das Kabel überlastet.
                    Dass sind ja keine richtwerte das ist einfach Fakt.
                    Wenn er sich nicht sicher ist einfach dass ladegerät direkt an der Batterie nach der sicherung anschließen die sicherung wird nicht durchbrennen.
                    Ein Kondensator wird auch nicht helfen weil er auch nur impulse ausgleichen kann.

Mach einfach was ich geschrieben hab und es wird gehen.
                    Grüße marcel

Kommentar

• Lizard0
                      Lizard0

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Abgesehen davon finde ich die Angabe aus der "EMMA" Tabelle fragwürdig 50² für 40A*
                      Tabellen hab ich auch einige gefunden, da steht meistens das gleiche drin, hier mal eine exemplarische

Aber mal abwarten was denn der "Atzen-kondensator" bringt
                      In der tabelle steht bei 50mm2 198A

Achso die werte in den tabellen sind meist etwas vorsichtig angegeben ein 50mm2 kabel wird auch bei 250A
                      nicht in Flammen aufgehen
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2013, 18:32.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Lizard0 Beitrag anzeigen
                        In der tabelle steht bei 50mm2 198A
                        Das meinte ich ja, 10² sind für unseren Zweck (~440W am Lader) hier ausreichend.

Ein Kondensator wird auch nicht helfen weil er auch nur impulse ausgleichen kann.
                        Ich denk schon, denn genau das wollen wir ja, Impulse (durch die Messpausen) ausgleichen/glätten. Da die Regelung der LiMa zu träge ist und dadurch die Spannung zu stark einbricht.

Meine Vermutung: Da die Eingangsspannung ja nicht permanent vom Lader gemessen wird sondern nur alle X sekunden wäre es doch möglich, dass zufällig genau zwischen einem solchen Messintervall die Spannung an der LiMa soweit einbricht, dass die Sicherung fliegt, der Lader aber genau deshalb nicht auf Unterspannung geht und selbst abschaltet.

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Mach einfach was ich geschrieben hab und es wird gehen.
                          Grüße marcel
                          Du vergleichst ßpfel mit Birnen.
                          Bei HiFi Anwendungen kommen ganz andere Dinge zum Tragen.

Der Klang des Laders ist in unserem Fall nicht so sehr relevant.

Gruß
                          Arne

Ach ja, ich bleib' dabei: Miss es, oder vergiss es.
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                            Du vergleichst ßpfel mit Birnen.
                            Bei HiFi Anwendungen kommen ganz andere Dinge zum Tragen.
                            Zustimmung

Bei einer dauerbelastung und 1v spannungsabfall ist das Kabel überlastet.
                            Dass sind ja keine richtwerte das ist einfach Fakt.
                            wie definierst du denn "überlastet"?!

Nach meiner (persönlichen) Definition ist ein Kabel dann überlastet wenn es heiß wird....als Daumenregel kann man sagen das sich ein Kabel ab 10A/mm² Dauerbelastung merklich erwärmt, bei einem 10mm² sind das also 100 Ampere.
                            Wenn 40 Ampere über ein 10mm² Kabel fließen bleibt das absolut kalt.
                            Der Spannungsabfall steht auf einem anderen Blatt, aber der ist zunächst auch unwichtig.

Wenn er sich nicht sicher ist einfach dass ladegerät direkt an der Batterie nach der sicherung anschließen die sicherung wird nicht durchbrennen.
                            das glaube ich nicht

Kommentar

• Tuning Tom
                              Tuning Tom

--> enifach das Kabel gegen Kurzschluss mit einer 100A Glassicherung absichern.

Nicht mehr, nicht weniger.

Kondensator oder sonstigen Schnick Schnack ist für diesen Zweck nicht erforderlich.

Eventuell mal ein anderes Fabrikat als die guten ATU China Wunderkerzen in den Sicherungshalter schrauben.

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
                                enifach das Kabel gegen Kurzschluss mit einer 100A Glassicherung absichern.
                                Oder so...
                                Zuletzt geändert von Flip; 04.01.2013, 21:43.

Kommentar

Lädt...
                                X