Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A Sicherung löst aus

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Pfc*
    PFC = Power Factor Correction: Leistungsfaktorkorrekturfilter - Wikipedia

Wird zur Blindleistungskompensation genutzt. Besonders wichtig wenn man ein Netzteil an einem Generator betreiben will.
    Ansonsten ist eine fehlende PFC am 230V Hausanschluss nicht soooo wichtig.

Ein Verbraucher (besonders Schaltnetzteile) hat ohne PFC hat eine gewisse Blindleistung. Ohmsche Verbraucher (z.B. eine Glühlampe) haben keine Blindleistung.
    Würde jetzt zu lange dauern um da detaillierter drauf einzugehen.

Einfach mal bei Wikipedia schauen: Blindleistung - Wikipedia
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• _gm_
      Member
      • 17.05.2010
      • 219
      • Gerhard

Hallo Marcus,

Zitat von strippenball Beitrag anzeigen
      Man benötigt keine "dickere" Kabel. Das B/C sagt nur aus was der Leitungsschutzschalter für eine Auslösecharakteristik hat. Der C ist halt für Geräte die einen hohen Anlaufstrom haben.
      [SIZE="4"]F A L S C H !!! [/SIZE]

Es ist mit der VDE 0100 nicht generell vereinbar einen B16A gegen einen C16A Leitungsschutzschalter zu tauschen, wenn nur 1.5 qmm Leiterquerschnitt vorliegt! Ein Leitungsschutzschalter der Charakteristik C lässt bis zu 10fachen Anlaufstrom (160 Ampere) zu, während ein B-Type nur bis zu 5fachen Anlaufstrom (80 Ampere) zulässt. Mag sein, dass mache "Hobbymurkser" einfach den B16A gegen einen C16A tauschen, aber mit der VDE 0100 wird das wie gesagt normalerweise nicht vereinbar sein. Bei sehr kurzen Kabellängen (kleiner 10 Meter) und etlichen weiteren Aspekten (siehe nachfolgend) könnte(!!!) es evtl. laut VDE 0100 vielleicht zulässig sein, aber das müsste im Einzelfall geprüft werden(wird garantiert von Fachleuten nicht gerne gesehen). Normalerweise macht dir das aber selbst dann auch keine Elektrofirma, da im Falle eines Schadens ggf. die Haftung von dieser Installationsfirma übernommen werden müsste!

Es spielen nämlich noch weitere Aspekte wie Verlegeart der Leitungen (Unterputz, Aufputz, usw.), Impendanz der Fehlerschleife, generelle Installation, usw. eine Rolle. Erst wenn alles vom Fachmann (z.B. Elektromeister) geprüft und für i.O. befunden wurde kann/darf ein B16A gegen einen C16A getauscht werden (Siehe z.B. VDE 0298 Teil 4, VDE 0100 Beiblatt 5, usw.).

Vorsicht:
      Sollte es z.B. zu einem Brand oder Personenschaden kommen und man hat selbst einfach den B16A gegen einen C16A getauscht, so zahlt sehr wahrscheinlich keine Versicherung oder die Versicherung holt sich das Geld wieder von Euch!!!

Viele Grüße
      Gerhard

PS: Entweder einen Anlaufstrombegrenzer vorschalten oder fachmännisch mit allem was dazugehört vom B16A auf C16A umrüsten lassen!!!
      Zuletzt geändert von _gm_; 05.06.2013, 16:17.

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo
        Für das Netzteil kann man beruhigt das C16A benutzen weil es sich um Bruchteil von Sekunde handelt bis die Kondensatoren aufgeladen sind und somit belastet die Leitung überhaupt nicht

Das was Gerhard hier beschreibt ist richtig aber trifft nicht zu bei dem Netzteil.
        mfg
        Zarko

Kommentar

• Alexoc
          Member
          • 21.07.2012
          • 477
          • Alexander
          • München Süd

Darum geht auch garned sonder das Baschalten im Fehlerfall ist wichtig. Angenommen man hat eine Schleifenimpedanz von 2,3 Ohm. Daraus resultiert ein Kurzschlussstrom von ca 100A.
          Der B16 Automat ist noch im Kurzschlussauslösebereich. Somit alles in Butter. Der C16 ist dann aber eher im ßberlastauslösebereich und kann dann sicherlich die geforderte Abschaltzeit von 0,4s nicht einhalten.
          Somit ist die elektrische Anlage GEFßHRLICH.

Wenn dazu dann auch noch die Berührungsspannung den Grenzwert von 50V überschreitet ist die Anlage LEBENSGEFßHRLICH.

Ein Kurzschluss entsteht z.B. dann wenn sich der Außenleiter im Gehäuse löst und das metallenes Gehäuse berührt (Körberschluss). Wenn man dann gerade in diesem Moment das Gehäuse berührt kann das kritisch werden wenn die Abschaltwerte nicht eingehalten werden.

Nur mal so ein kleiner Exkurs, damit die Hobbyelektroniker, die mal kurz in Wikipedia rein schauen es ein wenig bildlicher haben wie das alles genau zusammenhängt.
          TDR R.I.P.
          DX8; Protos 500; Brain
          KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Hallo
            Natürlich geht es hier nur um das Netzteil 1200W und da ist eure Besorgnis überflüssig!
            Wenn es um allgemeine Belehrung geht dann macht bitte neue Thread auf.
            mfg
            Zarko

Kommentar

• cue
              cue

Naja, wenn geschrieben wird, dass man für das Netzteil ganz unbesorgt einen Sicherungsautomat benutzen kann, der möglicherweise gar nicht zulässig ist(!), dann ist die Besorgnis sehr wohl angebracht.

Zum Netzteil:
              Warum hat ein Netzteil für den Hausgebrauch in der Leistungklasse keine Einschaltstrombegrenzung eingebaut? Versteh ich nicht...
              mfg Peter

Kommentar

• Alexoc
                Member
                • 21.07.2012
                • 477
                • Alexander
                • München Süd

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                Hallo
                Natürlich geht es hier nur um das Netzteil 1200W und da ist eure Besorgnis überflüssig!
                Wenn es um allgemeine Belehrung geht dann macht bitte neue Thread auf.
                mfg
                Zarko
                Meine Ausführung beziehen sich auf die dann Gefährliche Steckdose, wenn man einen C16 Automat benutzt. Dabei ist es völlig egal ob das Netzteil oder irgend ein anderes Gerät daran angeschlossen ist. Daher ist es fahrlässiger solch eine Steckdose, die möglicher weise täglich auch für was anderes hergenommen wir zu modigizieren ohne die dafür nötigen Messungen zu machen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Wechseln eines Sicherungsautomaten auch ganz schnell Gefährlich werden kann wenn man nicht genau weis was man tut.
                TDR R.I.P.
                DX8; Protos 500; Brain
                KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Wie schon mehrfach geschrieben ist eine einfache Umrüstung auf einen Sicherungsautomaten mit der C16 Auslösekarakteristik nicht zulässig und das völlig unabhängig davon, was an den so abgesicherten Stromkreis dann angeschlossen wird.

Selbst wenn ein Austausch ohne weitere Prüfung/Abnahme zulässig wäre, sollte man sich überlegen ob der Kauf eines Netzteils, welches auch an einem in der Hausinstallation üblichen B16 Automaten vernünftig läuft, nicht der bessere Weg ist.

So bleibt nur die Lösung der Vorschaltung eines Einschaltstrombegrenzers oder man nimmt die heraus fliegende Sicherung beim Einschalten in kauf.

Gruss,
                  Dirk

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo
                    Ich bin kein Elektriker, aber im dieser Beschreibung habe ich nichts gefunden das C16 nicht für Haushalte ist oder mit besondere Warnung zu betreiben ist.

mfg
                    Zarko

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Nimm halt entweder ne fertige Einschaltstrombegrenzung oder bau dir eine.

Da sind nur NTC's drin.

An Sicherungen würd ich deshalb nicht rumspielen.

Das Problem haben viele Schaltnetzteile.

Alternativ im Vorfeld statt Hobby-NT halt Industrie Schaltnetzteile verwenden. Da ist der Einschaltstrom begrenzt und im Datenblatt angegeben ( inrush current)

@ Zarko : Wär so ein Enschaltstrombegrenzer nicht noch ein sinnvolles Produkt für deinen Shop?
                      Zuletzt geändert von garth; 06.06.2013, 09:51.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Da ich auch von zu Hause aus arbeite und da einige Rechner rechnen finde ich das schon einen Grund mir so ein Geraet eher nicht zuzulegen.
                        So ein Einschaltstrombegrenzer gehoert dann doch zwingend in die Box, oder ?

Kommentar

• _gm_
                          Member
                          • 17.05.2010
                          • 219
                          • Gerhard

Hi,

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Ich bin kein Elektriker, aber im dieser Beschreibung habe ich nichts gefunden das C16 nicht für Haushalte ist oder mit besondere Warnung zu betreiben ist.

mfg
                          Zarko
                          Klar könnte man einen C16A auch im Privathaushalt einsetzen, aber es muss eben die Gesamt-Elektroinstallation dazu passen bzw. vom Fachmann geprüft werden (Querschnitte, Impedanzen, usw.). Genau diese Bedingungen stehen, wenn auch nur teilweise indirekt über die VDE-Referenzen, in dem ABB-Datenblatt drin!
                          Ein Grund wieso im Haushalt üblicherweise keine C16-Automaten verwendet werden sind die erheblichen Mehrkosten und dass es im Privathaushalt so gut wie keine Geräte gibt, die nicht mit einem B16 klarkommen.

Ein Netzteil, das an einem B16A Automaten nicht problemlos funktioniert (da gehört auch das Einschalten dazu), ist aus meiner Sicht für Otto-Normalverbraucher in der vorliegenden Form unbrauchbar. Wieso wird der Einschaltstrombegrenzer nicht gleich mitgeliefert (ohne den es ja am B16-Automaten nicht geht)?

Auch ist es mir unverständlich, dass der Anbieter dieses Netzteil noch versucht das "Produkt" zu verteidigen, obwohl er scheinbar "keine/wenig Ahnung" von dem hat, was er hier schreibt und dadurch evtl. sogar Menschenleben in Gefahr bringt: Man stelle sich mal vor, wenn ein Kind zu schaden kommt, weil ein Leser dieses Threads den B16A-Automaten einfach gegen einen C16A-Automaten getauscht hat.

Viele Grüße
                          Gerhard
                          Zuletzt geändert von _gm_; 07.06.2013, 21:20.

Kommentar

• Mohorc
                            Mohorc

Also ich hab dieses Netzteil auch!

Hab es bis jetzt nur ein einziges mal geschafft das sich bei mir die Sicherung verabschiedet. Da steckte ich allerdings den Stecker langsamer in das Netzteil.

Ich weiß echt nicht was ihr habt. Die Problematik ist seit langem Bekannt, viel wurde sogar hier im Forum geschrieben. Wer es kauft sollte dieses Problem im Hinterkopf haben und die unteruns die es nicht kaufen wegen dieser Problematik haben dieses Problem nicht.

Entweder Sicherung nach einstecken wieder anknipsen, oder Einschaltstrombegrenzer kaufen... oder wie ich ne Münze werfen obs die Sicherung fetzt oder nicht.

Für mich war die Leistung des Netzteils und auch die Optische aufmachung wichtig.
                            Hatte die Wahl zwischen dem "glorreichen" Chargery und dem SkyRC.... naja und mir hat das Chargery optisch mal überhaubts nicht gefallen... Ich lauf lieber manchmal in den Keller um ne Sicherung reinzuknipsen als das ich nen blau eloxierten Blechklotz im Wohnzimmer stehen habe.... jeder wie er mag oder?

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo
                              Hier sind paar Leute die einfach das Produkt und mich schlecht machen wollen, und nichts weiter.
                              Ich sage dazu nichts mehr, sonst kommen Kinder noch zum Schaden
                              Nicht zu fassen
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                                Hatte die Wahl zwischen dem "glorreichen" Chargery und dem SkyRC.... naja und mir hat das Chargery optisch mal überhaubts nicht gefallen...
                                Na ja, als glorreich würde ich das Chargery im Vergleich zum SkyRC nicht sehen. Es ist aus technischer Sicht schlicht und einfach das bessere Produkt. Aber wenn Dir die Optik wichtiger ist, why not ! Jeder wie er mag

Kommentar

Lädt...
                                X